• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Problemchen Physik

DeletedUser16951

Servus miteinander ... habe ein Problem in Physik und schreibe morgen evtl. einen Test. War in der vorletzten Stunde leider nicht da, dort haben wir alles besprochen.

Schnelle Hilfe wäre also sehr hilfreich:

Folgende Aufgabe:

Das Maximum 2. Ordnung einer Lichtquelle erscheint bei einem Doppelspaltversuch mit dem Spaltabstand b = 0,1mm unter einem Winkel von Alpha = 0,68°.

a) Berechne die Wellenlänge des verwendeten Lichts.


(Ich weis, dass die Wellenlänge durch Lamda = Lichtgeschwindigkeit/Frequenz definiert ist. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich aus der Angabe auf die Frequenz komme.

b) Berechne die Frequenz des verwendeten Lichts.

(Aufgabe lässt sich simpel durch Lösung von Aufgabe a) berechnen)

c) Welchen Abstand haben die beiden Maxima 2. Ordnung auf einem 3 Meter entfernten Schirm voneinander?


(Mit welcher Formel komme ich nun also auf die Lösung zu dieser Aufgabe? Wo und Wie muss ich die 3 Meter einbringen?)
 

DeletedUser1567

und wie isses gelaufen?^^

vielleicht solltest du besser deine klassenkameraden fragen, und nicht uns :wink1:
 

DeletedUser

Das einzige was ich weiss dazu ist, das die Frequenz was mit dem abstand der 2 spalte zutun hat :S
 

DeletedUser16951

Hat schon gepasst. ^^

Hat mir frühs noch jemand erklären können :-)
 

DeletedUser359

Folgende Aufgabe:

Das Maximum 2. Ordnung einer Lichtquelle erscheint bei einem Doppelspaltversuch mit dem Spaltabstand b = 0,1mm unter einem Winkel von Alpha = 0,68°.

a) Berechne die Wellenlänge des verwendeten Lichts.


(Ich weis, dass die Wellenlänge durch Lamda = Lichtgeschwindigkeit/Frequenz definiert ist. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich aus der Angabe auf die Frequenz komme.

b) Berechne die Frequenz des verwendeten Lichts.

(Aufgabe lässt sich simpel durch Lösung von Aufgabe a) berechnen)

c) Welchen Abstand haben die beiden Maxima 2. Ordnung auf einem 3 Meter entfernten Schirm voneinander?


(Mit welcher Formel komme ich nun also auf die Lösung zu dieser Aufgabe? Wo und Wie muss ich die 3 Meter einbringen?)
Hier mal die Lösungen, falls so eine Frage mal wieder aufkommen sollte (was ich jedoch stark bezweifle):

a) Beim Doppelspalt gilt0 für Maxima n-ter Ordnung folgende Gleichung:
n*lambda=b*sin(alpha)
Welche Größe hierbei was ausdrückt, sollte jeder wissen, der so eine Frage überhaupt stellen würde ;)
In unserer Aufgabe oben ist n=2, b=10^(-4) m und alpha=0,68°
Einfaches Umstellen der obigen Gleichung nach lambda liefert das Ergebnis.

b) lambda=c/f <=> f= c/lambda

c) Durch eine Skizze lässt sich schnell erkennen, dass aus gegebener Geometrie gilt:
tan(alpha)= "Abstand des n-ten Nebenmaximums zum Hauptmaximum" / "Abstand von Spalt und Schirm"

Über die Gleichung aus Aufgabe a) lassen sich die Winkel Alpha einfach berechnen (wenn nicht sogar schon vorgegeben). Dann nur noch beide Abstände zum Hauptmaximum bestimmen, Differenz der Abstände bestimmen et voilà: wir haben den Abstand zwischen den jeweiligen Nebenmaxima.

Sind übrigens Standardabituraufgaben, die jedes Jahr aufs neue in jedem Bundesland drankommen.

MfG
Micky
 
Oben