• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Neu SF-Anzeige beim FK

Bratwurstesser

Revolverheld
Problem 1: Wenn ich mit der Maus auf einen Gegner gehe, dann werden mir rechts von ihm Angaben über ihn angezeigt. Das führt im ungünstigen Fall dazu, dass ich von diesen Angaben überdeckt werde und mnicht sichtbar ist, ob ich mich nun in seinem Schussfeld befinde oder nicht. Abhilfe wäre eine Abfrage, die in einem solchen Fall die Angaben auf der linken Seite des Gegners anzeigt statt auf der rechten. Jednfalls ist es lästig, das Schussfeld der Gegner mitunter nicht richtig einschätzen zu können, weil sie schlicht und einfach überdeckt wird.

Problem 2. Beim letzten FK habe ich einen Gegner getroffen, der laut Anzeige gerade nicht mehr in meinem SF war. Im Umkehrschluss heisst das, dass ich von Gegner getroffen werden kann, bei denen ich laut optischer Kontrolle glaube, vor ihnen sicher zu sein? Kann ich mich nun auf die SF-Anzeige verlassen oder doch eher nicht? Ein grundsätzliches Problem, welche die Wahl des 'richtigen' Feldes zum Glücksspiel machen könnte, wenn die Anzeige nicht dem tatsächlichen Schussfeld entsprechen sollte.

Problem 3: die Anzeige des obersten linken Feldes scheint wenig zuverlässig zu sein. Manchmal wird dort der Spieler von dem Feld darunter angezeigt. Manchmal der von dem Feld rechts davon. Ein triviales Problem, welches mir nur aufgefallen ist und das ich nur der Vollständigleit halber erwähnen möchte.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Problem 2. Beim letzten FK habe ich einen Gegner getroffen, der laut Anzeige gerade nicht mehr in meinem SF war. Im Umkehrschluss heisst das, dass ich von Gegner getroffen werden kann, bei denen ich laut optischer Kontrolle glaube, vor ihnen sicher zu sein? Kann ich mich nun auf die SF-Anzeige verlassen oder doch eher nicht? Ein grundsätzliches Problem, welche die Wahl des 'richtigen' Feldes zum Glücksspiel machen könnte, wenn die Anzeige nicht dem tatsächlichen Schussfeld entsprechen sollte.

warst du in der ATT? Dann ist es gut möglich das du ihn getroffen hast da er in dein SF reingelaufen ist (deff zieht zuerst)

Ich hatte jedoch auch schon das gefühl das man manchmal zieht und dann schiesst statt schiesst und dann zieht
 

Bratwurstesser

Revolverheld
warst du in der ATT? Dann ist es gut möglich das du ihn getroffen hast da er in dein SF reingelaufen ist (deff zieht zuerst)
Ja, ich war in der Att, aber der Gegner war am Ende der Runde immer noch im dunklen Bereich und entscheidend ist in der Att, wo er am Ende der Runde steht, nämlich dann, wenn ich selber schiesse.

Übrigens ist es auch egal, ob ich ihn tatsächlich getroffen habe oder auch nur die Meldung bekommen habe, dass ich auf ihn geschossen habe. Auch das hatte ich ja nicht tun können, wenn er zum Zeitpunkt meinet Schussabgabe nicht in meinem Schussfeld gewesen wären.

Jedenfalls werde ich das in Zukunft genauer beobachten. Schade, dass beim Replay das Schussfeld nicht angezeigt wird. Das würde die Beobachtung etwas erleichtern.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Hast du vielleicht das Replay, damit man sich den Fortkampf mal ansehen kann?

Das Problem mit dem Feld links oben ist (leider) ein bekanntes.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Ja, ich war in der Att, aber der Gegner war am Ende der Runde immer noch im dunklen Bereich und entscheidend ist in der Att, wo er am Ende der Runde steht, nämlich dann, wenn ich selber schiesse.

Also zugfolge ist normalerweise
Schuss deff zug deff schuss att zug att
Sprich wenn der deffer so zieht das er auf dich schiessen kann machst du das und ziehste danach ev wieder so das du kein SF auf de Deffer hast

Wenn du nen westfortslink zu dem FK hast kann man das gut analysieren auch ohne das SF zu sehen
 

Staublunge

Entdecker
Problem 1 nervt auch mich manchmal.
Fänd es gut, wenn das Problem angegangen werden würde.

Danke Bratwurstesser für deinen Beitrag. :up:
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich habe mir sowohl meine Aufzeichnungen als auch das Replay angeschaut, bin aber nicht besonders schlau daraus geworden. Dazu bräuchte ich auch die Meldungen, die ich im FK bekommen habe und die sind bei dem Replay ja nicht dabei. Ist aber auch egal.

Mit der Zugreihenfolge bin ich ganz sicher nicht durcheinandergekommen, denn egal ob der Gegner bereits dort stand oder erst aus dem Osten in mein SG gezogen ist, es muss ja stattgefunden haben bevor ich selber geschossen habe. Da ich mein Augenmerk auf das Geschehen im Westen gerichtet und den Fokus nicht im Osten hatte bemerkte ich es erst durch die Meldung unten im Text. Vielleicht spielte auch der Verdeckungseffekt eine gewisse Rolle, der zusätzlich Zeit und Konzentration kostet und ich habe mich dadurch täuschen lassen. Mag sein. Jedenfalls hat es mich etwas verunsichert.

Wenn mir in Zukunft etwas in diese Richtung auffällt, dann werde ich auch meine Fehlschüsse notieren. Ein zu detailliertes Notieren lässt die begrenzte Zeit während de FK nicht zu, ich muss mich ja auch um den FK selber kümmern, lohnende Ziele richtig einschätzen und Gegner, die auf mich selber schiessen könnten, gerade in einer Att. Ganz besonders in einer grossen ATT, in welcher ich nur als Sergeant gemustert bin und das Risiko enorm hoch ist, auf einem Feld zu landen, welches mir ganz und garnicht bekommt. Nun ja, dieses Mal hatte ich Glück und man hat mir 21 LP übriggelassen. Da ist das zeitnahe Dokumentieren nicht ganz so leicht.

Ok, ich sollte also davon ausgehen, dass man sich auf die SF-Anzeige ziemlich sicher verlassen kann, denn sonst wird es sinnlos, seine Züge schadensmässig optimieren zu wollen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Wenn du das Replay nicht zur Verfügung stellst, kann sich das auch niemand anderes ansehen....
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Also so wie ich das sehe ist da alles richtig


Ja, ich war in der Att, aber der Gegner war am Ende der Runde immer noch im dunklen Bereich und entscheidend ist in der Att, wo er am Ende der Runde steht, nämlich dann, wenn ich selber schiesse.
vermute aber der fehler entsteht duch nen überlegungsfehler von dir
1. Deffer zieht in dein SF
2. Du machst die Schussabgabe
3. Du ziehst so das der Deffer kein SF mehr hat

so wie ich dein text lese vertauschst du 2. & 3. ?

Vermute mal handelt sich um folgende Situation?
RegisHastur zieht in dein SF
Du machst deine Schussabgabe auf RegisHastur
Du ziehst aus dem SF von RegisHastur raus
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Also so wie ich das sehe ist da alles richtig



vermute aber der fehler entsteht duch nen überlegungsfehler von dir
1. Deffer zieht in dein SF
2. Du machst die Schussabgabe
3. Du ziehst so das der Deffer kein SF mehr hat

so wie ich dein text lese vertauschst du 2. & 3. ?
Nein, das kann ich ausschliessen. Ich überlege nicht nur genau, wohin ich ziehe, sondern auch wann ich ziehe, da ich nicht vorhabe, mich unkontrolliert zur Zielscheibe zu machen. Da ist es schon viel wahrscheinlicher, dass ich die Felder optische nicht korrekt wahrgenommen habe. Gerade am Rand des durch Meldungen verdeckten Bereichs ist die visuelle Kontrolle mitunter schwierig. Also kein Überlegungs-, sondern höchstwahrscheinlich ein Wahrnehmungsfehler.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wie gesagt wenn du am ende der runde schaust ob der gegner im SF ist oder nicht und wenn keiner im SF ist und dich wunderst warum du ne schussabgabe hattest liegt ein überlegungsfehler bei dir vor...

Zug und schussreihenfolge ist wie folgt
1. Deff General Schuss anschliessend ziehen
2. Deff Capitan Schuss anschliessend ziehen
3. Deff bis zum letzten Teilnehmer immer zuerst Schuss und dann ziehen
4. Att General Schuss und dann ziehen
5. Capitan General und dann ziehen
6. Att bis zum letzten teilnehmer immer zuerst Schuss und dann ziehen


Sprich du kannst am ende einer Runde OHNE SF dahstehen aber trotzdem auf wenn geschossen haben da die Deff zuerst schiesst dann sich bewegt dann schiesst die att und bewegt sich anschliessend

Kommst du nun nach oder begreiffst deine schussabgabe immer noch net?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Sprich du kannst am ende einer Runde OHNE SF dahstehen aber trotzdem auf wenn geschossen haben da die Deff zuerst schiesst dann sich bewegt dann schiesst die att und bewegt sich anschliessend
Danke, du musst mir nicht gefühlt zum zehntenmal erklären, was ich ohnehin längst weiss und es ist ohnehin klar, dass sich der Gegner als Deffer nach seinem Zug auf einem Feld in meinem Schussfeld befinden muss, wenn ich anschliessend auf ihn schiessen kann. Ob und wohin ich anschliessend ziehe ändert daran überhaupt nichts, jedenfalls nicht in dieser Runde.

Die unterschiedlichen Ränge haben damit überhaupt nichts zu tun, sie bestimmen lediglich das Zugverhalten im eigenen Team. Im verlinkten Kampf zum Beispiel in Runde 38, wo ich aufgrund meines niedrigen Ranges direkt an der Front landete, weil mein avisiertes Zielfeld zum Zeitpunkt meines Zuges bereits von einem Teamkollegen besetz war, ws mich im Endeffekt zwei Volltreffer kostete. Glücklicherweise blieben mir noch 21 LP übrig und ich konnte den Kampf fortsetzen.

Für das 'Problem' mit dem (sichtbaren) Schussfeldes hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Denn für den Gegner ist es gleich, ob ich vorsätzlich in deren Schussfeld gezogen bin, mich ganz einfach verzogen habe oder 'Opfer' der Zugreihenfolge wurde.

Interessant, dass ich mit 21 LP noch 4 Gegner KO geschossen und anschliessend den Rückzug oberhalb des DT mitgedeckt habe. Eine erstaunliche Leistung für einen, der die Zugmodalitäten wohl immer noch nicht verstanden hat. :p

Kommst du nun nach oder begreiffst deine schussabgabe immer noch net?
...
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Inzwischen ist mir bei mittleren Forts aufgefallen, dass das angezeigte Schussfeld nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Bedindet sich ein Gegner auf dem oberen Westwall und ich bin weiter unter im Fort, dann gibt es dort Felder, auf denen der Gegner innerhalb meines Schussfelds angezeigt wird, ich aber nicht auf ihn schiesse. Auch keine Fehlschüsse. An der Zugreihenfolge kann es nicht liegen, wenn der Gegner statisch an einer Stelle stehen bleibt und ich selber jeweils mehrere Runden auf einer Position verweile. Auch war er kein Abt, der ghosten kann.

Ich spiele zu wenig in mittleren Forts und wenn, dann üblicherweise nicht mit dieser Konstellation, um das systematisch vertiefen zu können. Es wird aber sicher reproduzierbar sein.
 
Oben