• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Moderationskritik

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
In vielen Online-Communities ist es üblich, dass Support-Rollen von unabhängigen Personen übernommen werden, die nicht selbst aktiv am Spielgeschehen teilnehmen.
Ist mir noch nie begegnet. Leute, die ihr Engagement im Spiel irgendwann (bis auf Null) runterfahren und im Support bleiben, hab ich gesehen und solche, denen sämtliche Politik in ihren Spielwelten egal war (<---).
Auch hier wäre ein solcher Ansatz sinnvoll. Die Trennung zwischen Support und Spielpraxis schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen der Community und verhindert mögliche Interessenkonflikte oder den Eindruck von Vetternwirtschaft.
Die Kombination von Spielpraxis und Supporttätigkeit schafft fantastische Synergieeffekte, weil die Leute, die Tickets bearbeiten, die Fragen und Probleme kennen, verstehen, einschätzen und meistens schnell bearbeiten können. Obendrein liegt ihnen das Spiel offensichtlich so sehr am Herzen, dass sie sich dafür gerne ausbeuten lassen, die erste Verteidigungsreihe darstellen und jede Menge Mist abbekommen und dafür noch nicht einmal Geld verlangen. Darauf zu verzichten und stattdessen austauschbare, farblose Beschäftigte, die sich viel mehr einarbeiten müssen, zu nehmen, wäre absurd und weder transparent noch vertrauensbildend,
Wenn Supporter zugleich Spieler sind, besteht die Gefahr, dass Entscheidungen nicht mehr neutral getroffen werden, oder zumindest so wahrgenommen werden könnten.
Die Gefahr besteht natürlich, auch mit grauen Mäusen übrigens. Wie etwas von einigen (wenigen?) wahrgenommen werden könnte kann man sicherlich in die Bewertung einbeziehen, aber nicht mit besonders hoher Priorität.
Vielleicht sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, warum die Zahl aktiver Spieler kontinuierlich zurückgeht. Dabei stößt man schnell auf ein altbekanntes Thema: die teilweise inkonsequente oder willkürlich wirkende Handhabung von Strafen.
Spielen wir dasselbe Spiel? Mir würden (ohne besondere Reihenfolge) lieblose Quests, endlose Events, Setflut, Pay-to-Win, null Marketing, kaum Entwicklung, technische Rückständigkeit und fehlende Mobilversion/App, Itemflut und der endlose Grind einfallen, bevor ich zu Dingen, die ich nicht überblicken und daher nicht verstehen kann, käme.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Weshalb das Ganze nun hierher verschoben wurde, ok, schon gut, alles i.O. :)

Letztlich kann man froh sein, dass hier noch nicht alles tot und eingeschlafen ist und es immer noch genügend Leute gibt, die sich auf die eine oder andere Art Gedanken um das Spiel machen, sich einbringen und vieles mehr.

Ob nun jeder mit der Art und Weise wie sich Personen "einbringen" einverstanden ist, sei dahingestellt und mag für manch einen diskutabel sein, dennoch überwiegt bei mir der positive Aspekt des Ganzen.

Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank an das Inno-Team für den Job, den Ihr leistet und lasst Euch nicht unterkriegen :up: :)
 

Styled Bill

Goldgräber
Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank an das Inno-Team für den Job, den Ihr leistet und lasst Euch nicht unterkriegen :up: :)

Was'n mit Dir los? Haben sie Dir Druckerschwärze über die Jod-S-11-Körnchen geschüttet? Oder hat wieder einer vergessen, den Tollkirschstrauch abzudecken? Du spektakulär spitzfindige Spottdrossel bist doch sonst immer der Erste, der hier meckert, wenn es ums "TW-Team" geht.
Oder hast Du einfach nur 'ne Wette verloren? Oder ... oder ... schlimmer? Vogelmännergrippe? :blink:
 
Oben