• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Pushing-Regel bei Duellen

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Hallo liebe Mitspieler,

in den letzten Monaten hat die Auslegung der berüchtigten "Pushing-Regel" in Bezug auf Duelle immer wieder für Verwirrung, Ärger und auch Frustration gesorgt. Kern dieser Regel ist die Frage, wann man einen anderen Spieler duellieren darf und unter welchen Umständen dies untersagt ist, um sich oder dem Gegner keine unverhältnismäßigen/unnatürlichen Vorteile zu verschaffen. Ihr Hintergrund liegt im "Urkonflikt" zwischen Duellanten, die möglichst viele potentielle Duellgegner haben möchten und Spielern, die nicht an Duellen interessiert sind.

Vergangenen Sommer hatten wir dazu eine sehr ausführliche Diskussion, in der es größere und teilweise sehr emotional belastete Auseinandersetzungen gab; leider sind wir am Ende nicht zu einer wirklich eindeutigen und verständlichen Lösung vorgedrungen, Schlagworte wie "negatives Pushing" und Phrasen wie "Wer durch vorsätzliche Handlungen oder Unterlassung das Ergebnis eines Duells beeinflusst, kann dafür bestraft werden" lagen abschließend im Raum, als sich der Streit zuspitzte und schließlich sein abruptes Ende fand.

Wir möchten die dadurch damals entstandenen Unsicherheiten nun gerne abschließend beseitigen und zu einer möglichst einfachen und leicht verständlichen Regelung (zurück-)finden, sodass jeder Spieler selbst problemlos in der Lage ist, zu beurteilen, ob das von ihm anvisierte Duell regelkonform ist. Dafür haben wir uns auf den folgenden Passus geeinigt:

Es ist verboten, Duelle zum Zweck der gegenseitigen oder einseitigen Bevorteilung durchzuführen, indem sich Angreifer und Verteidiger vor dem Duell auf dessen Ausgang einigen.

Die Regeln wurden bereits in dieser Hinsicht angepasst. Damit ist nun also nur noch eine (deutlich schärfer beschreibbare) Teilmenge der Duelle verboten, die zuvor als regelwidrig ausgelegt worden sind.

Zum besseren Verständnis folgen nun einige Beispiele:
  • Es ist verboten, sich mit seinem Duellgegner vor dem Duell darauf zu einigen, dass der Angreifer das Duell verlieren (oder gewinnen) soll.
  • Es ist verboten, im Saloonchat auszurufen, dass man sich der Kleidung entledigt habe und darauf warte, ohnmächtig geschossen zu werden. Gleiches gilt auch für entsprechende Appelle im Profil.
  • Es ist erlaubt, sich mit seinem Duellgegner zu einem Duell zu verabreden; aber nur, solange dessen Ausgang nicht im Voraus festgelegt wird.
  • Es ist erlaubt, sich der eigenen Waffe zu entledigen und damit einen anderen Spieler zu attackieren, solange mit diesem nicht abgesprochen ist, wie das Duell ausgehen soll.

Wir hoffen sehr, dass diese Regelung nun deutlich eingängiger und verständlicher ist, sodass die lange Zeit der Unsicherheit ein Ende hat. Für weitere Fragen haben wir einen Fragenthread eingerichtet, in welchem wir gerne auf Fragen von eurer Seite eingehen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben