• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

Birdie

Nobelpreisträger

Wolltet Ihr die FK-Regeln nicht vereinfachen? Gibt es da schon Fortschritte? Wie ist der Status? Kann man irgendwie behilflich sein?

Es wäre so schön, wenn sich da etwas tut. Dieses Regel-Wirrwarr kann sich doch keiner merken und führt nicht nur zu Strafen oder Sperrungen, sondern bindet auch Ressourcen in Eurem Team ;)

jugolas

Vampir
Community-Manager
Das Ziel ist es, die Regeln so gut zu vereinfachen dass wir sie danach hoffentlich für Jahre nicht anpassen müssen. Wir reden daher von einem Änderungsprozess der Monate in Anspruch nehmen kann. Es gibt bereits einen ersten Entwurf, die Diskussion darüber ist jedoch etwas ins Stocken gekommen. Ich spreche das beim CM-Meeting in zwei Wochen an.

seit wann dürfen denn GMs in den neuen Welten Fortkämpfe absprechen ? deren Ausgänge bestimmen und Leuten mit Ausgrenzung drohen die nicht bei diesen Absprachen mitmachen ?
ich dachte sowas nennt man Pushing und willkürliche Korruption oder was läuft da falsch ?

Birdie

Nobelpreisträger
Das Ziel ist es, die Regeln so gut zu vereinfachen dass wir sie danach hoffentlich für Jahre nicht anpassen müssen. Wir reden daher von einem Änderungsprozess der Monate in Anspruch nehmen kann. Es gibt bereits einen ersten Entwurf, die Diskussion darüber ist jedoch etwas ins Stocken gekommen. Ich spreche das beim CM-Meeting in zwei Wochen an.

Mein lieber Jugolas,

ich würde wirklich gerne einmal eine Frage in den Raum werfen:

Wozu braucht man überhaupt Regeln, die FK-Ausrufe beschränken? Was soll das Ganze? Geht die Welt unter, bekommt jemand `nen Ausschlag oder `nen Herzinfarkt, wenn ein Fort verloren geht?

Ich weiß, es gibt jede Menge Irrer hier, die glauben, dass sie zu FKs genötigt werden, wenn 3 Leute vor "ihrem" Fort stehen, wirklich sterben, wenn sie KO geschossen werden, die Welt untergeht, wenn blablabla... Aber muss man sich wirklich danach richten und etwas beschränken, was nur für Beschränkte einen Sinn ergibt?

Ihr macht Euch hier Gedanken und verschwendet Eure Zeit beim FK-Ausruf-Babysitting und werdet aufgrund Eures Jobs dazu gezwungen, Strafen zu vergeben. Das kanns doch nicht sein?!

Check ich nicht :(

Styled Bill

Revolverheld
Mein lieber Jugolas,

ich würde wirklich gerne einmal eine Frage in den Raum werfen:

Wozu braucht man überhaupt Regeln, die FK-Ausrufe beschränken? Was soll das Ganze? Geht die Welt unter, bekommt jemand `nen Ausschlag oder `nen Herzinfarkt, wenn ein Fort verloren geht?

Ich weiß, es gibt jede Menge Irrer hier, die glauben, dass sie zu FKs genötigt werden, wenn 3 Leute vor "ihrem" Fort stehen, wirklich sterben, wenn sie KO geschossen werden, die Welt untergeht, wenn blablabla... Aber muss man sich wirklich danach richten und etwas beschränken, was nur für Beschränkte einen Sinn ergibt?

Ihr macht Euch hier Gedanken und verschwendet Eure Zeit beim FK-Ausruf-Babysitting und werdet aufgrund Eures Jobs dazu gezwungen, Strafen zu vergeben. Das kanns doch nicht sein?!

Check ich nicht :(

Schatzemann, die Frage kannste Dir wohl selbst beantworten.

Meine Allianz hatte mal sehr viele Forts, nur um eine Zahl zu nennen: zehn. Also hatten wir alle zwei Tage zehn Forts zu verteidigen, neun davon wurden von Ein-Mann-Armeen angegriffen (aber glaub ja nicht, da stünde dann einer wie Arnie, Sly oder Bruce, nee ... eher einer wie Otto), eines dann mit dem Rest der Bagage. Und irgendwann hatten wir wohl keine Lust mehr, denn die meisten blieben den FK ab sofort fern, weil sich sich - nicht ganz zu Unrecht - verarscht vorkamen ... am besten dann noch zu Unzeiten mitten in der Nacht. Sowas raubt irgendwann jeglichen Spielspaß, kann ich nachvollziehen. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn eine Allianz zwanzig Forts besitzt und das den anderen Allianzen keinen Spaß bringt.

Darum wäre ja mein Vorschlag, dass es pro Allianz maximal drei Forts gibt und maximal ein Fort pro Allianz innerhalb von 48 Stunden angegriffen werden darf (fällt das Fort und die angreifende Allianz hat bereits drei, dann bleibt das einfach frei, also ohne Besitzer). Außerdem sollten alle FK userfreundlich nur zwischen 18.00 Uhr und 24.00 Uhr stattfinden, um größtmögliche Spieleranzahl zu erreichen.

All sowas ließe sich locker leicht in einem Algorithmus verpacken, der Praktikant könnte die beiden Fehler-Meldungen schreiben: "Maximale Anzahl an Forts erreicht" und "Nur ein FK gegen ein Allianz-Fort alle 48h erlaubt" ... das ist doch keine Astrophysik.

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Da Fortkämpfe ein Teamspiel sind, kann man relativ simpel sagen, du kannst ein Fort erst ab einer gewissen Anzahl an Spielern in einer Stadt angreifen. Nichts anderes war auch früher die Regulation mit den Stadtpunkten. Mit den Sachen von 2012 war es sehr schwer eine Stadt voll auszubauen.
Ist die einfachste Lösung. Jede Allianz die ein echtes Interesse an der Organisation von richtigen Fortkämpfen hat, die hat mindestens 30 Mitglieder. Ist die einfachste Regel, je nach Fortgröße kann man die Mindestmitgliederzahl variieren, aber unter 20 Mitglieder braucht eine Allianz auf einer Welt mit aktivem Fortkampfgeschehen nicht ausrufen.
Man kann ja Saloon 21 davon ausnehmen. Bzw einfach noch eine vierte Klasse an Forts einführen, genau für Saloon 21, einfach als größe X-Large und bei der sind die Parameter damit auch von den großen Fortkämpfen unterschiedlich.

Mein Vorschlag zu zahlen wäre hierzu:
1
FortgrößeFortkampfteilnehmer (Att)Mindestgröße Bund
klein4620
mittel7535
groß10045
Saloon 21 / X-Large (neu zu schaffend) 1501

So kann jeder für Quests noch das dafür gemachte Saloon 21 ausrufen, aber der Rest der Welt wird nicht von Trollen und sonstigen Störenfrieden behelligt. Und da Multis sowieso verboten sind, hat man die Handhabe von der Seite sowieso schon frei Haus.

Kaffeetrinker

Entdecker
Ihr spielt nicht The West?
Oder, schreibt mir bitte welche Welt solche großen Bündnisse hat mit XY Mitgliedern die dann auch noch aktiv an FKS teilnehmen!

Hier, auf der Welt wo es mehr Asche gibt als aktive Mitspieler wären wir froh über einen (eher 2) so großen Bund!

Aktuelle Teilnehmer FKs Welt Phönix:
23.5. 25 29 Teilnehmer
25.5.25 63 Teilnehmer
26.5.25 27 Teilnehmer
28.5.25 30 Teilnehmer
29.5.25 22 Teilnehmer
01.6.25 29 Teilnehmer
03.6.25 32 Teilnehmer
05.6.25 36 Teilnehmer
07.6.25 33 Teilnehmer

Die Comanchen haben eine Bundgröße von 15 Mann/Frau
An dieser Stelle ein Dankeschön an Vete, der mit seinem Bund noch FKs ausruft!

Die Dukes haben eine Bundgröße von 11 Mann/Frau
Auch dieser Bund sorgt noch für FKs auf Phönix, danke dafür!

Das war es dann mit FKs auf Phönix, nehme ja gerne hin und wieder daran teil,
durch meine früheren Erlebnisse in FK Bündnissen halte ich mich davon sehr gerne fern!

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ihr spielt nicht The West?
Oder, schreibt mir bitte welche Welt solche großen Bündnisse hat mit XY Mitgliedern die dann auch noch aktiv an FKS teilnehmen!

Hier, auf der Welt wo es mehr Asche gibt als aktive Mitspieler wären wir froh über einen (eher 2) so großen Bund!

Aktuelle Teilnehmer FKs Welt Phönix:
23.5. 25 29 Teilnehmer
25.5.25 63 Teilnehmer
26.5.25 27 Teilnehmer
28.5.25 30 Teilnehmer
29.5.25 22 Teilnehmer
01.6.25 29 Teilnehmer
03.6.25 32 Teilnehmer
05.6.25 36 Teilnehmer
07.6.25 33 Teilnehmer

Die Comanchen haben eine Bundgröße von 15 Mann/Frau
An dieser Stelle ein Dankeschön an Vete, der mit seinem Bund noch FKs ausruft!

Die Dukes haben eine Bundgröße von 11 Mann/Frau
Auch dieser Bund sorgt noch für FKs auf Phönix, danke dafür!

Das war es dann mit FKs auf Phönix, nehme ja gerne hin und wieder daran teil,
durch meine früheren Erlebnisse in FK Bündnissen halte ich mich davon sehr gerne fern!
Du hast recht, man sollte es einfach an 40% oder 50% der Fortgröße hängen und da die Fortgrößeneinstellungen mittlerweile für viele Welten verändert wurden, wäre damit die Lösung gefunden.

GAP20

Holzmagier
In vielen Online-Communities ist es üblich, dass Support-Rollen von unabhängigen Personen übernommen werden, die nicht selbst aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Auch hier wäre ein solcher Ansatz sinnvoll. Die Trennung zwischen Support und Spielpraxis schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen der Community und verhindert mögliche Interessenkonflikte oder den Eindruck von Vetternwirtschaft. Wenn Supporter zugleich Spieler sind, besteht die Gefahr, dass Entscheidungen nicht mehr neutral getroffen werden, oder zumindest so wahrgenommen werden könnten.

Birdie

Nobelpreisträger
In vielen Online-Communities ist es üblich, dass Support-Rollen von unabhängigen Personen übernommen werden, die nicht selbst aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Auch hier wäre ein solcher Ansatz sinnvoll. Die Trennung zwischen Support und Spielpraxis schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen der Community und verhindert mögliche Interessenkonflikte oder den Eindruck von Vetternwirtschaft. Wenn Supporter zugleich Spieler sind, besteht die Gefahr, dass Entscheidungen nicht mehr neutral getroffen werden, oder zumindest so wahrgenommen werden könnten.

Und in welcher Realität soll das bei einem Spiel wie The West, welches nicht mehr allzuviele aktive Spieler hat und somit auch nicht das Standing in der Online-Gaming-Community, dass man sich dort für so einen Job bewirbt, umsetzbar sein?

Im Grunde genommen kann man froh sein, dass es immer wieder jemanden gibt, der/die sich für den Job, der einem vorkommt, als ob man sich für die neue Abschussliste qualifizieren möchte, bewirbt.

Einige Kommentare, Diskussionen und Status-Texte mancher "Spieler" erwecken den Eindruck, dass diese chaotische Spielzustände einem geordneten Spielablauf vorziehen.

:tumble:

GAP20

Holzmagier
@Birdie >Vielleicht sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, warum die Zahl aktiver Spieler kontinuierlich zurückgeht. Dabei stößt man schnell auf ein altbekanntes Thema: die teilweise inkonsequente oder willkürlich wirkende Handhabung von Strafen. Während einige Spieler bereits für vergleichsweise harmlose Verstöße gesperrt werden, scheint es anderen an klaren Grenzen zu fehlen, sie genießen regelrecht Narrenfreiheit.Veränderungen sind möglich , man muss sie nur wollen. Spannend auch, wer alles deine Beiträge liked. ;-)

Birdie

Nobelpreisträger
@Birdie >Vielleicht sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, warum die Zahl aktiver Spieler kontinuierlich zurückgeht. Dabei stößt man schnell auf ein altbekanntes Thema: die teilweise inkonsequente oder willkürlich wirkende Handhabung von Strafen. Während einige Spieler bereits für vergleichsweise harmlose Verstöße gesperrt werden, scheint es anderen an klaren Grenzen zu fehlen, sie genießen regelrecht Narrenfreiheit.Veränderungen sind möglich , man muss sie nur wollen. Spannend auch, wer alles deine Beiträge liked. ;-)

Was ein Quatsch!

Der Grund, weshalb die Spielerzahl zurückgeht, ist einfach der, dass The West viel zu alt ist, um mehr neue (junge) Spieler anzulocken, als Spieler das Spiel aus Langeweile oder gesundheitlichen Gründen verlassen.

Die einzigen, welche diesem Spiel wohl für immer treu bleiben werden, sind genau die, welche ständig danach schreien, dass andere rausgeworfen werden. Die werden das Licht ausmachen und Ende :)

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
TW ist mit jeder neuen Welt eine Todgeburt, die nur noch von einer bestimmten Gemeinde am Leben gehalten wird und diese jene nur deshalb weitermachen weil Ihnen , wenn TW sterben sollte dann ein Teil Ihres Lebenserhaltungstriebes genommen wird .. schlicht übersetzt - sie wüßten nicht mehr wie sie die freie Zeit danach gestalten sollen
Da ich mich zu dieser Gemeinde zähle, kann ich dazu eins sagen: Es ist sicher nicht die freue Zeit. Es ist das Spiel, das, auch wenn alt, einfach fantastisch gut und einzigartig ist. Zeig mir ein Spiel, das genauso "einfach" und trotzdem "komplex" ist.

BaggyBlue

Wildwest-Legende
Vorschlag an dich GAP20! Du darfst den Juli 2025 übernehmen das Eventi mal eine Pause machen kann!

Das heisst!
Organisiere denn Spiel und Spass im Juli. Die Breis Korrekt Vergeben
dann kommt ja der 04. Juli Feier in USA. Das heisst Saloon21 FF Organisieren
Dann ist noch der Frauen WM 2025 im Juli. da gibt es vielleicht auch was

Du GAP20 hast es ja Behauptet das es so einfach ist! Also Melde dich bei jugolas und Organisiere denn Juli Event

Styled Bill

Revolverheld
Vorschlag an dich GAP20! Du darfst den Juli 2025 übernehmen das Eventi mal eine Pause machen kann!

Das heisst!
Organisiere denn Spiel und Spass im Juli. Die Breis Korrekt Vergeben
dann kommt ja der 04. Juli Feier in USA. Das heisst Saloon21 FF Organisieren
Dann ist noch der Frauen WM 2025 im Juli. da gibt es vielleicht auch was

Du GAP20 hast es ja Behauptet das es so einfach ist! Also Melde dich bei jugolas und Organisiere denn Juli Event

Grundsätzlich gehöre ich ja der Fraktion "Ich muss auch kein Gummibaum sein, um die Abholzung der Regenwälder doof finden zu dürfen" an. Will sagen, das Argument "man darf nur kritisieren, wenn man es besser macht" für mich totaler Quark ist. Unter der Prämisse dürfte ich ja überhaupt nicht wählen gehen, keiner hier.

Was ich aber gut finde, und weswegen ich Dir auch ein Like gegeben habe, ist die Erwähnung von Eventy, der in meinen Augen wirklich einen guten Job macht, und die Aufforderung, dass einige hier sich bei so organisatorischen Dingen ruhig mal melden dürften. Man muss ja nicht gleich Mod werden, um bei sowas mitzuhelfen. Tut Euch doch mal mit drei, vier Mann zusammen und klärt mit Jugolas meinethalben ab, was machbar ist, was geht, wie man's aufziehen kann etc. ... ich denke, so ein bisschen frischer Wind und Ideen von "außen" tun auch dem TW-Team ganz gut. Und umgekehrt dürfte ein bisschen Einsicht in die Arbeitsabläufe für einige hier bestimmt auch sehr interessant sein.

Oben