Mir geht es ähnlich wie Huggge.
Ich find "normales" PA akzeptabel, es ändert nicht zu viel, aber derartige Items gehören in kein Spiel. Große Spieleschmieden wissen, dass Über-Items ein Spiel kaputt machen und geben sich viel Mühe, Items zu kreiieren, die "anders" aber eben nicht überpowert sind. Es wär ok, wenn es Sachen zum Sammeln wären, ohne weiteren Sinn dahinter. Z.B. anders gefärbte Items. Oder Sachen, die einen z.B. schneller reisen lassen oder Items, die ganz neue Effekte haben, wie z.B. einmal pro Stunde etwas von einem anderen Markt "herzuzaubern". Oder einmal alle 6 Stunden einen zufälligen verbrauchbaren Effekt (Marmelade, Amulett...) zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Items interessant zu machen, so dass Spieler sich drüber freuen.
Aber wenn man Überitems einführt, dann macht das sofort für andere Spieler, die dann duelliert werden oder im FK auf einen treffen keinen Spass mehr und nach kurzer Zeit, für den Spieler selbst nicht mehr, denn dann gibt es keine Herausforderung mehr. (Oder das Duell-Level ist so hoch, dass es keine Gegner mehr gibt, bzw sich die entsprechenden Spieler nur untereinander hauen.)
Mag sein, dass man so kuzrfristig viel Geld machen kann, aber langfristig ist das für das Spiel eine Katastrophe, da man gerade die für das Spiel wichtigen Spieler vertreibt.
Es ist erschreckend, wenn Spieler wie Huggge aufhören, oder überlegen aufzuhören. Denn es handelt sich um die "Multiplikatoren". Spieler, die das Spiel für andere Spieler auf längere Zeit interessant machen. MMO-Spiele funktionieren doch eben genau (und nur!) wegen derartigen Spielern. Die sind auf Dauer "gewinnbringender" als jeder einzelne Monster-PA-Spieler. Denn sie "produzieren" nicht nur das Geld, was sie selbst ausgeben, sondern auch das Geld, was andere ausgeben, weil sie aktiv einen Bundleben und Fortkampfgeschehen auf einer Welt "organisieren". Erst derartige Spieler sorgen für den "Dauerkontent" der das Spiel auch noch im High-Level-Bereich interssant macht. Und gerade das ist der Kontent der für die Überwaffen-Träger demnächst noch bleibt, da sie an allem anderen Kontent so schnell vorbeigezogen sind.
Ich persönlich hoffe, dass Huggge in w14 bleibt, auch wenn sein "verschwinden" es für mich/uns (ich stehe auf der Gegenseite in Dakota) leichter machen dürfte. Aber "leichter" ist eben NICHT gleich "besser" sondern eher gleich "langweiliger".
Aber ich kann seine Gründe nachvollziehe und mir geht es ähnlich. Ich hatte mich sehr auf El Paso gefreut. Aber die Unterschiede zwischen den ersten Hand voll Spielern dort und allen anderen, ist einfach zu lächerlich und er wird durch diese Überitems nur noch krasser. Es macht einfach nicht wirklich Spass dort einen Bnd zu leiten und den "normalen" Spielern (darunter auch PA-Spielern) klar zu machen, dass sie damit nun mal leben müssen und dass sie mit ihrem halben oder drittel Level von den top-Spielern dennoch zu FKs gehen können, weil das Gros der Spieler dort auch "so klein" ist. Das gleiche Problem kommt jetzt mit Duellen, dass auch die Duellanten die keine derartigen Waffen gefunden haben (vielleicht trotz Kistenkauf) auch chancenlos sind und abgefarmt werden. Bisher war das Duell-Level in etwa ein Schutz vor zu krassen Duellen. Aber diese Waffen zerstören dies einfach.
Ich hoffe, dass die Auswirkungen auf die älteren Welten nicht ganz so spürbar sind. Und auch El Paso geb ich (noch) nicht auf. Nur: Dass ich das nicht tue liegt nicht an der tollen Weihnachtsaktion, sondern eben an anderen Spielern, die aber zum Teil ebenfalls gefrustet sind.