• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Neue FK-Formel

Savannah**

Knobelmeister
Keine Ahnung, welches "Fazit" ich aus den Neuerungen ziehen kann.
Kann nur vergleichen + auch dies nur rein auf der Event- bzw. FK-Welt mit seinen Sets.

Ich spiele die LP-Soldatin.
Schaden während WM durchschnittlich 250 pro Treffer. Mit VIP + Buff.

Schaden während Testphase: Das Doppelte mit VIP + Buff.

FK auf den normalen Welten bestreite ich aber ohne VIP.
Zum Vergleich:
Testphase ohne VIP, mit Buff: Schaden 420.

Inwieweit mich das arg nach vorne bringt, weiß ich nicht.
Kassiere ja immer noch Treffer von 4 k....
 

Titus Santana

Revolverheld
Frag mal die Abenteurer :) Deren theoretischer 'Vorteil' besteht ja darin erst mal Schaden zu kriegen um dann in der nächsten Runde nicht mehr getroffen zu werden. Das Blöde an der Sache: Derzeit ist man gleich tot und erlebt die nächste Runde nicht mehr. Der Schaden der ganzen Offiziere und Sniper ist dermaßen hoch, das man oft schon die erste Runde nicht überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Du lieber Himmel... ich hab mir eben die Posts im Feedback-Thread durchgelesen und das soll es jetzt wirklich sein? Noch mehr Schaden, damit... ja, was soll daraus überhaupt entstehen?

Wie will Inno mit so einem Update Geld verdienen? Ein Set, mit dem man den Schaden dann auffangen kann, ein Set, das noch mehr Schaden macht? Soll man nun nach schon einer Runde, egal wieviel LP man hat, KO gehen? Wie soll das noch Spass machen, mit oder ohne Nuggets?

Fixed den Charakterbonus, fixed den Distanzmalus, fixed den Turmbonus, fixed den Widerstand und lasst FKs wieder spielbar werden, ohne dass ein einziges Set den ganzen Spielverlauf diktiert und den Ausgang vorhersehbar macht.
 

DeletedUser

Also, wenn ich eure Posts so lese brauche ich als Abt, Soldat, Arbeiter und Duellant ohne Gelb/Leiten Skill gar nicht erst zu einem FK laufen ?
Was spricht dagegen wenn man die Gelb/Leiten Duellanten die Sache unter sich ausmachen lässt ?
Eventuell würde dann Inno was machen, oder auch nicht............................
mir schon egal.
 

DeletedUser

Also, wenn ich eure Posts so lese brauche ich als Abt, Soldat, Arbeiter und Duellant ohne Gelb/Leiten Skill gar nicht erst zu einem FK laufen ?
Was spricht dagegen wenn man die Gelb/Leiten Duellanten die Sache unter sich ausmachen lässt ?
Eventuell würde dann Inno was machen, oder auch nicht............................
mir schon egal.
Was meinst du wieso die Anzahl der Fks so drastisch gesunken ist!
Vielleicht weil 3 Charakterklassen keinen Bock mehr darauf haben die Arschkarte zu haben
 

decaf

Entdecker
Also ich kann euch insgesamt Recht geben. Die "Schere zwischen Arm und Reich" was den Schaden angeht, ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Da hilft keine Formeländerung, da hilft tatsächlich sich mal die Lage genauer anzugucken, wo denn genau das Problem liegt, liebe Inno-Mitarbeiter.

Der austeilbare Schaden ist mit dem Junior-Officer-Set bei ca. 1150 - 1250 vor WS, das davor weitverbreitete Schadensset war entweder Murrieta-Set oder das Amischen-Set. Mal so zum Vergleich um euch das vor Augen zu führen:
Statpool (d.h. alle Stats einfach nur aufaddiert) des Amischensets: 1611 FP und AP, dazu insgesamt 11 Att-Wert (nur Kleidungs-/Pferdeset verfügbar)
Statpool des Murrieta-Sets: 2942 FP und AP, allerdings 3 Sets insgesamt (WS, PS, KS), dazu noch insgesamt 150 Schadensbonus für den Sektor
Statpool vom Officer-Set: 2904 AP und FP, allerdings nur in 2 Sets (WS, KS), dazu noch insgesamt 19 Att-Wert und 170 Schadensbonus für den Sektor

Und das ist ja noch vor der Pimperei und dem unverhältnismäßig hohen Schaden des Gewehres, da liegt nämlich der Unterschied von 350 - 370 purer Gewehrschaden bei Murrieta zu 395 - 460 bei geschmeidigen 45 - 90 vor Buffs, vor Sektorbonus und vorallem vor der Schadensformel überhaupt.

Und jetzt kommt ja erst der spaßige Teil. Denn bei der neuen Formel gehen ja alle Werte, die auf den jeweiligen Sets liegen nicht nur in Att-/Deff-Wert-Berechnung mit ein, sondern ja auch in die Schadensberechnung, das bedeutet dass auf einmal die Effizienz dieser Nugget-Sets noch höher gestellt wird.

Jetzt wird sich bestimmt der ein oder andere Fragen, wie es denn mit dem Gegenteil vom Schadensspieler, also dem "Tank" mit viel HP aussieht. Und ganz ehrlich, eigentlich willste dir das echt nicht antun.

Das neueste "Widerstandsset", falls man das überhaupt so nennen kann, ist ja das des Schaffners, davor war es das Zapata-Set. Bei den LP-lastigeren Sets ist das neueste das von Livingston, das davor von Adams/Hombre. Lasst uns also mal da einen Blick drauf werfen.
Statpool vom Schaffner-Set: 2045 AP und FP, dazu insgesamt 12 Deff-Wert und 96 Widerstand (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Zapata-Set: 2927 AP und FP, dazu insgesamt 200 Widerstand (Waffen-/Kleidungs- und Pferdeset)
Also kann man jetzt schonmal sagen, dass das Schaffner-Set ein kompletter Witz ist...
Statpool vom Livingston-Set: 2496 AP und FP, dazu insgesamt 115 WS (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Adam-Set: 1296 AP und FP, dazu insgesamt 95 WS (Kleidungs-/Pferdeset)
Statpool vom Hombre-Set: 1496 AP und FP, dazu insgesamt 100 WS (Kleidungs-/Waffen- und Pferdeset)

Und davon sind ja noch nichteinmal alle Stats so richtig sinnvoll, denn Att-/Deff-Wert sind ja zufallsbasiert, d.h. eigentlich schützt nur Widerstand und Leben. Keines dieser neuen LP-/WS-Sets kann also ansatzweise mit dem Junior-Set mithalten, noch nichteinmal vom Statpool. Wie wollt ihr dann bitte eine Schadensformel so anpassen, dass die Sets die jetzt eh schon zu schwach sind, noch schwächer werden? Wie wärs wenn ihr mal zum überproportional hohen Schaden der verursacht wird, mal ein Set rausbringen, womit man auch sinnvoll gegen das Set spielen kann? Also sowas wie Officer nur bitte in Leben? Von mir aus auch gern als Nugget-Set, damit wenigstens die Vergleichbarkeit da bleibt.

Sind wir mal ganz ehrlich: Was juckt mich der Schaden, mein eigener Schaden, wenn ich LP-Spieler bin? Schon n bisschen. Nachdem ich an der Front innerhalb einer Runde 25k LP verliere, muss ich ja weg und Schaden machen. Mit der neuen Formel passiert aber da fast nix. Ich mache mit den gleichen Werten, also Full-Rot und Full-LP nach neuer Formel 19-16 Mehrschaden als mit der alten Formel (von 468 - 581 zu 487 - 597). Wie auch immer das "Balance to the Force" bringen soll, ist mir bis hierhin absolut schleierhaft. Aber immerhin gewinne ich mit der Formel ja an -3 Widerstand....
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Gestern wurde noch ordentlich am Distanzmalus geschraubt ( 1,6 statt 1 pro Feld und ohne Begrenzung ). Damit sollten für Tanks wieder deutlich mehr Ausweicher drin sein.
Dafür hatten einige Spieler gestern 40 Fehlschüsse auf der Testwelt.
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Und davon sind ja noch nichteinmal alle Stats so richtig sinnvoll, denn Att-/Deff-Wert sind ja zufallsbasiert, d.h. eigentlich schützt nur Widerstand und Leben. Keines dieser neuen LP-/WS-Sets kann also ansatzweise mit dem Junior-Set mithalten
Also zufallsbasiert ist hier eig nichts, im Schnitt wirst je nach Skill ein anderes Ergebnis haben, die Kunst ist es nur, so weit es möglich ist, sich auf die Gegner/Welt anzupassen.

Uhm ich glaube, du hast ein falsches Verständnis von dem System was ausweichen/Treffer betrifft der Einfachheit halber hier mal ein Beispiel.

Mal mit Würfeln full LP = 1-6, LP grün z.B 1-10, der auf dich schießt, hat einen Würfel von 1-8, was an tc bei dir ankommt, jetzt gewinnt der mit der höheren Zahl, wer hat die beste Chance auszuweichen? Der full LPler oder der Grün LP Skiller? Also zufallsbasiert ist hier nichts, zumindest sehe ich nicht wo, klär mich auf, wenn du mehr weißt
 
Zuletzt bearbeitet:

decaf

Entdecker
Natürlich ist da fast alles Zufallsbasiert bei Att-/Deff-Wert, heißt ja nicht umsonst Treffer-/Ausweichchance, oder verstehe ihc da was falsch?

Da ich jetzt im Wiki nichts genaueres drüber finde, kann ich nur erklären, wie mir das beigebracht wurde.

Nach Eingabe meiner Werte in die FK-Formel erhalte ich einen Att-Wert von 110,306708, und einen Deff-Wert von 96,00872962 im Angriff. Nach dem Wiki werden alle Werte auf 12 Dezimalstellen berechnet, also "Att-Wert * 10^12" zum einfacheren Rechnen; interner Att-Wert ist also nun 110306707970889 und einen internen Deff-Wert von 95306707970889. Dann nimmt man sich einen Würfel mit (10+n)^12 mit n=Anzahl Stellen vor dem Komma und würfelt gegeneinander, logischerweise wird beim Att-Wert noch der Malus miteinbezogen, ich gehe jetzt mal von nebeneinanderstehenden Spielern aus, die beide auf der Wiese sind. Da gibt es 3 Fälle die entstehen können: Att-Wert > Deff-Wert, Att-Wert = Deff-Wert und Att-Wert < Deff-Wert. Im ersten und letzten Fall ist natürlich logisch wer trifft/ausweicht, beim mittleren Fall habe ich tatsächlich keine Ahnung, evtl. wird ja neu gewürfelt oder sonstwas.

Und genau wo willst du mir jetzt sagen, dass da nichts zufallsbasiert ist? Also selbst im Wiki steht hochamtlich von Inno-Mitarbeitern eingestellt:
Wiki schrieb:
Ausweich- und Trefferchance

Trefferchance
:

Leiten^0.5 + Zielen^0.5 + Verstecken/Fallen stellen^0.6 + Angriff-Fortkampfbonus (Kleidung & Buffs) +
Sektorbonus (Spieler mit höchstem Angriff-Fortkampfsektorbonus der Kleidung + Turm, Wall...) - Distanzmalus + 25

Ausweichchance :


Leiten^0.5 + Ausweichen^0.5 + Verstecken/Fallen stellen^0.6 + Verteidigung-Fortkampfbonus (Kleidung & Buffs) +
Sektorbonus (Spieler mit höchstem Verteidigung-Fortkampfsektorbonus der Kleidung + Turm, Wall...) + 10
Quelle: https://wiki.the-west.de/wiki/Fortkämpfe#Formeln
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Att-Wert > Deff-Wert, Att-Wert = Deff-Wert und Att-Wert < Deff-Wert. Im ersten und letzten Fall ist natürlich logisch wer trifft/ausweich
Nö ist nicht logisch, ist nur logisch, wer mehr trifft/ausweicht sonst würden die low Level ja z.B nichts treffen.
Mal zu deinen Zahlen und zu dem, wie ich die TC und AW verstehe:
Att = 110306707970889 schießt auf Deff = 95306707970889 die beiden stehen voreinander, gibt also keinen negativ bonus wegen der Reichweite
jetzt generieren beide eine zufällige Nummer
also z.b Att= 110306707970889 =Random z.B 7213...
Deff =95306707970889 =Random z.B 8378...
also der Deffer weicht aus.
Ich denke, das sagt die TC/AC und nicht das es zufall ist, so ist es nach meinem Verständnis auch der Einzige weg, der sinn machen würde.
Also zufall ist hier echt nichts, solange der Schnitt stimmt, beim Roulette gewinnt ja im Schnitt auch das Casino mehr und die überlassen das auch nicht dem Zufall.
 

decaf

Entdecker
Du vermischt Erwartungswert und tatsächlichen Zufall.

Bei einem normalen D6, also einem Würfel mit 6 Seiten, hast du eine 1/6 chance das eine bestimmte Zahl erwürfelt wird, z.B. die '1'. Der Erwartungswert gibt ja an, bei einer bestimmten Chance und einer bestimmten Anzahl an Würfen dieses Ereignis zu haben, also z.B. bei 100 Würfen des D6 die '1' zu werfen beträgt nominell 16,666..67 Ereignisse. Und du beschreibst doch selbst, dass aus der gegeben Anzahl an Möglichkeiten (Att- bzw. Deff-Wert) eine Zufallszahl generiert wird. Also das vorher unvorhersehbare "Erfinden" basierend auf einer Chance, das nennt man Zufall. Oder mit den Worten von duden.de:
"etwas, was man nicht vorausgesehen hat, was nicht beabsichtigt war, was unerwartet geschah"
oder wikipedia.org:
" Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gefunden werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen je nach Kontext eher Absichten handelnder Personen oder auch naturwissenschaftliche deterministische Abläufe in Frage."


Also zufall ist hier echt nichts, solange der Schnitt stimmt, beim Roulette gewinnt ja im Schnitt auch das Casino mehr und die überlassen das auch nicht dem Zufall.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die du da völlig falsch vermischst. Was du da beschreibst ist ein sog. faires Spiel oder eben ein unfaires Spiel.
Bei einem Einsatz von 1€ für einen Würfelwurf mit einem D6, bei dem jedem Ereignis auch 1€ als Gewinn zugeordnet wird, hast du ein faires Spiel. Misst du dem Ereignis '1' 6€ bei, allen anderen 0€, dann ist es ebenfalls fair. Da wir hier aber keinerlei Beimessung von Gewinn/Verlust auf die bestimmten zufälligen Werte haben, kannst du nicht das Roulette oder den einarmigen Bandit als Vergleich nehmen, denn da entscheidet am Ende der Gewinn die Bewertung. Hier hast du lediglich zwei zufällige Werte, die miteinander abgeglichen Werte, nachdem sie zufällig aus einem Möglichkeitspool rausgezogen werden.
Tatsächlich hast du Recht: Derjenige, der den höheren Att-/Deff-Wert zum Zeitpunkt des Schusses hat, wird im statistischen Mittel auch häufiger treffen bzw. ausweichen, das basiert dann ganz regulär auf dem Erwartungswert.

Und was du offensichtlich missverstanden hast, ist der relative Zusammenhang meiner beiden Sätze:
Da gibt es 3 Fälle die entstehen können: Att-Wert > Deff-Wert, Att-Wert = Deff-Wert und Att-Wert < Deff-Wert. Im ersten und letzten Fall ist natürlich logisch wer trifft/ausweicht, beim mittleren Fall habe ich tatsächlich keine Ahnung, evtl. wird ja neu gewürfelt oder sonstwas.
Dabei geht es mir natürlich aus die Zufallszahlen aus dem Att-/Deff-Wert, vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Oder um es etwas zu versinnbildlichen:
Die 3 Fälle sind wie folgt:
Zufallszahl(Att-Wert) > Zufallszahl(Deff-Wert) --> Es wird getroffen
Zufallszahl(Att-Wert) = Zufallszahl(Deff-Wert) --> Es wird getroffen/ausgewichen? Ich weiß es nicht
Zufallszahl(Att-Wert) < Zufallszahl(Deff-Wert) --> Es wird ausgewichen
Zu lesen ist das natürlcih als Zufallszahl(Wert) = "Zufallszahl aus Att-/Deff-Wert"
 

DeletedUser

Ihr zwei seid knuffig und habt bei aller Formel Betrachtung den Premium Einfluss vergessen oder wie ist es zu erklären das man mit PA wesentlich besser trifft und Ausweicht.
Inno schmeißt euch ein häppchen hin und nicht die vollkomme Formel.
 

dros

FK-Meister 2023
Ihr zwei seid knuffig und habt bei aller Formel Betrachtung den Premium Einfluss vergessen oder wie ist es zu erklären das man mit PA wesentlich besser trifft und Ausweicht.
Inno schmeißt euch ein häppchen hin und nicht die vollkomme Formel.
Das man mit PA besser trifft und ausweicht liegt eventuell am Fortkampfbonus den man durch PA erhält?
Fehlende Transparenz ist mit das Einzige was an der Fortkampfformel nicht negativ ist.
Wobei das genau genommen auch wieder falsch ist. Die Formel hat mal super gepasst. Da warste aber noch der König
mit blauen weichen Chaps....
 

decaf

Entdecker
Ihr zwei seid knuffig und habt bei aller Formel Betrachtung den Premium Einfluss vergessen oder wie ist es zu erklären das man mit PA wesentlich besser trifft und Ausweicht.
Inno schmeißt euch ein häppchen hin und nicht die vollkomme Formel.
Dann hau mal ne statistik raus, habe gefühlt ohne pa weniger gecrittet als mit pa. ist jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich mit doppelter chance durch pa. aber dass ich mit pa mehr treffe und ausweiche kann ich gefühlt nicht bestätigen.
 

dros

FK-Meister 2023
Dann hau mal ne statistik raus, habe gefühlt ohne pa weniger gecrittet als mit pa. ist jetzt auch nicht sonderlich verwunderlich mit doppelter chance durch pa. aber dass ich mit pa mehr treffe und ausweiche kann ich gefühlt nicht bestätigen.
Du nicht, Du bist ja der Duellant. Der Arbeiter wirds bestätigen. Soll so in etwa ziemlich genau 20 % besser mit PA gehen...
 

decaf

Entdecker
Ja und nein. Es erhöhrt ja "nur" den Att-/Deff-Wert um 20%. Also Char-PA haben ja alle Klassen und jede Klasse ihren bestimmten Vorteil durch den Char-PA. Also die besten Deff-Stats sind halt Widerstand und Lebenspunkte, die sind halt nicht zufallsabhängig, alles andere schon. So gesehen hat der Soldat schon den besten Charakterbonus, er hat halt den einzigen der nie, absolut nie auf Zufall basiert. Also würde ich mich nicht über den Arbeiter oder den Duellanten aufregen, die eventuell mehr Schaden machen, als den "theoretisch Überbevorteilten" Soldaten, der aber aktuell eh in 2 Runden runtergeschossen ist...
 
Oben