• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

DeletedUser

Muss sagen das , das aktuelle Support Team gute Arbeit leistet freundlich und versuchen zu helfen
Da kann ich mich noch an andere Zeiten erinnern wo da meist nicht der Fall war ( vor 3-4 Jahren )

Weiter so
 

Deleted User - 169632

Das aktuelle Support-Team finde ich super!

Allerdings bleibt bei mir immer die Frage, warum man sich sowas ohne Not antut...
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Weil es Spaß macht? Also mir jedenfalls... :D
Sind ja nicht nur Fehler auszugleichen, gibt auch angenehme Dinge zu tun und wenn dann oft ein herzliches Danke-schön zurück kommt, freut man sich und macht gern weiter.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ihr macht das schon gut so. Ich hab das auch schon einmal gemacht und der Job ist sowas von undankbar, dass man es kaum sagen kann.

Was mir fehlt wäre irgendein Button, über welchen ich einen Mod direkt zu einem Post leiten kann z.B. für die Beantwortung einer Frage oder damit sich ein Mod ruhestiftend in eine hitzige Diskussion einschaltet....
 

DeletedUser28208

Seit 5 Jahren bin ich hier und das was ich von einem Supporter und von einem Moderator erwarte ist in der Zeit zu 95% immer erfüllt worden. Wenn ich den Support gebraucht habe, ging alles immer zügig und auf sehr freundliche Art und Weise. Das ein oder andere Extra Event wurde angeleiert und auch sonst kann ich mich nicht beklagen. Ein kleines bisschen mehr Spielraum im Forum als Moderator noch mehr, aber das ist ja immer von Spieler zu Spieler unterschiedlich vom Empfinden. Hab das selber über viele Jahre gemacht, ist nicht immer einfach. besonders im bezug auf die Dinge, die man vom Betreiber vorgesetzt bekommt.
Bleibt so und modiert uns weiter und supportet uns.
P.s.: Ich möchte eine Levelerweiterung :-D
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Diese wird es wohl nicht geben, das zieht ganz schöne Probleme mit sich oder nach.
Ein Beispiel, was mir sofort einfällt: Die ganzen Sets mit Stufenanpassung. Wir sind jetzt im FK ja schon über 30.000 LP, da müsste dann so vieles angeglichen werden. Die Rangliste existiert ja trotzdem, ob da nun 150 davor steht oder 157, das macht für mich keinen Unterschied.
Ich würde mir ganz andere Sachen wünschen. :D
 

Birdie

Nobelpreisträger
Hi,

da die ganze Geschichte schon wieder aus dem Ruder läuft sh.

u.a.

möchte ich um Bearbeitung bzw. Weiterleitung an das WW-TW-CM-Team leiten.

Am 10.12.21 wurde in folgendem Post Jeremiah Schrumpelhut als neues Team-Mitglied vorgestellt:

Seit dem hat dieser User-Account genau 7 Beiträge im Forum verfasst, jedoch über einen seiner Zweit-Accounts, Oliver-Hardy, 17:


Bestes Beispiel:

Post von Oliver-Hardy am Tag des Team Announcements:

Erster Post von Jeremiah Schrumpelhut erst zwei nach dem Team Announcement:

Es wird zwar behauptet, dass "Meine Nicks werden allgemein bekannt gemacht mit dem häufigen Wiederholungen.", jedoch ist dies bestimmt nicht jedem bewusst. Ich wusste z.B. nicht, dass hier eine Person, mit mehreren Accounts allem Anschein nach, Support betreibt, bevor man mich vor ein paar Wochen darauf aufmerksam gemacht hat.

Des weiteren wird nun genau der Account zur Bearbeitung von offiziellen Anfragen genutzt, welcher eben nicht announced wurde und zudem sogar noch mehrfach (über 500 Beiträge) damit auffiel, sich höchst-kritisch gg. seinen neuen "Arbeitgeber", teils diffamierend und sprachlich unangemessen gg. Team-Mitglieder und Spieler im Forum zu exponieren (sh. erster Post von Oliver-Hardy nach dem Announcement am 10.12.21). Selbst jetzt fällt dies in neuen Posts noch auf, die jedoch wiederum nicht über den offiziellen User "Jeremiah Schrumpelhut" getätigt werden.

Warum dies so ist, ist mir persönlich gleich, anderen jedoch nicht. Mir geht es um folgende Punkte, welche ich bitte zu behandeln:

1. Offizielle CM-Arbeit muss auch über den offiziellen Account geschehen. Auch ein offizielles Posting, in welchem die Community über diese Accounts informiert wird, ist nicht hilfreich, da dies nur Verwirrung und Unfrieden stiftet.
2. Der Zweit-Account (oder jeglicher andere Account) darf nicht dazu genutzt werden, um persönliche, von der Meinung des Community Managements abweichende, Meinungen zu verbreiten. Dies hat einzig und allein den Effekt, dass Diskussionen weiter angeheizt werden und man zu keinerlei Lösung kommt.
3. Hat ein CM mehrere Accounts und nutzt diese im Spiel aktiv, so sollte es ihm seitens Teamleitung nicht erlaubt werden, mit beiden (oder mehr) Accounts im Forum, welches er offiziell supportet, Posts zu schreiben, ändern etc. Alles andere zeigt keine klare Linie. Es gibt mittlerweile ja sogar darüber Kritik, dass einer dieser Accounts die Beiträge des anderen liked.

Persönlich halte ich die Besetzung eines Users, der (einfach mal die Posts durchgehen) weit mehr Gegner als Fürsprecher in der Community, die er supporten soll, hat, für höchst kritisch. Darüber hinaus steigert sich das Problem noch dadurch, wenn diesem User zwingend nötige Eigenschaften wie Kompromissbereitschaft, Weitsicht und vor allem Toleranz anderer Meinungen fehlen oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Ich bitte nochmals um Weiterleitung und ggf. ein Coaching.

Gruss,
Birdie
 
Zuletzt bearbeitet:

dros

FK-Meister 2023
Mist, verdammter. Soviele unterhaltsame Posts heute und ich war nicht live dabei. Blödes RL.
Jetzt muss ich mir das alles mühsam zusammenklauben.

Meine Moderationskritik
- Ret hat drei Fehler gemacht, der aktuellste in Sachen Duelle. An seiner Stelle hätte ich hierzu keinen Beitrag verfasst. Die Worte die er fand waren
meiner Meinung nach zwar vollkommen korrekt und machen sein handeln transparent. Aber warum sollte er sich rechtfertigen wenn er duelliert?
Es ist überhaupt nicht angebracht ihn deswegen zu kritisieren, das ist doch ein schlechter Scherz! Das seine Worte dann falsch verstanden werden wollen
war fast schon klar. Schade eigentlich.
- jigelp hat die dicksten Eier hier. Da kann man sich nur bedanken und einfach nur hoffen das er lange hier auf diese Weise supported. Gedankenspiel:
Ein Anderer muss übernehmen wenn er aufhört. Einer der lesen und schreiben kann und Zeit hat weil er andere Tätigkeiten nicht ausführen kann.
- Birdie, 12 Points
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
- Ret hat drei Fehler gemacht, der aktuellste in Sachen Duelle. An seiner Stelle hätte ich hierzu keinen Beitrag verfasst. Die Worte die er fand waren
meiner Meinung nach zwar vollkommen korrekt und machen sein handeln transparent. Aber warum sollte er sich rechtfertigen wenn er duelliert?
Es ist überhaupt nicht angebracht ihn deswegen zu kritisieren, das ist doch ein schlechter Scherz! Das seine Worte dann falsch verstanden werden wollen
war fast schon klar. Schade eigentlich.

Ich habe keine klare Kritik an ihm gesehen. Beezle Bug war scheinbar etwas genervt, ich habe nur einen Vergleich zu vorherigen Community-Managern gezogen und Ictus stellte die Frage in dem Raum ob man immer alles tun muss was man darf oder ob das zur eigenen Wirkung in Konflikt stehen könnte. So eine wirkliche Kritik kann ich daran nicht erkennen. Es wirft nur Fragen auf, ob es denn notwendig ist so zu handeln.

Dann kam seine doch sehr komische Antwort die man nicht missverstehen kann. Hier sind Anschuldigungen drin die so nicht stimmen. Ich habe lediglich die Tatsache erwähnt, dass es noch keinen CM gab der so aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen hat und nicht mit einer Silbe ihn als unfair dargestellt. Lediglich hinterfragt ob dieses Verhalten seinem Ansehen in der Community zuträglich ist.
Anschuldigung zwei: ich wäre der Ursprung des Übels was gerade auf W10 gegen seine Stadt bzw seinen Bund ausgekippt wird. Ich war ca. zwei Wochen im Urlaubsmodus bis mir auf Discord geschrieben wurde, ob ich denn nicht mitmachen wollen würde, da er meint er müsse Spieler bei uns duellieren. Klar, wenn man mich fragt und ich Zeit habe, dann helfe ich bei so einem unterfangen mit. Dahingehend von einer Einladung von mir zu sprechen ist dann doch eher ins Reich der Fabeln zu verweisen.

Es kam keine Kritik bis zu dem Zeitpunkt wo es unberechtigte Anschuldigungen gab. Dies kann man als Spieler tun, der hat keine besondere Autorität in diesem Spiel, nicht aber als Community-Manager. Ich bin es zwar in gewisser Weise gewohnt diesen Anschuldigungen ausgesetzt zu sein, denn ich bin mir meiner Wirkung, gerade durch meine frühere Spielweise, durchaus bewusst. Aber als TW-Team und ganz besonders als Community-Manager habe ich eine Neutralität zu wahren, insbesondere in einem offiziellen Kommunikationskanal wie dem Forum. Diese haben sowohl Oliver-Hardy a.k.a. Schrumpelhut, als auch retlavAV nicht gewahrt und dies ist ein Novum in meiner Spiellaufbahn! Ich war regelmäßig in Konflikten mit Teammitgliedern (Grüße gehen raus an Fanta, Arte, fire, ... - um nur einige zu nennen und ich kann mich nicht mal mehr an alle erinnern) und zu keinem Zeitpunkt haben sie über ein offizielles Medium mir Unterstellungen gemacht. Dies ist ein Dammbruch für die Umgangsformen des Supportteams mit Spielern und aus meiner Sicht absolut indiskutabel und nicht zu tollerieren! Für mich ist Schrumpelhut nach seinem Verhalten absolut untragbar geworden und reltawAV hat sich zwar nicht so im Ton vergriffen, aber sollte dennoch schleunigst mit einer Richtigstellung rausrücken und Weltmeister im Rückwärtsrudern werden.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich bekam doch gerade sehr, ich sag mal, belustigende Hinweise:

moderator.png

Auf Grund einer Beschwerde?
Nun ja, wir wissen, nein ich suggeriere nicht, ich weiß, wem meine Beiträge nicht passen. Da kommt man mit einem Wischmopp und fegt kurz durch. Ich hab übrigens mehrere tausend Beiträge. Viel Spaß beim Fegen.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Vielleicht wars eine grosse Beschwerde?

Naja, in dem Thread hier kannst dann aber wohl Deine Kritik anbringen.

Ich hoffe nicht, dass man diese Posts hier nicht auch noch löscht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten oder was auch immer :)
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
ist doch fein. Dieser "Moderator" gibt jetzt immerhin Gründe an. Bis vor ein paar Tagen, hat er ja einfach kommentarlos und scheinbar willkürlich gelöscht.

Wenn er jetzt noch seine eigene "Thema-verfehlt"-Posts löscht und entsprechend kommentiert, dann ist das zumindest eine einheitliche Linie.

Ob Posts, die nicht direkt zum Thema betragen, auch tatsächlich gelöscht werden sollten, ist die andere, offene Frage....... ich sag nur: Zensur!
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Also "mein" Moderator war retlaw, nicht Jigelp. Aus meiner persönlichen Sicht hat er damit gezeigt, wie wenig er von Jigelps wirklich guten Job hier hält.
Oliver-Hardy beschwert sich, dass ich seine Namen aufzähle und erwarte, dass er hier nur mit einem Account agiert und nicht schizophren seine eigenen Beiträge liked, das wurde gelöscht. Ok, ich bin nicht immer nett, dafür direkt verständlich.
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Tröste dich..mein Beitrag wurde ebenfalls entfernt.
So überraschend empfinde ich dies nicht, habe ich doch schon bei Erstellung damit gerechnet.
Denn der Passus "Kritik an Supportern ist unerwünscht" stellt doch einen Persilschein für unsägliche Möglichkeit aus.
Die so ja auch bereits angekündigt wurden (Strafmaßnahmen).
Mit Verwunderung vernahm ich nur die Begründung "aufgrund einer Beschwerde".
Auf diese wird auch nicht weiter eingegangen, so dass sie als Träger ebensoviel taugt, wie die Aussage "weil es regnet".
Wer, fragt sich da der geneigte Spieler, steht dort so hoch in Gunst, das eine einfache Beschwerde ausreicht, um eine Zensur zu veranlassen?

Ich stelle hiermit die Empfehlung auf, den Passus "Kritik an Supportern ist unerwünscht" als Antrag zur ersatzlosen Streichung weiterzuleiten.

Öffnet er doch scheinbar der Willkür Tor und Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben