• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Neuen Laptop für täglichen Gebrauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser15665

Hallo,
Wie der Titel schon sagt suche ich jetzt, wo es in Richtung Studieneinstieg geht, einen neuen Laptop für den täglichen Gebrauch. Er soll also ein Allrounder sein.
Ich schaue sehr gerne Serien, höre Musik und Spiele auch ab und zu das ein oder andere Spiel und natürlich erledige ich dann auch Office-Arbeiten. Surfen im Internet sollte klar sein ;).

Die Kosten sollten unter 550€ bleiben. Wenn ihr allerdings ein Angebot bis 600€ empfehlen wollt, sollte die Ausstattung schon überragend sein.
Allerdings habe ich mich eigentlich schon entschieden. Für den HP Pavilion g6-2211sg, bei Conrad habe ich ihn für 519€ gefunden (http://www.conrad.de/ce/de/product/...210M-Dual-Core-Prozessor-2-x-25-GHz-bei-Turbo).

Ich habe mich bewusst für den Intel Core i5 3210M Prozessor entschieden, allerdings eher aus einem Bauchgefühl heraus. Meint ihr ein AMD A-Series A10-4600M wäre die bessere Wahl?

Lg Runald
 

DeletedUser1567

aus sicht der rechenleistung ist der intel dem amd auf jeden fall deutlich überlegen, in sachen akkulaufzeit könnte der amd punkten. das hängt aber mehr vom gesamtpaket ab als nur vom prozessor.

serien, musik, office und internet brauchen wir nicht drüber reden, das schafft auch nen 400 euro teil. bei spielen solltest du dir allerdings im klaren darüber sein, dass du für 520 euro nicht allzuviel erwarten kannst.

akkulaufzeit seh ich da jetzt auch nirgends, ist natürlich auch immer schade sowas vorher nicht zu wissen und dann die katze im sack zu kaufen.
und in der uni wären 5-6-7 stunden akku ja schon praktisch. auf jeden fall praktischer als 3.
minuspunkt für HP/conrad es nicht zu bewerben..ist vielleicht auch nicht die bombe daher wegrationalisiert :wink1:

ich kann dir aber leider auch keinen bestimmten empfehlen, da ich mangels eigenbedarf schon länger nicht mehr bei notebooks auf dem laufenden bin.
 

DeletedUser15665

Ja, klar das ich für 520€ keinen Überlaptop bekomme, aber er soll ja "nur" Spiele wie die Trackmania-Reihe schaffen.

Ich hab mal 2 Laptops von hp verglichen. Der wesentliche Unterschied besteht eigentlich in der Grafik. Der eine hat die Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI eingebaut und der andere die AMD Radeon HD 7670M 1GB, HDMI. Der erste hat einen minimal besseren CPU. Nun die Frage, ist die Radeon das Geld wert und merkt man den Unterschied des CPU's? Den RAM wollte ich eig. jeweils frisieren. Ich denke das Lohnt sich?
http://geizhals.de/?cmp=918932&cmp=881670

lg Runald
 

DeletedUser1567

wenns der sein soll, würd ich auf jeden fall den mit der AMD grafik nehmen. die 20 euro aufpreis für 2GB RAM mehr und die bessere grafik sind gut investiert.
6GB RAM sollten auch erstmal reichen, da brauchst du dann nichts mehr extra reinstecken.
 
Meine Freundin hat einen g6 mit AMD und auch besserer Grafikkarte.
Ich habe einen Asus Intel Doppelkerner.

Gefühlt ist ihr Ding Wertiger und schneller. Bei Spielen sowieso, aber der g6 wird extrem Heiß. Ich will echt mal wissen, was HP da bei der Kühlung verhunzt hat.

Der HP steht auf dem Tisch und macht nix und man muss Angst haben, dass er schmilzt.
 

DeletedUser15665

Ich habe mir jetzt eine Excell Tabelle mit 6 Notebooks zwischen 500€ - 600€ angelegt.



Ich habe nun das Problem das die Laptops mit guter Grafik ein glänzendes Display haben, ohne Ausnahme in dieser Preisklasse. Gut damit könnte ich mich vielleicht anfreunden auch mit der geringen Auflösung. Für mehr reicht das Geld nunmal nicht. Aber was mich noch zurückschreckt ist der schlechte Ruf der Verarbeitung bei msi's CX61 und HP's Pavillion g6-2211sg. Dell's Inspiron 15R soll außerdem einen Akku haben der kaum 2 Stunden hält. Die beiden Lenovo haben aller Wahrscheinlichkeit nach die beste Verarbeitung und wären auch deshalb meine absoluten Favoriten, wenn sie eine bessere Grafik hätten.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Was würdet ihr tun?

lg runald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wieso hast du E noch drin? Der ist G doch bei allem unterlegen, oder?
 

DeletedUser7571

Ich würd mir persönlich ein Toshiba Satellite holen, die sollte es in dieser Preisklasse auch geben.
Und wenn es HP sein sollte, kann man auch auf Compaq zurück greifen, die sind nämlich auch alles HP und um einiges günstiger.
 

DeletedUser15665

@jigelp: Was genau meinst du?

@AHC: hab mich mal nach einem Toshiba umgeschaut und hab auch einen gefunden der allen meinen Kriterien entspricht. Den Toshiba Satellite Pro L850 1L2. Den gibt es auf notebook.de für 549€, auf Amazon und cyberport für 579€. Da ich das für die Konfiguration saumäßig billig fand hab ich mal bei Toshiba geguckt und da würde er mich 799€ kosten, dort heißt er allerdings Toshiba Satellite L850-167.

Finde nur ich das komisch? Was ist denn da los? Nur ein schnäppchen oder sind das unseriöse Seiten? ich versteh es nicht.

Quellen:
http://www.toshiba.de/laptops/satellite/l850/satellite-l850-167/
http://www.amazon.de/dp/B009X3VVGM/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009X3VVGM
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C35-1GR&APID=117&gclid=CJr845CajLYCFYdd3god2RMAog
https://www.notebook.de/index.php?section=shoppingcart
 

DeletedUser7571

Also Amazon, notebook.de und cyberport sind sicher keine unseriösen Seiten, zudem ja alle 3 Preise relativ nahe beisammen liegen (dann müssten ja alle 3 gleichzeitig beschei...). Ich kann aber nicht sagen, ob die "schwächeren" Satellite Modelle was taugen, hab mir nur mal eins um ~900 angeschaut und das war damals das beste, das ich gefunden habe. Zudem hat ne Freundin von mir auch eines dieser Reihe und da funkt alles perfekt. Ich kann also leider keine Eigenerfahrungen mit den Modellen beitragen. Aber eins weiß ich sicher: Nie mehr kommt mir ein Gerät von Acer ins Haus, deren Support ist einfach nur Müll.

Hab meinen Acer Laptop damals in Reparatur gegeben wegen Bluescreen, irgendwas an der Hardware ist eingegangen. Hab den dann weggeschickt (natürlich aus Österreich), ging zunächst nach Wien ins Versandzentrum, dann nach DE in deren Versandzentrum, wo er kurz gecheckt wurde, dann weiter nach Tschechien zum reparieren - gleicher Weg wieder retour. Dauerte alles 4 Wochen und nach 2 Wochen hatte ich den gleichen Fehler wieder, da kommt Freude auf.
In 4 Jahren musste ich den Laptop ganze 4 mal einschicken, weil dauernd irgendwo was an der Hardware kaputt war (angeblich). Akkudauer fiel auch rapide ab, von etwa 4 Stunden zu Beginn auf etwa 30 Minuten nach 2 Jahren. Das war ein Schullaptop, also hatten meine Klassenkollegen auch alle den gleichen. Von 20 Laptops waren nach den 2 Jahren 15 Ladekabeln kaputt. Fazit für mich: Einmal und nie wieder Acer. | AHCs-Acer-Exkurs Ende. :D
 
Und da soll nochmal einer gegen Medion meckern.
Hatte nen B-Ware PC mit Bluescreen.
Mit Fehlermeldung eingeschickt und 6 Tage später hatte ich ihn wieder Zuhause.
Fehler konnte reproduziert werden und Mainboard, RAM und Festplatte wurden getauscht.

Fehler ist nie wieder aufgetreten.
 

DeletedUser15665

Ja Acer Laptops habe ich mir gar keine angschaut. Toshiba bis gestern auch nicht.
Meine Schwester hat einen Acer, da geht der Akku schon lange gar nicht mehr. Der Laptop läuft nur noch über Ladekabel. Jetzt nach 4 Jahren ist das Scharnier vom Deckel/Display kaputt. Sie kann ihn weder auf noch zu machen. Ist jetzt also wie ein normaler Desktop PC nur viel schwächer^^. Da mein Laptop ähnlich lang halten muss oder soll und ich mit Sicherheit nicht so sorgsam mit dem Laptop umgehe, nicht aus Absicht natürlich, sollte ich mir also keinen Acer holen.
Meine andere Schwester hat einen Toshiba, sie hat dasselbe Problem mit dem Akku, bei ihr geht er aber vielleicht noch 10 Minuten.
Meine Mutter ebenfalls ein Toshiba (Satellite Pro) hatte von anfang an nur knapp 2 Stunden Akku. Jetzt nach 3 Jahren ist es noch eine dreiviertel Stunde.
Auf solche Probleme habe ich somit einfach keine Lust!
Ansonsten wäre der Toshiba für diese Preisklasse aber ein geiles Teil.
 

DeletedUser1567

auf solche probleme wirst du dich einstellen müssen, wenn du nur 500 euro für einen laptop ausgibst.
egal welcher hersteller :wink1:
 

DeletedUser15665

ja, aber das finde ich schon teilweise krass. Klar geht ein Akku mal kaputt, aber das ist mir bei denen schon zu viel. Ich versuch es einfach mal mit einem Lenovo. Mal sehen.
Hab mir jetzt den Lenovo Thinkpad L430 geholt. Dann lieber Qualität als kurzes Spielvergnügen. So viel spiele ich ja auch wieder nicht. Ich denke die Intel HD graphics 4000 reicht mir schon.

Lg Runald

@Mods: Mein anliegen ist geklärt. Kann von mir aus geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Alles klar, viel Spaß mit der Kiste :)
Aber das ist doch das schlechtere Modell von lenovo - ausgehend von deiner Tabelle.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben