• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Lotterie

DeletedUser24725

Was meinst du denn @Bluep welchen random.org denn nutzt? Sie haben einen selbst programmierten in Javascript, ob der nun wirklich besser ist muss wohl erst untersucht werden. So 10 Millionen Durchläufe müssten ausreichen. ;)
 

DeletedUser24725

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
aha voll logisch dann möchte ich jetzt von euch nur noch wissen wie die php-Funktion md_rand() aufgebaut ist.
Wenn schon der auf der einen Seite besser ist.
Die genaue Funktionsweise kenne ich auch nicht nicht, da werden aber garantiert Pseudo-Zufallsalgorithmen verwendet, wie bei solchen Funktionen üblich. Das ist letztlich nur die Illusion von Zufall, in Wirklichkeit sind die Ergebnisse jedoch berechenbar. Random.org bietet das, was man als "echten" Zufall bezeichnet. Die Zufallszahlen werden dort anhand von atmosphärischem Rauschen berechnet ("The randomness comes from atmospheric noise, which for many purposes is better than the pseudo-random number algorithms typically used in computer programs.").
Sie haben einen selbst programmierten in Javascript
Die kleine Box sendet eine GET-Anfrage an den Server, der die Zufallszahl (anhand des Rauschens) liefert. In JavaScript wird da kein Zufall berechnet.

PS: Wir sind mal wieder sowas von OT... für die Lotterie spielt es überhaupt keine Rolle, ob Random.org oder die von dir genannten PHP-Funktionen eingesetzt werden. Für Zwecke wie diese genügen alle drei ;).
 

DeletedUser24725

Die genaue Funktionsweise kenne ich auch nicht nicht, da werden aber garantiert Pseudo-Zufallsalgorithmen verwendet, wie bei solchen Funktionen üblich. Das ist letztlich nur die Illusion von Zufall, in Wirklichkeit sind die Ergebnisse jedoch berechenbar. Random.org bietet das, was man als "echten" Zufall bezeichnet. Die Zufallszahlen werden dort anhand von atmosphärischem Rauschen berechnet ("The randomness comes from atmospheric noise, which for many purposes is better than the pseudo-random number algorithms typically used in computer programs.").
Die kleine Box sendet eine GET-Anfrage an den Server, der die Zufallszahl (anhand des Rauschens) liefert. In JavaScript wird da kein Zufall berechnet.

PS: Wir sind mal wieder sowas von OT... für die Lotterie spielt es überhaupt keine Rolle, ob Random.org oder die von dir genannten PHP-Funktionen eingesetzt werden. Für Zwecke wie diese genügen alle drei ;).

Nur noch eins: warum gibt es denn auf der Seite noch ein Script random.js? ;) Habe ich jetzt auch getestet und es geht zum Server. Und keiner kann sagen was bei der PHP-Funktion md_rand() eingesetzt wird von daher einfach nur Vorsicht mit dem kleinen Wort: "besser".;)
 

DeletedUser20722

Auch wenn ich jetzt einen Strafpunkt für eine potenzielle Beleidigung kassiere - kann man Leute wegen Dummheit im Forum sperren..?

Nur noch eins: warum gibt es denn auf der Seite noch ein Script random.js? ;)
Weil es der Autor so genannt hat. Es könnte auch site_functions.js heißen, weil nichts anderes ist darin enthalten.

Habe ich jetzt auch getestet und es geht zum Server.
Klar - andernfalls hättest du nur lokal berechnete Pseudozufallszahlen, die dein PC ausspuckt. Und genau das soll ja vermieden werden.

Und keiner kann sagen was bei der PHP-Funktion md_rand() eingesetzt wird
Doch, der Mersenne Twister Algorithmus, grundsätzlich das hier: http://www.math.sci.hiroshima-u.ac.jp/~m-mat/MT/MT2002/CODES/mt19937ar.c
/edit: https://github.com/php/php-src/blob/master/ext/standard/mt_rand.c << EXAKT das.
Jedenfalls keine Antenne, um atmosphärische Strahlung aufzufangen und auszuwerten.

von daher einfach nur Vorsicht mit dem kleinen Wort: "besser".;)
Ganz unvorsichtig also: Sei besser still! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lotterieleiter

Es geht wieder los und die aktuelle Lotterierunde läuft bis zum 5. Februar 23:59 Uhr.
Als Sonderpreis gibt es diesmal ein Rosa Tütü, dieser wird zusätzlich unter allen Teilnehmern verlost.
Viel Glück, euer Lotterieleiter.
 

Lotterieleiter

Die Gewinner für Februar stehen fest.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.
 

misserfolg

Revolverheld
danke für den post im chat, musste ich nicht suchen :)
bin gespannt auf die statistik, danke im voraus für die arbeit
 

DeletedUser14848

Ich kann dir Statistik der Lotterie nicht öffnen. Da kommt immer Fehler "Du hast keine Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."
 

misserfolg

Revolverheld
kann ihn auch nicht öffnen, dachte schon es liegt wieder an meinem blondfaktor :D
bekomme auch den fehler, dass ich keine rechte hätte
 
Oben