DeletedUser
Es ist ein immer wiederkehrendes Thema mit vielen Facetten:
- Duelle an sich
- das Duellsystem
- Charakterboni Soldat vs den Rest
- und so weiter
- und so fort
Mir geht es erstmal nur ganz konkret um das System an sich bzw. die Wechselwirkungen gewisser Duellfertigkeiten untereinander und die nicht behobenen Baustellen.
Zur Zeit ist es zum einen so, dass die sogenannten "Primärfertigkeiten" ein ziemliches Schattendasein führen und scheinbar von den anderen Fertigkeiten beliebig rumgestossen werden
Speziell das Charisma hat schon lange den Platz des heimlichen Primärattributs eingenommen, wenn es richtig angewandt wird.
Und nun stehen auch schon die Widerstände im Verdacht, magische Kräfte zu haben.
Kurz und knapp - eine kleine Zusammenfassung der Baustellen:
- Charisma kann Zielen massiv beeinflussen
- Charisma scheint auch das Ausweichen in gleicher/ähnlicher Weise zu beeinflussen
- Widerstände haben Auswirkungen aufs Zielen/Ausweichen?
- Reflex/Zähigkeit beeinflussen jeweils beide Waffenarten
- Primärfertigkeiten sind komplett dem Zufall ausgeliefert
- Darstellung Trefferzonen ist immer noch falsch
- die Duellrangliste
- das Duellstufensystem
Eigentlich wäre dies auch ein Thema für die Diskussionen, aber da ich auch meine kruden Ideen anbringen möchte, pack ich´s gleich hier rein.
Ich hab mir überflüssigen Text gespart, um´s einigermaßen übersichtlich zu halten.
Vorweg der Link zur Duellhilfe.
Zielen:
1.
Aktuell:
- Wird beeinflusst von Auftreten/Taktik.
- Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Treffwert.
Vorschlag:
- Der Bonus errechnet sich aus der Duellstufe/10.
- Zielen kann nur bis zum Bonuswert gesenkt werden, bei Zielen-Einstellung 2xBonuswert.
- der minimale Charismawert entspricht ebenfalls dem Bonuswert.
//
- Charisma kann das Zielen(Ausweichen?) zu max. 50% beeinflussen
2.
Aktuell:
- Ein Wert zwischen 1 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
Vorschlag:
- Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
3.
Vorschlag:
- Zielen beeinflusst den Schaden.
-> Zielen/Ausweichen der Duellanten werden direkt verglichen.
Zielen min. 25% grösser als Ausweichen - schwerer Treffer 90-100% Schaden (Zufallswert)
Zielen = Ausweichen (+/- 25 %) - Treffer 75-90% ( " )
Zielen min. 25% kleiner als Ausweichen - leichter Treffer 50-75% ( " )
Ausweichen:
1.
Ausweichen beeinflusst den Schaden; s.o.
2.
Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Zielen des Gegners verglichen; s.o.
3.
Ausweichen wird nicht mehr vom Charisma beeinflusst.
Schadenshöhe:
1.
Aktuell:
maximale Schäden:
ca. 350 präzise Buntline/über 400 scharfe Axt
Vorschlag:
Die maximalen Schadenswerte werden gesenkt auf ca. 2x max. Waffenschaden.
Dadurch könnten auch mehr edle Waffen ins Spiel kommen, ohne KOs nach 2 Treffern zu haben.
Nach der Berechnung von Schuss/Schlagkraft zu Widerstand wird die Schwere des Treffers eingerechnet; s.o.
2.
neue Auto-KO Regel:
nach 6 Treffern - 10% Wahrscheinlichkeit
nach 7 Treffern - 30%
nach 8 Treffern - 70%
Ort des Duells:
Aktuell:
Man duelliert den Gegner in seiner eigenen Stadt, egal wo sich der Char grad befindet.
Vorschlag:
Man duelliert den Gegner dort, wo der Char sich grad befindet. Also in einer Stadt, bei einem Questgeber oder bei der Arbeit.
Betende Spieler können nicht duelliert werden.
Hotelsperre:
Aktuell:
Angreifer können sich unmittelbar nach einem Duell ins Hotel flüchten.
Verteidiger können während eines laufenden Duells ins Hotel flüchten.
Vorschlag:
Der Angreifer kann erst 5 Minuten nach einem Duell ins Hotel.
Man kann während eines Duells nur noch während der ersten Minute ins Hotel flüchten.
Betritt der Verteidiger in der x-ten Minute des Duells das Hotel, so kann der Angreifer noch y Mal schiessen/schlagen; max. 7 Mal, da 1 Schuss pro 1,25 Minuten
Ranking:
Vorschlag:
1. Sortierung nach Duellstufe
zusätzliches Features:
2. Quotienten: Duelle gewonnen/verloren; Differenz gewonnen/verloren könnte wegfallen
3. durchschnittlich erbeutete XP
4. KOs bzw KO Quote als Angreifer/Verteidiger
5. Anzahl der Treffer/Gegentreffer ebenso die Quotienten
6. durchschnittlicher Schaden erzeugt/erlitten
Da alles zu viel für die Rangliste ist, könnten 3. bis 6. ins Spielerprofil genommen werden.
Duellstufenberechnung:
Aktuell:
Charakterstufe + Duelllevel
Vorschlag:
1/2 Charakterstufe + Duelllevel
So, das war mein Senf dazu.
Wichtig waren mir vor allem, dass Zielen/Ausweichen die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und dass die Schadenswerte mal auf ein erträgliches Maß gestutzt werden.
Überlegt euch, was und wie ihr etwas ändern würdet und lasst eurer Phantasie freien Lauf... umgesetzt wird ja eh nix
//
Ideensammlung
Lowus u.a. zum Duellstufensystem
Jay zum LP System
Lord zum Ranking
Eiswiesel zur Charismaabschwächung
Lowus zur "Zielen"Position
Pequenos Diskurs
- Duelle an sich
- das Duellsystem
- Charakterboni Soldat vs den Rest
- und so weiter
- und so fort
Mir geht es erstmal nur ganz konkret um das System an sich bzw. die Wechselwirkungen gewisser Duellfertigkeiten untereinander und die nicht behobenen Baustellen.
Zur Zeit ist es zum einen so, dass die sogenannten "Primärfertigkeiten" ein ziemliches Schattendasein führen und scheinbar von den anderen Fertigkeiten beliebig rumgestossen werden
Speziell das Charisma hat schon lange den Platz des heimlichen Primärattributs eingenommen, wenn es richtig angewandt wird.
Und nun stehen auch schon die Widerstände im Verdacht, magische Kräfte zu haben.
Kurz und knapp - eine kleine Zusammenfassung der Baustellen:
- Charisma kann Zielen massiv beeinflussen
- Charisma scheint auch das Ausweichen in gleicher/ähnlicher Weise zu beeinflussen
- Widerstände haben Auswirkungen aufs Zielen/Ausweichen?
- Reflex/Zähigkeit beeinflussen jeweils beide Waffenarten
Der Schaden einer Schlagwaffe wird durch die Fertigkeit Schlagkraft, des Spielers der getroffen hat, gesteigert und vor allem durch die Fertigkeit Zähigkeit des anderen Spielers gesenkt. Bei Schusswaffen wird der Schaden durch die Fertigkeit Schießen gesteigert und hauptsächlich durch die Fertigkeit Reflex gesenkt.
- Darstellung Trefferzonen ist immer noch falsch
- das Duellstufensystem
Eigentlich wäre dies auch ein Thema für die Diskussionen, aber da ich auch meine kruden Ideen anbringen möchte, pack ich´s gleich hier rein.
Ich hab mir überflüssigen Text gespart, um´s einigermaßen übersichtlich zu halten.
Vorweg der Link zur Duellhilfe.
Zielen:
1.
Aktuell:
- Wird beeinflusst von Auftreten/Taktik.
- Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Treffwert.
Mögliche Formel zur derzeitigen Charisma/Zielen(Ausweichen???)berechnung:
A niedriger Charismawert
B hoher Charismawert
(Zielen Spieler A+ Bonus) x (A/B)
A niedriger Charismawert
B hoher Charismawert
(Zielen Spieler A+ Bonus) x (A/B)
Vorschlag:
- Der Bonus errechnet sich aus der Duellstufe/10.
- Zielen kann nur bis zum Bonuswert gesenkt werden, bei Zielen-Einstellung 2xBonuswert.
- der minimale Charismawert entspricht ebenfalls dem Bonuswert.
//
- Charisma kann das Zielen(Ausweichen?) zu max. 50% beeinflussen
2.
Aktuell:
- Ein Wert zwischen 1 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
Vorschlag:
- Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
3.
Vorschlag:
- Zielen beeinflusst den Schaden.
-> Zielen/Ausweichen der Duellanten werden direkt verglichen.
Zielen min. 25% grösser als Ausweichen - schwerer Treffer 90-100% Schaden (Zufallswert)
Zielen = Ausweichen (+/- 25 %) - Treffer 75-90% ( " )
Zielen min. 25% kleiner als Ausweichen - leichter Treffer 50-75% ( " )
Ausweichen:
1.
Ausweichen beeinflusst den Schaden; s.o.
2.
Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Zielen des Gegners verglichen; s.o.
3.
Ausweichen wird nicht mehr vom Charisma beeinflusst.
Schadenshöhe:
1.
Aktuell:
maximale Schäden:
ca. 350 präzise Buntline/über 400 scharfe Axt
Vorschlag:
Die maximalen Schadenswerte werden gesenkt auf ca. 2x max. Waffenschaden.
Dadurch könnten auch mehr edle Waffen ins Spiel kommen, ohne KOs nach 2 Treffern zu haben.
Nach der Berechnung von Schuss/Schlagkraft zu Widerstand wird die Schwere des Treffers eingerechnet; s.o.
2.
neue Auto-KO Regel:
nach 6 Treffern - 10% Wahrscheinlichkeit
nach 7 Treffern - 30%
nach 8 Treffern - 70%
Ort des Duells:
Aktuell:
Man duelliert den Gegner in seiner eigenen Stadt, egal wo sich der Char grad befindet.
Vorschlag:
Man duelliert den Gegner dort, wo der Char sich grad befindet. Also in einer Stadt, bei einem Questgeber oder bei der Arbeit.
Betende Spieler können nicht duelliert werden.
Hotelsperre:
Aktuell:
Angreifer können sich unmittelbar nach einem Duell ins Hotel flüchten.
Verteidiger können während eines laufenden Duells ins Hotel flüchten.
Vorschlag:
Der Angreifer kann erst 5 Minuten nach einem Duell ins Hotel.
Man kann während eines Duells nur noch während der ersten Minute ins Hotel flüchten.
Betritt der Verteidiger in der x-ten Minute des Duells das Hotel, so kann der Angreifer noch y Mal schiessen/schlagen; max. 7 Mal, da 1 Schuss pro 1,25 Minuten
Minute|Schuss
01|
02| x
03| x
04| x
05| x
06|
07| x
08| x
09| x
10|
01|
02| x
03| x
04| x
05| x
06|
07| x
08| x
09| x
10|
Ranking:
Vorschlag:
1. Sortierung nach Duellstufe
zusätzliches Features:
2. Quotienten: Duelle gewonnen/verloren; Differenz gewonnen/verloren könnte wegfallen
3. durchschnittlich erbeutete XP
4. KOs bzw KO Quote als Angreifer/Verteidiger
5. Anzahl der Treffer/Gegentreffer ebenso die Quotienten
6. durchschnittlicher Schaden erzeugt/erlitten
Da alles zu viel für die Rangliste ist, könnten 3. bis 6. ins Spielerprofil genommen werden.
Duellstufenberechnung:
Aktuell:
Charakterstufe + Duelllevel
Vorschlag:
1/2 Charakterstufe + Duelllevel
So, das war mein Senf dazu.
Wichtig waren mir vor allem, dass Zielen/Ausweichen die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und dass die Schadenswerte mal auf ein erträgliches Maß gestutzt werden.
Überlegt euch, was und wie ihr etwas ändern würdet und lasst eurer Phantasie freien Lauf... umgesetzt wird ja eh nix
//
Ideensammlung
Lowus u.a. zum Duellstufensystem
Jay zum LP System
Lord zum Ranking
Eiswiesel zur Charismaabschwächung
Lowus zur "Zielen"Position
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