• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Produkt-Chancenrechner (oder XP/Geld)

Weazler

Greenhorn
Hallo zusammen,

ich war bis vor einigen Jahren in TW aktiv und habe jetzt mal wieder angefangen. Da ich nebenbei spiele und hauptsächlich questen/craften möchte, kam mir relativ schnell die Frage wie ich am effizientesten Produkte suchen kann. Der Trade-Off zwischen 15s Klicken mit hohem Erholungsaufwand und kleiner Chance und 1h Arbeiten mit hoher Chance aber "langsamem" Fortschritt ist sehr schwer intuitiv zu betrachten. Es gibt z.B. bei vielen Arbeiten eine 1% Fundchance für 15sek, die 1h Chance kann stark variieren.

Deshalb habe ich mir ein kleine Python Notebook geschrieben, das die Fundrate (in Produkte/Stunde) berechnet - sowohl für "Energie-neutrales" Arbeiten (sprich man arbeitet sich zB auf 0 Erholung und füllt dann durch schlafen wieder voll auf) als auch für "Vollgas" Arbeiten (sprich bei 0 Erholung wird mit Booster sofort auf 100% aufgefüllt).

Ich habe das Notebook hier angehängt (hab in den Regeln nichts gesehen, dass das Teilen von Code im Forum untersagt wäre, wenn das so ist, bitte lasst es mich wissen!), spielt gerne damit rum. Es ist aus Gewohnheit in Englisch, sollten mehr Leute interessiert sein, kann ich auch eine deutsche Version oder ein Excelsheet machen. Ihr müsst nur angeben ob ihr den Erholungs-PA habt, welche Erholungsboni durch Sets ihr im Hotel habt und welche Stufe euer Hotel/Fort ist. Dann könnt ihr für die Arbeit eurer Wahl die Produktchancen für 15s, 10min und 1h angeben und kriegt unten die Fundwerte raus.

Man kann das ganze auch für XP/Geld Erwartungswerte missbrauchen, allerdings wird hierfür die Motivation nicht berücksichtigt.

Bin gerne für Feedback offen!

LG
Weazler

PS: Gerade als ich den Code anhängen wollte, hab ich gesehen, dass Python Formate nicht unterstützt sind. Deswegen lade ich jetzt erst mal nichts hoch, aber wenn Interesse besteht (>0 Personen :D ) erstelle ich gerne ein Spreadsheet und teile es hier.

xyzabcd

Entdecker
"Effizienz" ist so ein Wort, das je nach Situation 'was Anderes bedeutet.

Am effizientesten ist es, 15 Sekunden-Arbeiten zu Klicken, und am Ende Produktfund-Klams an zu haben. Bei VIP und 330% Produktfundchance durch die Ausrüstung landet man dann z.B. bei Goldstaub bei 11% Fundchance pro 15 Sekunden. Macht also, wenn man 200 Klicks die Stunde schafft, 22 Gold in einer Stunde (mit Buffs ein bisschen mehr).
Kosten: 200 Erholung, 200 Klicks. => 0.11 Goldstaub pro Erholungspunkt, 0.11 Goldstaub pro Klick.

Am effizientesten ist es, Stundenarbeiten zu machen. Dann bekommt man 1.25 Goldstaub die Stunde.
Kosten: 12 Erholung, 1 Klick. => 0.93 Goldstaub pro Erholungspunkt, aber 1.25 pro Klick.

Die Rechnungen ändern sich, wenn das Katzengold auch Wert hat (siehe Kuchendekorationen). Die ändern sich, wenn man nebenher auf Geld oder XP oder Glücksfunde aus ist (dann will man auch die Motivation über 75 halten).
Die ändern sich, wenn man Energiebuffs ohne Ende hat, oder stadtlos ist, oder das einzige taugliche Schlaffort am anderen Ende der Karte ist und der Geschwindigkeits-PA aus ist (wobei sich dessen Effekt bei höheren Leveln und modernen Speedsets in Grenzen hält).

Mir sind da zu viele Variablen.

Übrigens ist der Einkommens-PA an der Stelle auch wichtig, nicht nur der Erholungs-PA.

Birdie

Nobelpreisträger

Am effizientesten ist es, 15 Sekunden-Arbeiten zu Klicken, und am Ende Produktfund-Klams an zu haben. ...

Macht das jemand? Was ein Stress!

Zuerst die besten Klams für die Arbeit einstellen und dann innerhalb der 15 Sekunden auf die Produktfund-Klamotten wechseln, wieder zurück, wieder Arbeit einstellen und so weiter...

Theoretisch wäre das bestimmt die beste Vorgehensweise, aber wenn das wirklich jemand so macht, dann wäre das echter TW-Irrsinn :blink:

Kennst Du jemanden, der das so macht @xyzabcd ?

DukeofDeath

Entdecker
Die passenden Klamotten für das Ende der Arbeit anziehen, speichern und Namen vergeben.
Im Clothcache den Namen des Sets eintragen.
Danach kann man sich im Arbeitsfenster ziemlich einfach und schnell umziehen ;-)

GraueMaus

Holzmagier
Ist doch kein Problem. Wenn man die Arbeit wenigstens 50x macht beide Sets speichern, dann ist wechseln noch 2x1 Klick pro Auftragsvergabe, also pro 4 oder 9 Klicks.
Die Sets kann man hinterher ja wieder löschen.

Weazler

Greenhorn

Am effizientesten ist es, 15 Sekunden-Arbeiten zu Klicken, und am Ende Produktfund-Klams an zu haben. Bei VIP und 330% Produktfundchance durch die Ausrüstung landet man dann z.B. bei Goldstaub bei 11% Fundchance pro 15 Sekunden. Macht also, wenn man 200 Klicks die Stunde schafft, 22 Gold in einer Stunde (mit Buffs ein bisschen mehr).
Kosten: 200 Erholung, 200 Klicks. => 0.11 Goldstaub pro Erholungspunkt, 0.11 Goldstaub pro Klick.

Am effizientesten ist es, Stundenarbeiten zu machen. Dann bekommt man 1.25 Goldstaub die Stunde.
Kosten: 12 Erholung, 1 Klick. => 0.93 Goldstaub pro Erholungspunkt, aber 1.25 pro Klick.

Die Rechnungen ändern sich, wenn das Katzengold auch Wert hat (siehe Kuchendekorationen). Die ändern sich, wenn man nebenher auf Geld oder XP oder Glücksfunde aus ist (dann will man auch die Motivation über 75 halten).
Die ändern sich, wenn man Energiebuffs ohne Ende hat, oder stadtlos ist, oder das einzige taugliche Schlaffort am anderen Ende der Karte ist und der Geschwindigkeits-PA aus ist (wobei sich dessen Effekt bei höheren Leveln und modernen Speedsets in Grenzen hält).

Mir sind da zu viele Variablen.

Übrigens ist der Einkommens-PA an der Stelle auch wichtig, nicht nur der Erholungs-PA.
Danke für den Hinweis mit dem Klams-Wechsel während der Arbeit, das berücksichtige ich nicht. Das ist auch ein bisschen schwieriger denke ich, aber sollte theoretisch gehen.

In der Tat, XP und Geld sind bei meinen Rechnung nicht einbezogen, es geht rein ums massenhafte Produktsuchen.

Der Rest der Punkte ist aber eingearbeitet:
  • Energiebuffs bzw verschiedene Schlafmöglichkeiten sowie Regenerationsboni von Sets während des Schlafens sind eingerechnet.
  • Einkommens-PA wird dahingehen kompensiert, dass man seine persönlichen Fundwerte in den Rechner packt
  • Energiebuffs sind auch berücksichtigt
  • Geschwindigkeit ist vernachlässigt, in der Tat aufgrund von Reitsets.
Sprich in meinen Augen ist die einzige unberücksichtigte Variable das Umziehen während der Arbeit. Aber wie auch Birdie sagt, das ist dann schon echt hardcore :D

DukeofDeath

Entdecker
Also wer zum suchen von Produkten die Klickerei antut, der sollte dann die 2-3 Klicks mehr auch noch machen um bei Ende der Arbeit die passenden Klamotten anzuhaben. Die richtigen Klamotten machen hier einen echt großen Unterschied ;-)

Oben