• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback St. Patrick Community Event

Deleted User - 484729

Wurde der 75 Münz-FK auf Welt 9 vergessen auszurufen? Ich sehe dort zumindest keinen in der Übersicht.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Wurde nicht vergessen. Ihr habt am Sonntag versehentlich 2 Kisten bekommen. (Komisch, das hast du nicht hinterfragt. ) ;)
 

Deleted User - 484729

Wurde nicht vergessen. Ihr habt am Sonntag versehentlich 2 Kisten bekommen. (Komisch, das hast du nicht hinterfragt. ) ;)

Öh, das habe ich gar nicht bemerkt, wenn ich ehrlich bin. :confused:
Habe die meisten auf verschiedenen Welten aber auch noch gar nicht aufgemacht und somit ein wenig den Überblick verloren, wieviele Kisten ich wo habe.
Aber dann passt es ja...
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Wir prüfen aktuell unsere Möglichkeiten der nachträglichen Verteilung der 75-Münz-Kisten.

Bereits uns geschriebene Tickets haben wir im Hinterkopf und werden drauf antworten, sobald wir eine Entscheidung haben.
wär eine bessere lösung für die zukunft nicht zumindest saloon 21 frei zu machen was die anmeldezahlen betrifft dafür dann aber die leute zu zwingen auf eine bestimmte seite zu gehen falls eine der beiden zu voll wird? man könnte hier ja eine maximale differenz von von 20% deff-att und 40% att-deff ansteuern
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das haben wir bei den letzten beiden Kämpfen doch gemacht. War eine Seite voll (170 oder 150), wurde diese geschlossen und man konnte sich nur noch auf der anderen Seite anmelden.
 

Deleted User - 2032843

Der Event neigt sich dem Ende ... mein Fazit:

Die Idee ist grundsätzlich sehr gut: FK und Arbeiten geben Münzen. Und ich mag auch, dass man da richtig arbeiten muss, also stundenweise und nicht diese Klickerei im 15-Sekunden-Takt. Auch, dass ich mein Lager ein wenig leeren konnte, fand ich gut (Kochtöpfe etc.), man weiß ja eh nicht, wohin mit dem ganzen Gedöns.

Aaaber ... die GM-Arbeit ist zu viel und dauert zu lange! Du verlierst den Überblick, weil jeder tausend GM-Arbeiten anbietet, Du kommst überhaupt nicht mehr zu den "normalen" Arbeiten für die täglichen Quests, die auch Bonds bringen, dafür blockierst Du Dich für sieben Stunden, damit Du drei GM kriegst. Bitte überdenkt das ein wenig!

Und dann mein Lieblingsthema: die FK ... wo soll ich da anfangen? Wie wäre es mit "meine Fresse!"?
Nicht genug, dass Du den ortsüblichen FK spätestens nach einem halben Jahr leid bist, weil, das Einzige, das Dich da noch überraschen könnte, ist, wenn der Gegner mal links vom Fort steht. Mann-Mann-Mann, was könnte man mit einem FK so alles machen? Scharfschützen, die die Türme leerballern oder Haubitzen, die Löcher in den Wall knallen, oder Dynamit, das man über die Mauern werfen kann, oder verschiedene Geländeformen mit Anhöhen oder Senken und so weiter und so fort. Ich biete Euch locker 50 Ideen kurz nach dem Aufstehen, die einen FK interessanter machen würden (von "realistischer" will ich gar nicht erst anfangen, wenn da einer mit super Ausweichwerten direkt von 20 Mann beballert und nicht einmal getroffen wird, obwohl er nur einen Steinwurf entfernt ... lassen wir das). Und dann auch mal irgendwas mit taktischen Überlegungen halt ... ums mal zu verbildlichen: bei einem Gruppenkampf in einem mMn großartigen Game erwarte ich entweder Action oder Schach, aber ein TW-FK ... da ist Hallen-Halma ja noch spannender! Von A nach B ziehen und warten ... und warten ... und warten ... und warten ... jetzt passt aber mein eingangs erwähntes "meine Fresse!"
Dankenswerterweise (ja, exakt, das war ironisch gemeint) habt Ihr ja vor einiger Zeit auch noch die Wartezeit zwischen den Runden erhöht, keine Ahnung, wer und wie dieser wer auf diese geniale (sorry, das war wieder ironisch) Idee kam, aber bestimmt ist dem das nicht bei einem FK eingefallen. So ein handelsüblicher GM-FK dauert somit locker zwei Stunden. Zwei Stunden sitzt Du vor dem verdammten Spiel hier, kannst Dir zwischen den Runden weder ein Brot schmieren, noch aufs Klo, weil dazu ist die Rundenwartezeit zu kurz, aber sie ist einfach auch wesentlich zu lang, um FK überhaupt noch spielenswert zu machen. Und weil einige meinten, so ein FK würde zu lange gehen, habt Ihr die Teilnehmerzahlen der normalen FK runtergeschraubt, anstatt die Wartezeit zu regulieren.
Ich fand das super, dass Ihr auf dem "kleinen Dienstweg" die Teilnehmerzahlen bei den GM-FK erhöht habt, vielen Dank dafür! Aber das verbunden mit den enormen Wartezeiten macht einen FK fast schon unspielbar, weil Du vor Langeweile stirbst, weit, weit bevor Dich eine Kugel ins Nirvana segeln lässt. Zwei Stunden bist Du blockiert in allem, ganz ehrlich: Das macht so keinen Spaß mehr mit diesen FK! Auch die normalen FK nerven mich einfach nur noch. "Ideenlos dahinprogrammiert" ist noch das liebenswerteste, was ich dazu sagen kann. Und das in einem Game, das eigentlich ja wirklich seinesgleichen sucht. Die Questfülle ist wirklich einmalig hier, auch die Menge an ewig neuen Events, wirklich, das ist großes Kino! Aber, was wäre das hier bloß für ein Platin-Free-Game, wenn die Fortkämpfe ihren Namen sogar noch verdienen würden? Die FK machen Euer wirklich sehr gutes Produkt kaputt!
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Die Rundenzeiten hängen von den Spielerzahlen ab. Je voller das Fort, desto länger dauert die Rundenzeit.
 

Deleted User - 2032843

Die Rundenzeiten hängen von den Spielerzahlen ab. Je voller das Fort, desto länger dauert die Rundenzeit.
Und diese Aussage soll an meiner FK-Kritik ... jetzt bitte was genau ändern?

Wirklich, Fanta, ich würd TW nicht spielen, wenn ich das Game nicht mögen würde. Aber nach diesen *vonmirselbstzensiert* AT schickt sich TW an, mir die FK auch noch zu verleiden.

Ich mach Euch ja auch keinen Vorwurf, dass Ihr nicht auf die Community hört (allein das Erhöhen der Teilnehmerzahlen der GM-FK beweist schließlich das Gegenteil), oder dass Ihr nicht daran interessiert seid, Dinge zu verbessern. Aber ich will's mal so sagen: wenn man Kuhmist in eine Vase packt, stinkt's trotzdem. Die FK gehören nicht überholt, die gehören komplett neu gestaltet. Das sind drei Klicks pro halbe Stunde, und die sollen Spannung versprechen?
Man könnte zwar ... ein Beispiel: wenn jeder Spieler ein Ziel zum Schießen eingeben könnte, also eine absolute Kleinigkeit eigentlich, aber die FK wären sofort um Welten besser, weil man sich da als FK-Leiter dann doch mal ein paar Gedanken mehr machen müsste, als, ob wir jetzt gegen oder im Uhrzeigersinn ums Fort laufen. Und das ist nur ein Beispiel, wie man aus dem Bestehenden überhaupt etwas halbwegs Vernünftiges machen könnte. Aber so, wie die FK seit ich die spiele, laufen ... ganz ehrlich: Satz mit X. Macht da was Neues, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Dankenswerterweise (ja, exakt, das war ironisch gemeint) habt Ihr ja vor einiger Zeit auch noch die Wartezeit zwischen den Runden erhöht, keine Ahnung, wer und wie dieser wer auf diese geniale (sorry, das war wieder ironisch) Idee kam, aber bestimmt ist dem das nicht bei einem FK eingefallen.
Das wurde nicht von uns oder durch irgendwem erhöht. Mehr wollte ich nicht damit sagen. Deine Meinung zum Event und zu den Fortkämpfen steht dir zu. ;)
 

FreshDumbeldore

Entdecker
Als Kritikpunkt am Event habe ich noch die Unmengen an Sammmelbildkisten die man im Inventar jetzt hat, da hätte man noch andere Belohnungen rein machen können.
 

Deleted User - 2032843

Deine Meinung zum Event und zu den Fortkämpfen steht dir zu. ;)

Meine Meinung zum Event ist eigentlich, dass der gut ist. Er müsste nur an einigen Stellen ein wenig reguliert werden. Länge der Arbeiten zB, oder auch das mit den Sammelkisten. Aber das ist bei neuen Dingen immer so: selten kommt etwas perfekt daher. Gut, als ich das Licht der Welt erblickte ... aber Ausnahme ... Regel ... Du weißt schon. :p

Aber die FK waren vor dem Event schon grenzwertig, mittlerweile sind sie eine Zumutung. Sorry!
 

misserfolg

Revolverheld
Aber die FK waren vor dem Event schon grenzwertig, mittlerweile sind sie eine Zumutung. Sorry!
also die münz fk mit der regen teilnahme, naja teilnahme wäre ja aktivität und die war bei den meisten spielern nicht gegeben, sind ja nun die ausnahme, die letzten waren in dem umfang als der saloon21 eröffnet wurde .... ich denke du solltest keine parallelen zu normalen fk ziehen was die grenzwertigkeit bzw zumutbarkeit betrifft oder hast du ständig überfüllte fk, dann gw dazu denn viele andere beschäftigt eher die mangelnde beteiligung
 

Birdie

Nobelpreisträger
Hi,

am Ende des Events auch von mir ein Fazit:

Ich habe es nun auf meinen drei Welten geschafft, habe noch unzählige Sammelbilderkisten übrig (bitte macht was daraus) und habe auf keiner Welt PA eingeschalten oder auch nur eine Plakette verwendet.

Gut, ich muss durchaus sagen, dass ich bestimmt nicht so weit wäre, wenn es keine 75er FKs gäbe, wenn ich nicht schon vorher ein gut gefülltes Inventar gehabt hätte, kein LV 150 wäre, nicht genug Geld hätte, um mir Sachen für das Event zu kaufen. Ebenso ist selbstverständlich auch der Faktor Zeit von Bedeutung.

Sofern jedoch diese Voraussetzungen gegeben sind, dann möchte ich Euch auf einen wirklich einfachen Walkthrough hinweisen, mit dem ich dieses Event ohne grössere Probleme geschafft habe. Bitte beachtet hier auch die Reihenfolge:

1. Erledige alle Produkt- sowie Item-Quests (Töpfe, Lotus usw. sowie Klamotten)
2. Sofern Dir Produkte abgehen, kaufe sie entweder über den Markt (ziemlich teuer) oder suche sie selbst
3. Mach Deine 3 Duelle oder alternativ ein Abenteuer (auf einer Welt habe ich nur ein einziges Abt gespielt und nur eine Handvoll Duelle und kam dennoch durch)
4. Nimm eine 2-Münzen-Quest für 4h
5. Melde Dich beim FK an und hol Dir die Kiste (alternativ 75er)
6. Nimm den Rest der Erholung nach dem FK, um weiter Produkte für den nächsten Tag zu suchen (bzw. erhöhe Deine Erholung auf 36, um 3h arbeiten zu können)
7. Gute Nacht und bis morgen

Wenn Du es so machst und genügend Zeit hast, kommst Du locker durch das Event. Es ist nicht nötig, schon nach 1 Woche fertig zu werden, sondern alleine das Ergebnis zählt.

Have Fun,
Birdie
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Das haben wir bei den letzten beiden Kämpfen doch gemacht. War eine Seite voll (170 oder 150), wurde diese geschlossen und man konnte sich nur noch auf der anderen Seite anmelden.
Fanta ganz so meinte ich das nicht es geht bei meinem Gedankengang ehr darum das zu automatisieren damit ihr entlastet werdet ihr habt wirklich andere aufgaben die wichtiger sind als eine Seite bei fks zu schließen ihr könnt ja schlecht täglich auf 20 Welten alle fks im blick haben und dann ggf eine Seite schließen

ich hatte ja vorgeschlagen das Limit Bei den Saloon21 ja "komplett" zu entfernen dann aber einfach nicht mehr also 20% deffer als atter zuzulassen und nicht mehr als 40% Deffer jetzt kenne ich die Ressourcen die euch bereit gestellt werden leider nicht um so etwas umzusetzen aber ggf einfach mal an Inno weiter leiten evtl. kommt die Änderungen dann mit kommenden Updates
in dem Fall dann maximal 280 Deffer gegen 392 Atter wenn alle plätze der Deff belegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das geht nicht. Saloon 21 ist ein großes Fort, die Einstellung ist also immer gleich mit anderen großen Forts.
Ja, wie man es macht, ist es eh nicht richtig. Zunächst haben wir gedacht, die Erhöhung auf 170/150 reicht und die Leite sind schlau genug, sich zu informieren, wo noch Platz ist. War aber so leider nicht möglich, warum auch immer.
Deshalb haben wir verpasste Kisten nachgelegt und dann 19 Welten beobachtet, ob eine Seite voll wird und ggf. geschlossen. Wie auch immer: Es ist ein Aufwand für die Supporter. Meckern als Spieler ist leicht, ausflippen schon frech, sich dankbar zeigen ist Anstand.
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Das geht nicht. Saloon 21 ist ein großes Fort, die Einstellung ist also immer gleich mit anderen großen Forts.
Ja, wie man es macht, ist es eh nicht richtig. Zunächst haben wir gedacht, die Erhöhung auf 170/150 reicht und die Leite sind schlau genug, sich zu informieren, wo noch Platz ist. War aber so leider nicht möglich, warum auch immer.
Deshalb haben wir verpasste Kisten nachgelegt und dann 19 Welten beobachtet, ob eine Seite voll wird und ggf. geschlossen. Wie auch immer: Es ist ein Aufwand für die Supporter. Meckern als Spieler ist leicht, ausflippen schon frech, sich dankbar zeigen ist Anstand.
das ist doch genau das Problem was ich angesprochen habe? ich habe doch nicht gemeckert ich habe doch lediglich einen Vorschlag gemacht der euch entlasten würde und zeitgleich das Problem mit den Seiten beheben würde. Das Spieler meckern und das teilweise an euch auslassen ist bekannt aber da solltet ihr einfach drüber stehen. Wie gesagt falls so etwas mit euren bereitgestellten Ressourcen nicht möglich ist warum nicht mal mit Innogames in Kontakt treten? wär dann eine Win Win Situation und nur weil man das Limit entfernt wird es ja kein Ungleichgewicht bei den Fk geben wie du anhand meines Beispiels weiter oben lesen kannst

Sry wenn das nicht ersichtlich war
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Du, ich habe deinen Beitrag nicht als Meckern gesehen, sondern eher als ein Danke. Du siehst ja, was wir tun. ;)
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Wenn die Einstellungen für alle großen Forts gelten und diese neuen Bedingungen eingeführt würden, könnte bei einer Att auf ein großes Fort in der sich die Atter erst 2 Minuten vor FK Beginn alle anmelden
du könntest ja auch einfach Saloon 21 unabhängig von den anderen Forts machen
aber ja begründete sorge hatte ich überhaupt nicht bedacht, könnte bei gut organisierten BNDs sicher ein Problem werden wenn man das Konzept auf alle Forts überträgt für Saloon 21 aber weniger das Problem weil das Fort meist eh nur für Events oder Quests genutzt wird
 

DLuck

Holzmagier
Vllt nochmal abschließend etwas Feedback zu dem Event:

Ankündigung Ingame: Gerade bei einem so eng bemessenen Events würde es helfen, wenn man nicht den ersten Tag verpennt :whistle:
Vllt ist es da möglich so eine Ankündigung wie bei den Sales zu machen?
Hier passt glaube ich auch rein, dass die ! über den Questgebern im Saloon (und am besten auch im Questlog) farbig markiert sein könnten (grün wie schon bei anderen Events/ zeitlich begrenzten Quests), oder eine Vereinheitlichung geschaffen wird, sodass immer alle "besonderen" Quests so markiert sind (manchmal werden sie ja schon grün markiert aber nicht immer, gibt es da eigentlich eine Regelmäßigkeit?).
Das Ganze ist nur eine Kleinigkeit, aber vllt eine umsetzbare Verbesserung.

Anfängliche Unmöglichkeit: Ich glaube wir sind uns da alle einig, dass es zu Beginn nahezu unmöglich war alle Teile des Sets zu erspielen. Da wäre es schön, wenn von Anfang an abgeschätzt wird wie realistisch ein Event ist. Bei mir hat diese anfängliche Unmöglichkeit die Motivation extrem gedrückt. Bin dann auch mit der Einstellung an das Event gegangen alles über zwei Jahre verteilt zu sammeln und meine Ausgaben (Produkte, Kleidung bzw. $) gering zu halten. Habe mich somit nur auf Arbeiten, FKs und Abts konzentriert. Auf Duelle habe ich absichtlich verzichtet, was direkt zu meinem nächsten Punkt führt.

Duelle: Erneut eine Kleinigkeit. Aber ich muss zugeben, dass ich die Vorstellung extrem doof fand bei diesem Event KO zu gehen, während ich im schlimmsten Fall neun 1h Arbeiten laufen habe. Daher wollte ich andere nicht auch in einen möglichen KO schicken.
Für die Zukunft wäre es schön, wenn vermeidbare Duelle (wie die Quests bei diesem Event) nicht mit ewig langen Arbeitsanforderungen gekoppelt werden (oder besagte Arbeitsanforderungen klein gehalten werden, sodass die verlorenen Stunden Arbeit nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei diesem Event).

Quests strukturieren: Hierzu habe ich mehrere Punkte:
1. Die täglichen Quests fand ich gut! Man wusste, dass man sie jeden Tag erneut erledigen kann und hat dies dementsprechend auch gemacht. Bei den anderen Quests hätte ich mir eine Regelmäßigkeit gewünscht. Alle zwei Tage geht verständlicherweise bei einer 7 Tage Woche schlecht (irgendwann gibt es eine Quest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen).
Aber sich zu merken bzw. täglich zu überprüfen, dass die Wölfe von Dienstag auf Mittwoch gejagt werden müssen, da Mittwoch die Quest erneut angenommen werden kann - die Halbedelsteine jedoch von Donnerstag auf Freitag und die Zäune sowohl von Mittwoch auf Donnerstag als auch von Samstag auf Sonntag - fand ich ehrlich gesagt weniger spaßig. Planen und Optimieren schön und gut (bin eigentlich sogar ein Freund davon Prozesse zu optimieren) aber das fand ich auf drei Wochen gesehen dann doch eher langweilig und nicht wirklich fordernd sondern einfach nur störend.
2. Art der Quests. Frage mich ehrlich gesagt was ich nun mit den Unmengen an Fischen, Schlangenhäuten, Warmen Mahlzeiten usw anstellen soll. Hier wäre es schön gewesen, wenn man gleichzeitig sammelt, was man für andere Quests braucht. Somit wäre das Event auch leichter für neuere Spieler, oder Spieler ohne große Lager bespielbar. Wobei ich diesen Punkt nicht als großen Kritikpunkt sehe. Es müssen nun mal irgendwelche Arbeiten ausgewählt werden, dass verstehe ich schon. Nichts desto trotz wäre es ein "nice to have".

MünzFKs: Möchte ja nicht nur alles schlecht machen/ kritisieren;)
Die MünzFKs waren eine sehr gute Notlösung/ Stellschraube! Optimal wäre es gewesen, hätten wir direkt zu Beginn und von allen gewusst (glaube zunächst wurden "nur" 4-5 angekündigt), da diese ja schlussendlich für enorm viele Münzen gesorgt haben (600 der 1350 benötigten). Klar ist das jetzt ein Meckern auf höchstem Niveau, aber auch das gehört mMn zu einem vollständigen Feedback dazu. Prinzipiell jedoch eine echt super Lösung!
(Wenn man wirklich pingelig sein möchte, könnte man kritisieren, dass FKs dadurch einen viel größeren Stellenwert bei diesem Event bekommen haben als die anderen Spielinhalte (an sich war ja für alle was dabei - Arbeiten, Duelle, NPC Duell, FKs (die tägliche 10 Münzen "absolviere einen FK" Quest), Abts, Produkte, Kleidung (bei der Aufzählung fällt mir auf, dass Crafting fehlt! :D))

Sale: Die anfängliche Unmöglichkeit in Verbindung mit dem erwarteten und später auch stattfindenden Sale hatte wie es jemand hier in dem Thread so schön formuliert hat "einen echt faden Beigeschmack".

Allgemein/ Fazit: Wie schon zu Beginn des Events als Feedback erwähnt, finde ich die Idee an sich (eine Währung (Goldmünzen) durch verschiedene Quests, "überall verteilt" (Saloon, Geisterstadt, Indianer Dorf) zu sammeln) echt gut! Auch das man sich aussuchen konnte was man als Belohnung möchte ist positiv zu erwähnen! Nicht so lange, oder besser aufeinander abgestimmte Quests wären wünschenswert gewesen, da es so mMn einfach zu viel war. Die MünzFKs haben das ganze Event dann doch noch "gerettet", wobei das jemand, der einen Groll gegenüber FKs hegt, sicherlich anders sieht. Wenn beim nächsten Event direkt auf die Realisierbarkeit geachtet wird, sollte es auch nicht so viel Frust wie bei diesem Event geben.
 
Oben