• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Hallo liebe Mitspieler,

in diesem Thread habt ihr nun die Möglichkeit, uns allgemeine Kritik zu der von uns praktizierten Moderation des The-West-Forums zu geben. Es gibt allerdings drei grundsätzliche Regeln, damit diese Diskussion auch tatsächlich konstruktiv und auf anständige Weise geführt werden kann:
  1. Einzelne, konkrete Moderationsmaßnahmen dürfen nicht diskutiert werden.
  2. Diskussionen mit Moderatoren unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wie beispielsweise Private Nachrichten) dürfen weder vollständig noch teilweise veröffentlicht werden.
  3. Kritikpunkte dürfen sich nicht gegen einzelne Personen richten, sondern beziehen sich immer auf das gesamte Moderationsteam.
Die Moderation von Beiträgen ist immer nur das allerletzte Mittel und soll einzig und allein das Wohl der Forencommunity und das des Forenbetreibers sicherstellen. Sie umfasst verschiedene Operationen, wie beispielsweise das Editieren von Beiträgen, das Entfernen von Beiträgen und das Schließen von Threads. Der richtige Einsatz dieser Mittel in allen damit verbundenen Facetten ist dabei maßgeblich entscheidend für eine angenehme Atmosphäre in unserem Forum.

Die Mitglieder des The-West-Teams, die für die Moderation des Forums zuständig sind, fühlen sich euch und dem Forum gegenüber verantwortlich. Ein Forum soll und darf kein Schlachtfeld sein; es gibt keinen Kampf "wir gegen euch" und keinen Krieg zwischen Spielern und Teammitgliedern - wir alle wollen einfach nur in einer offenen, angenehmen und freundlichen Atmosphäre miteinander kommunizieren.

Doch wie bei so vielen anderen zwischenmenschlichen Prozessen lässt sich auch die Forenmoderation nur mit entsprechendem Feedback an die Bedürfnisse der Community anpassen und Stück für Stück verbessern. Falls ihr der Meinung seid, dass das oben ausgegebene Ziel verfehlt wird, dann teilt uns das bitte an dieser Stelle mit.

Gleichzeitig werden wir jedoch auch alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um eine angenehme Atmosphäre zu erwirken und beizubehalten. Wer sich danebenbenimmt, darf Konsequenzen erwarten. Dies sind wir allen anderen Forenteilnehmern schuldig, die ebenfalls Interesse an einem guten Miteinander haben. Die Server, auf denen dieses Forum läuft, werden von InnoGames unterhalten. Selbstverständlich müssen die Interessen von InnoGames also auch Berücksichtigung finden. Kein Inhaber lässt sich öffentlich in seinem Einzelhandelsgeschäft dadurch Imageschäden zufügen, dass unzufriedene Kunden sich mit Plakaten in den Eingangsbereich stellen und gegen ihn hetzen. Ein solches Verhalten würde bei einem Einzelhandelsgeschäft auch niemand an den Tag legen, denn dort steht man den betroffenen Menschen direkt gegenüber. Im Internet scheint die Hemmschwelle leider aufgrund der vorherrschenden Anonymität niedriger zu sein. (Quelle: Grepolis-Forum)

Bitte verwendet diesen Thread nicht aus einer pulsierenden Emotion heraus, sondern wartet, bis sich der Blutdruck beruhigt hat und schildert uns dann die von euch ausgemachten Missständnisse abgekühlt, sachlich und konstruktiv. So können wir daraus den größten Nutzen ziehen, die Kritik aufnehmen und unsere Moderation anpassen.

Viele Grüße
Euer The-West-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25217

Dann fange ich mal an ;) Eine Diskussion lebt auch vom Austausch unterschiedlicher Standpunkte. Dabei wird auch Kritik geäußert. Insb. gilt das natürlich, wenn Feedback angefragt wird. Nun kennen sicherlich viele die Regeln einen guten und respektvollen Feedbacks (wenn nicht, findet Tante Google sicher etwas). Aber im Sinne eines lebendigen und unterhaltsamen Forums müssen auch Ironie vielleicht manchmal auch Sarkasmus erlaubt sein. Die Bewertung von Diskussionsbeiträgen ist sicherlich immer subjektiv. Was der eine ganz witzig findet überschreitet für den anderen vielleicht schon die Grenze.

Meine persönliche Wahrnehmung ist leider, dass die Moderation hier doch etwas dünnhäutig ist. Es werden sehr schnell Fäden geschlössen, bzw. einzelne Beiträge gelöscht. Das Ergebnis ist dann Ärger und Frust bei den Teilnehmern der Diskussion. Und im weiteren, was jeder sehen kann, ein totes Forum.
Dieses Forum lebt zur Zeit im Wesentlichen von 2 Forenspielen. Wenn das so weitergeht, sollte man überlegen, es ganz zu schließen. Ankündigungen kann man dann auch Ingame machen.

Mein Wunsch an die Moderation: Bitte haltet Euch mit Eingriffen etwas mehr zurück. Nur bei wirklich groben Verstößen gegen Forenregeln sollte eingegriffen werden. Das Äußern von Kritik oder ironische Bemerkungen gehören meines Erachtens nicht automatisch dazu ;)
 

DeletedUser25314

Ich gebe meinem Vorredner zu 100 % Recht, möchte aber zu Gunsten der Admins hinzufügen, dass steter Tropfen den Stein höhlt. Von daher verstehe ich manche Ausraster, die vermutlich von der Tagesform abhängig sind. Im Großen und Ganzen können wir uns eigentlich nicht über die aktuellen Admins beschweren. Es sollte halt alles von beiden Seiten im "Rahmen" bleiben. Ich gebe ehrlich zu, dass ich so einen Job nicht machen möchte.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Super, dass der Anfang zu funktionieren scheint; das ist der sachliche und abgeklärte Dialog, den wir erhofft hatten.
Mein Wunsch an die Moderation: Bitte haltet Euch mit Eingriffen etwas mehr zurück. Nur bei wirklich groben Verstößen gegen Forenregeln sollte eingegriffen werden. Das Äußern von Kritik oder ironische Bemerkungen gehören meines Erachtens nicht automatisch dazu ;)
Danke für deine ausführlichen Schilderungen, die Kritik ist zur Kenntnis genommen. :)
 

DeletedUser12276

Schließe mich voll Halden an, insbesondere dem Satz
dass die Moderation hier doch etwas dünnhäutig ist
.

Ironischer oder sarkastische Kritik ist für den Kritisierten erstmal immer unangenehm, aus einem souveränen Umgang damit kann man aber durchaus gestärkt hervorgehen.

Beispiel aus der Außenwelt weil ich ja "meinen" aktuellen Fall nicht ansprechen darf/soll:

Frau: "Schau mal Schatz, ich hab neue Schuhe. Bitte gib mir Feedback."
Mann: "Ein Rechter und ein Linker! Gratuliere!"

Möglichkeit eins:
Frau: "Nimm das sofort zurück, Du willst damit ja nur andeuten dass ich für so eine Banalität gelobt werden muss weil ich so doof bin. Das ist soooooo gemein :-( "
-> Ungeschickt. Das Gespräch eskaliert und bringt kein weiter.

Möglichkeit zwei:
"Jaja, sehr witzig. Sonst noch was?"
-> Souverän. Der Mann erfährt dass der Kommentar unbrauchbar war und man tatsächlich ernsthaftes Feedback möchte. Beide können ein bisschen schmunzeln und es geht weiter.

Möglichkeit drei:
Frau: "Ja, im Gegensatz zu deinen zwei linken Händen ist das doch ein Fortschritt."
-> Witzig, aber eigentlich auch sinnlos.

Ich denke wenn die Tendenz von der Möglichkeit eins mehr zur Möglichkeit zwei geht wäre hier einiges viel entspannter :-)


Generell sollten Posts niemals gelöscht sondern höchstens farbig editiert werden, das schafft Transparenz und vermeidet Märtyrertum.
Beileidigungen sollten ersetzt (z.B. "Arschloch" ersetzen mit "<Benutzername>").



Wenn mir noch was einfällt schreib ich weiter ;-)
 

misserfolg

Revolverheld
Generell sollten Posts niemals gelöscht sondern höchstens farbig editiert werden, das schafft Transparenz und vermeidet Märtyrertum.
nette idee, dann kommt endlich mal farbe ins forum...
ich halte das leider nicht für realisierbar.die betreffenden spieler würden sich trotzdem beschweren und anderen wird die möglichkeit gegeben weiterhin kommentare zu dem beitrag abzugeben. also eine unendliche geschichte ....
 

DeletedUser12276

Aber jeder könnte sich eine eigene Meinung dazu bilden ob ungerechtfertigt zensiert wurde.
Und Posts die sich auf den ansonsten gelöschten Post beziehen wären noch verständlich.

Ansonsten bietet sich statt löschen auch sowas an:
Entfernt von Wurstkuchen wegen fehlender Großschreibung

Man wüsste also nicht nur dass etwas entfernt wurde, sondern auch von wem und warum.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das klingt, als wäre es einen Versuch wert. Dann würde ich mir aber im Gegenzug auch mehr Zurückhaltung von eurer Seite wünschen, dass es seltener zu "Aufständen" und Vorwürfen kommt.
 

DeletedUser28087

Man wüsste also nicht nur dass etwas entfernt wurde, sondern auch von wem und warum.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind feine Dinge. Die spontane Reaktion auf die Löschung eines Beitrages ist aber selten rational, sachlich oder konstruktiv, sondern in den meisten Fällen impulsiv und trotzig. Argumente erscheinen dann fadenscheinig oder doch wenigstens beliebig; der Name der Moderatoren wird zum roten Tuch.
Zur Deeskalation würde es sich vielleicht eher empfehlen, die Namen der Moderatoren gar nicht zu nennen. Dies würde dazu beitragen, die Rolle der Moderatoren seltener mit ihrer Person zu verwechseln, was den Moderatoren wiederum hilft, sich nicht persönlich angreifbar zu machen.

Die Moderatoren stehen meines Wissens auch gar nicht in der Pflicht, sich der Community bzw. einzelnen Spielern gegenüber zu verantworten, was nicht bedeutet, dass dies in Einzelfällen eine Frage der Redlichkeit sein kann. Vielmehr haben sie ihre Moderation gegenüber ihrem Team, ihrem Ethos und ihren CM zu vertreten.

Aufstände wird es weiterhin geben. Die Termine für das nächste Quartal stehen schon.
 

DeletedUser25217

Nun ja, ich kenne das durchaus aus anderen Foren, wo entweder unter jedem gelöschten Post der Grund und auch der Name des Moderators oder, wenn es mehrere gelöschte Posts sind, einen Sammeleintrag so im Sinne von "mehrere OT Posts gelöscht".
Natürlich wird es immer Reaktionen geben. Aber es gibt schon mehrere Vorteile. Vor allem ist die Verwirrung etwas kleiner, wenn man so einen Faden liest und sich einzelne Beiträge auf gelöschte Posts beziehen.

Grundsätzlich ist es immer schwierig und es werden immer Leute sich ungerecht behandelt fühlen. Das sollte trotzdem einen Moderator nicht davon abhalten zu seinem Handeln zu stehen und sich evtl. auch der Diskussion zu stellen.
 

DeletedUser27951

Fluor1 löscht zu schnell und schließt zu schnell threads und hat oft genug einen ton der nicht angebracht ist.
Ich lass das einfach mal so stehen, auch wenn das hier absolut nicht hingehört.

Zum Löschen der Posts: Leider sind gelöschte Posts mit entsprechender Begründung (für User) nicht sichtbar, das ist verständlicherweise kontraproduktiv. Wir sind alle bemüht daher auch die Begründungen in den Löschvorgang zu integrieren mit einer Benachrichtigung, die betroffenen wissen daher in der Regel wieso und was gelöscht wurde.

Wie aber auch bereits vorgeschlagen würde ich mir wünschen, dass wir alle mal ein bis zwei Gänge zurück schalten. Sprich weniger Posts, die schon teilweise sehr provokativ sind, und entsprechend auch weniger Handlungen von uns Moderatoren.

Mein Postfach steht im übrigen auch immer zur Verfügung für sinnvolle Diskussionen zu ergangenen Handlungen. Bisher erhielt ich nicht eine einzige PN, in der ich um eine Stellungnahme gebeten worden bin.

@Gordon Sinatra wir sind schon dazu angehalten, in einem gewissen Rahmen, uns für Maßnahmen zu rechtfertigen (gerade bei Strafpunkten).

Ich muss auch sagen, dass ich nur ungerne Posts editiere und einen entsprechenden Hinweis einfüge. Erfahrungsgemäß wird dies als genauso "störend" empfunden.
 

amounet

Revolverheld
Ich finde @Gordon Sinatra hat durchaus recht, das zeigt schon Post Nr.11.
Bei Strafpunkten ist das was anderes, aber die werden in der Regel auch nicht öffentlich ausgesprochen und nur dem Spieler persönlich mitgeteilt. Je nachdem in welchen Forenteil ich mich öfters aufhalte kann das subjektiv sein, das ein bestimmter Mod öfters eingreift.
 

DeletedUser28087

Wie aber auch bereits vorgeschlagen würde ich mir wünschen, dass wir alle mal ein bis zwei Gänge zurück schalten. Sprich weniger Posts, die schon teilweise sehr provokativ sind, und entsprechend auch weniger Handlungen von uns Moderatoren.
Hallo Kunibert,
wir müssen über den Drölften reden. Bringst du Petersilie mit? Ach, all die Leute, die nicht merken, dass sie ihre Nachrichten öffentlich schreiben...puh, da fällt mir nichts zu ein. Wenn die das merken, gucken sie schön blöd, als hätten sie in eine Zitrone gebissen. Zum Glück sind wir nicht so blöd. Also bis zum Drölften, Treffpunkt ist die dunkle Seite des Mondes.

Ekkehart

Ce n'est pas une discussion.

Dabei wäre es so einfach, "Erstelle eine Nachricht" in "Erstelle eine Profilnachricht" zu ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12276

Mein Postfach steht im übrigen auch immer zur Verfügung für sinnvolle Diskussionen zu ergangenen Handlungen. Bisher erhielt ich nicht eine einzige PN, in der ich um eine Stellungnahme gebeten worden bin.

Von mir wurden in den letzten Jahren geschätzte 10 Posts gelöscht und ich wusste nie von wem.
Von wem mein Kommentar im Update-Feedback Thread gelöscht wurde weiß ich auch nicht.
Was hilft es da wenn Du ein Postfach hast?
 

Scytale

FK-Meister 2023
Keine Ahnung, ob das hier reingehört, aber Ihr braucht Euch nicht wundern, wenn Birdie erneut im Fragen-Forum ein neues Thema zum Fenster "Freundschaftswerbung" erstellt! Es betrifft scheinbar immer noch eine Vielzahl von Spielern, die damit massiv Probleme haben.
Es wurde zwar im Thread "Ankündigungen" (im Fragen-Forum) darauf eingegangen und uns mitgeteilt, dass es weitergegeben wurde, aber mal wieder nix konkretes. Tagein, tagaus, bei jedem F5 erscheint dieses Fenster und keiner weiß, wann dies behoben wird. Im Gegenteil, der entsprechende Thread ist dick als "Beantwortet" gekennzeichnet und geschlossen. So kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass dieses Problem vielleicht schon behoben wurde. Daraufhin erstellt Birdie erneut einen Thread, der dann von Fanta wieder schnell geschlossen wurde, ohne dabei auf den bereits geschlossenen Thread zu verweisen. Sollten hier im Forum nicht Hilfe gegeben, Fragen beantwortet und Fehler weitergegeben werden, statt vorschnell Threads zu schließen? Manchmal bekommt man durchaus einen anderen Eindruck.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe den Link zu dieser Diskussion nachgeholt. Hatte ich einfach vergessen und Birdie bereits intern "beraten". Du hast natürlich recht mit deiner Kritik.
 
Oben