In vielen Online-Communities ist es üblich, dass Support-Rollen von unabhängigen Personen übernommen werden, die nicht selbst aktiv am Spielgeschehen teilnehmen.
Ist mir noch nie begegnet. Leute, die ihr Engagement im Spiel irgendwann (bis auf Null) runterfahren und im Support bleiben, hab ich gesehen und solche, denen sämtliche Politik in ihren Spielwelten egal war (<---).
Auch hier wäre ein solcher Ansatz sinnvoll. Die Trennung zwischen Support und Spielpraxis schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen der Community und verhindert mögliche Interessenkonflikte oder den Eindruck von Vetternwirtschaft.
Die Kombination von Spielpraxis und Supporttätigkeit schafft fantastische Synergieeffekte, weil die Leute, die Tickets bearbeiten, die Fragen und Probleme kennen, verstehen, einschätzen und meistens schnell bearbeiten können. Obendrein liegt ihnen das Spiel offensichtlich so sehr am Herzen, dass sie sich dafür gerne ausbeuten lassen, die erste Verteidigungsreihe darstellen und jede Menge Mist abbekommen und dafür noch nicht einmal Geld verlangen. Darauf zu verzichten und stattdessen austauschbare, farblose Beschäftigte, die sich viel mehr einarbeiten müssen, zu nehmen, wäre absurd und weder transparent noch vertrauensbildend,
Wenn Supporter zugleich Spieler sind, besteht die Gefahr, dass Entscheidungen nicht mehr neutral getroffen werden, oder zumindest so wahrgenommen werden könnten.
Die Gefahr besteht natürlich, auch mit grauen Mäusen übrigens. Wie etwas von einigen (wenigen?) wahrgenommen werden könnte kann man sicherlich in die Bewertung einbeziehen, aber nicht mit besonders hoher Priorität.
Vielleicht sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, warum die Zahl aktiver Spieler kontinuierlich zurückgeht. Dabei stößt man schnell auf ein altbekanntes Thema: die teilweise inkonsequente oder willkürlich wirkende Handhabung von Strafen.
Spielen wir dasselbe Spiel? Mir würden (ohne besondere Reihenfolge) lieblose Quests, endlose Events, Setflut, Pay-to-Win, null Marketing, kaum Entwicklung, technische Rückständigkeit und fehlende Mobilversion/App, Itemflut und der endlose Grind einfallen, bevor ich zu Dingen, die ich nicht überblicken und daher nicht verstehen kann, käme.