• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Motivation in Abenteuer

DeletedUser17980

@HühnerBrustFiletSüßSauer Tue mir ein Gefallen und lasse bitte immer Fächer^4 drin. So wie manche hier schreiben haben die echt nichts anderes verdient.

Selbst wenn er es mit Absicht gegen euch macht, könnt ihr mal aufhören so abwertend zu reden. Ihr seid doch nur neidisch. Meint ihr Michael Schumacher hat im letzten Rennen ein Auto mit halbem Motorschaden oder nur 3 Reifen genommen, damit die anderen auch mal eine Chance haben. Ich denke nicht. Wie @Mr. Perseus schon schrieb ist das Problem das Matchmaking (und somit Inno) und sicherlich nicht @HühnerBrustFiletSüßSauer seine Waffenwahl an dem Problem Schuld.

(Das Thema Taktik hab ich bewusst weggelassen, zu viele die lern resistent sind. Ich selber habe gerade mal 162 Abteuer gespielt, aber @HühnerBrustFiletSüßSauer ist einer der wenigen, der auch nicht so erfahren hilft. Viele andere Große motzen ja nur rum, wenn man etwas falsch gemacht hat.)

PS: Das ist keine Huldigung gegenüber @HühnerBrustFiletSüßSauer ;-) :-p
 

Titus Santana

Revolverheld
Nun, ich für meinen Teil habe z.B. überall die Zeit limitierte Westpoint Geschichte am Abenteuer auf allen Welten abgebrochen. Ich habe es auf einer Welt probiert, bin mit knapp 6K LP in die Abenteuer gegangen, pro Runde 2K verloren, 2x KO und natürlich auch noch verloren. Sehr motivierend. Bei mir gammeln auf allen Welten zig Abenteuer Quests rum und den goldenen Colt habe ich mir deshalb auch nur auf einer Welt geholt. Mein persönliche Motivation liegt bei 0%. Entweder hat man Glück und landet in einem 5'er Spiel wo man mitgezogen wird oder man verliert. Von Spaß kann keine Rede sein. Der Unterschied zwischen den einzelnen Spielern ist einfach zu krass. Und wenn ich noch lesen muss wie sich die Dauer Abenteuer Spieler über Zugtaktiken etc auslassen frage ich mich allen ernstes: was macht ihr am Tag sonst noch so? Es soll ja Spieler geben die nicht 23h am Tag im Abenteuer hängen und alles auswendig kennen.

Das gehört ganz dringend überarbeitet, aber das kommt vermutlich gleich nach der Umstellung der FK von Flash auf was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28553

Ich habe es auf einer Welt probiert, bin mit knapp 6K LP in die Abenteuer gegangen, pro Runde 2K verloren, 2x KO und natürlich auch noch verloren. Sehr motivierend.
Scheinst ja den stärke Revo genommen zu haben, da frisst jeder egal wie er heißt. Damit kannst du super gut Krankenschwester spielen, nimmst Inspiration mit, und beide Heilungen. Spielst quasi für die anderen indem du sie jede Runde mit Inspi versorgst und sie eben heilst, wenn es kritisch wird stellst du dich mal ne Runde vorne hin, inspierst und machst nen normalen Schuss und die hinter dir laufen am Ende der Zugfolge nach vorne und schießen, damit sie nicht so viel abbekommen. Usw

Auch kannst du wenn es eng wird und du zB nur noch alleine bist, einfach den Schutz der Gebäude nutzen und ein oder sogar zwei (wenn sie dich in die Zange nehmen wollen) der Gegner binden. Ist nur einer da bindest du womöglich einen stärkeren und hilfst so deinem Team. Bist du nun keine Krankenschwester, kannst du auch der Schutz der Gebäude nutzen gehst an der Mühle an den Kartenrand und wartest, bis derjenige dir nachläuft. Ist es zB ne gerade Runde und du bist blau, zieht er zuerst. Sprich du kannst am Ende der Zugfolge 2x schießen, er nur einmal. Nächste Runde bist du vorne und kannst auf jeden Fall nochmal schießen. Dein Gegner war schon bissel angeschossen und hat dank deinen drei Schüssel vlt nur noch 2k, steht weit weg vom Saloon, den deine Mitspieler unter Angriff nehmen und du bist in drei Runden wieder mit 6k da, während er mit 2k nicht mehr wirklich teil nehmen kann.

Nur mal zwei Bsp, Krankenschwester bekommt wohl jeder hin und einen binden indem du immer im Kreis rennst ist nun auch nicht schwer. Ich vermute du standst halt vorne hast geschossen so lange bis du halt KO gegangen bist. Kannst mich gerne verbessern, aber so wie du es schilderst, liegt die Vermutung nahe.

den goldenen Colt habe ich mir deshalb auch nur auf einer Welt geholt. Mein persönliche Motivation liegt bei 0%.
Ich habe ihn nirgendswo, Duelle ohne ein anständiges Duellset und 1600 LPs machen nicht wirklich Spaß. Viel LPs aufladen, kleine duellieren die einen dann böse Sachen schreiben und Racheduelle gegen mich die in einem Ko enden und somit 48h kein Duell.

Entweder man kann sich bei Quests aussuchen, ob man Duelle, FKs oder Abts eben machen will oder es wird alles gleichermaßen rein gepackt. Aber zB einerseits mehr FK Quests wollen, aber die Abts nicht wollen, weil da ja alle so böse sind und man da ja wirklich selber mitdenken muss finde ich falsch.
Nachtrag: Besser wäre vlt wie im FK die Anforderung zu setzen, treffe 50x im Abt, weiche 25 aus, heile 10.000 LPs, erreiche 2.000 VPs durch Abenteuer oder weiß was ich.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Spielern ist einfach zu krass.
Also was die Ausrüstung angeht sicherlich nicht.

Und wenn ich noch lesen muss wie sich die Dauer Abenteuer Spieler über Zugtaktiken etc auslassen frage ich mich allen ernstes: was macht ihr am Tag sonst noch so? Es soll ja Spieler geben die nicht 23h am Tag im Abenteuer hängen und alles auswendig kennen.
Was ich mich frage, was du die letzten drei Jahren seitdem es Abts gibt gemacht hast? Abts sind einfach logisches Denken und vorausdenken, ein wenig mit Schach vergleichbar.

Ich lege mich nun mal eine Stunde aufs Ohr, bis ich wieder 23h Abts spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morty55

Holzmagier
Meines Erachtens sollten die Zwangsabenteuer (auch Duelle) abgeschafft werden.

Viele sind nicht gut für Abenteuer ausgerüstet und we,, man eins gewinnen soll, kann man das abhaken. Gegen ein Lasso *5 braucht man gar nicht erst anzutreten. Aus den in mehreren Diskussionen beschriebenen Gründen haben die meisten gar keinen Spaß an Abenteuern.

Vorschlag wäre noch, mehrere Räume einzurichten, in den man sich nach Erfahrung oder anderen Kriteirien anmelden kann.

Auf jeden Fall kann die Art und Weise, wie hier mit unerfahrenen Abt-Spielern umgegangen wird, nicht länger hingenommen werden
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Meines Erachtens sollten die Zwangsabenteuer (auch Duelle) abgeschafft werden.

Viele sind nicht gut für Abenteuer ausgerüstet und we,, man eins gewinnen soll, kann man das abhaken. Gegen ein Lasso *5 braucht man gar nicht erst anzutreten. Aus den in mehreren Diskussionen beschriebenen Gründen haben die meisten gar keinen Spaß an Abenteuern.

Vorschlag wäre noch, mehrere Räume einzurichten, in den man sich nach Erfahrung oder anderen Kriteirien anmelden kann.

Auf jeden Fall kann die Art und Weise, wie hier mit unerfahrenen Abt-Spielern umgegangen wird, nicht länger hingenommen werden

Alleine bei dem einen Abenteuerraum gibt es teilweise Stundenlange Wartezeiten, weil die Abenteuer am aussterben sind.
Da würden bei mehreren Räumen eher noch längere Wartezeiten draus resultieren.

Für mich sind Abenteuer auch ein Bereich der überarbeitet werden müsste, weil keine Balance mehr gegeben ist (kleine Spieler unter LVL 150 sind oft in 1 Runde ko).
Auf der anderen Seite lohnts sich nicht wirklich in die Abenteuer nochmals viel Zeit zu stecken für die Handvoll Spieler, die es sich noch antun :p

Das man zu Abenteuern gezwungen wird ist eher selten, da die meisten Quests mehrere Optionen haben, von daher kannst dich eigentlich einfach immer gegen das Abt entscheiden
 

Mieze Katze

Holzmagier
Das man zu Abenteuern gezwungen wird ist eher selten, da die meisten Quests mehrere Optionen haben, von daher kannst dich eigentlich einfach immer gegen das Abt entscheiden

Wie beginnen die meisten Märchen? Es war einmal ;)
Wenn dem so wäre, dass man in diesen Fällen generell eine Auswahlmöglichkeit hätte, würde ich das auf jeden Fall mehr als begrüßen.

Dem kann ich aber leider nicht zustimmen, dass die meisten dieser Quests mehrere Optionen haben. Das trifft sowohl auf Quests zu, für die man Abenteuer als auch Duelle absolvieren muss.
Ich habe inzwischen nämlich schon so einige Quests abgebrochen oder ignoriere sie gleich von vornherein, weil ich mich weigere, Abenteuer zu spielen, Duelle absolvieren und/oder diese sogar gewinnen zu müssen, um in Quests weiterzukommen.
 

supahtotti

Revolverheld
Müsste der Thread nicht "Motivation in Abenteuern" oder "Motivation im Abenteuer" heißen? Jedes Mal stolpere ich gedanklich darüber. Bin schon ganz meschugge.
 

Styled Bill

Entdecker
Bild-2023-07-21-162536527.png


Das hab ich seit Monaten auf. Und, um da überhaupt hinzukommen, musste ich bereits drei dieser Klopper spielen, was zur Folge hatte, dass meine "Lust" auf Abenteuer für dieses Jahr bereits komplett aufgebraucht ist. Für meinen Spielspaß wäre es fast schon zwingend notwendig, dass es da Alternativen zu gäbe.

Und mal ganz allgemein zu diesen Dingern fällt mir auf, dass da drei Sachen massig demotivieren:

1. Die superlange Wartezeit, die man wartenderweise in der Warteschlange mit Warten verbringen muss. Warte ... das war vielleicht zu subtil ... man tut zu lange warten tun, bevor man spielen tun kann ... tun. Jetzt klar? Vielleicht könnte man kleinere Spieleranzahlen auch mit KI-Cowboys auffüllen? Nur eine Idee. Aber mitten in der Nacht, wenn meinereins manchmal einfach nicht schlafen kann und was "Sinnvolles" tun möchte, wie zB diese Quest da erledigen ... kannze knicken! Du kannst wirklich jede andere Questanforderung mehr oder weniger alleine erfüllen, 100x eine Arbeit erledigen, bei Arbeiten Fundwert X erreichen, Duellieren etc. Aber bei diesen sogenannten Abenteuern bist Du auf Gedeih und Verderb auf Dasein und auch Lust anderer Spieler angewiesen.

2. Die Seite mit dem am höchsten gelevelten Spieler gewinnt gewöhnlich (außer, er hat zwei Greenhorns als Mitspieler). Da fehlt eine Nivellierung aller Level und Klamotten, will man die Dinger ausgeglichen gestalten. Da bezweifle ich aber, ob Inno daran überhaupt gelegen ist, solange man gute Klamotten für teuer Geld kaufen kann (was allerdings auch vollkommen legitim ist, so ehrlich sollte man sein).

3. Und das ist wohl das Amerikanischste an der ganzen Sache: Taktik ist doch null vorhanden! Visier hoch, "Geronimoooooo" brüllen und drauf, vielleicht noch für den Unterleveligsten der Truppe: immer hübsch "Hasch mich!" hinter der Bank oder dem Saloon spielen. Das war's. Als Dingsbumse werden grundsätzlich die Schüsse gewählt, weil alles andere (Fässer, Heilen etc.) nur dann Sinn macht, wenn man in einem eingespielten Team agiert. Und Einspielen ist schier unmöglich, wenn das Spiel die Teamzusammensetzung übernimmt. Der ganze Teamgedanke wird da trotz Dreier- oder Viererteams doch ad absurdum geführt, wenn es nur darum geht, persönlich so viel Schaden wie möglich auszuteilen und so wenig wie möglich einzustecken, und das wird dann am Ende mal drei oder vier genommen und als Gruppen-Spielspaß verkauft. Diese sogenannten Abenteuer sind Egoshooter im Coop-Modus, mehr nicht. Selbst eine Partie Mau-Mau ist taktischer als unsere Fortkämpfe, aber diese Fortkämpfe nehmen sich zu den "Abenteuren" taktisch ungefähr so aus wie Schach zu Hau-den-Lukas.

Na toll, jetzt ist es passiert: ich rege mich schon wieder wegen dieser Dinger auf! :mad:

Punkt 4, wenn Ihr so wollt: Ich bin absoluter Adventure-Fan! Adventure (Abenteuer) wie Monkey Island, Baphomet's Fluch, Indiana Jones, Maniac Mansion, Leisure Suit Larry, Geheimakte: Tunguska, Black Mirror etc. Ich liebe die!
Nicht nur, dass wenn ich mir auf irgendeiner Shopseite ein Adventure kaufen will und auf die entsprechende Spalte klicke, ich zuerst einmal mit Wimmelbildspielen zugesch(m)issen werde, weil die - warum auch immer - unter "Abenteuer/Adventure" gelabelt sind, und ich mich - und jetzt kommt's - wie in einem Wimmelbildspiel bis zu den richtigen Adventures/Abenteuern erstmal durchwimmeln muss, nein, jetzt sind auch schon grafisch beleidigende und Denksport verhöhnende Ego-Knaller wie diese Klopper hier Abenteuer/Adventure. Da würde ich mir von Seiten eines Spieleentwicklers doch eine ganze Ecke mehr Demut und Respekt vor einem der großartigsten Spielegenres aller Zeiten wünschen! Um die Ecke gehen, ist nicht um die Ecke denken! Weder Wimmelbildspiele noch diese Pixeltöter hier haben mit Abenteuern/Adventures auch nur irgendwas gemein! Nein, falsch: es sollte unter Strafe stehen (bis zu lebenslanger Haft im Wiederholungsfall), sowas als Abenteuer/Adventure zu bezeichnen.

So, ich habe fertig mit Schimpfen ... sonst bringt die TW-Times demnächst "Styled Bill's Abenteuer" als monatliche Serie raus. :D
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich kann ja (bekanntlich?) Abenteuern auch nicht viel abgewinnen, aber jetzt sind sie nunmal da und es ist durchaus legitim, sie in Quests einzubauen. Dann müssten halt nur verlässlich welche zustande kommen...
Die Einbindung in Quests ist in der Regel nicht besonders kreativ (es geht dann halt um irgendwelche "Gangs"), doch was soll denn als Alternative her - x Stunden Bande zerschlagen?
Wenn wir hier schon über gemeine Quests klagen, möchte ich auch mitmachen: Meistens scheitere ich daran, dass ich irgendwelche High-Level-Craftingprodukte anderer Berufe in Massen brauche, die entweder gar nicht oder nur zu Mondpreisen am Markt sind (wenn ich dann auf einer anderen Welt mit anderen Beruf davon profitieren möchte, stehe ich nie in der Stadt und kann nichts auf den Markt stellen). Obendrein kann man regelmäßig zusammensuchen, was das überhaupt für Dinge sind und wer die wie herstellen kann. Das ist natürlich für alle in Allianzen mit nervigen Massentelegrammen voller Nichtigkeiten und noch nervtötenderem Chat ein Kinderspiel, doch würde ich als verantwortliche Person zu einer anderen Bewertung kommen, wenn ich vor der Wahl zwischen "Wer gerne Kuchen backt, kilometerlange Korrespondenz durch die Prärie kabelt und pazifistischer als der Pazifik ist passt in ein Western-Spiel" und "Wer einfach sein Ding machen will sollte sich auch ohne vernetzte Stadt wertgeschätzt fühlen" stünde.
 

misserfolg

Revolverheld
@jugolas . ich hab ja schon gefühlte 100 mal nachgefragt wieso die teambildung in abenteuern , welche ja schon seit jahren auf der beta verfügbar ist , nicht hier eingeführt wird. ich denke gerade zum quest erfüllen würde es sinn machen und vll bekommt der ein oder andere dann lust mal ein abenteuer zu bestreiten.
über eine antwort würde ich mich freuen
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Es gibt leider einige Features (z.B. das erweiterte Questbuch), die sich nicht ganz so einfach von der Beta übertragen lassen. Ich weiß nicht, ob das auch für das Teambuilding gilt, das müsste ich noch mal gesondert nachfragen.
Wenn die Entwickler aber nächste Woche aus dem Sommerurlaub zurück kommen, sind einige Überarbeitungen der Abenteuer geplant, die hoffentlich auch das Matchmaking verbessern werden. Leider ist das Überarbeiten der Abenteuer nicht ganz so trivial und von den jetzigen Entwicklern hat keiner an der Ursprünglichen Entwicklung der Abenteuer gearbeitet. Und da diese sehr lange faktisch nicht angefasst wurden, müssen sich auch erst die Entwickler wieder durch den Code durchwühlen. Aber jetzt in der zweiten Jahreshälfte sollten ein paar gute Verbesserungen ins Spiel kommen.
 

Styled Bill

Entdecker
Leider ist das Überarbeiten der Abenteuer nicht ganz so trivial und von den jetzigen Entwicklern hat keiner an der Ursprünglichen Entwicklung der Abenteuer gearbeitet. Und da diese sehr lange faktisch nicht angefasst wurden, müssen sich auch erst die Entwickler wieder durch den Code durchwühlen.
Wäre es da nicht besser, gleich etwas komplett Neues zu entwickeln?

Die Idee eines Spiels im Spiel ist ja durchaus gut, aber anstatt das zu "überarbeiten" ... ich mein, ich komm ja als Hausmeister eines Atomkraftwerk auch nicht auf die Idee, einen Riss in der Reaktorwand mit Panzertape zu flicken, oder? Bei den Dingern gibt es sooo viel zu verbessern. Wenn ich allein an das Problem mit der Wartezeit denke ... so, wie das Ding funktioniert und allem Anschein nach auch funktionieren soll, ist es unmöglich, da an der Uhr zu drehen. Dann lasst es doch noch ein Jahr oder so, wie es ist, lasst es auslaufen und wartet dann mit etwas völlig Neuem auf.

Allerdings finde ich den Gedanken, dass Inno die Entwickler dieser so called Abenteuer achtkant rausgeschmissen hat (lass mir meine Träume!) ... also der versüßt mir doch direkt mein Wochenende. :D
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
müssen sich auch erst die Entwickler wieder durch den Code durchwühlen
Und wo ist die Dokumentation, die jeder Entwickler zu schreiben hat.? Mit so einer Dokumentation ist das "durchwühlen" viel einfacher und schneller. Das durch wühlen dürfte auch höchstens 2 Tage dauern. Woher ich sowas weiß wissen hier so einige.
 

Willybald

Entdecker
kenne das nicht so das alle Verantwortlichen gleichzeitig in Urlaub gehen aber bei Inno lernt man ja immer dazu ;)
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Die Entwickler waren die letzten zwei Wochen im Urlaub/verhindert. Wir wissen dass das ungünstig ist, aber manchmal gibt es leider Umstände, die ein umplanen dann leider auch nicht mehr möglich machen. ;)
Aber ab Dienstag ist das Personal dann wieder da. :)
 

who cares

Entdecker
Ist es denn eine Diskussion wert, für Quests-Abenteuer Alternativen zu entwickeln? Es ist doch egal, ob es dann 200 Stunden lang Frieden schließen ist, es ist ja eine Alternative die man selbst wählen kann. Und ich würde lieber 200 Stunden jede erdenkliche Arbeit machen als ein Abenteuer zu spielen. Man hat auf einer neuen Welt mit nem Uralt-Set nicht mal die Chance, dass ein Abt zustande kommt, weil die ^5 Hackebeile dann aussteigen. Gibts da übrigens auch schon einen Eintrag im Rekord-Thread?

Solange das Abenteuer weltenübergreifend ist, ist jede "Neuerung" einfach sinnlos. Bitte gebt denen, die diese Quests gerne auch auf neuen Welten beenden möchten, Alternativen.
 
Oben