• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Romeo Dolorosa Welt 1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dominik79

Entdecker
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob der Artikel hier richtig ist,trotzdem möchte ich ein kleinen Thread anfangen!
In der Times steht ein Bericht,das Romeo Dolorosa gesperrt ist,weil er gemeckert hat und nicht schöne Begriffe gesagt hat.(Kurzfassung)
Um das hier kurz zu fassen,der Mann spielt dieses Spiel seit 10 Jahren und wird gesperrt, weil Strafpunkte nicht verfallen,selbst Punkte in Flensburg verfallen nach 2 Jahren.
Manchmal ist der Ton in Sachen Duelle etwas rauher,das muss der ein oder andere mal abkönnen und nicht wie ein Weichei sein. BITTE ÜBERDENKT NOCHMALS SEINE SPERRE!!!!
Daher möchte ich mich stark machen,das dieser Mann wieder reaktiviert wird, ich möchte Romeo nicht zu nahe treten oder schleimen,aber so ein Mann hat immer einen Rat gewusst,egal ob du Probleme bei Quests hattest oder man wollte irgendwas zu Duellen wissen. Er hat den Leuten immer geholfen!!
Deswegen meine Stimme für ROMEO. HOLT IHN ZURÜCK,SO EINEN MANN BRAUCHT WELT 1
Strafpunkte müssen verfallen nach einiger Zeit und nicht das sie lebenslang stehen bleiben.

Gruss Dominik
 

teetopp

Landstreicher
genau das gleiche in einer etwas anderen art habe ich heute morgen einem gm geschrieben
freiheit für romeo !

wenn ich jeden melden würde der mich via pn beleidigt oder im ton verrutscht, mann mann ...
wie oft werde ich im rl als arschloch oder blöde sau betitelt, wo kann ich das den melden?
in tw ist das halt ohne körpersprache, da relativiert sich einiges nicht, jeder hat seine macken und seinen charakter, die melder sollten mal daran denken und evtl. auch ob sie selber nicht mal verbal ausfällig wurden...

ich plädiere wie oben dominik auch schreibt, flensburger punkte verfallen - na inno wie wärs?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Zunächst einmal danke dafür, dass ihr bei einem solch emotional aufgeladenen Thema wie der Sperre eines Mitspielers sachlich bleibt und treffende Worte wählt. Wir ihr euch sicherlich schon gedacht habt, können wir zu dem konkreten Fall keine Details nennen und die hier gemeinsam diskutieren. Allerdings kann ich ein paar allgemeine Dinge zu unserem Vorgehen schreiben.

Wir vom Support spielen das Spiel auch und wissen, dass hinter eigentlich jedem Spieler und Charakter eine lange Geschichte mit vielen Kontakten und auch Freundschaften steht. Wir wissen auch dass es oftmals gerade die etwas auffälligen Spieler sind, die das Spiel am Leben halten. Daher sperren wir auch niemanden "mal eben" leichtfertig für kleinere Vergehen, sondern wägen diese Entscheidungen lange ab. Auch besprechen wir uns im Team und holen uns unterschiedliche Meinungen zu schwerwiegenden Fällen ein. Gelegentlich gibt es jedoch Situationen, in denen sich eine Sperre nicht vermeiden lässt, weil der betreffende Spieler z.B. keine Einsicht zeigt oder sich wiederholt drastisch daneben benimmt. Wir reden hier dann nicht von derben Späßen unter Freunden, Sticheleien oder verbalen Ausrutschern, sondern von (wiederholt) bösartigen Beleidigungen oder anderen schwerwiegenden Regelverstößen. In diesen Fällen greifen wir dann zu einer temporären Sperre, die den Spieler für ein paar Tage vom Spiel ausschließt. Das ist eben so ziemlich das einzige Mittel, das wir haben, um auf einen Spieler einzuwirken, in der Hoffnung, sein Verhalten ändern zu können.

Eine permanente Sperre wird dagegen nur in äußerst seltenen Fällen verhängt, wenn es absolut keine andere mehr Möglichkeit gibt. In der Regel war der Spieler zuvor bereits mehrfach temporär gesperrt. Technisch gesehen ist der Spieler dann zwar zunächst dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen, doch wir schlagen die Tür hier nicht zu, reagieren weiter auf Supportanfragen des Spielers und lassen uns auch gerne davon überzeugen, dass der Spieler sich besinnt und zukünftig im Rahmen der Spielregeln verhält. Wir sind da wirklich keine Unmenschen und wir wollen auch keinen Spieler verlieren. Aber wir müssen auf der anderen Seite auch dafür sorgen, dass der Umgang im Spiel und auf den damit verbundenen Plattformen in angemessenem Ton erfolgt, denn sonst mindert das wieder den Spielspaß für viele andere.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Ich hatte die letzten Jahre nicht mehr groß was mit Romeo zu tun, weder positiv noch negativ.
Daher erlaube ich mir mal eine neutral subjektive Meinung, die zum Teil nicht im Zusammenhang mit diesem Fall konkret steht.

Wie @stayawayknight schon geschrieben hat. Es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat. Dass niemand wegen einer kleine Beleidigungen direkt gesperrt wird ist auch klar. Da gibt's meines Wissens nach erstmal 5 Strafpunkte. Irgendwann eine temporäre Sperre. Dies sollte ein Denkzettel sein und dazu anregen sein Verhalten zu überdenken. Geschieht dieser Prozess des Überdenkens nicht bleibt eben nur noch die Möglichkeit der permanenten Sperre.

So schade es ist einen langjährigen Spieler gehen zu sehen, so richtig ist es auch, dass bei wiederholten Verstößen und ignorierten Verwarnungen Konsequenz gezeigt wird. Eine Aufhebung der Sperre würde nicht nur für Romeo, sondern auch für alle anderen Spieler ein ganz klares Signal senden, dass es wohl anscheinend doch toleriert wird gegen die Regeln zu verstoßen. Und ich gehe davon aus, dass dies zum Teil bewusst gemacht wird, bei der Anzahl an Verstößen, die sich einige Spieler hier erlauben.

Die Möglichkeit einen neuen Account zu erstellen besteht ja weiterhin, sozusagen gibt es immer wieder neue Chancen. Die Strafe ist dementsprechend kein Spielausschluss sondern nur der Verlust des Charakters.
Vielleicht kann man Romeo ja dazu bewegen einen neuen Charakter zu erstellen und diesen dann mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.
 

Paat

Goldgräber
Kenne Romeo nicht und dementsprechend kann ich nichts zu seinen Vergehen sagen.

Allerdings werden hier schon sehr oft auch Verwarnungen vergeben die mMn nicht gegeben werden müssten (z.B. grad was Beleidigungen angeht, innerhalb des Stadtchats juckt es doch keinen ob ich ne 3 Person beleidige). Wenn sich solche Punkte halt häufen geht man halt irgendwann hopps.
(Mind. genauso lächerlich wie "streng" geahndet wird wenn man über Supp Tickets spricht lol, Angst vor Gegenwind?)
Auf lange Sicht verliert ihr damit halt u.U. engagierte Spieler.
 

teetopp

Landstreicher
wieviel punkte muss man den sammeln, um permanent gesperrt zu werden in welchem zeitraum?
kann man sich trotz sperre hier eigentlich zu wort melden?

einen neuen account zu erstellen, wenn man 10 jahre spielt ist/wäre für mich undenkbar, das ganze zeug was man da gesammelt hat und nie wieder braucht :rolleyes1: und doch nett aussieht... wech?

ja, stimmt schon @ultimative das mit den regeln, wozu wären sie sonst da
vielleicht, vielleicht hat ihm die permanente sperre zum aufwachen gebracht und vielleicht würde er die chance ergreifen in zukunft etwas öfters um einen baum zu rennen, bevor er was schreibt...

streiten kann ich mich nur, wenn einer drauf einsteigt...
 

DeletedUser

Romeo hat mir sehr viel geholfen und mit sinnvollen Ratschlägen auch im öfftentl. Chat nicht gespart.
Ich gehe davon aus das ihn jemand sperren lies der es selber mit der Netiquette nicht so genau nimmt :blink:
Auch wurde des öfteren gestichelt, mit voller Absicht damit sich Romeo ärgert und seinen Ärger auch Luft macht.
Habe ihn nicht nur 1 x deswegen angeflüstert und ihm durch die Blume gesagt das er diese ........ ( sonst werde ich auch gesperrt) einfach links liegen lassen soll.
Er konnte es leider nicht lassen und so war diese Sperre in naher Zukunft absehbar.
Zu den überaus freundlichen Mitspieler(n) die seine Sperre verursachten behalte ich meine Meinung.

Persönlich glaub ich kaum das sich Romeo (Strubber) die Blöße gibt noch einmal neu anzufangen.
Wenn dem so ist wünsche ich Romeo hier via Forum alles Gute auf seinen weiteren Lebensweg
und bleib mir gesund du alter Haudegen.
 

BadJill

Held vom Tabakfeld & FK-Meister 2023
Unterschreibe Dominiks Beitrag auch:
Ich weiß auch das Romeo nicht immer die richtige Wortwahl trifft und alte Dinge einfach nicht vergessen kann.

Es wäre sehr schade wenn ein Jahre langer Spieler und auch noch einer von denen der anderen Hilft und Unterstützt, wirklich nicht mehr zurück kommt.
Das darf einfach nicht sein und bitte daher auch das man sich das nochmal überlegt.
Mit Romeo wäre es wieder ein Urgestein weniger hier.

Drückt nochmal ein Auge zu für Ihn. Der alte Haudegen kann halt manchmal nicht anders.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Allerdings werden hier schon sehr oft auch Verwarnungen vergeben die mMn nicht gegeben werden müssten (z.B. grad was Beleidigungen angeht, innerhalb des Stadtchats juckt es doch keinen ob ich ne 3 Person beleidige). Wenn sich solche Punkte halt häufen geht man halt irgendwann hopps.
Das kann passieren, klar. Hier sind auch nur Menschen am Werk, die eben anhand begrenzt vieler und ggf. aus dem Kontext gerissener Nachrichten entscheiden müssen, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht. In vielen Fällen lässt sich sowas auch beim Einlegen eines Widerspruchs mit dem jeweiligen Supporter klären. Manchmal auch nicht. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du auch nach einem anderen Supporter oder dem Community-Manager verlangen. Aber nicht jede Meinungsverschiedenheit lässt sich einvernehmlich auflösen, das liegt in der Natur der Sache.

wieviel punkte muss man den sammeln, um permanent gesperrt zu werden in welchem zeitraum?
Ich verstehe den Wunsch nach Transparenz, aber wäre das bekannt, bestünde die Gefahr, dass die Leute sich ausrechnen, wie viel sie sich an Beleidigungen "leisten" können. Das ist auch nicht das, was man erreichen möchte. Am schönsten wäre es, wenn die Leute einfach überall freundlich miteinander umgehen würden. Ich weiß nicht, ob man das besser erreicht, wenn man ihnen sagt, wie viel Spielraum für Beleidigungen besteht.

kann man sich trotz sperre hier eigentlich zu wort melden?
Ja, Forum und Spiel sind voneinander weitestgehend unabhängig. Ein gesperrter Spieler darf sich auch einen neuen Account erstellen (egal ob im Forum oder Spiel). Die Items werden aber nicht übertragen.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Ich finde es ja wirklich schön, wie sich hier für Romeo eingesetzt wird, und in vielen der positiven Punkte kann ich - soweit ich das beurteilen kann - nicht widersprechen. Dennoch berechtigen einen gute Taten nicht dazu die Regeln zu brechen und ungestraft davon zu kommen.
Was ich jetzt so raus gelesen habe ist die Sympathie, die ihr für ihn hegt, auch Euer einziger Grund für eine Aufhebung der Sperre.

Ich zitiere hier mal Artikel 3 unseres Grundgesetzes:
"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
Das sollte sowohl im realen Leben, als auch im Spiel hier gelten.

Somit sollte diese Entscheidung nicht auf Grundlage von Emotionen, sondern auf Grundlage von den (dem Support) vorliegenden Fakten getroffen werden.
Diese Fakten kenne ich als normaler Spieler nicht, aber ich gehe davon aus, dass es in der Vergangenheit schon des Öfteren zu solchen Zwischenfällen mit diesem Spieler kam. Vor einigen Monaten gab es meines Wissens ja schon einmal eine temporäre Sperre. Dementsprechend ist eine permanente Sperre die logische Konsequenz, die Romeo sicher kommen hat sehen. Wie ihr schon gesagt habt, er ist ein Urgestein, er hat diesen Prozess, dass Spieler erst temporär und später dann permanent gebannt werden sicher schon bei anderen beobachten können. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich der Konsequenzen bewusst war. Wieso er dann immer noch so ausfällig wird erschließt sich mir persönlich nicht.

Grundsätzlich finde ich es sehr schade einen alten Hasen zu verlieren, dennoch ist es - soweit ich das zu beurteilen vermag - die richtige Entscheidung, die hier vom Supportteam (und eventuell den CM's) getroffen wurde. :up:
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
...
Ich zitiere hier mal Artikel 3 unseres Grundgesetzes:
"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
Das sollte sowohl im realen Leben, als auch im Spiel hier gelten.
...

Klingt ganz nett, geht hier leider vollkommen am Thema vorbei. Denn hier geht es nicht um den Verstoß gegen ein allgemein gültiges Gesetz, sondern um Verstöße gegen Regeln im Privatbereich. InnoGames hat hier im Forum und im Spiel Hausrecht. Sie haben daher das Recht, ihre Entscheidung rückgängig zu machen. Davon hast du selbst ja auch schon profitiert ...
 

supahtotti

Revolverheld
... geht hier leider vollkommen am Thema vorbei ...

Nun ja, Vollkommen geht das ja nun nicht am Thema vorbei. Der genannte Grundsatz strahlt natürlich auch ins Privatrecht und ins Private an sich aus. Nicht umsonst gibt es die daraus abgeleiteten Gleichbehandlungsgrundsätze. Und klar hat Inno (wie fast jeder andere auch) das Recht, Entscheidungen rückgängig zu machen und/oder zu überdenken. Aber auch dies sollte nicht willkürlich sondern ebenfalls nach - bestenfalls festgelegten - Regeln erfolgen. Hierbei dürfen Sympathie und Anitpathie keine Rolle spielen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Warum rückgängig machen? Weil das Fehlverhalten beim Support liegt?
Wie stay geschrieben hat und wie viele Spieler es hier durchaus schon selbst erlebt haben: Ja, Sperren können zurückgenommen werden, bei entsprechender Einsicht und vielleicht auch die zu erkennende Tendenz, dass eigentlich lange nichts vorgefallen war, aber die letzten Punkte das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
 

FreshDumbeldore

Entdecker
Nun ja, Vollkommen geht das ja nun nicht am Thema vorbei. Der genannte Grundsatz strahlt natürlich auch ins Privatrecht und ins Private an sich aus. Nicht umsonst gibt es die daraus abgeleiteten Gleichbehandlungsgrundsätze
Das ist so nicht ganz richtig, die Grundrechte entfalten zwar über unbestimmte Rechtsbegriffe mittelbare Drittwirkung im Privatrecht, für den allgemeinen Gleichheitssatz gilt dies jedoch grundsätzlich nicht, eine solche wurde nur bei einer Monopolstellung und wichtiger Bedeutung des Anbieters angenommen (im konkreten Fall war dies ein Stadionverbot durch einen Verein der Fußball-Bundesliga) im Privaten wird die "Gleichbehandlung" primär durch das AGG geregelt, welches jedoch grundsätzlich nur eine Diskriminierung aus den darin aufgeführten Punkten untersagt.
 

mycomeback

Revolverheld
Ich verstehe nicht, wie man das Verhalten von Romeo weiterhin so beschönigen kann?! Jeder einzelne von euch hat mehrfach mitbekommen, dass er uns einfach so aus dem nichts beleidigt oder provoziert. Dass ich mich da nicht lumpen lasse ist ja selbsterklärend! In puncto Duellen habe ich schon immer gesagt, dass er eine große Nummer ist und sein Handwerk versteht. Leider aber wars das auch schon, denn sein Mundwerk hatte er keineswegs im Griff. Nun frage ich mich doch, wenn so viele von euch einen Spieler nicht melden würden, wie kann es sein, dass einer von uns gesperrt wurde und sich im Saloon 2 einige über die Sperre gefreut haben!?
Ich fasse mich mal kurz: so viele Heuchler auf einen Haufen hab ich selten gesehen!
 

DeletedUser19586

Wie es so schön in der TW-Times zu lesen ist, 'Er spielte das Spiel nach den Regeln des Wildens Westens: "Jeder bekommt, was er verdient."'
Nun ... jetzt hat auch Romeo bekommen, was er verdient.

Bei allem Verständnis für die Spieler, die Romeo nur aus der Freunde-Perspektive kennen und jetzt natürlich traurig sind, dass sein Account gesperrt wurde.
Ich selbst habe lange Zeit die unschöne Seite an Romeo erlebt, da es meine Freunde waren, die von ihm drangsaliert wurden. Er hat sich öffentlich im Saloon aber auch in Querys, Telegrammen und seinem Profil auf anmaßende und selbstgerechte Weise gegenüber meinen Stadtmitgliedern geäußert, hat bösartig und herabwürdigend beleidigt. Und das unzählige Male. Mit all den Screens und Telegrammen könnten wir inzwischen ein Buch füllen.
Der Support war fortgesetzt damit beschäftigt, sein Profil zu löschen und/oder ihm Zeitsperren zu erteilen. Leider hat Romeo nicht daraus gelernt, sondern Strafen geflissentlich ignoriert und sein destruktives Verhalten fortgesetzt.
Nicht zuletzt deshalb habe ich vor einigen Tagen meinen Account auf W1 gelöscht, obwohl ich gar kein direktes Ziel seiner Angriffe war - ich konnte es nur einfach nicht mehr hören und habe den Spaß dort verloren. Die Nachricht von Romeos Permabann kam leider zu spät.

Ich erinnere mich an einen anderen Spieler, der ebenso polarisiert hat wie Romeo. Auch er wurde nach ähnlichem Verhalten am Ende mit einem Permabann bestraft. Seitdem spielt er mit einem neuen Account und man höre und staune: Er ist friedlich geworden. :)
Es wäre schön, wenn man das irgendwann auch über Romeo sagen könnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben