• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Reduzierung der Setboni für zukünftige Welten

DeletedUser28087

Guten Tag.

Es gilt als unbestritten, dass die Boni der Set-Kleidungsstücke jenseits eines guten Balancings liegen. Die Anforderungen der Arbeiten an die eingebrachten Arbeitspunkte wurden nie an die Boni der Sets angepasst. Wen überrascht es, dass Spieler der Stufe 61 (sic) im Zentrum der Karte Arbeiten erledigen, für die eine Stufenbegrenzung von 108 und höher besteht? (Details hier) Bereits der inzwischen übliche und Spielern aller Stufen zugängliche Bonus von +100 Arbeitspunkten lässt die Anforderungen von rund einem Drittel aller Arbeiten als Pipifax erscheinen.
Als Spieler besteht dadurch kaum noch eine Herausforderung. Tatsächlich forciert die Situation ein ermüdendes "Grinden" bis in die hohen Stufen, um dann endlich die PvP-Elemente des Spiels anzugehen.

Aus diesem Anlass möchte ich vorschlagen, dass für zukünftige Welten das Verhältnis der Anforderungen der Arbeiten und die Setboni (wieder) ein interessantes und anspruchsvolles Spielerlebnis ermöglichen. Reduziert die Setboni und/oder erhöht die Anforderungen der mittelschweren bis sehr schweren Arbeiten, wie auch immer.

Gruß,
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Falls eine neue Welt für unsere Sprachversion in Planung gehen sollte, werde ich die Probleme mit dem Balancing auf jeden Fall mal einwerfen. Leider kann ich dir im Moment nicht sagen, ob und mit welchem Aufwand da dann auch tatsächlich Abhilfe geschaffen werden kann.
 

DeletedUser25314

Was will man denn von Inno erwarten ? Um das Spiel weiterhin "attraktiv" zu gestalten, müssen ja immer mehr neue Klamotten her die auch mehr bringen, ansonsten würde keiner dafür mehr aus dem Hotel rausspazieren. Irgendwann ist eben die Spitze der Boni erreicht und es geht nichts mehr voran. Wie oben schon erwähnt müssten sämtliche Anforderungen den neuen Klamotten angepaßt werden, was wieder zum Ursprung zurückführen wird. Wie wäre es stattdessen mit der Levelerweiterung oder der Craftingerweiterung die schon lange angekündigt wurden. Nach wie vor gibt es Produkte beim Craften für die es keine Verwendung gibt.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Eine Erhöhung der Arbeitsschwierigkeit halte ich für den falschen Weg. Wenn man sich da an den Möglichkeiten durch Sets orientiert, bestraft man nämlich alle, die diese Möglichkeiten nicht haben.
Ich bestreite nicht, dass es beim Balancing große Probleme gibt, aber die Aufmachung hier gefällt mir nicht. Solange wir nicht wissen, um welche Arbeit ab Stufe 108 es geht und ob der Spieler mit Stufe 61 nicht speziell darauf geskillt hat, hat dieses Szenario begrenzte Aussagekraft.
 

DeletedUser21572

Das macht doch die Sache nicht interessanter oder anspruchsvoller, es macht das Ganze nur langsamer. Gleiches gilt für Levelerhöhung oder Crafting erweiterung. Wenn du Pech hast erreichst du noch das Gegenteil von dem was du wolltest. Die normalen Spieler treten auf der Stelle, während die Nugget Leute die Arbeiten mit dem auf 3 gepimten Set die Arbeit trotzdem machen können.
 

DeletedUser28534

Stimmt, darum war und bin ich ein Gegner von der Veredelung.
Dies hat dem Spiel sehr geschadet, rückgängig kann man diesen Fehler leider nicht mehr machen.

Ich bin Stufe 101 auf Welt 1 und mache schon lange Handelsbüro, habe auch extra darauf hin geskillt.
Ich wäre wieder für eine Einführung der alle Arbeiten Skillung !
Ich kann auf Welt 1 auch keine Duelle gewinnen, aber jeder Duellant kann alle Arbeiten machen.
 

DeletedUser28087

Ich bestreite nicht, dass es beim Balancing große Probleme gibt, aber die Aufmachung hier gefällt mir nicht. Solange wir nicht wissen, um welche Arbeit ab Stufe 108 es geht und ob der Spieler mit Stufe 61 nicht speziell darauf geskillt hat, hat dieses Szenario begrenzte Aussagekraft.
Ja.
Hatte vergessen, den Screenshot einzufügen. [Link] Ich vermute, dass es sich um die Arbeit 'Eine Siedlung errichten' handelt, weil man sich über Errichten gut darauf spezialisieren kann und mit Errichten ja ohnehin recht gut levelt. Die Arbeit mit der niedrigsten Stufenbegrenzung wäre 'Als Totengräber arbeiten'.
Ich habe den Spieler mal angeschrieben und u.a. gefragt, ob Arbeitspunktebuffs genutzt werden. Als Kleidung wurde im Profil das neue Rolfes-Set angezeigt.

@stay: Danke für die schnelle Freischaltung des Themas und dafür, dass du dich darum kümmern willst.
 

DeletedUser137

Eigentlich wäre eine Welt ohne Sets wünschenswert.
Ich muss sagen, dass dieser Aspekt das Spiel auf Indiana anfangs viel interessanter gemacht hat.
Man muss tatsächlich mal überlegen welche Kleidung am besten ist. Wenn man endlich das richtige Level für die neue Hose hatte, konnte man plötzlich 3 Arbeiten mehr, weil es nun 20 Punkte auf die richtigen Fertigkeiten gab.
Auch für Duelle und FKs musste man dann richtig puzzeln, es gibt nicht die eine Standardlösung, sondern viele Möglichkeiten.

Genau das nehmen die viel zu starken Sets dann. Man hat ein FKSet, ein DuellSet, ein ArbeitenSet und ein ErrichtenSet. Je nachdem wie intensiv man spielt, können es natürlich auch mehrere oder bloß ein Set für den eigenen Spielstil sein. Aber die Ladenklamotten trägt doch eigentlich niemand mehr.

Würde es nur die Sachen aus den Läden geben, wäre auch das Veredeln in meinen Augen nicht schlimm, eben weil es jeder zu halbwegs moderaten Preisen kann. Aber wenn es darum geht, dass Setwaffen geupgradet werden, die einzeln schon einen Marktpreis von ~1Mio haben, wird der Unterschied zwischen den Spielern krass.
Ohne Sets wäre auch das Powerleveln an der Kirche nicht möglich, da man schlicht viel früher nicht mehr Errichten kann.
Die berühmte Schere zwischen Arm und Reich wäre dann nicht so groß :p

Aber da Inno vermutlich hauptsächlich daran verdient, dass alle beim nächsten Event das neue, noch bessere, Set haben wollen/müssen, werden diese wohl nicht mehr verschwinden. Eine Abschwächung scheint da ein Kompromiss zu sein, der aber dann auch nur wieder 3 Events hält, weil die neueren Sets ja doch besser sein müssen als die älteren und somit etwas später das alte Niveau auch wieder erreicht wird.
 

misserfolg

Revolverheld
Eigentlich wäre eine Welt ohne Sets wünschenswert.
Ich muss sagen, dass dieser Aspekt das Spiel auf Indiana anfangs viel interessanter gemacht hat.
stimme ich zu.
bei uns kam damals die idee einer "retro-welt" auf, wäre doch mal eine anregung. keine ahnung ob so etwas technisch möglich ist, aber speedwelten gab es ja auch schon
 

DeletedUser25314

Um so eine Welt zu finanzieren muss ja Inno wieder irgenwie was verdienen und dann kommen wie vorher eben solche Events zustande.
Mein Vorschlag war schon vor 2 Jahren folgender:
Erschafft eine Retro Welt ohne Event Sets ohne Nuggetplayer und dafür verlangt meinetwegen eine einmalige Startgebühr und lasst uns in Ruhe unser Ding machen.
 

DeletedUser28087

Dorette hatte bereits in einem speziellen Thema erklärt, dass es solche Retrowelten nicht geben wird.

@Jigelp: Der besagte Spieler hat nichts dagegen, wenn nachstehende Informationen hier geteilt werden.
  • Stufe 61
  • reine Händlerskillung (AP Charisma, FP Handeln)
  • Mögliche Arbeiten: "als prediger arbeiten, ein handelsbüro leiten, ein resevat planen, als, botschafter arbeiten, für eine loge arbeiten
  • es werden keine Arbeitspunktebuffs verwendet - oder wie er es so schön ausdrückt: "das kann ich alles da machen und nein ich benutze nix ich kann es so"
  • Kleidung: Rolfes
 
Oben