1. Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können?
    Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen.
    Viel Spaß!

Rätselhafte Ostern

Dieses Thema im Forum "Events & Angebote" wurde erstellt von Eventaccount, 14. Apr. 2017.

  1. Eventaccount

    Eventaccount Entdecker

    Registriert seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    63
    [​IMG]

    Es ostert in The-West, doch leider hat sich der Osterhase an Ostern freigenommen, weshalb er keine Eier verstecken kann. Zum Glück hat er noch rechtzeitig seinen langjährigen Freund und Eierlieferanten, Mr. Osterei, gebeten, ihn zu vertreten. Dieser ist vernarrt in Rätsel und genießt ein hohes Ansehen in der Rätselbranche. Deshalb ließ er es sich nicht nehmen, die Ostereiersuche dieses Jahr zu erschweren, indem er alle neun Ostereier an geheimen Orten versteckt hat, deren Standort nur durch das Lösen seiner wirren Rätsel offenbart werden kann:

    1. Osterei:
    "Du möchtest wissen, wo die Ostereier sind?
    Dann starte deine Suche dort, wo Tag für Tag alles beginnt."


    2. Osterei:

    "Eines wird bewacht von einer sehr bekannten Echse,
    welche das Osterei in ihre Biografie versetzte.
    Sie war seit Anbeginn von The-West dabei,
    finde ihre Geschichte dort, wo beantwortet wird so mancher Hilfeschrei."


    3. Osterei:
    "Im Zentrum einer jeden Welt,
    steht ein Monument, das nicht jedem gefällt.
    Viele Kämpfe gingen dort schon vorbei,
    mit etwas Glück findest du hier ein Osterei."


    4. Osterei:
    "Henry Walker ist knapp bei Kasse,
    weshalb der Mister auch ihm ein Osterei verpasste.
    Doch wer beim Verkauf den Hals nicht vollbekommt,
    darf sich nicht wundern, wenn am Ende nichts herauskommt."


    5. Osterei:
    "Suche auch in der Hauptstadt jenes Staates,
    in dem das Leben für Gewaltherrscher scheint zu sein ein besonders hartes.
    Diese Stadt erspart unseren Neuen auf jeder Welt,
    das ungeschützte Nächtigen mitten auf dem Feld."


    6. Osterei:
    "Als das Licht im Saal gelöscht wurde,
    verbreitete sich zunächst Unruhe.
    Doch bald abgelöst von gespannter Stille weit und breit,
    merkst du, etwas Neues zu entdecken, das wird Zeit.
    Spaßvogel Waupee ist in Begriff,
    zu erschrecken den tollpatschigen Sheriff.
    Ob es ihm gelingt oder ob er verliert sein Gesicht,
    wird jedoch verraten an dieser Stelle nicht.
    Schaust du jedoch an dem richtigen Ort vorbei,
    so findest du auch ein Osterei."


    7. Osterei:
    "Möchtest du dich an den vielen Beiträgen erlaben,
    die die Legenden des Westens zum Besten gaben,
    so findest du ein Ei nebst einer Liste dieser Persönlichkeiten,
    auf einer der Übersichtsseiten, für alle Zeiten."


    8. Osterei:
    "Die erste Option ist immer gut
    für eine hilfreiche Informationsflut.
    Henry lädt dich hier zum Umschauen ein,
    weißt du nicht weiter, gibt es einen Drink, ganz fein.
    Merke dir besonders die Hinweise für Beginner,
    vielleicht sind sie ja für dich der große Bringer."


    9. Osterei:
    "Nein, noch ist die Suche nicht vorbei,
    finde das letzte in den Händen von Mr. Osterei."


    Nun ordne die Buchstaben auf den Eiern richtig an
    und setze die Lösung an folgenden Verweis dran:
    https://www.the-west.de/?mac=
    Loggst du dich darüber ein und hast den richtigen Code,
    so erwartet dich eine Belohnung, die dich hoffentlich erfreut.

    ------------

    Wichtig ist, dass die Buchstabenkombination im Link klein geschrieben wird. Folgt dem vollständigen Link, nach Lösung des Rätsels, und loggt euch gewöhnlich in euren The-West-Account ein. Dann solltet ihr eine Belohnung erhalten.

    Es handelt sich um einen Lösungscode, nicht um ein Lösungswort. Die Lösung muss also keinen Sinn ergeben!

    Im Diskussionsthread könnt ihr euch über das Event austauschen und auch Kritik äußern.

    Frohes Rätselraten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Apr. 2017
  2. Eventaccount

    Eventaccount Entdecker

    Registriert seit:
    13. Aug. 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    63
    Ostern ist schon seit geraumer Zeit vorbei, deshalb beenden wir das Event nun und lösen auf:

    1. Osterei:
    Entscheidend war hier der zweite Satz: "Wo Tag für Tag alles beginnt" - das ist die Startseite von The-West, den darüber loggt sich der aktive Spieler Tag für Tag ein, um Spielen zu können. Folglich konnte dort in der Leiste mit den Links ein Osterei gefunden werden.
    [​IMG]

    2. Osterei:
    Eine bekannte Echse, die seit dem Anbeginn von The-West dabei ist? Das trifft auf Joony zu, langjähriger Spieler und ehemaliger Community-Manager von The-West, dessen Avatarbild im Forum ein Dinosaurier war und ist. "So mancher Hilfeschrei" wird in der Hilfe beantwortet. Dort findet sich dann auch Joonys "Biografie", die das zweite Osterei enthielt.
    [​IMG]

    3. Osterei:

    Ein Monument im Zentrum einer jeden Welt? Damit ist natürlich das ehemalige Awesomia-Fort gemeint, das im Moment "Saloon 21" heißt. Suchte man das Fort über die Karte auf und öffnete das Fortprofil, sprang das dritte Osterei entgegen.
    [​IMG]

    4. Osterei:
    Wenn Henry knapp bei Kasse war, wird er wohl versucht haben, das Osterei gewinnbringend loszuwerden. Das geht am einfachsten über ein Angebot auf dem Markt. So hatte Henry auf jeder Welt ein Osterei zum Verkauf eingestellt, wenn auch zu einem deutlich überhöhten Preis. In der Notiz dieses Angebots war ein Link zu finden, der direkt zum Osterei führte, nachdem man ihn abgetippt und geöffnet hatte.
    Das Ei wurde übrigens auf keiner Welt verkauft.
    [​IMG]

    5. Osterei:
    "Suche auch in der Hauptstadt jenes Staates, in dem das Leben für Gewaltherrscher scheint zu sein ein besonders hartes" - das trifft auf Städte mit dem Namen "Richmond" zu. Richmond ist die Hauptstadt des Bundesstaates Virgina, dessen Staatsmotto gemäß Wikipedia wie folgt lautet: "Sic semper tyrannis (so [ergeht es] immer den Gewaltherrschern)". Eine solche Stadt gibt es als Gründerstadt auf jeder Spielwelt. Neuanfänger, die noch keiner Stadt angehören, haben hier die Möglichkeit, im Hotel zu nächtigen und müssen dann nicht auf dem freien Feld übernachten. In dem Stadtprofil dieser Stadt war das fünfte Osterei zu finden.
    [​IMG]

    6. Osterei:

    Diese Beschreibung bezog sich auf das Lichtspielhaus, das in jeder (ausgebauten) Stadt anzutreffen ist. Neben den Videos für andere InnoGames-Spiele, die dort sonst angesehen werden können, ist seit dem Start des Rätsels manchmal auch ein kleines Video mit dem Titel "Osterspaß in Old Hamburg" anzutreffen. Waupee blödelt darin ein bisschen herum und verkleidet sich als gelbes Osterküken, um John zu erschrecken. Das sechste Osterei fand man nun, indem man auf das Video klickte, sobald es im Lichtspielhaus abgespielt wurde. Dann öffnete sich eine neue Seite, die direkt zum Osterei führte.
    [​IMG]

    7. Osterei:
    Beiträge von Legenden? Das bezieht sich auf das Forum, denn hier tragen Spieler ab 5000 Beiträgen den Titel "Wildwest-Legende". Eine Seite, in der die Spieler mit den meisten Forenbeiträgen aufgelistet werden, findet sich hier. Sie ist über einen Klick auf "Mitglieder" in der unteren Menüleiste zu erreichen. Scrollte man auf dieser Seite ganz herunter, fand sich in dieser Liste das siebte Osterei.
    [​IMG]

    8. Osterei:
    Die Optionen kann man im Spiel einsehen, wenn man auf der rechten Bildschirmseite am Rand auf das kleine Zahnrädchen klickt. Dann öffnet sich ein Menü, in dem die erste Option auf die Hilfe verweist. In der Tat begrüßt Henry hier jeden Spieler und lädt ihn auf einen Drink ein, interessanter ist für das achte Osterei jedoch die Rubrik "Wissenswertes für den Anfänger" auf der Startseite. Neben einigen nützlichen Links fand sich hier auch ein Verweis auf das Osterei.
    [​IMG]

    9. Osterei:
    Wenn sich das letzte Ei in den Händen von "Mr. Osterei" befindet, dann sollte man ihn dringend aufsuchen; das funktionierte im Spiel ganz einfach über die Rangliste. War der Mister gefunden, erübrigte sich beim Betrachten seines Avatarbildes wohl auch der Name. Jedenfalls besaß er einen Profiltext, der einen Link zum neunten Osterei enthielt.
    [​IMG]


    Waren nun alle neun Eier gefunden und der Reihe nach zusammengesetzt, ergab sich daraus der folgende Lösungscode: gcrzjqamx
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Angehängt an den vorgegeben Link, ergab sich damit: https://www.the-west.de/?mac=gcrzjqamx (nicht mehr aktiv)
    Loggte man sich darüber ein, erhielt man einmalig einen Gegenstand über 9000 Ostereier für seinen Charakter, die während dem Osterevent sicherlich ganz gut zu gebrauchen waren.

    Insgesamt wurde der Link 7.113 mal benutzt, damit wurden in der Summe 64.017.000 Ostereier verteilt.

    Wir waren sehr erstaunt, wie schnell die ersten Spieler eine fertige Lösung präsentieren konnten; nach nicht mal einer halben Stunde nach Beginn gingen bereits die ersten Ostereier raus.
    Etwas schade war aus unserer Sicht, dass der Lösungslink relativ schnell in Rundschreiben, Gruppentelegrammen und Stadtforen herumgeschickt worden ist, sodass ihn viele einfach nur konsumiert haben, ohne sich überhaupt mit dem Rätsel zu befassen oder gar nicht wussten, dass es dazu ein Rätsel gibt.

    Trotzdem hat es uns die Durchführung großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass auch ihr viel Freude hattet. Wir bedanken uns bei allen, die fleißig mitgerätselt haben (insbesondere auch im Diskussionsthread). Bis zum nächsten Rätsel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
    siraustin gefällt das.