• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet Set-Boni

DukeofDeath

Entdecker
Howdy,
hätte mal paar Fragen zu den einzelnen Set-Boni. Manche Kleidung- und Waffen-Sets haben ja uA folgende Boni:

Multiplayer-Verteidigung und -Angriff:
Was besagt hier z.B. der Wert 5 oder so aus?
Wirkt diese Boni in Abenteuern und FK oder nur bei Abenteuern?

Widerstand (Fortkampfbonus und Fortkampfsektorbonus):
Der Widerstand reduziert den Schaden den ich normal bekommen würde um den angegebenen Wert?
Wirkt dieser Boni nur im FK oder auch in Abenteuern?
Bei ...sektorbonus, wirkt der Widerstand für alle Mitspieler in meinem Sektor?

Schaden (Fortkampfbonus und Fortkampfsektorbonus):
Der Schaden erhöht meinen Schaden den ich beim Gegner verursachen würde um den angegebenen Wert?
Wirkt dieser Boni nur im FK oder auch in Abenteuern?
Bei ...sektorbonus, wirkt der Schaden für alle Mitspieler in meinem Sektor?

Ja ich weiß, die meisten von euch werden über diese Fragen lachen. Aber ich bin erst seit paar Wochen hier und mich würde das halt interessieren.
Ich nehme auch gerne nur einen Link zu einer Hilfe, Guide oder so der mit die Fragen erklärt. Hab leider nichts dazu gefunden.

Danke schon mal
 

Bulldogge

Holzmagier
Hey, bin selbst kein Profi, aber ich probiers mal mit meinem bisherigen Wissen zu erklären...

Im FK hast du einen Angriffswert und einen Verteidigungswert, die einfach gesagt nur deine Treffer- und Ausweichchance sind.
Der Setbonus erhöht den entsprechenden Wert in dem Beispiel einfach um 5. Wie dieser dann genau wirkt, hängt von deinem ursprünglichem Wert ohne Bonus ab. Wenn du vorher z.B. einen Angriffswert von 100 hattest und durch den Bonus dann 105 hast, wäre deine Trefferchance durch den Bonus 5% höher als vorher.
Der Bonus wirkt in FKs und in Abenteuern, wobei es in Abenteuern eine unterschiedliche Wirkung hat (siehe https://wiki.the-west.de/wiki/Abenteuer#Skillungen_und_Boni ).

Widerstand wirkt nur in FKs und verringert den Schaden, den du pro Schuss bekommst einfach um deinen Widerstandswert.
Wenn du Widerstand als Sektorbonus hast, wirkt dieser für alle Spieler in deinem Sektor und erhöht ihren und deinen Widerstandswert um deinen Bonus, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Set mit Sektorbonus auf Widerstand gibt.
Beim Sektorbonus ist allerdings generell zu beachten, dass immer nur der höchste Wert dann für alle im Sektor gilt und nicht jeder einzelne Sektorbonus addiert wird.

Der Schadensbonus wird auf deinen Waffenschaden draufgerechnet, also je nach Skillung kannst du dadurch wesentlich mehr Schaden zusätzlich am Gegner machen als die Zahl, die dir als Bonus angezeigt wird.
Der Sektorbonus gilt wie gesagt nur für alle, wenn du den höchsten Bonus davon im Sektor gibst, was heißt, wenn 5 Spieler mit 100 Schadens-Sektorbonus und ein Spieler mit 110 Schadens-Sektorbonus in einem Sektor stehen, zählt nur der 110er Schadens-Sektorbonus für alle im Sektor.

Hoffe, ich konnte dir das fehlerfrei und halbwegs verständlich erklären :D

LG Bully
 

DukeofDeath

Entdecker
Ja hast du. Also ich glaub hab´s verstanden Bulldog :)

Der Multiplayer Boni wirkt somit zwar beim FK und bei Abenteuer, da aber bei Abenteuer nur die Attribute und nicht die Fertigkeiten zählen wird der Boni vermutlich hauptsächlich eben bei den Abenteuern was ausmachen und weniger bei den FK´s.

Meine Fragen sind somit beantwortet^^
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Ja hast du. Also ich glaub hab´s verstanden Bulldog :)

Der Multiplayer Boni wirkt somit zwar beim FK und bei Abenteuer, da aber bei Abenteuer nur die Attribute und nicht die Fertigkeiten zählen wird der Boni vermutlich hauptsächlich eben bei den Abenteuern was ausmachen und weniger bei den FK´s.

Meine Fragen sind somit beantwortet^^

Beim Fk kann er durchaus auch was ausmachen, meist spielt man so mit Defwerten von 150, wenn du nun +20Verteidigung drauf bekommst (wie zb beim Cortina set) bist du schon fast 15% besser im Ausweichen. Im hohen FP-Bereich kommst du da fast nie ran, bezw von 1k Leiten auf 1.5k Leiten bekommst du keine zusätzlichen 15% Ausweichchancen hin, da die FP-Werte dort oben nur noch sehr geringfügig die Treff und Ausweichwerte beeinflussen
 

Eddie Richard

Holzmagier
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Abenteuern.
Man soll ja Klamotten anziehen, die + auf Fortkampfbonus bringen, also +... Fortangriff oder / und + Fortverteidigung. Wirkt hier auch der Setbonus oder nur einzelne Klamotten?

Ich habe dazu unterschiedliche Antworten Erhalten.
Der Support sagt, ja die Setboni greifen auch im Abt.
Birdie sagt, nein, sie greifen nicht.

Wer hat denn nun recht? Und woher weiß man das denn genau oder wo kann man das nachvollziehen, ob ja oder nein?

Ich bin ja geneigt, Birdie mit seinen 10.000 Abenteuern mehr zu glauben als Lilly, aber man wird mir doch nicht falsch antworten?
 

Birdie

Nobelpreisträger
Hi,

ich war ja immer der Meinung, dass es kein Set gibt, welches als Set-Bonus einen Abenteuer-Bonus gibt, wurde aber eines besseren belehrt:


Es gibt wohl noch eines, aber welches genau, weiss ich nicht. Letztlich sind die Set-Boni jedoch so gering, dass sie gegenüber Einzelklamotten keine Rolle spielen.

Gruss,
Birdie
 

Birdie

Nobelpreisträger
Nönö,

für die Abenteuer muss der Setbonus speziell "Multiplayer-Angriff/Verteidigung" sein. Ein Set, welches als Setbonus z.B. +30 Fortkampfschaden hat, zählt nicht im Abenteuer sondern nur im Fortkampf.

Die Klamotten, wie z.B. Bootsmann-Hut haben alle für sich selbst einen Fortkampfbonus, welcher zählt.

Gerne kannst Du diese Frage aber einmal intern weitergeben, da es kaum eine Möglichkeit gibt, dies im Spiel zu überprüfen. Eine verlässliche Information des zuständigen Teams wäre echt was wert.
 

Eddie Richard

Holzmagier
Jetzt muss ich mir mal Luft machen.

6 Wird die Community überhaupt was von den Veränderungen merken?
Definitiv! Vielleicht nicht bei der Schnelligkeit der Erstantworten der Tickets, aber mit Sicherheit z.B. an der Qualität unseres Wikis, da wohl auch Tom Robert aufhört. (Ein kurzes "Danke" für die tolle Arbeit)
Ich habe die Antwort darauf.

Auf mein besagtes Ticket von oben wegen Setboni beim Abt erhielt ich mehrere hoch qualifizierte Antworten, die ich zu gern mit euch teilen möchte.

[entfernt, es reicht nicht, den Namen wegzulassen und einen kompletten Ticketverlauf zu kopieren (Jigelp)]

Viele Grüße RCM

Nun, das nennt man in Innokreisen qualitativ hochwertige Antworten. Um auf Grafs Frage nun zurückzukommen, ja wir Spieler merken das und bedanken uns für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten jeweils mit 1 Stern. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Birdie

Nobelpreisträger
Die Sache ist, ich verlasse mich hier auf zwei Informationsquellen:

1. Wiki
2. Hühnerbrustfiletsüsssauer - derjenige Abenteuerspieler, der bis heute die meisten Insights, was Settings, Attribute usw. hatte

Einen echten Test gibt es leider nicht, deshalb meine Frage nach einer verlässlichen Aussage von jemandem hinter dem CM-Support.

Zu der TT-Bearbeitung kann ich nur sagen, dass wenn ich meine TTs so bearbeiten würde, hätte ich nicht den Job, den ich habe.... Mehr sag ich dazu mal lieber nicht :tumble:
 

DeletedUser

es gibt einen einfachen Test: nur den DEFF-Bonus vom Set ändern, sonst alles gleich lassen. Wenn dann die LPs im Abenteuer höher sind, so gilt der Setbonus.
Angriffsbonus ist analog dazu, nur kann man diesen nicht testen.
Beispiel: Lucilles Duellwaffe ersetzen mit Cortina Duellwaffe --> mit Lucilles Duellwaffe mehr lps im abt, heißt der Setbonus gilt.
 

DeletedUser

Der ATT-Bonus wird analog dazu sein, da dieser auch bei den Buffs und den Bonis auf der Kleidung genauso wie der DEFF-Bonus zählt. Und es wäre unlogisch, wenn ATT- und DEFF-Bonus ausgerechnet bei dem Setbonus anders als bei den Vorgenannten behandelt werden würden.
Sollte aber im Wiki wirklich mal ergänzt werden, dass auch Kleidung zählt. Dort steht nur was von Level und Fortkampfwaffe.

Der Bonus (Angriff, Verteidigung) zählt immer von der gesamten Kleidung + Setboni + Buff. Und Waffenschaden sowie die Attribute des Gewehrs sind entscheidend. Dazu kommen dann noch die LPs wegen des Levels.
 

Eddie Richard

Holzmagier
Ich habe es nun selbst getestet und kann euch sagen, de XYZ hat recht (Namen darf ich ja nicht sagen)
Ich habe a
2 Abts gemacht, 1x ohne jeden Bonus, hatte ich 4560 LP (mit Buff)
1x mit Andreas Set, + 1 Verteidigung im Setbonus, nun hatte ich 4640 LP, gleicher Buff.

Bekomme ich den Buff nun ersetzt weil ich getestet habe? ;)

Danke Tom Robert, er hat auch getestet, so stelle ich mir Supportarbeit vor, nicht nur verifiziert antworten, sondern prüfen.
 

Tom Robert

Moderator
The West-Team
@Birdie Ich sehe keinen Unterschied beim Multiplayer-Setbonus vom Soldatenkleidungsset und den restlichen Sets auf meinem Screenshot.
Wichtig: Im Wiki wird Angriff/Verteidigung (Fortkampfbonus) wie der Bonus bei den Buffs genannt: Multiplayer-Angriff/Verteidigung (habe das schon vor Jahren zur Änderung im Spiel beantragt, wurde wohl aber nie als wichtig eingestuft).

Aber ja, auch der Setbonus "Angriff/Verteidigung (Fortkampfbonus)" zählt in den Abts:
21.25 Verteidigung (Fortkampfbonus) -> 6481 LPs
1635269479413.png

Lucilles Sattel mit Lvl1-Tapferkeitsmedaille ausgetauscht (beide +3 Verteidigung), jedoch verliert man so die +3 Setboni -> 6226 LPs
1635269495273.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

"Es gibt zwei Hauptfaktoren in diesem Spiel, welche deinen Charakter am meisten beeinflussen. Zum Einen ist das dein Level, zum Anderen deine Fortkampfwaffe und deren Eigenschaften."
Auszug aus dem Wiki

Zur Eindeutigkeit sollte hinzugefügt werden, dass Kleidung sowie Setboni ebenfalls einen Einfluss haben ;)
Weil von Kleidung geschweige denn Setboni ist keine Rede.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Dass wenn Level und Fortkampfwaffe als Hauptfaktoren bezeichnet werden, es auch weitere Faktoren, Nebenfaktoren quasi, geben kann, die den Charakter beeinflussen. Die Formulierung im Wiki ist also völlig richtig.
 
Oben