• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Spraydosen als Flammenwerfer-Explosionsgefahr?

DeletedUser

Hi,
einiege kennen das vielleicht noch vom Umziehen vor oder nach dem Sport: einer hat ein deo dabei, der andere ein Feuerzeug. nun tun sich die beiden (Deppen) zusammen und basteln einen Flammenwerfer für J. Edermann. Kann dieser (also nicht Herr edermann, sondern das Deo^^) explodieren? Ich frage weil ich zwei...Fakten habe, die es bejahen bzw. verneinen:

Feuer brauch Luft. Viel Luft. Da in einem vollen Deo null Luft ist geht die Flamme aus.

Auch wenn Feuer Luft braucht-der Alkehol enzündet sich so schnell das er sofort explodiert.

Welche Theorie ist den nun wahr, und was stimmt nun?

Danke.^^

PS: Ich probiere soetwas nie aus, da ist mir das Deo bzw. die Farbe zu schade.

DeletedUser

Auch wenn die Dämpfe leicht brennbar sind, in der Dose liegt das Deo flüssig vor, sodass sich der Alkohol (und was noch alles im Deo ist) nicht entzünden kann. Auch bräuchte die explosionsartige Verbrennung auch Luft, folglich keine Explosion.
Kritisch wird es aber, wenn die Dose ins Feuer geworfen wird und durch das Verdampfen der Inhaltsstoffe die Dose platzt.

Regi

DeletedUser168

Nach meinen langjährigen Erfahrungen explodiert die Dose nicht, auch nach ca. 5min Dauerbrennen.
Ist natürlich keine Garantie, aber bei mir ist es noch nicht passiert.^^

DeletedUser

Kennt ihr das wenn die Flamme noch ca. auf 0,8cm an der Dosenöffnung brannt?

DeletedUser7319

Kenne das, ist aber noch nicht viel dabei passiert, dank dem Deckel. Nur wenn der zu schmelzen beginnt sollte man aufhören, habe dann keine Ahnung ob da was passieren kann.

DeletedUser

Da hat wohl jemand Galileo heute geschaut.
Wird das Deo in einen Bunsenbrenner gesprüht, entzündet sich das entweichende Gas.
Wird die Dose ins Feuer gelegt, erhitzt sich die Flüssigkeit/Gas, dehnt sich aus und die Dose explodiert.

DeletedUser

Jap, aba die deppen bei galileo haben nicht gesagt pb das deo explodiert beim flammerwerfer-move...^^

DeletedUser

Es explodiert nicht. Wie auch,nur das ausweichende Gas entzündet sich. Zum explodieren muss es ja erhitzt werden, was hierbei ja nicht passiert.

DeletedUser

es explodiert sehr spektakulär wenn man das DEO in ein Feuer wirft
so passiert eher nichts
man geht da zwar immer etwas vorsichtig ran aber die flamme kann ruhig bis an den deckel kommen

PS: Ich bin so ein riesen Depp in der Umkleide:D:D:D

ElDiabolo

Revolverheld
Sprüht Deo bloß nie in den Rauchmelder, Feuerwehr is teuer^^

Und immer gilt: safety first!

Sonst: alles was Spaß macht ist verboten, wir machens trotzdem

solange man keinen anderen (oder sein besitz) in Gefahr bringt is das besser für alle.

DeletedUser

*hust*spamthread?*hust* :rolleyes:
kannst du auch mal ein vernünftiges thema verfassen und nicht immer solche sinnlosen dinger?
lies die dose!
da steht eindeutig drauf hochentzündlich!
deshalb würd ich es auch nicht ausprobieren.....

ich habs früher mal mit nem kumpel gemacht......mir ist nicht passiert, mein kumpel hingegen ist mit schweren verbrennungen ins krankenhaus gekommen da seine dose schon anch 5 sek explodierte.....

ist zwar hinterher alles gut verheilt aber hätte auch schief gehen können.
an sich ist das was drin ist auch hoch entzündlich nur dadurch das in einer solchen dose ein vakoum herrscht ist da keine lust die ein brennen möglich macht durch die hitze die bei dem benutzen eines solchen flammenwerfers entsteht steigt der druck aber erheblich an und kann zur explosion führen....

mein tipp: finger weg davon!
das bringt nur ärger und verletzungen und letzten endes kokelst du damit noch was an und verursachst nen haus/waldbrand ;)

DeletedUser

1. Das ist wohl das erste thema das du von mir list, also lass solche Vorurteile, das wirkt so lächerlich.;):rolleyes:
2. Wer es schafft s ein Deo nach 5 Sekunden zur Explosion zu bringen sollte sich an Sylvester einsperren lassen, du hattest wohl telepatische Kräfte.:D Aber das nun alles wieder OK bei dir und deinem Kumpel ist ist gut.;-)
3. a) Kinder/Jugendliche sind neugierig.
b) wer das zeugt nicht gerade zum fliegen missbraucht kann 'ne Menge Spass haben.
c) Jeder hat leichen im Keller.

Oben