• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Questevent

Eventaccount

Es ist auf normalen Welten üblich, dass immer wieder wer sich zum Beispiel aufs Craften oder handeln, oder ... konzentriert. Bei diesem Event geht es darum, so viele Quests wie möglich abzuschließen. In den Quests kommen Duelle, FKs und auch benötigte Craftingprodukte vor. Wir haben die Städte ausgebaut, haben Fundchancen und Geschwindigkeit erhöht. Duellgegner zur Verfügung gestellt, damit ihr euch auf den Schwerpunkt questen orientieren könnt. Wenn wir euch nun Craftingprodukte gegen Lieferung von den erforderlichen Produkten zur Verfügung stellen, so haben alle Spieler die gleiche Chance Quests abzuschließen. Die Spieler können auch untereinander Craftingprodukte handeln und sollen es auch tun. Somit könnten aber Spieler nicht zu den gewünschten Craftingprodukten kommen, weil andere Spieler es ihnen nicht verkaufen. Damit würde das Questen teilweise auch zum Glücksspiel werden, wer zufällig das richtige Rezept findet. Wir sind der Meinung es soll nicht das Glück entscheiden, sondern das Können. Daher finden wir es gerecht Craftingprodukte gegen Produktlieferungen bei Bedarf zu verkaufen.
 

Nailz

Entdecker
Gilt das für alle Craftingprodukte ?
Bisher gabs ja immer ein Topic was gegen Prods getauscht werden kann.
Ich hab jetzt das 150er Rezept und arbeite grad dran es lernen zu können. Wenn jetzt der Kompass für alle tauschbar werden würde, wären zwei Tage sammeln für die Katz.
Ich find das ne gute Idee mit dem tauschen. Einzig gefällt mir daran nicht, das es nicht von vornherein so war. Kein Problem, man lernt aus den Erfahrungen für weitere Events, vieles ergibt sich erst im laufenden Bewerb. Aber wenn man sich für etwas entscheidet am Anfang, sollte dabei geblieben werden, weil es immer auch welche gibt die sich danach richten und ihr Spiel darauf auslegen. Wo ist da auch der Haken ? Kann ich die eine Quest eben nich weitermachen, mach ich eben ne andere ....
Vorschlag fürs nächste mal: Direkt das mit dem tauschen anbieten, oder alternativ alle Rezepte ins Invi stopfen. Oder es einfach so durchziehen. Ein Spiel hat immer auch etwas mit Glück zu tun.
 

hans194

Holzmagier
Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Auch wenn ich vllt ein bisschen den Unmut der Mitspieler auf mich ziehe.

Aber wo bleiben denn die Herausforderungen?
Da spielt es doch keine Rolle ob ich in einer Gruppe oder als Einzelkämpfer spiele.

Wieso soll ich in einer Gruppe möglichst alle Craftingberufe haben? (stand bzw steht ja sogar in der Ankündigung)
Wieso sollte ich mir als Einzelkämpfer überlegen welchen Beruf ich erlerne? (ja da gibt es durchaus Unterschiede....was sich lohnt und was sich nicht lohnt für Quests)
Mir nimmt doch auch keiner ab Abts zu machen oder Duelle oder Fortkämpfe, die zu Quests gehören. Hier muss ich doch auch selbst entscheiden ob sich für mich der Aufwand lohnt in Relation zur Menge der dadurch abschließbaren Quests. Und genauso sollte es doch auch mit Craftingprodukten sein.

Lohnt es sich, mich als Quacki zum Tee zu schießen, oder eher nicht? Falls ich zu dem Schluss komme, dass das nicht so ist, lass ich es eben und konzentriere mich auf was anderes! Ein anderer Kontrahent kommt zu dem Schluss: Oh ja...das ist für mich ein überschaubarer Aufwand und ich kann dadurch 15 Quests im Anschluss relativ mühelos abarbeiten (das ist lediglich ein Beispiel zur Veranschaulichung ;-) )

So bekommt man doch einfach alles ins Inventar gezaubert und kann mühelos weitermachen. Jeder gleich und jeder gleich langweilig.
Es ist einfach so, dass es dann nur diejenigen belohnt die den ganzen Tag online sind (Ja...die wären auch im Vorteil, wenn es nicht so wäre wie es ist, aber es fehlt einfach die Abwechslung bzw. die Notwendigkeit mal sein Hirn einzuschalten :-) , aber das möchten die meisten Menschen heute ohnehin nicht mehr :-p )

Es ist für mich so wie es ist eben kein Questevent. Auch wenn es darum geht Quests abzuschließen.

Nicht böse sein :-D

Gruß Hansi
 

Eventaccount

@Nailz, das tauschen bzw. handeln unter den Spielern war nie verboten. Nicht erlaubt ist, wenn Sklaven (Produktsucher) einen oder mehrere Spieler mit Produkten versorgen.

@hans194, dass eine Gruppe alle 4 Handwerksberufe hat, ist eine Empfehlung gewesen und keine Bedingung. Wenn eine Gruppe denkt, anders mehr Quests zu schaffen, als die anderen Gruppen, dann ist es gut so. Nach deinem Text könnte man denken, es wurde jeder Wunsch erfüllt und eine Menge ins Inventar gelegt. Jeder erhielt nachträglich 2 Honig und die Quacksalber das Magenmittelrezept ins Inventar gelegt. Somit bleiben noch eine Menge Herausforderungen offen.

Eure Gedanken und Anregungen nehmen wir für die Planungen weiterer Events mit.
 

Nailz

Entdecker
das tauschen bzw. handeln unter den Spielern war nie verboten. Nicht erlaubt ist, wenn Sklaven (Produktsucher) einen oder mehrere Spieler mit Produkten versorgen.
Wo hab ich das bezweifelt, in frage gestellt oder sonst irgendwo `?
Ich sprach von de caftingprodukten die von den Mods erhalten werden können ;-)
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Hilfeleistungen so extrem das Questen beeinflusst.
Ich schaue zB bei verschiedenen Personen immer mal wieder in die Statistik wie viele Quests bereits erledigt wurden und stutze dann nicht schlecht, wie weit das teilweise auseinander geht - obwohl wir alle gleiche Voraussetzungen haben.
 

hans194

Holzmagier
@hans194, Jeder erhielt nachträglich 2 Honig und die Quacksalber das Magenmittelrezept ins Inventar gelegt. Somit bleiben noch eine Menge Herausforderungen offen.


Und Tee und Fischsuppe und gebratenen Truthahn (ja gegen Prods aber eben ohne sonst etwas dafür zu leisten :-) )

Aber ist doch ein netter Austausch und ich freue mich falls man durch Anstöße das beim nächsten mal vllt etwas anderes handhaben wird :-)
 

Nailz

Entdecker
Da es langsam dem Ende zu geht mit der Eventwelt hier mal MEIN ganz PERSÖNLICHES Feedback/Fazit zum Event. Zu Beginn ein Dank an die 3 von der Tankstelle. Ihr habt das soweit ganz gut gemacht. Wart immer ansprechbar und hilfsbereit und bei Zeiten auch recht lustig. Ich würde wieder an einem solchem Event teilnehmen. Jetzt aber zum Feedback im einzelnen.

- Die Startboni am Anfang , Geschwindigkeit, Fundchance und Stadtausbau fand ich gelungen. War nicht zu viel aber ausreichend.
- Die Sets Bäcker und Fischer fand ich hingegen nicht so gut. Mir hätte besser gefallen wenn man sich alle Sets hätte selbstbasteln müssen. Mit Mexikaner, Greenhorn, Indianer und der dergleichen sind schon genug Sets da um etwas mehr Eigeninitiative zu generieren.
- Die Aufteilung mit Nugget/nicht Nugget und Einzel/Gruppenspieler hat mir auch gefallen. Allerdings fehlte mir dabei auch der Wettbewerb. Hätte gern gewusst wer in welcher Kategorie spielt um sich gegenseitig mehr anzustacheln. So musste man mutmaßen.
- Zum Thema Crafting wurde schon einiges geschrieben. Für meinen Geschmack sollte es das nächste mal einfach alle Rezeptprodukte gegen die Resis bei den Mods zum Tausch bekommen. Evtl sogar mit einer kleinen Gebühr, die dann beim Marktverkauf mit draufgerechnet wird. Dann hätten auch die Dollar mehr Sinn.
- Über Duelle und die Duellanstadt braucht man egtl nix zu sagen. War sehr gut gelöst und das spätere hinzufügen Höherleveliger Gegner wurde fantastisch und schnell reagiert. Besonders aber hat mir das nicht duellieren dürfen gefallen. Endlich mal durcharbeiten mit 120k in bar ohne Angst vorm Ko.
- Apropos Dollar: Mit meinen beiden Vorschlägen würde man sich am Anfang, später natürlich auch noch, mehr Gedanken machen müssen. Kaufe ich jetzt Klams , oder was brauch ich noch zum handeln und zum umskillen. Hätte nen gewissen Mehrwert meiner Meinung nach.
- Aus meiner persönlichen Sicht war der Eventzeitraum selbst sehr gut gewählt. An sich etwas zu lang mit diesen Vorgaben/Einstellungen. Könnte aber durch das weglassen von den Startsets evtl wieder egalisiert werden. Mir war einfach in der letzten Woche, trotz täglichem Levelaufstieg, zu wenig zu tun und zu planen.
- Der Zirkus war so in Ordnung. Vlt hätten die Einwohner der Duellantenstadt beim Ausbau helfen können. Ansonsten fand ich das selber sammeln und nicht fertig machen lassen sehr gut.
- Das neue Eventteam überzeugte mich weitesgehend und übertraf meine Erwartungen. Wieder ein gutes Beispiel unvoreingenommen an so etwas ranzugehen. Das mal so nebenbei an alle Dauernörgler und Meckerköppe. ( Zu denen ich mich aber durchaus mitzählen würde )
- Der Umgang untereinander und der Chat haben mir sehr gut gefallen. Leider konnte ich beruflich bedingt nur am Anfang und später sporadisch mitmischen. War ne coole Truppe Menschen. Danke euch für viel Heiterkeit. Besonders an Cymoril, Artemis und Fitsche.

Also abschliessend wars für mich ne tolle Zeit. Mal schauen ob noch was ontop kommt in Form eines Gewinns. Wenn nicht, egal. Mir wars meine Zeit auch so wert dabei zu sein. Sollten meine Ideen keine Resonanz finden, würde ich trotzdem wieder mitmachen. Vlt kann ich ja Platz 1 der Handwerksrangliste noch halten. Bringt nix, macht aber Spaß. :-p
Einen Vorschlag hätte ich noch: Ich hätte mal Lust auf eine Eventwelt in welcher es um Erfolge geht. Wer schafft wieviele zuerst und um Erfolgspunkte. Nur so eine Idee ... ;-)

Danke auch an meine Townies Kaktus Josy und Bowlingmietze. Trotz des frühen Ausscheidens unserer Nummer 4 wars doch ganz nett oder. :-)

LG Nailz/Tim
 

Krümel92

Questmaster
Ehemaliges Teammitglied
* Startboni waren super
klar hätte ich mir Höheres Einkommen auch dauerhaft gewünscht. Aber wer clever mit den Plaketten und Questbelohnungen umgeht, kann eigentlich auch ohne spielen. Bzw habe ich die Zeit ohne diesen Bonus eben mit Stundenarbeiten verbracht, bei denen mich die Produkte usw eh nicht interessiert haben.

* Sets gerne wieder so.
Wenn ich mir manche Quests so anschaue, bin ich froh, dass ich Fischer und Bäcker hatte. Stundenlanges Laufen über die Karte - nein danke, stundenlanges erfolgloses Suchen - nein danke. War alles genau richtig so.
ich hätte mir vielleicht noch ein Duellset gewünscht. irgendwas einfaches, nicht überpowertes.

* Keine Duelle ... 50/50
Auf der einen Seite klar dafür, weil man einfach seine Ruhe hat und kein KO fürchten muss. Nun hatte ich aber doch folgende Probleme: "500$ beim Duell verdienen" ... hmm, die Duellgegner gingen wohl öfters KO und hatten nie Geld bei sich. Jedenfalls nie, wenn ich gucken kam :D Und heute hätte ich auch noch zwei Duelle verlieren müssen. Wird auch nicht so einfach, wenn die Duellgegner unter anderen nur einfache Kleidung tragen.
Ich war da so ein bisschen zwiegespalten, man konnte es mir nicht recht machen :D So ein Mist aber auch. Entweder waren sie zu stark oder zu schwach. Und Geld hatten sie auch nie *grummel*

* Crafting
Ich möchte mich hier bei allen Craftern bedanken, die ihre wertvolle Zeit damit verbrachten, zu craften und uns - die nicht wirklich gecraftet haben - trotzdem geholfen haben. Ganz großes Dankeschön! Hätte ich die Möglichkeit würdet ihr von mir einen zusätzlichen kleinen Gewinn bekommen, Eve Torres, Blackrosie, Clyde und Bonnie. Danke.
Danke auch an die Möglichkeit Honig zu bekommen. Vielleicht wäre dann auch Glas und andere höhere Craftingprodukte möglich gewesen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir das Event sehr gut gefallen hat. Gern wieder ... wobei Maria und Waupee hatten zuletzt einfach keine Aufgaben mehr für mich. Die müssen bis zum nächsten Mal echt an ihrer Arbeitsmotivation was ändern. So gehts ja nun auch nicht. Henry hatte ständig irgendeinen neuen Kram und die beiden sitzen nur faul im Saloon rum :p

Insgesamt alles sehr gelungen und rund.
Wir hatten alle so ziemlich die gleichen Voraussetzungen und doch zeichnen sich einige Gewinner schon ab. Ich bleibe dennoch die letzten Stunden noch gespannt. :)
 

DeletedUser

Ich möchte mich auch herzlich bei euch Spielern bedanken.
Ihr habt mir meinen Job recht einfach gemacht. :lol:
Trotz das die Teilnehmerzahl eher mau gewesen ist, war allgemein eine super Stimmung auf der Eventwelt.
Streitereien gab es nicht, jedenfalls hab ich keine mitbekommen.
Wenn jede Eventwelt so wäre, würde ich nichts anderes mehr spielen wollen.
 

Cymoril

Goldgräber
Mein Dank gilt dem Eventteam - retlawAV, *ArtemiS*, Lilly unchained - und den Mitstreitern im Kampf um die meisten Quests. Alle zusammen waren wir eine tolle Truppe, die man sich so auf allen Welten wünschen würde. Es war lustig und spannend bis zuletzt als dann doch überraschend fünf vor zwölf das Licht ausging.

Wir danken allen, die eine Einschätzung oder einen Bericht zum Event für die 150. Ausgabe der TWTimes anfertigten. Mehr dazu könnt ihr dann im Sonderteil zu dieser Ausgabe lesen. :)
 
Oben