• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

Jolene

Entdecker
viel sinnvoller ist doch, die Meinungen - oder auch verfehlungen - von spielern einfach stehen zu lassen. Man kann widersprechen und damit "anprangern". der inhalt bleibt bestehen und ist klar von der moderation negiert. das ist doch viel effektiver. jeder andere spieler kann sich seinen teil dabei denken.
Ja, dann hab ich das wohl falsch gelesen. Genau das, was du hier beschreibst, gehört, jedenfalls momentan bei dieser Stimmung, absolut nicht ins Forum. Wenn man in einem Thread fragt, was ein CM besser machen kann, kann jeder seine Meinung schreiben. Ein Meinungsverstärker ist das liken, da muss man selbst nicht mal das gleiche wiederholen, was da eh schon steht. Wenn du einen Beitrag nicht likest dann wird er dir auch wohl nicht gefallen. Gerade dieses "Widersprechen und damit anprangern" ist genau das, was dieses Forum nicht braucht. Aber das wirst wohl weder du noch andere Stimmungsmacher hier im Forum verstehen.

Vielmehr braucht das Forum anscheinend noch ein- bis zwei offtopic-Gesprächsthreads wie Birdie einen erstellt hat. Da kann man sich über alles austauschen, sich unterhalten und auch reinschreiben, was einem nicht passt und ist nie offtopic. Dort kann man auch mal als Forenbetreuer /-moderator ein Auge zudrücken, solange es dort nicht ausartet. Die Verwarnung im Meckerthread fand ich etwas überzogen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einigen in so einem Gesprächsthread einfach die Aufmerksamkeit fehlt, die sie mit ihrem "Widersprechen und Anprangern" an falscher Stelle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldShatterhandJF

Revolverheld
das mit dem liken ist so eine sache.
ich mag eigentlich fast nur meine eigenen beiträge, kann die aber nicht liken, wie hier schon mehrfach thematisiert.

Gleichzeit bedeutet die tatsache, dass ich meine beiträge nicht geliked habe, also auch nicht, dass ich sie nicht mag.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Vielmehr braucht das Forum anscheinend noch ein- bis zwei offtopic-Gesprächsthreads wie Birdie einen erstellt hat. Da kann man sich über alles austauschen, sich unterhalten und auch reinschreiben, was einem nicht passt und ist nie offtopic. Dort kann man auch mal als Forenbetreuer /-moderator ein Auge zudrücken, solange es dort nicht ausartet. Die Verwarnung im Meckerthread fand ich etwas überzogen.

"Etwas überzogen" trifft es irgendwie nicht sooooo ganz :D

Es gibt in dem Thread über 15 Seiten zum Thema "Fanta wurde geschasst" und diese Posts sind noch alle da, obwohl sie ja definitiv Off-Topic sind und zu einem guten Teil richtig beleidigend uvm. Selbst als mich in dem Thread jemand persönlich beleidigt hat, habe ich dies nicht gemeldet sondern ein Moderator hat damals den Post selbständig behandelt.

Irgendeinen Post in diesem Thread als "Off-Topic" zu entfernen ist schon eine Nummer und zeigt aber auch deutlich, woran man bei dem einen oder anderen Moderator ist und wo man hinkäme, wenn....

Ich kann auch gerne noch einen Thread eröffnen, in dem ich den Forenregeln entsprechend jedes Wort und jeden Post des Forenteams auseinandernehme, aber dann eben ohne Augenzwinkern und ironischen Anmerkungen. Da werden Euch die Flame-Posts von Old & Co wie liebe Grüsse zum Muttertag vorkommen. Überhaupt kein Problem, Ladys und Gent.

Meine Fresse, was ist nur mit Euch los? Es gibt noch einen Thread "Was hört Ihr gerade?" - Werden dort dann demnächst Posts wg. "schlechtem Musikgeschmack" entfernt?

Kurzes Update bzgl. Löschen von Beiträgen:

Es gibt mehrere Posts zum Thema "Es ist doch erlaubt, wenn ich jemanden Arschloch nenne, wenn er doch eines ist."

Dazu eine kleine Anekdote aus Twitch: Ich wurde vor kurzem in einem Online-Gamer-Stream verwarnt, weil ich Neymar als "crybaby" (Heulsuse) bezeichnet habe :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

hallo Oldie
du schreibst es so, als wären wir schon in der Zukunft/virtuellen Zukunft ...
ich seh das so:
Zukunft ist Fortschritt ...... nicht Gleichstand oder Rückschritt
Zukunft ist Heilsamkeit ... nicht Epedemien oder das neue Pestilenzen dazukommen
Zukunft ist auch Achtsamkeit ... nicht Rücksichtslosigkeit oder Egoismus
wie du siehst, sind wir oder die Menschheit unzählige Lichtjahre davon entfernt

Edith.: und um auf deinen Kommentar einzugehen .... Birdie hat mit dem, was er schreibt völlig recht .. auch wenn ich nicht oft seiner Meinung bin
in diesen Punkten auf jeden Fall ... ich würde mich sogar auf einen neuen, (fast) neutralen Fred von ihm freuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied
Lieber Tommy, das war nun wirklich überflüssig meinen Kommentar einfach ersatzlos zu streichen. Er war harmlos und nur spaßig gemeint. Leider bestätigt du dadurch sämtliche von dir bisher gemachten Urteile. Es ist mithin nicht viel auf deine gemachten Aussagen zu geben. Ich muss gestehen, ich hoffe inzwischen , das du nicht unser neuer CM wirst.
 

DeletedUser

nein Ines ... ich wolte damit keinen Modi provozieren hier zu löschen, sondern nur auf Birdies post eingehen ... wenn es Off-Topic ist löscht es
ich werde die unterhaltung dann auf PNs verlegen ... er wird begeistert sein :p :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Birdie

Nobelpreisträger
wer sagt denn, das es in der Zukunft keine nicht endenden Kriege gibt ... so wie die jetztige, globale Situation aussieht, würde ich sogar darauf wetten, das uns unzählige und lange, nicht endend wollende Kriege begleiten ... völlig egal auf welchem Kontinent ...
und das nennt man dann Fortschritt?

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Man sollte das nicht wörtlich nehmen. Die Bände über den Wüstenplaneten sind Philosophie pur, welche äusserst geschickt in ein Science Fiction Szenario verpackt ist.

Letztlich bedeutet "Krieg" in diesem Sinne den Kampf mit sich selbst, den Drang, Dinge zu erforschen uvm. "Friede" steht für das Gegenteil, eben nichts zu tun, was schlussendlich zum Stillstand und somit Rückschritt führt.

Off-Topic Ende :)

On-Topic

Aus einem kurzen Plausch mit Tommy auf W1 im Saloon-Chat:

[16:36] Tommy Shelby: Hallo
[16:37] Tommy Shelby: @Birdie, dein Beitrag mit Twich finde ich interessant
:D
[16:38] Birdie: ist wirklich so
[16:38] Tommy Shelby: ich habe mich mal im Netz etwas schlau gemacht und nach weiteren Beispielen gesucht
[16:38] Tommy Shelby:
:D
einige fälle sind ziemlich lustig
[16:39] Birdie: crybaby neymar wird sogar als Beleidigung erkannt und sofort entfernt, wobei crybaby nicht entfernt wird
[16:39] Birdie: also nur in Kombination mit Neymar wirds entfernt
[16:39] Tommy Shelby: Ja, jedes Medium hat so seine Regeln
[16:39] Birdie: so geil
[16:39] Tommy Shelby: Sollten wir im Forum vielleicht mal einführung, dass der Computer einige Sachen von selber erkennt bevor man es postet
:P
[16:41] Birdie: sowas haben sehr viele Foren aber hauptsächlich Social Media Plattformen. Kostet wohl zuviel für so ein kleines Onlinegame
[16:42] Tommy Shelby: So ein Bot zu programmieren kostet nicht so viel
[16:42] Tommy Shelby:
^^
aber dann wäre ich ja auf the west "arbeitslos" wäre ja langweilig
:D
[16:50] Birdie: genau da lag einer der grossen Irrtümer in den vergangenen Monaten: Ein Forenmoderator ist nicht dazu da, irgendwelche Reibereien rigoros zu unterbinden sondern durch seine Moderationskünste ein Ausarten zu verhindern und die Parteien wieder zurück zu führen. Deshalb sollten auch Off-Topic-Beiträge nicht entfernt werden, da diese ja den Weg aufzeigen, von wo aus es wieder in die richtige Richtung ging
;)
[17:06] Tommy Shelby: birdie, hast du dich schonmal beim Team beworben?
[17:07] Birdie: der Gaius hat mich vor Retlaw mal gefragt, aber ich will keinen Zweitjob
[17:07] Birdie: ich hab das schon mal beruflich gemacht und mein Job ist stressig genug
 

lordwasa

FK-Meister 2023
Jo,

Haben wir langsam das Ziel und Thema hier nicht verloren?
Hallo liebe Mitspieler,

in diesem Thread habt ihr nun die Möglichkeit, uns allgemeine Kritik zu der von uns praktizierten Moderation des The-West-Forums zu geben. Es gibt allerdings drei grundsätzliche Regeln, damit diese Diskussion auch tatsächlich konstruktiv und auf anständige Weise geführt werden kann:
  1. Einzelne, konkrete Moderationsmaßnahmen dürfen nicht diskutiert werden.
  2. Diskussionen mit Moderatoren unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wie beispielsweise Private Nachrichten) dürfen weder vollständig noch teilweise veröffentlicht werden.
  3. Kritikpunkte dürfen sich nicht gegen einzelne Personen richten, sondern beziehen sich immer auf das gesamte Moderationsteam.
Die Moderation von Beiträgen ist immer nur das allerletzte Mittel und soll einzig und allein das Wohl der Forencommunity und das des Forenbetreibers sicherstellen. Sie umfasst verschiedene Operationen, wie beispielsweise das Editieren von Beiträgen, das Entfernen von Beiträgen und das Schließen von Threads. Der richtige Einsatz dieser Mittel in allen damit verbundenen Facetten ist dabei maßgeblich entscheidend für eine angenehme Atmosphäre in unserem Forum.

Die Mitglieder des The-West-Teams, die für die Moderation des Forums zuständig sind, fühlen sich euch und dem Forum gegenüber verantwortlich. Ein Forum soll und darf kein Schlachtfeld sein; es gibt keinen Kampf "wir gegen euch" und keinen Krieg zwischen Spielern und Teammitgliedern - wir alle wollen einfach nur in einer offenen, angenehmen und freundlichen Atmosphäre miteinander kommunizieren.

Doch wie bei so vielen anderen zwischenmenschlichen Prozessen lässt sich auch die Forenmoderation nur mit entsprechendem Feedback an die Bedürfnisse der Community anpassen und Stück für Stück verbessern. Falls ihr der Meinung seid, dass das oben ausgegebene Ziel verfehlt wird, dann teilt uns das bitte an dieser Stelle mit.

Gleichzeitig werden wir jedoch auch alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um eine angenehme Atmosphäre zu erwirken und beizubehalten. Wer sich danebenbenimmt, darf Konsequenzen erwarten. Dies sind wir allen anderen Forenteilnehmern schuldig, die ebenfalls Interesse an einem guten Miteinander haben. Die Server, auf denen dieses Forum läuft, werden von InnoGames unterhalten. Selbstverständlich müssen die Interessen von InnoGames also auch Berücksichtigung finden. Kein Inhaber lässt sich öffentlich in seinem Einzelhandelsgeschäft dadurch Imageschäden zufügen, dass unzufriedene Kunden sich mit Plakaten in den Eingangsbereich stellen und gegen ihn hetzen. Ein solches Verhalten würde bei einem Einzelhandelsgeschäft auch niemand an den Tag legen, denn dort steht man den betroffenen Menschen direkt gegenüber. Im Internet scheint die Hemmschwelle leider aufgrund der vorherrschenden Anonymität niedriger zu sein. (Quelle: Grepolis-Forum)

Bitte verwendet diesen Thread nicht aus einer pulsierenden Emotion heraus, sondern wartet, bis sich der Blutdruck beruhigt hat und schildert uns dann die von euch ausgemachten Missständnisse abgekühlt, sachlich und konstruktiv. So können wir daraus den größten Nutzen ziehen, die Kritik aufnehmen und unsere Moderation anpassen.

Viele Grüße
Euer The-West-Team
 

OldShatterhandJF

Revolverheld

Da werden Euch die Flame-Posts von Old & Co wie liebe Grüsse zum Muttertag vorkommen. Überhaupt kein Problem, Ladys und Gent.
....


hallo Oldie
.... Birdie hat mit dem, was er schreibt völlig recht .. auch wenn ich nicht oft seiner Meinung bin

also hier sind schon komische Vögel unterwegs.

ich bin jetzt also plötzlich Anführer einer Flamer-Gang?
respektlose Anreden "Oldie" sind nun en vogue und nicht beleidigend?

ohne Worte - bodenlos!
 

Ictus

Raumpfleger
Ehemaliges Teammitglied

Tommy Shelby

"Es gibt hier wohl keinen sachlichen Input mehr. Vielmehr entnehme ich hier wilde Vorahnungen und teilweise sogar Gerüchte. Ich denke aber, dass die Frage nun hier beantwortet wurde. Daher werde ich diesen Thread hier schließen.
Danke an alle, die sich sachlich zum Thema geäußert haben"

Wieso du?? Entscheidest du hier nach eigenem Gutdünken... nach Gefühlslage , welcher Inhalt passend ist?
War die Aussage letztens von Birdie nicht kräftig genug?
genau da lag einer der grossen Irrtümer in den vergangenen Monaten: Ein Forenmoderator ist nicht dazu da, irgendwelche Reibereien rigoros zu unterbinden sondern durch seine Moderationskünste ein Ausarten zu verhindern und die Parteien wieder zurück zu führen. Deshalb sollten auch Off-Topic-Beiträge nicht entfernt werden, da diese ja den Weg aufzeigen, von wo aus es wieder in die richtige Richtung ging

Angeblich hast du dich ja nicht auf die CM -Stelle beworben...strafst alle derartigen Aussagen als Lüge ab...
Wenn das dann hier "Plopp" macht und ein Herr Shelby stellt sich als unser neuer CM vor... vielleicht noch mit der Aussage: "man wollte im Vorfeld keine Stimmung erzeugen und hätte deswegen alles verheimlicht", da überleg ich, ob ich das ganze hier nicht einfach wegwerfe...oder aber mit dir "Tanzen" gehe!!
 

Lupus

Goldgräber
Sehr einseitige Wahrnehmung!

"*ArtemiS*

Obwohl oft genug drauf hingewiesen wurde, bitte beim Thema zu bleiben,
überwiegt hier das Off-Topic dem eigentlichen Thema.
Deswegen wird das hier nun beendet und geschlossen.

Ich bedanke mich bei den Spielern, die beim Thema geblieben sind und uns ihre Erwartungen mitgeteilt haben.:up:"

Wenn *ArtemiS* nen anderen Thread abschließt ist das natürlich was gänzlich anderes ... man kennt sich ja schließlich. :rolleyes:
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Sehr einseitige Wahrnehmung!

"*ArtemiS*

Obwohl oft genug drauf hingewiesen wurde, bitte beim Thema zu bleiben,
überwiegt hier das Off-Topic dem eigentlichen Thema.
Deswegen wird das hier nun beendet und geschlossen.

Ich bedanke mich bei den Spielern, die beim Thema geblieben sind und uns ihre Erwartungen mitgeteilt haben.:up:"

Wenn *ArtemiS* nen anderen Thread abschließt ist das natürlich was gänzlich anderes ... man kennt sich ja schließlich. :rolleyes:
Das was anders ist, dann zähle mal bitte die Moderationsversuche von @*ArtemiS* in dem Thread, da gab es drei Stück und zwar
den hier
den hier
den hier
bevor das Thema schlussendlich geschlossen wurde. Zusätzlich gab es noch Moderationshinweise von @Tommy Shelby in dem Thread die auch missachtet wurden.

In dem von @Tommy Shelby geschlossenen Thread gab es keine Moderationshinweise und er wurde direkt geschlossen. Daher sehe ich schon einen Unterschied zwischen den beiden Sanktionen. Deswegen ist der Vergleich zwischen den beiden Schließungen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Aber ich kann @Tommy Shelby durchaus verstehen auch den Thread zu schließen, dennoch hätte ich eine Ermahnung am Thema zu bleiben und den Thread offen zu lassen für das bessere Vorgehen gehalten.

"Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe" :dastradly:
 
Zuletzt bearbeitet:

BaggyBlue

Revolverheld
Des wegen bin dafür das dieser Themen/Trend wider Geöffnet wird. Er/Sie kann ja verwarnen oder nicht? Jeder hat seine Vorstellung was ein Team Mitglied zu Erfühlen hat.
 

Tommy Shelby

Forenmoderator
Ehemaliges Teammitglied
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für euern Feedback bedanken. Im folgenden gehe ich nun auf einige Punkte von euch ein
Wieso du?? Entscheidest du hier nach eigenem Gutdünken... nach Gefühlslage , welcher Inhalt passend ist?
War die Aussage letztens von Birdie nicht kräftig genug?
Im Team gibt es keine Alleingänge mehr. Es kann gut sein, dass vor meiner Zeit sowas praktiziert wurde. Dies hat sich nun geändert. Es wurde im Team darüber diskutiert und wir waren der Meinung, dass man das Thema nun schließen kann. Wir wollen auch weiterhin diese Kommunikation im Team erhalten, sodass alle den selben Informationsstand haben. Am Ende des Tages bin ich der Forenmoderator und somit habe ich (ob ich nun will oder nicht) die ganze Aufmerksamkeit auf mich gezogen.
Angeblich hast du dich ja nicht auf die CM -Stelle beworben...strafst alle derartigen Aussagen als Lüge ab...
Wenn das dann hier "Plopp" macht und ein Herr Shelby stellt sich als unser neuer CM vor... vielleicht noch mit der Aussage: "man wollte im Vorfeld keine Stimmung erzeugen und hätte deswegen alles verheimlicht", da überleg ich, ob ich das ganze hier nicht einfach wegwerfe...oder aber mit dir "Tanzen" gehe!!
Bitte verlasse dich nicht auf irgendwelche Gerüchte.

Das was anders ist, dann zähle mal bitte die Moderationsversuche von @*ArtemiS* in dem Thread, da gab es drei Stück und zwar
den hier
den hier
den hier
bevor das Thema schlussendlich geschlossen wurde. Zusätzlich gab es noch Moderationshinweise von @Tommy Shelby in dem Thread die auch missachtet wurden.

In dem von @Tommy Shelby geschlossenen Thread gab es keine Moderationshinweise und er wurde direkt geschlossen. Daher sehe ich schon einen Unterschied zwischen den beiden Sanktionen. Deswegen ist der Vergleich zwischen den beiden Schließungen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Aber ich kann @Tommy Shelby durchaus verstehen auch den Thread zu schließen, dennoch hätte ich eine Ermahnung am Thema zu bleiben und den Thread offen zu lassen für das bessere Vorgehen gehalten.

"Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe" :dastradly:

Danke für deine Kritik shith.,
das nächste Mal werde ich mich nicht nur im Team dazu äußern, sondern auch öffentlich nochmal "Ermahnen". Leider haben die "Ermahnungen" letztes Mal nicht so toll geklappt und wir wurden auch leider immer wieder ignoriert. Die goldene Mitte muss also her.

Der Grad zwischen "beliebt" und "unbeliebt" sein ist für mich aktuell sehr schmal, da ich sowohl an einige Regeln als auch an der Community gebunden sein möchte. Ich gebe mir oft Mühe, aber leider kann es ich nicht immer allen recht machen. Eine Seite wird sich immer etwas benachteiligt fühlen. Das ist nicht unser Ziel, aber bedauerlicherweise manchmal unausweichlich. Aber ich kann euch versichern, dass die Meinung des gesamten Teams respektiert wird, bevor es eine Reaktion gibt.

Für weitere Feedbacks sind wir euch dennoch dankbar.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Im Team gibt es keine Alleingänge mehr.
1655585538092.png
Aber man fällt sich im Team noch in den Rücken?
Ein Like am falschen Ort kann spätere aussagen stark entkräften ;) falls es um den Mittelteil geht (um die Spieler welche beim Thema geblieben sind) wäre ein Teilzitat dieses abschnittes einiges bessers gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Shelby

Forenmoderator
Ehemaliges Teammitglied
Aber man fällt sich im Team noch in den Rücken?
Ein Like am falschen Ort kann spätere aussagen stark entkräften ;) falls es um den Mittelteil geht (um die Spieler welche beim Thema geblieben sind) wäre ein Teilzitat dieses abschnittes einiges bessers gewesen.
Auch dieses Thema hatten wir schonmal gehabt. Es ist jeden erlaubt, etwas zu mögen oder auch nicht. Wenn ich etwas like, dann heißt es nicht, dass ich den ganzen Beitrag mag. Es können auch mal kleine Abschnitte sein, die mir gefallen. Das hat für mich absolut nichts mit "in den Rücken gefallen" zu tun. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, für wie wertvoll er/sie einen virtuellen Like hält. Wir kommen als Team super klar, auch wenn wir es nicht immer leicht haben. Jeder im Team gibt sein bestes und dafür bin ich jeden einzelnen sehr dankbar.

Und zum Schluss noch ein kleines Geheimnis: Es wäre auch okay für mich, wenn wir mal im Team nicht dieselbe Meinung haben sollten. Darum geht es doch im Team! :)
 
Oben