• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das hier ist eine Kritik an das Moderationsteam und wo sonst als hier sollte ich das denn schreiben?
Dem ursprünglichen Zweck dieses Threads nach nicht hierhin, da du eine konkrete Maßnahme monierst. Das wurde jedoch schon öfter ignoriert.

Versuch das hier mal aus einer neutralen Position zu sehen, denn du bist offensichtlich involviert und emotional, kennst dazu einen Haufen Details. Als bloß regelmäßiger Forumsleser habe ich ein ungefähres Bild, aber oft genug erkenne ich die Brisanz mancher Dinge nicht oder bin überrascht von den heftigen Reaktionen.
Von der Forenmoderation zu erwarten, über jeglichen Ingamebeef Bescheid zu wissen und sich mit den verschiedenen Zuständigen, die sich bereits damit befasst haben, in Verbindung zu setzen, wäre vermessen.
Unterstellungen, man wäre als Team auf irgendeiner Seite (gerne mit ausführlicher Erklärung, dass irgendjemand irgendwo mit irgendjemandem irgendetwas macht), kommen selten gut an. Allerdings ist es etwas witzig, wenn man von keiner dieser Seiten jemals gehört hat.
Mir ist es nur recht, wenn die Moderation ihrer Aufgabe nachgeht und nicht vor jedem Klick riesige Recherchen anstellt. Überflüssig sind auch Kommentare, die ein paar Stunden Reaktionszeit als zu langsam bezeichnen.

Das aus der neutralen Perspektive. Mir ist absolut bewusst, dass es viele Möglichkeiten gibt, andere zu nerven, ihnen zu schaden, sie ernsthaft zu belästigen und teilweise aus dem Spiel zu drängen und dagegen oft vermeintlich zu wenig getan wird. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass das meist sehr schwierig und manchmal unmöglich ist. Trotzdem kann man natürlich das Team ermutigen, noch sensibler zu sein, sich in einem angemessenen Maß besser zu organisieren, um so qualifizierter handeln zu können, wenn das nötig ist.

Edit: jugolas Beitrag wurde veröffentlicht, während ich meinen schrieb, ich habe ihn erst hinterher gelesen.

Birdie

Nobelpreisträger
@jugolas

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen. Ich gebe zu, dass ich mich hier durchaus im Ton vergriffen habe, aber... kein "aber" - Ende Punkt aus.

Was mich einfach persönlich nervt ist, dass es mich überhaupt nervt. Ich bin im Grunde genommen sehr entspannt und halte mich aus diesen Kindereien raus. Nun bin ich jedoch leider in den Fokus von nicht ganz so netten Menschen (ich benutze hier absichtlich nicht das Wort "Spieler") geraten, da ich es gewagt habe, einer der Hauptpersonen dieses Kreises einmal den Spiegel vorzuhalten.

Seit dem erhalte ich immer mehr Einblicke, welche teils aus eigener Erfahrung, aus Erfahrung anderer mir persönlich bekannter Personen geboren, aber, dies gebe ich durchaus zu, auch sehr spekulativ sind.

Meine persönlichen Erfahrungen habe ich zuvor kurz angerissen und ich hoffe, dass auch Du meine Verärgerung verstehen kannst, wenn sich irgendwie nichts tut, obwohl es genug Beweise gibt, etwas zu tun. Was hätten wir denn, was nicht in den Bereich einer Spekulation einzuordnen ist?

* Ein Spieler, der einem anderen eine gefälschte (schon einmal verwendete) Strafanzeige zusendet, weil man ihn beleidigt, wenn man seinen selbst gewählten fäkalsprachlichen Usernamen verniedlicht (meine Anwältin konnte sich nimmer einkriegen vor Lachen), was rechtlich gesehen in den Bereich einer Nötigung fällt.
* Ein Spionage-Bot auf der WM-Welt, der alles was in unserem Chatroom geschrieben wurde an exakt den oben genannten Personenkreis weiterleitete. Dieser Account hatte im Profil die Webseite eines bekannten rechtsradikalen Befürworters verlinkt.
* Ein User-Account auf der WM-Welt mit meinem Nick, der über einen türkischen VPN-Server erstellt wurde.
* Mehrere Nutzer auf den deutschen Welten, welche es für nötig halten, einen Account über einen ausländischen VPN-Server zu erstellen und alle zu dem o.g. Personenkreis zählen.
* Ein ganzer County auf Fairbanks, der "Lösch Dich" heisst, obwohl allgemein bekannt ist, dass damit nicht gemeint ist, dass man seinen User löschen sollte, sondern, dass dies in Teenie-Social-Media-Kreisen ein Aufruf zum Suizid ist.

...und niemand macht was?

All dies passiert hier gerade, ist passiert und wird auch weiterhin geschehen, weil irgendwelche sich selbst als Saubermänner verkaufende Typen dieses Spiel als ihren Lebensinhalt betrachten.

Nochmals - Es tut mir leid, wenn ich mit dem vorigen Post Deine Arbeit und die Deiner Kollegen herabgewürdigt habe. Ich habe Euch oft genug persönlich gesagt, was für einen tollen Job dieses Team und gerade Du machst und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass etwas wie das hier bestimmt nicht im Bereich Deiner Vorstellungskraft lag, als Du diesen Job übernommen hast.

Breathyou

Holzmagier
Statt dass du mal deine Anschuldigungen einstellst, wir reden hier gar nicht von zurücknehmen, bringst du in deiner "Entschuldigung" alles wieder auf. Diesmal halt mit anderen Worten. Was soll dieser Kommentar bewirken? So wird das ganze Thema nie zur Ruhe kommen. Verpestest weiterhin das Forenklima und am Ende verlierst du bei nächster Gelegenheit wieder die Beherrschung und der ganze Support ist dann wieder von Bots unterwandert. Um diese lange Nachricht mal für alle anderen Yolo Teenie Social Media TikTok Cool Kids wie mich zusammenzufassen, deren Gehirn eine solche Aufmerksamkeitsspanne nichtmehr hergibt: [entfernt da unsachlich]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldShatterhandJF

Wildwest-Legende
schon interessant, wenn diese schilderungen des vogels denn nachweisbar und real sind, dann ist es verwunderlich, dass keine reaktion erfolgt.
es wurden hier schon spieler für sehr viel weniger hart sanktioniert.

aber bekanntermassen gilt ja:

alle sind gleich, manche sind gleicher!

die unschuldsvermutung in ehren, gleichzeitig sollte man aber auch vorsichtig sein, den ankläger als lügner zu sehen. die unschuldsvermutung sollte auch hier gelten.

ansonsten ist das ein spiel und fraglich, welche strafrechtlichen massnahmen hier überhaupt angewandt gehören.

jugolas

Vampir
Community-Manager
Ich kann die letzten Posts leider nicht unkommentiert lassen.

Meine persönlichen Erfahrungen habe ich zuvor kurz angerissen und ich hoffe, dass auch Du meine Verärgerung verstehen kannst, wenn sich irgendwie nichts tut, obwohl es genug Beweise gibt, etwas zu tun. Was hätten wir denn, was nicht in den Bereich einer Spekulation einzuordnen ist?
Ich weiß nicht, wo du eine entsprechende Faktenlage siehst, in der die von dir gegebenen Punkte als Beweise zu bewerten sind.
Ein Spieler, der einem anderen eine gefälschte (schon einmal verwendete) Strafanzeige zusendet, weil man ihn beleidigt, wenn man seinen selbst gewählten fäkalsprachlichen Usernamen verniedlicht (meine Anwältin konnte sich nimmer einkriegen vor Lachen), was rechtlich gesehen in den Bereich einer Nötigung fällt.
Grundsätzlich ist es erst einmal jeder Person gestattet Strafanzeige zu erstatten, wenn sie das gefühlt hat, dass ihre Rechte eingeschränkt werden.
Ob das versenden einer gefälschten Strafanzeige dann im Endeffekt eine Nötigung darstellt, müsste ein Gericht entscheiden. Dies wäre von deinen Punkten noch der Punkt wo ich am ehesten einen Handlungsgrund bei uns sehe.
* Ein Spionage-Bot auf der WM-Welt, der alles was in unserem Chatroom geschrieben wurde an exakt den oben genannten Personenkreis weiterleitete. Dieser Account hatte im Profil die Webseite eines bekannten rechtsradikalen Befürworters verlinkt.
Unser Team hat versucht die Existenz eines entsprechenden Bots zu beweisen und zurück zu verfolgen. Uns konnten seitens der Melder leider keine Hinweise geliefert werden, die die Identifizierung eines Botbesitzers möglich machen.
Der Account der einen rechtsradikalen Befürworter verlinkt hatte, hat exakt den selben Link auf der deutschen Spielwelt in seinem Profil gehabt. Somit kann dieser Link hier nicht als irgendeine Art der Rufschädigung bewertet werden.
Witzig ist ja immer, wie er sich als Sheriff aufspielt und auf Regelverstöße hinweist, und selbst der Weltmeister darin ist. Ich sag nur "Gila-Bot". (ein Beispiel)
Hier bitte ich um Beachtung meiner Ausführungen oben.
* Ein User-Account auf der WM-Welt mit meinem Nick, der über einen türkischen VPN-Server erstellt wurde.
Wie bereits früher in diesem Thread geschrieben: Usernamen sind nur pro Sprachversion geschützt. Es gibt keinen Anspruch auf eine spielweite Patentierung des Namens. Entsprechend liegt hier keinerlei Regelverstoß vor. So lange der Nutzername Birdie nur zur Nutzung blockiert ist und hier nicht versucht wird, dir Sachen in die Schuhe zu schieben die du nicht getan hast, liegt hier auch kein Mobbing vor.
+
* Mehrere Nutzer auf den deutschen Welten, welche es für nötig halten, einen Account über einen ausländischen VPN-Server zu erstellen und alle zu dem o.g. Personenkreis zählen.
Die Nutzung eines VPNs ist nach aktuellem Stand unserer Nutzungsbedingungen nicht verboten. Es gibt viele Gründe im Internet seine Identität verschleiern zu wollen. Und sei es nur, um das Geoblocking für eine neue TV-Serie umgehen zu wollen.
* Ein ganzer County auf Fairbanks, der "Lösch Dich" heisst, obwohl allgemein bekannt ist, dass damit nicht gemeint ist, dass man seinen User löschen sollte, sondern, dass dies in Teenie-Social-Media-Kreisen ein Aufruf zum Suizid ist.
Den Fall werden wir prüfen und gegebenenfalls ahnden. Er war zumindest mir bisher nicht bekannt. So eine Aussage ist aber nicht tolerierbar.

OldShatterhandJF

Wildwest-Legende
ich wurde vom team gebeten, meine kritik doch hier zu äussern.

meine anderen posts wurden leider gelöscht.

mir wäre es peinlich, changelog infos zu veröffentlichen, die aus unvollständigen sätzen bestehen.
scheinbar ist es dem cm auch peinlich, denn er löscht diesbezügliche posts umgehend und korrigiert seine veröffentlichung.
so einfach nach dem motto, das muss ja nicht bekannt werden.
der hinweis auf die mögichkeit "einfache sprache" zu benutzen wird ignoriert.

hier wird leider wieder zensiert um eigene unzulänglichkeiten zu vertuschen!

jugolas

Vampir
Community-Manager
Wir löschen Posts nicht weil sie uns auf einen Fehler hinweisen. Menschen machen Fehler, und bei ein durchschnittlich zwei- bis dreitausend Wörtern die wir im Monat übersetzen ist das denke ich vollkommen normal, dass dann doch mal ein Wort verloren geht.
Der kritische Punkt ist, wie die Kritik/der Hinweis formuliert wird. Man könnte einfach schreiben: "Ich glaub in dem Satz fehlt am Ende das folgende Wort" und wahrscheinlich würden wir uns noch bedanken und den Post stehen lassen.
Was wir aber nicht mehr akzeptieren werden, ist dass du aus jedem kleinen Fehler einen persönlichen Angriff machst und dabei versuchst den übersetzenden Personen aus dem Team regelmäßig Sprachprobleme und andere Lernschwächen anzudichten (was man durchaus in einem gewissen Maß schon als ableistisch bezeichnen kann), während du dir selbst nicht einmal die Mühe machst in einem Forenbeitrag auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Das was wir hier machen, das ist keine Zensur, wenn wir die betreiben würden, dann wäre das letzte halbe Jahr im Forum ein Flickenteppich.

OldShatterhandJF

Wildwest-Legende
während du dir selbst nicht einmal die Mühe machst in einem Forenbeitrag auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
ich habe hier keine offizeile position, wie du vermutlich weisst, warum also sollte ich mir sorgen um gross- und kleinschreibung machen????

somit kann sich jeder weiterhin wie gewohnt über mich lustig machen! das ist doch toll! oder ist das sogar irgendwie als diskriminierend zu werten?

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Maus auf den Namen, auf das Menü warten, auf "Ignorieren" klicken. Bitte, gern geschehen, kein Problem, gerne wieder.

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Frage an @jugolas: Dass Fehler in den Ankündigungen die Gemüter erhitzen, ist in den vergangenen Monaten mehr als offensichtlich geworden. Könntet ihr euch vorstellen, irgendwo im Unterhaltungsteil des Forums ein Thema zu tolerieren, in dem die gemachten Fehler angeprangert dokumentiert, diskutiert und mit ausführlicher Begründung korrigiert werden? Ihr könntet den Experten sagen wir eine Woche geben und dann alle berechtigten Änderungswünsche umsetzen. Wenn das zur Regel würde, wäre es auch ohne Hinweis nicht mehr heimlich und der ursprüngliche Zustand wäre ja weiterhin in diesem Thema dokumentiert. Durch die Frist von einer Woche nach Erscheinen der Ankündigung wäre sichergestellt, dass alle, die etwas beitragen wollen, genügend Zeit haben und keinen Zeitdruck, der die Qualität des Debattenbeitrags verschlechterte, haben.
Ich denke, das wäre ein guter Kompromiss, um das berechtigte Bedürfnis nach fehlerfreien Ankündigungen zu bedienen, ohne dabei den Feedbackthread für entsprechende Anmerkungen zweckentfremden zu müssen.

jugolas

Vampir
Community-Manager
das ist hart. ich kann mich nicht erinnern, dass du mich auf eine diesbezügliche schwäche hingewiesen hst, oder diese offensichtlich wäre.
somit betrachte ich diesen vorwurf als reines mobbing!!
Ich habe hier keineswegs die Absicht dich hier zu mobben, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass bereits der Versuch Leute zu provozieren indem man ihnen eine geistige, körperliche oder Lernschwäche anhängt und versucht die Person so zu entwerten, ableistisch interpretiert werden kann.
ch habe hier keine offizeile position, wie du vermutlich weisst, warum also sollte ich mir sorgen um gross- und kleinschreibung machen????
Musst du natürlich nicht. Aber es verpasst der eigenen Position in der Regel eine bessere Argumentationsgrundlage wenn man mit gutem Beispiel voran geht. Sich im Hotel über die ganzen Leute in Badeklamotten im Restaurant zu beschweren und dann selbst nur in Badehose und Flipflops aufzutauchen wird beim Personal wahrscheinlich auch eher Kopfschütteln auslösen.
J** muss weg! das gesülze ist nicht auszuhalten!!
Solltest du damit mich meinen, so muss ich dich enttäuschen, ich habe meinen Vertrag mit InnoGames gerade erst verlängert. :)

Frage an @jugolas: Dass Fehler in den Ankündigungen die Gemüter erhitzen, ist in den vergangenen Monaten mehr als offensichtlich geworden. Könntet ihr euch vorstellen, irgendwo im Unterhaltungsteil des Forums ein Thema zu tolerieren, in dem die gemachten Fehler angeprangert dokumentiert, diskutiert und mit ausführlicher Begründung korrigiert werden?
Klar, das können wir machen. Wir können auch in der Fehlerecke einen entsprechenden Thread extra für die Ankündigungen machen (es gibt ja auch einen für Textfehler im Spiel) wo sowas gerne angemerkt werden darf.
Die Regel für diesen Thread wäre dann trotzdem, dass diese Hinweise in netter oder zumindest wertneutraler Form erfolgen müssen und eben nicht mit Angriffen gegen das Team verbunden werden.

Birdie

Nobelpreisträger
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die ultra-schnelle und erfolgreiche Behebung meines "Problems" (ich wollte was pimpen, aber habs versehentlich an den FH verkauft).

[entfernt da Provokation]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jugolas

Vampir
Community-Manager
Ich habe Teile eines Beitrages und einen Folgebeitrag darauf entfernt. Der Thread ist dafür da, dass Unzufriedenheit mit dem Team zum Ausdruck gebracht wird, nicht dafür um die Streitereien aus einer Welt hier auszutragen. Ich bitte darum sich daran zu halten.

Außerdem sind politische Einordnungen anderer User zu unterlassen, das verstärkt bereits existierende Streitereien nur. Dankeschön.

OldShatterhandJF

Wildwest-Legende
Solltest du damit mich meinen, so muss ich dich enttäuschen, ich habe meinen Vertrag mit InnoGames gerade erst verlängert. :)
hahaha - überschätze dich nicht!

du bist mir bei weitem nicht so wichtig, dass ich dich meine wannimmer ich ein "j" schreibe.
aber du kannst das natürlich immer wieder als persönlichen angriff werten!

BaggyBlue

Revolverheld
@OldShatterhandJF Las doch mal die Leute vom The-West Team in ruhe! Wenn ich jedes mal jammere wie du wen ich Zensiert werde oder was falsches gemacht habe. Würde diese Tarent überquellen von Beschwerte! Mach ich nicht ich behalte es lieber für mich. Lass es doch du bekommst Punkte über und jammerst dann wider. Oder fällt dir eine Zacke aus der Krone?

OldShatterhandJF

Wildwest-Legende
@OldShatterhandJF Las doch mal die Leute vom The-West Team in ruhe! Wenn ich jedes mal jammere wie du wen ich Zensiert werde oder was falsches gemacht habe. Würde diese Tarent überquellen von Beschwerte! Mach ich nicht ich behalte es lieber für mich. Lass es doch du bekommst Punkte über und jammerst dann wider. Oder fällt dir eine Zacke aus der Krone?
danke fürs erneute anpöbeln!

du willst mir also sagen, dass ich nicht reagieren darf, wenn ich angesprochen werde! und das thema hier hatte och nichts mit zensur o.ä. zu tun. also was interpretierst du wieder????

Oben