• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Nicht weniger als 100 Weidenkörbe - Ankündigung

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Hallo,

in der Ankündigung steht, dass man nicht weniger als 100 Weidenkörbe finden kann. Stimmt diese Aussage wirklich? Kann ich nicht auch nur 1 oder 2 finden? :confused1: Ich denke mal, es wäre richtiger zu sagen, dass man nicht mehr als 100 finden kann, oder?

LG
 

DeletedUser29930

Vom logischen her ist deine Annahme sogar richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Wortgruppe aber meist als stilistisches Hilfsmittel für eine verstärkende Formel genutzt. So das man es hier mit dem Satz "ihr könnt die riesiege Anzahl von bis zu 100 Körben finden" gleichsetzen kann.
 

Germanicum

Entdecker
Die Aussage "nicht weniger als 100 Weidenkörbe" bewirkt aber auch den Umkehrschluss, dass eben mehr als 100 Weidenkörbe gefunden werden können. Denn mit dem Zusatz macht es die korrekte Zahl der findbaren Weidenkörbe "unbestimmt".
Und dabei ist es eigentlich doch so einfach, es sauber mit den Worten der deutschen Sprache zu formulieren. Denn vermutlich sollte es heißen, dass maximal genau 100 Weidenkörbe gefunden werden können. So, wie es "chrislaufs1" mit dem anderen Ansatz schon schreibt.
 

DeletedUser29930

Germanicum, es ist ein stilistisches Mittel. und als dieses ist es richtig Angewandt. Wenn man es als solches nicht erkennt lässt es natürlich Spielraum für Fragen.
Ein anderes Beispiel wäre wenn der Autoverkäufer sagt: "Wenn sie dieses Auto kaufen, bekommen sie nicht weniger als zwei Sätze neue Reifen dazu". In diesem Fall geht eigentlich jeder davon aus das er auch nur zwei Sätze Reifen dazu bekommt.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Es können natürlich nur maximal 100 Körbe gefunden werden.

Die Aussage "nicht weniger als 100 Weidenkörbe" bewirkt aber auch den Umkehrschluss, dass eben mehr als 100 Weidenkörbe gefunden werden können.
Dem würde ich widersprechen: Die Aussage besagt lediglich, dass die Maximalzahl der findbaren Körbe im Bereich zwischen 100 und unendlich liegt, daraus folgt aber nicht, dass sie zwingend größer 100 ist. Letztlich ist die Aussage nur etwas zu schwach, aber nicht falsch. :)
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Naja, ich habe jetzt 5 Körbe gefunden. Dem widerspricht die Aussage aber, da ich ja jetzt weniger als 100 Körbe gefunden habe :)
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Ein anderes Beispiel wäre wenn der Autoverkäufer sagt: "Wenn sie dieses Auto kaufen, bekommen sie nicht weniger als zwei Sätze neue Reifen dazu". In diesem Fall geht eigentlich jeder davon aus das er auch nur zwei Sätze Reifen dazu bekommt.

nicht weniger würde ich gleichstellen mit mindestens - und das ist hier nicht gegeben, sondern eher ein maximal
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Naja das ist doch einfach eine Ausdrucksweise, wie z.B. im Lotto: "Gewinnen Sie nicht weniger als 7 Millionen Euro."
 

MonkeyD.Capo

Entdecker
Ich find das krass das jetzt einfach schon items verschenkt werden bei den man vor Jahren Geld gezahlt hatte. Kann mich an den Strohhut erinnern, den hatte ich für 5€ gekauft. warum eklärt sich wohl von selbst...
 

supahtotti

Revolverheld
Gibt es den blauen Traumfänger überhaupt? Habe inzwischen fünf grüne, fünf weiße und drei schwarze gefunden aber keinen blauen.

Edit:
Nach 66(!) Kisten endlich auch den blauen gefunden.
Verteilung bei mir:
9 x weiß
6 x grün
5 x schwarz
1 x blau
 
Zuletzt bearbeitet:

Titus Santana

Revolverheld
so ganz langsam müsste sich auch zu dem letzten Spieler rumgesprochen haben das man diese Event-Gegenstände nicht Stundenweise sucht sondern mit sehr vielen 15 Sekunden Clicks ....
 

DeletedUser12276

Naja das ist doch einfach eine Ausdrucksweise, wie z.B. im Lotto: "Gewinnen Sie nicht weniger als 7 Millionen Euro."
Zeig mir wo so für Lotto geworben wird und ich lauf zum Anwalt :-)

"Nicht weniger als" ist ein Stilmittel, hat aber auch dort die Bedeutung von "mindestens", wo bei den meisten klar sein müsste dass es als "vielleicht ein bisschen mehr" gemeint ist.
Keinesfalls kann es aber als Synonym für "bis zu" verwendet werden, das ist hier einfach falsch.

"Im Jackpot ist nicht weniger als 7 Mio." geht natürlich schon klar.
Und bei "nicht weniger als zwei Sätze Autoreifen" erwarte ich zwei Sätze, freue mich über drei, wurde aber betrogen wenn dann nur einer drin ist.
 
Oben