• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Novellierung/Renovierung/Sanierung des Duellsystems

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 188 77,0%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 56 23,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244

DeletedUser

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema mit vielen Facetten:

- Duelle an sich
- das Duellsystem
- Charakterboni Soldat vs den Rest
- und so weiter
- und so fort


Mir geht es erstmal nur ganz konkret um das System an sich bzw. die Wechselwirkungen gewisser Duellfertigkeiten untereinander und die nicht behobenen Baustellen.
Zur Zeit ist es zum einen so, dass die sogenannten "Primärfertigkeiten" ein ziemliches Schattendasein führen und scheinbar von den anderen Fertigkeiten beliebig rumgestossen werden :D
Speziell das Charisma hat schon lange den Platz des heimlichen Primärattributs eingenommen, wenn es richtig angewandt wird.
Und nun stehen auch schon die Widerstände im Verdacht, magische Kräfte zu haben.

Kurz und knapp - eine kleine Zusammenfassung der Baustellen:

- Charisma kann Zielen massiv beeinflussen
- Charisma scheint auch das Ausweichen in gleicher/ähnlicher Weise zu beeinflussen
- Widerstände haben Auswirkungen aufs Zielen/Ausweichen?
- Reflex/Zähigkeit beeinflussen jeweils beide Waffenarten
Der Schaden einer Schlagwaffe wird durch die Fertigkeit Schlagkraft, des Spielers der getroffen hat, gesteigert und vor allem durch die Fertigkeit Zähigkeit des anderen Spielers gesenkt. Bei Schusswaffen wird der Schaden durch die Fertigkeit Schießen gesteigert und hauptsächlich durch die Fertigkeit Reflex gesenkt.
- Primärfertigkeiten sind komplett dem Zufall ausgeliefert
- Darstellung Trefferzonen ist immer noch falsch
fault.jpg
- die Duellrangliste
- das Duellstufensystem



Eigentlich wäre dies auch ein Thema für die Diskussionen, aber da ich auch meine kruden Ideen anbringen möchte, pack ich´s gleich hier rein.
Ich hab mir überflüssigen Text gespart, um´s einigermaßen übersichtlich zu halten.
Vorweg der Link zur Duellhilfe.


Zielen:

1.
Aktuell:
- Wird beeinflusst von Auftreten/Taktik.
- Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Treffwert.

Mögliche Formel zur derzeitigen Charisma/Zielen(Ausweichen???)berechnung:

A niedriger Charismawert
B hoher Charismawert

(Zielen Spieler A+ Bonus) x (A/B)

Vorschlag:
- Der Bonus errechnet sich aus der Duellstufe/10.
- Zielen kann nur bis zum Bonuswert gesenkt werden, bei Zielen-Einstellung 2xBonuswert.
- der minimale Charismawert entspricht ebenfalls dem Bonuswert.
//
- Charisma kann das Zielen(Ausweichen?) zu max. 50% beeinflussen

2.
Aktuell:
- Ein Wert zwischen 1 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.

Vorschlag:
- Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.

3.
Vorschlag:
- Zielen beeinflusst den Schaden.
-> Zielen/Ausweichen der Duellanten werden direkt verglichen.

Zielen min. 25% grösser als Ausweichen - schwerer Treffer 90-100% Schaden (Zufallswert)
Zielen = Ausweichen (+/- 25 %) - Treffer 75-90% ( " )
Zielen min. 25% kleiner als Ausweichen - leichter Treffer 50-75% ( " )


Ausweichen:

1.
Ausweichen beeinflusst den Schaden; s.o.
2.
Ein Wert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Zielen des Gegners verglichen; s.o.
3.
Ausweichen wird nicht mehr vom Charisma beeinflusst.


Schadenshöhe:

1.
Aktuell:
maximale Schäden:
ca. 350 präzise Buntline/über 400 scharfe Axt

Vorschlag:
Die maximalen Schadenswerte werden gesenkt auf ca. 2x max. Waffenschaden.
Dadurch könnten auch mehr edle Waffen ins Spiel kommen, ohne KOs nach 2 Treffern zu haben.
Nach der Berechnung von Schuss/Schlagkraft zu Widerstand wird die Schwere des Treffers eingerechnet; s.o.

2.
neue Auto-KO Regel:
nach 6 Treffern - 10% Wahrscheinlichkeit
nach 7 Treffern - 30%
nach 8 Treffern - 70%

Ort des Duells:

Aktuell:
Man duelliert den Gegner in seiner eigenen Stadt, egal wo sich der Char grad befindet.

Vorschlag:
Man duelliert den Gegner dort, wo der Char sich grad befindet. Also in einer Stadt, bei einem Questgeber oder bei der Arbeit.
Betende Spieler können nicht duelliert werden.

Hotelsperre:

Aktuell:
Angreifer können sich unmittelbar nach einem Duell ins Hotel flüchten.
Verteidiger können während eines laufenden Duells ins Hotel flüchten.

Vorschlag:
Der Angreifer kann erst 5 Minuten nach einem Duell ins Hotel.
Man kann während eines Duells nur noch während der ersten Minute ins Hotel flüchten.
Betritt der Verteidiger in der x-ten Minute des Duells das Hotel, so kann der Angreifer noch y Mal schiessen/schlagen; max. 7 Mal, da 1 Schuss pro 1,25 Minuten

Minute|Schuss
01|
02| x
03| x
04| x
05| x
06|
07| x
08| x
09| x
10|


Ranking:

Vorschlag:
1. Sortierung nach Duellstufe

zusätzliches Features:
2. Quotienten: Duelle gewonnen/verloren; Differenz gewonnen/verloren könnte wegfallen
3. durchschnittlich erbeutete XP
4. KOs bzw KO Quote als Angreifer/Verteidiger
5. Anzahl der Treffer/Gegentreffer ebenso die Quotienten
6. durchschnittlicher Schaden erzeugt/erlitten

Da alles zu viel für die Rangliste ist, könnten 3. bis 6. ins Spielerprofil genommen werden.


Duellstufenberechnung:

Aktuell:
Charakterstufe + Duelllevel

Vorschlag:
1/2 Charakterstufe + Duelllevel


So, das war mein Senf dazu.
Wichtig waren mir vor allem, dass Zielen/Ausweichen die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und dass die Schadenswerte mal auf ein erträgliches Maß gestutzt werden.

Überlegt euch, was und wie ihr etwas ändern würdet und lasst eurer Phantasie freien Lauf... umgesetzt wird ja eh nix :D

//
Ideensammlung

Lowus u.a. zum Duellstufensystem


Jay zum LP System


Lord zum Ranking


Eiswiesel zur Charismaabschwächung


Lowus zur "Zielen"Position

Pequenos Diskurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Super Arbeit Fumé! :);)

Ich bin sehr von dieser Idee überzeugt da sie schon gut durchdacht ist und das jetzige Duellsystem nicht ''so'' gut ist.

DAFüR!
 

DeletedUser

im prinzip gute idee, aber dann müssen (fast) alle wieder umskillen. Wenn etwas geändert wird dann würd ich vorschlagen dass man die Duellfertigkeitspunkte nochmal frei vergeben darf.
 

DeletedUser168

Endlich kommt das mal als gut ausgebaute Idee und net nur als daher gesagter Vorschlag ins Forum.

Das etwas an den Duellfertigkeiten geändert werden muss, da bin ich klar deiner Meinung. Dem ist auch eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Spieler da duelliert werden wo sie sich befinden. Dazu hat Eiswiesel einmal ein Kommentar abgelassen (ich finds grad net), wo er diese Neuerung schon vor hatte.

An der DuellkriecherTechnik sollte auch wirklich etwas geändert werden. Mit deiner Idee hat man endlich ne höhere Chance dem ein Ende zu setzen ;).

Also ich bin klar dafür!
 

*JayBe

Goldgräber
wow, echt saubere und vorallem vollständige idee! :)
hab nach dem ersten Eindruck noch nichts gesehen was ich nicht signen würde.

das lp-"problem" im späteren Spielverlauf is durchaus blöd.
Ein anderer Ansatz wär vllt die lp zum level zu exponenzieren, ähnlich dem system der sich steigernden notwendigen exp für den level up.

Ich hoffe nur, dass die super Idee von dir auch jemand "von oben" liest, was ich ehrlich gesagt sehr bezweifel. :(
 

DeletedUser6692

das mit der k.o. regel würde wieder den Errichtern schaden ,da diese immer 8 mal oder so getroffen werden!
 

DeletedUser

Die Regel, dass man Spieler immer da duelliert wo er gerade ist, erschwert zusätzlich die Massenangriffe auf Städte. Was damit passiert ist mir zwar egal, weil wie schon gesagt es eh nicht umgestetzt wird.
Aber ich wollte es nur als kurzen Sichtpunkt mit einbringen. Aber ansonsten sind deine Ideen ziehmlich gut.
mfg
 

DeletedUser

Mit so postivem Feedback hab ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür ;)

Ich find Jays Idee mit den erhöhten LP schon mal garnicht schlecht; auch weil es so sicher leichter zu lösen ist als die Schadensberechnung komplett neu zu basteln.

Und ansonsten sollte es auch erstmal nur ein Anstoss sein, denn an den Ideen kann man sicherlich noch ne Menge feilen...also lasst sprudeln, Kinners^^

das mit der k.o. regel würde wieder den Errichtern schaden ,da diese immer 8 mal oder so getroffen werden!
Das war auch nur so ne kleine Lückenfülleridee von mir.
Aber in der Regel ist ein Spieler nach 8 Treffern eh KO, sei er Errichter oder jmd anders.
Nur gibt es gelegentlich Fälle gegen starke Widerstandsskiller, in denen man mit 8:1 Treffern gewinnt, der einzelne Treffer aber mehr Schaden als die 8 macht.
Und ich finde, dass in solchen Fällen derjenige mit dem guten Zielenwert auch eine Chance auf den Sieg haben sollte.

Und nochwas zu deinem Einwand - wenn endlich mal an der Duellstufenberechnung gedreht wird, dann sollten es Nicht-Duellanten wesentlich leichter haben, weil sie einfach zu unattraktiv werden im Laufe der Zeit.
 

DeletedUser

das klingt zwar anfangs etwas blöd aber was würdet ihr davon halten, dass die duellstufe nur noch vom duelllevel abhängt?

so erkennt man die wirklich starken duellanten. im momenzt ist es ja so, dass leute die nie kämpfen und einen hohen level haben dieselbe duellstufe besitzen wie leute mit einem geringeren level und viiel duellerfahrung. das find eich unlogisch.

wenn ETWA gelten würde:
duellstufe= duelllevel

lißen sich mehrere probleme beseitigen, u.A das angreifen von errichter denn diese sind nur am anfang einer duellkarriere interessant und verlieren schnell an bedeutung.
außerdem: die duellanten haben es dann auch schwieriger sich mit gleichstarken zu messen, da diese seltener werden. dies ist meiner meinung nach viel logischer
 

DeletedUser

top diese idee!
alle probleme des jetzigen systems auf was besseres überarbeitet :)

die idee mit dem "duell am platz des verteidigers" find ich am besten, würde nämlich auch das vorgehen sehr mutiger spieler beenden, die sich ganz im westen ne stadt bauen und dann dauernd im osten duellieren und pennen.

gutidee.gif
 

DeletedUser

is echt voll durchdacht ich musste das meiste 2ma lesen um es voll zu verstehen:confused: aber echt supppiiiii:p

ja mit den lp mhm is echt so ne sache wenn man pro lvl vllt 20-40lp machen würde und bei jedem fertigkeitspunkt nochma das gleiche wär das schon mehr als das doppelte weil jetzt wenn man einem 1200lp abziehen würde da geht den meisten schon die puste aus und das nach einem duell is echt mist... wenn man dann im spiel schon sehr sehr weit votgescritten ist kommt das auch öfter vor und dann jedes mal ko is mist und deswegen jetz unzählige fertigketspunke verschenen weil man ne immer k.o. gehen will is auch mist.....

hoffendlich ließt das ein hohes tier von the west^^ sonst hat das ja irgendwie alles keinen sinn und wir sitzen auf unseren problemchen....

gutidee.gif
gruß
 

DeletedUser

toller vorschlag und erstklassig ausgearbeitet. ich maße mir zwar nicht an alle konsequenzen für das duellsystem schon vollkommen zu durchschauen, aber dein zielen/ ausweichen -system sollte den unglücklich hohen glücksfaktor beim duell verringern.

eine frage hätte ich noch: was passiert, wenn ein verteidiger in die kirche (anstatt ins hotel) flüchtet ?
(ich möchte damit keine kirchenpolitische diskussion bzgl. des asylrechts anstoßen) :D
 

*JayBe

Goldgräber
Mit so postivem Feedback hab ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür ;).

Jetzt stapel hier nich tief, du hast die idee nicht umsonst so ausgearbeitet.
Alles was Rang und Namen hat wird da mitgehen.

Ich hab soweit ich das kann schon Werbung im Profil geschaltet um die wirklich geniale idee zu unterstützen, das soll kein Ding für nichts gewesen sein.
 

DeletedUser

TOP IDEE! Endlich mal ein vernünftig und gut ausgearbeiteter Vorschlag zur effektiven Verbesserung unseres Duellsystems!:cool:
 

DeletedUser

super Sache.;) Ausweichen und Zielen darf nicht mehr so stark vom Zufall beeinflusst werden!
 

DeletedUser

Jop ganz klar dafür! Jedoch wird es bestimmt noch mindestens n halbes jahr gehen, bis diese idee gelesen, ausgefeilt und programmiert wird.
 

DeletedUser

Geile Idee,die Duelle MÜSSEN geändert werden.

So wie sie jetzt sind können sie nicht bleiben!
 
Oben