• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

SSD sinnvoll?

DeletedUser

Hallo,

ich habe mir nun endlich ein neues Notebook zugelegt und spiele mit den Gedanken eine SSD einzubauen.
Neben einer 750GB HDD Festplatte hat das Notebook einen freien mSATA-Slot für eine zusätzliche SSD-Festplatte. Eine SSD wäre also wenn als Cache-Laufwerk denkbar.

Was für Erfahrungen habt ihr mit SSD's? Lohnen sie sich als Cache-Laufwerk? Welche Größe würde sich lohnen? Was für eine würdet ihr mir empfehlen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 

DeletedUser1567

cache laufwerke sind meiner ansicht nach halber kram, wenn ssd dann richtig.
steck dir eine hiervon in den laptop, installier das windows darauf, und du wirst nie wieder ohne ssd auskommen wollen.
 

DeletedUser15303

Auch als Cache-Laufwerk hast du ein Tempo-Plus, aber halt nur für häufig genutzte Programme.

Ich habe im Desktop-PC eine OCZ-Vertex 2 mit 60gb, windows7 und die nötigsten Progs drauf und gut ist! obwohl der Rechner schon gut 5Jahre alt ist (Core2Duo 8400 und Gf 8800gt und sowas), reicht mir die Arbeitsgeschwindigkeit dank SSD immernoch. und für den anderen Datenmüll den ich nur weniger Häufig brauche, habe ich dann noch 2TB zur verfügung... Aber Windows auf SSD will ich nie wieder vermissen.

EDIT: für Cache-Zwecke reichen dann auch kleine SSD's also mit 60 gb wäre das beinahe schon überdimensioniert ;)

EDIT2: hier noch was informatives dazu http://www.com-magazin.de/praxis/ss...d-cache-65070.html?page=2_ssd-cache-laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7571

Ich hab mein aktuelles System ohne SSD laufen, weil meine nicht mehr booten lässt. Man wie ich das Teil vermisse.
Hatte auch nur Windows, Photoshop und MS Office drauf, aber schon alleine das ist Gold wert.
 

DeletedUser

cache laufwerke sind meiner ansicht nach halber kram, wenn ssd dann richtig.
steck dir eine hiervon in den laptop, installier das windows darauf, und du wirst nie wieder ohne ssd auskommen wollen.

/word
Ich liebe das Teil :D
mit Win8 Systemstart unter 10 sec und meine Datenträgerauslastung vom System, weswegen ich sie hauptsächlich gekauft hab auf max. 3% gefallen^^
 
Oben