Also ich finde die Idee auch nicht schlecht.
@Hagen99:
- 1: Du brauchst auch jetzt mehrere Kleidungsstücke, es gibt meines Wissens nach keine "Universalkleidung" die für alles gut ist, wo liegt da dann der Unterschied?
- 2: Sage das mal einem Abenteurer / Arbeiter der von einem Duellanten angegriffen wird, der hat selbst mit richtiger Kleidung keine Chance selbst wenn der Duellant noch ein Stück niedriger ist (eigene Erfahrung), von daher ändert sich in dieser Beziehung nicht besonders viel, außer das ein Duellent zur Abwechslung auch mal verlieren kann wenn er nicht mit seiner Duellkleidung erwischt wird
- 3: Ist ausbaufähig gebe ich zu, auf der anderen Seite, wenn jemand einen Gegenstand an hat der ihm vllt. +1 bis +3 an Fähigkeitspunkten oder was auch immer gibt, halt Anfängerkleidung, wo ist dann das Problem wenn du als z.B. fünf Level höherer +5 bis +7 oder mehr auf Fähigkeiten bekommst und dafür irgendwo anders 1 bis 2 Fertigkeitspunkte verlierst?
- 4: Wer sagt denn das man mehr Kleidungsstücke wegen einem kleinen Abzug brauchen muss? Die positiven Eigenschaften sollen ja nicht reduziert werden. Und abgesehen davon, dass du eh nur eine begrenzte Anzahl an Gegenständen tragen kannst - wo dir deine "unzähligen ausgleichenden" Gegenstände auch nicht viel helfen - würdest du daher nicht mehr Kleidungsstücke brauchen als heute auch. Andere womöglich, ja, aber nicht mehr.
- 5: Gleich wie 4, als nicht einer Stadt Angehöriger solltest du auch heute einer Stadt angehören um dir neue (wesentlich günstigere) Gegenstände kaufen zu können, wenn du es mit regelmäßigen Ein- und Austritten machst, ändert sich ebenfalls nichts gegenüber heute.
- 6: siehe 4 und 5, richtig ausbalanciert werden a) haufenweise Gegenstände nicht nötig sein und b) bringen sie dir eh nichts da du sie nicht alle auf einmal tragen kannst.
Ich finde die Idee bringt mehr Tiefgang und Möglichkeiten ins Spiel, man kann nicht nur auf die Vorteile von Gegenständen schauen sondern muss auch über Nachteile nachdenken. Gegenstände wechseln musst du auch heute schon reichlich, ich eigentlich für die meisten Arbeiten die ich mache (für jede wenn ich das maximale rausholen will) und für Duelle brauchst du sowieso andere Kleidung.
Im Gegenzug dazu würden Duelle interessanter und mehr Tiefgang haben, da es nicht mehr ausschließlich darauf hinausläuft läuft "ich habe alles was möglich auf Duell Skills geworfen und die bestmögliche Kleidung/Ausrüstung gekauft jetzt kann mir keiner mehr was", man müsste Ausbalancieren weil z.B. eine (große) starke Waffe Reflex / Zielen oder was auch immer abzieht (ist halt entsprechend schwerer als eine kleine). Wieso muss es unbedingt nach dem Schema "ich nix denken, größere Wumme = stärker ohne Nachteile" laufen? Ich mein okay, du hast mehr Durchschlagskraft, wieso also nicht durch etwas mehr Verletzbarkeit durch geringere Reflexe oder weniger Trefferchancen ausgleichen? Ultimativ wenn richtig geskillt dürfte sich nicht wirklich viel ändern, jemand der einfach nur dumm auf ein zwei Skills legt um das Maximale aus den Duellen raus zu holen könnte aber schnell an seine Grenzen stoßen.
Nur so da hier in meinen Gedanken sowas schon durchschimmert, man könnte Negativwerte ja z.B. erst mal auch nur auf Waffen begrenzen.