• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Stellungnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Wie ja sicher jeder mitbekommen hat, wurden sehr viele Spieler der TWH aufgrund „Pushings“ gesperrt.
Es war interessant mitzuerleben, in was für wilde Spekulationen sich Leute ergangen haben, die den zugrunde liegenden Sachverhalt bestenfalls partiell kennen.
So ist zum Beispiel die Behauptung, der Preis für den Schlüssel sei von der TWH hochgetrieben worden, schlichtweg falsch.
Von der TWH wurde lediglich ein Gebot abgegeben und dieses (übrigens wurde hier komplett alles gesammelte Geld eingebracht) lag nur geringfügig höher, als das zuvor schon bestehende. Aber dies ist hier unerheblich.
Bemerkenswert sind an dieser Stelle auch solche Argumentationen:


und wenn ich ehrlich bin finde ich die sperrung der twh führung für richtig, und zwar weil sie sich gegenseitig gepusht haben und dadurch einzelne spieler keine reellen chancen mehr auf den 3.schlüssel hatten.
man kann auch anders sagen das sie halt nur schlau genug waren und sich rechtzeitig organisiert haben, aber im endeffekt bleibt es eine frage der fairness und des respekts gegenüber anderen spielern, das muss in diesem sinne eigentlich jeder für sich selbst mit seinem gewissen entscheiden.
ich persönlich fand jedenfalls das so eine gangart bestraft werden muss und wenn es durch den verlust eines forts ist.


Leider werfen sie einige Fragen auf:



  1. Ist es etwa keine Strafe, wenn man rund 560.000 $ und das dafür erworbene Produkt verliert, zudem für cirka 20 Spieler eine Sperre von 3 Tagen, für eine Spielerin eine längere Zeitstrafe erhält?
  2. Seit wann seid ihr denn dafür verantwortlich, andere Spieler zu bestrafen?
  3. Ist dir mal aufgefallen, dass der eigentliche Sinn von Forts (insbesondere Kleinen) mehr iom Fortkampf liegt, als in deren Besitz?


Ich finde eher, dass deine Äußerung nicht mehr und nicht weniger ist, als eine hilflos wirkende Art, das Verhalten deiner Fraktion zu rechtfertigen. Nehme aber mal an, dass du dir dessen selbst bewusst bist.


Also weiter im Text:


Aufgrund der Sperre versuchte ich nun eine sinnvolle Argumentation an den Support zu schicken:


Anfrage: Sperre wegen "Pushings" am Markt
wasserfalke
2011-03-27 18:55:50
Sehr geehrte Damen und Herren,

weder die von Ihnen verhängten Sperren (gegen diverse Spieler), noch die sonstige Strafe erscheinen mir angemessen und gerechtfertigt.

Ein Geldsammeln über den Markt wurde bereits seit Einführung des Marktes auf diversen Welten praktiziert, um vor allem Geldfortkämpfe durchzuführen.

Hier wurden die beteiligten Spieler offensichtlich nie bestraft, vermutlich aus dem Grunde, dass es sich hier um "Gemeinschaftsprojekte" zum allgemeinen Nutzen handelte.

Der Schlüssel als solcher wurde hier auch von einer größeren Gruppierung erworben, um dem Wohl dieser größeren Gruppierung zu dienen. Es ist somit ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt. Der Empfänger des Schlüssels stand zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht fest, somit wurde kein Spieler als solches gefördert. Die Spielerin FantaSixty fungierte somit lediglich als "Treuhandfonds".

Ich finde es schade, wenn es die Politik ihrer Firma sein sollte, Gemeinschaftsprojekte, bei denen Spieler selbstlos miteinander arbeiten, auf solche Art zu verhindern und zudem so drakonisch abzustrafen.

Anbei sei noch zum Markt im Allgemeinen angemekrt, dass dieser letztlich nichts Anderes darstellt, als eine Mischung aus Pushing und gnadenlosem Wucher.

Seien es Gegenstände, die an befreundete/verbündete Spieler zu Minimalpreisen verkauft werden, oder auf der anderen Seite Gegenstände, die zu Preisen verkauft werden, die zu ihren tatsächlichen Preisen erkennbar außer Verhältnis stehen.

Bei einem Schlüsselkauf müsste man entsprechend davon ausgehen, dass in 90 % aller Fälle zuvor eine unerlaubte Marktaktivität stattgefunden hat, um dem kaufenden Spieler den Kauf des Objektes zu ermöglichen. Dies liegt schlichterhand daran, dass hier eben Preise gehandelt werden, die ein einzelner Spieler kaum aufbringen kann.

Um dies zu verhindern, müsste der Markt von ihnen komplett überarbeitet werden und z.B. eine Preissperre eingerichtet werden, um solche "Stilblüten" wie Verkäufe von Gegenständen für eine Summe von über 550.000 $ zu verhindern.
Da es sich hier im Übrigen um eine "Versteigerung" und nicht um einen "Sofortkauf" handelte, sollte es nicht schwer sein, sich vorzustellen, dass mindestens eine weitere Partei (hierbei ist es völlig egal, welche Partei) einen ähnlich hohen Betrag geboten hat. Worauf ich damit hinauswill? Offensichtlich gibt es auch noch andere Gruppierungen, die zusammengelegt haben, was als solches auch völlig in Ordnung ist.

Man sollte sich an dieser Stelle vielleicht als Spielgestalter auch mal Gedanken darüber machen, wie es dazu kommen kann, dass ein einzelner Gegenstand von Gruppen als so wertvoll erachtet wird, dass hierfür "Gruppenumlagen" stattfinden?
Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass das von Ihnen ins Spiel eingebrachte goldene Set als solches so "overpowered" ist, dass schon eine kleine Anzahl von goldenen Gewehren ausreciht, um einer Gruppierung einen entscheidenden und nicht wieder wett zu machenden Vorteil zu verschaffen.

Noch einmal abschließend zurück zum Hauptthema:

Onlinespiele als solche werden in erster Linie gespielt, um diese gemeinsam mit anderen Spielern zu bestreiten und sich ein gemeinsames Spielerlebnis in einer virtuellen Welt zu verschaffen. Dass sich hierbei Gruppierungen zusammenfügen ist also eine logische Konsequenz des Ganzen.
Der zweite Aspekt wäre der (im Idealfall) freundliche Wettstreit zwischen Spielern und Gruppierungen.

Mit Erschrecken muss ich nun feststellen, dass von Ihnen leider mehr dafür getan wird, um fragwürdige Regelungen durchzusetzen, ohne hierbei Rücksicht darauf zu nehmen, dass hier Gruppengefüge/-aktivitäten nachhaltig geschädigt werden, als von ihnen gegen Aktivitäten unternommen wird, die einzig darauf abzielen, das Spielerlebnis aller nachhaltig zu untergraben und zu schmälern.

Eine Regel, die man auf eine solche Art durchzusetzen versucht, wird im Literarischen als "Gesslerscher Hut" bezeichnet. Ein gesundes Regelwerk und System hingegen sollte sich stets der "normativen Kraft des Faktischen" unterwerfen.

Ich bitte Sie, die von Ihnen verhängten Strafen als solche noch einmal zu überdenken und die Marktregelungen als solche noch einmal zu prüfen.

MfG

der Falke



Ich erhielt darauf diese Antwort:




An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich diese Antwort schon enttäuschend fand, jedoch war diese zumindest noch angemessen formuliert.
Nichtsdestotrotz hatte es hier der Community Manager fertiggebracht, die bestehende Regelung als überholt und hinfällig darzustellen, wodurch die ausgesprochene Strafe automatisch „ad absurdum“ geführt wurde.
Entsprechend wurde von mir im nächsten Anschreiben darauf eingegangen:


Siehe Beitrag 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Fortsetzung von Beitrag 1

wasserfalke

2011-03-28 11:13:47
Noch einmal kurz zusammengefasst:

Ihr bestraft die Spieler eures Spiels für eure Versäumnisse bei der Gestaltung des von ihnen angebotenen Produktes (Spiels). Noch dazu mit einer Strafe, die komplett außer JEDEM Verhältnis steht.

Es wurde ein Schlüssel mit einem "Wert" von über 550.000 $ eingezogen.
Des Weiteren die Zeitstrafe für FantaSixty und weitere rund 20 Spieler mit einer Zeitstrafe von 3 Tagen.
Schon alleine ein Einziehen des Schlüssels wäre eine harte Strafe gewesen, aber in gewissem Maße noch nachvollziehbar. Hier auch noch die Zeitstrafen zu verhängen ist hingegen eine völlig überhöhte und meines Erachtens unangemessene Bestrafung.

In Ihrer Antwort schreiben Sie:

"Es wird (vermutlich schon mit dem nächsten Update) die Möglichkeit geben anderen Spielern Geld direkt zu überweisen, damit wird die Marktregel nicht mehr notwendig sein, im Moment ist dies jedoch so festgelegt."

Sie räumen also letztlich ein, dass die Regel an und für sich schon veraltet ist und lediglich noch existiert, weil die Veränderung erst mit dem nächsten Update eintreten wird.

Das zeigt, dass existierendes Recht wandelbar ist. Unter anderem dies meinte ich mit der "normativen Kraft des Faktischen". Will heißen, das Recht ist dem zeitlichen und gesellschaftlichen Wandel unterworfen.

Im deutschen Rechtssystem (ja, ich bin mir bewusst, dass Sie als Betreiber eines Internetspiels Ihr Bestrafungssystem nicht am geltenden Rechtssystem ausrichten müssen, sondern lediglich verpflichtet sind, darauf zu achten, gegen dieses nicht zu verstoßen. Trotzdem wil und werde ich mir nicht nehmen lassen, dieses hier zu erwähnen, um Ihnen zu zeigen, wie widersinnig die Strafe wirkt.) gibt es drei Grundprinzipien: Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit und Transparenz.
Dass eine Rechtsgleichheit schon in dem Moment nicht gegeben ist, wenn wir bestraft werden, da wir als Erwerber des Schlüssels leichter ermittelbar sind, während andere "Fraktionen", die letztlich ähnlich viel geboten haben und das Geld sicher auf die gleiche Art zusammenbekommen haben, sei hier nur nebenbei erwähnt.
Auch, dass eine Transparenz des Rechtes nicht gegeben scheint und die Strafen hier zum Teil doch sehr willkürlich wirken.

Worauf ich wirklich hinausmöchte, ist das Prinzip der Rechtssicherheit.
Hier wurde auf die Tatsache der Wandelbarkeit des Rechts reagiert.

So ist es nicht möglich, jemanden zu bestrafen, der einen Verstoß (Straftat) begangen hat, der zum Zeitpunkt des Verstoßes noch nicht strafbar war, es jedoch zu einem späteren Zeitpunkt wurde.

Umgekehrt jedoch (und das ist hier das Entscheidende) ist es auch nicht zulässig, jemanden für etwas zu bestrafen, das zum Zeitpunkt der Begehung strafbar war, es jedoch zum Zeitpunkt der Verurteilung nicht mehr ist. Wenn also eine solche Rechtsänderung absehbar wäre, würde ein Verfahren in Deutschland so lange aufgeschoben werden, bis die Rechtsänderung entweder eingetreten ist (in dem Fall sofortige Einstellung des Verfahrens) oder feststeht, dass diese nicht eintritt (dann Aufnahme/Fortsetzung des Verfahrens).
In unserem Fall kündigen Sie schon eine Änderung des Rechts an, weil offensichtlich auch Ihnen aufgefallen ist, dass hier eine unglückliche/falsche Rechtssituation vorliegt.
Nichtsdestotrotz bestehen Sie auf eine Bestrafung aller Beteiligten, nur, um einer Vorschrift genüge zu tun, die auch Ihrer eigenen Ansicht nach bereits veraltet ist.
Das ist es, was nach jeder Definition als Willkür gelten muss. Denn hier werden geltende Vorschriften nur um der Vorschriften willen durchgesetzt, nicht jedoch aus einem nachvollziehbaren Grunde.

Ich bin sehr enttäuscht, dass es so läuft und bitte Sie erneut, Ihre Entscheidung zu überdenken. Sollte die Entscheidung so bleiben, wie sie aktuell aussieht, sehe ich persönlich mich gezwungen, die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen, sprich meinen Account aus Welt 10 zu entfernen. Das mag Ihnen persönlich nichts bedeuten, jedoch sollte allein dies Ihnen zeigen, wie entrüstend ich die aktuelle Entscheidung finde.

der Falke



Darauf erhielt ich nun folgende Antwort:





Eine Antwort, die eines Betreuers einer Plattform, die monatlich viele tausend Euro Umsatz hat, meines Erachtens in keinster Weise zur Ehre gereicht.
Nicht nur, dass hier nicht auf die Mail eingegangen wurde, nein die Mail zeigt auch, wie wenig es diesem Community-Manager am Herzen liegt, tatsächlich auf bestehende Probleme einzugehen.
Auch die Textpassage: „Danke für das Verständnis“ kommt eher als blanker Hohn herüber, wenn man bedenkt, dass aus meiner vorhergehenden Mail doch sehr deutlich hervorging, dass ich für das alles KEIN Verständnis habe.
Ich habe mir hier jedoch eine erneute Antwort gespart.


Fazit:


Ob hier unter den vorgenannten Bedingungen eine Bestrafung erfolgen muss, sei meines Erachtens schlichtweg dahingestellt.
Eine derartig harte Bestrafung hingegen, halte ich für deutlich überzogen, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass unser „regelwidriges Verhalten“ mit dem nächsten Update erlaubt sein wird.
Die Mails des Community-Managers hingegen scheinen für mich schlichtweg untragbar und es wäre schön und wünschenswert, wenn Inno-Games vielleicht in Zukunft darauf achten würde, ihre Community-Manager, die letztlich als Vertreter der Firma erscheinen, dahingehend zu beschulen, dass diese in solchen Situationen souveräner agieren. Auch die Verwendung von Floskeln sollte doch deutlich überlegter erfolgen.


So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

bin da natürlich nich wirklich drin, aber in den spielregeln steht klar drin, dass das übertragen von geld via markt verboten ist ...
ihr habt gg diese regel verstoßen und so einen widrigen vorteil gegenüber ehrlichen gamern erlangt und ward im stande ein wertvolles item in eure reihen zu bringen ... die tatsache, dass irgendwann ein update kommen wird, was eine regeländerung vorsieht hat damit ersteinmal ja nichts zu tun und bedeutet auch nicht, dass das jetzige Recht "veraltet ist"- es hieß ja lediglich, dass es eine neuerung gibt, die die "regel nich mehr notwendig macht" - es geht ums hier und jetzt, womöglich bleibt das geldübertragen via markt ja weiterhin verboten, aber es wird eine Möglichkeit geschafft anders geld zu übertragen - womöglich gibt es dann eine neue regel fürs pushing und eure aktion wäre dann ebenfalls regelwidrig... wer weiß... aber sich auf regeln die irgendwann mal eintreten oder ausgesetzt werden sollen zu berufen kann ich nicht nachvollziehen- viele regeln nerven, aber trotzdem muss man mit konsequenzen bei nichteinhalten rechnen, selbst wenn die regeln als sinnlos angesehen werden...
über die strafe lässt sich natürlich streiten- jedoch liegt das nur in den händen des supports- kann das vorgehen aber durchaus verstehen, was sollen sie denn machen, wenn sie nich hart durchgreifen brauchen sie erst gar keine regeln aufzustellen, meinst du nicht?!
und irgendwie, auch wenns hier nichts zur sache tut, ist es auch ein wenig unfair anderen spielern gegenüber, die sich an die regeln gehalten haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich seh es von der Seite, dass so normale Leute nicht die Möglichkeit haben den Schlüssel 3 zu erwerben, wenn sich viele zusammenschließen. Das ist zwar nicht mein Problem, aber viele Leute die nicht in einen perfekten Bund sind werden so denken.
Und das vllt. in Zukunft die Regel hinfällig ist, ist doch total egal. Im normalen Leben wirst du auch bis zu der besagten Änderung nach den alten/aktuellen Regeln bestraft.
Seid doch froh, dass die permanente Sperre aufgelöst wurde, denn ihr habt euch gegen eine ganz normale Regel wiedersetzt somit ist es egal ob die gerechtfertig ist oder nicht - sie steht drin und zwar eindeutig und es ging ja nicht um paar $ sondern um ne rießige Summe.
 

DeletedUser12324

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Kann euren Ärger hinsichtlich der Stellungnahme des Supports mehr als verstehen. Die Rolle, die dieser dabei oftmals einnimmt ist wirklich enttäuschend. Spreche hier durchaus aus eigener Erfahrung.

Kurze Anmerkung: Ich bezweifle, dass das zweithöchste Gebot durch eine vergleichbare Sammelaktion erbracht wurde.
 

DeletedUser

dass ihr geld zusammengelegt habt um den schlüssel zu bekommen find ich persönlich vollkommen ok. denn ihr würdet ja tatsächlich in der ganzen gruppe davon profitieren.
allerdings profitiert der spieler mit dem goldenen gewehr eben besonders stark davon, ein fakt der mich nicht stört, der eigentlich nur die geldspender wirklich interresieren sollte.
doch das ist regelwiedrig, egal, ob die regel jetzt richtig so ist und ob sie evtl bald geändert wird. so lange sie gilt sollte man sie auch durchsetzen, sonst sind regeln nichts wert.
was dann aber schon bischen frech ist, ist, dass ihr den schlüssel trotzdem haben wollt.

man kann einen geldtransfer übrigens auch ganz legal durchziehen, wenn auch etwas aufwendiger. indem ihr euer inventar zum einkaufspreis auf dem markt verkauft und nur die wirklich wichtigen sachen zurücklasst. wer das gg wirklich will, dem sollte es das auch wert sein. rückkäufe des inventars sind ja dann auch möglich ;)

fazit: ich kann eure "tat" gut verstehen, aber die beschwerden über die strafen nicht.

edit: tickets veröffentlichen ist ebenfalls verboten. nimm mal bitte die zitate von milo raus und ersetz sie durch zusammenfassungen, sonst verschwindet nachher noch der ganze verkehr.
 

DeletedUser2508

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Kann euren Ärger hinsichtlich der Stellungnahme des Supports mehr als verstehen. Die Rolle, die dieser dabei oftmals einnimmt ist wirklich enttäuschend. Spreche hier durchaus aus eigener Erfahrung.

Kurze Anmerkung: Ich bezweifle, dass das zweithöchste Gebot durch eine vergleichbare Sammelaktion erbracht wurde.

das stimmt nicht ;) auch das das geld für das zweitgebot wurde.. über kopfgeld reingeholt... wenn die gerüchte stimmen !!

und das ist genauso ne geldschieberei.. wie kaputte schuhe am markt reinstellen.. jedenfalls für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12810

wenn du mich schon fragst dann will ich dir auch gerne antworten und meinen Standpunkt verdeutlichen.

Zitat von TheGoat
und wenn ich ehrlich bin finde ich die sperrung der twh führung für richtig, und zwar weil sie sich gegenseitig gepusht haben und dadurch einzelne spieler keine reellen chancen mehr auf den 3.schlüssel hatten.
man kann auch anders sagen das sie halt nur schlau genug waren und sich rechtzeitig organisiert haben, aber im endeffekt bleibt es eine frage der fairness und des respekts gegenüber anderen spielern, das muss in diesem sinne eigentlich jeder für sich selbst mit seinem gewissen entscheiden.
ich persönlich fand jedenfalls das so eine gangart bestraft werden muss und wenn es durch den verlust eines forts ist.


Leider werfen sie einige Fragen auf:



  1. Ist es etwa keine Strafe, wenn man rund 560.000 $ und das dafür erworbene Produkt verliert, zudem für cirka 20 Spieler eine Sperre von 3 Tagen, für eine Spielerin eine längere Zeitstrafe erhält?
  2. Seit wann seid ihr denn dafür verantwortlich, andere Spieler zu bestrafen?
  3. Ist dir mal aufgefallen, dass der eigentliche Sinn von Forts (insbesondere Kleinen) mehr iom Fortkampf liegt, als in deren Besitz?

---------------------
zu 1
natürlich ist es eine strafe, allerdings habt ihr sie euch selbst verschuldet.
es ist vielleicht lobenswert das ihr eine tolle gemeinschaft habt und ihr auch mehr die teamplayer seid, was ja eigentlich auch viel mehr spass macht usw.
trotzdem habt ihr in diesem moment einzelne spieler vergessen, die bspw. nicht gerne im team spielen, in ihrer einmannstadt hocken und vielleicht nur auf diesen moment gewartet haben das jemand den schlüssel auf den markt wirft.
all diesen spielern habt ihr keine chance gegeben.
wie ich schon schrieb, ist es eine sache der fairness, dessen auslegungsweise vielleicht jeder etwas anders oder sogar auch egoistisch sieht.

zu 2
aus dem text geht eigentlich hervor das es meine persönliche meinung ist das so etwas bestraft gehört.
dies ist nicht die Meinung der fk truppe der ich angehöre.
ich schreibe hier auch grundsätzlich nur meine meinung und bin hier nicht stellvertretend für eine fraktion.
desweiteren habe ich es auch nicht nötig die entscheidungen meiner führung zu kommentieren.
wie jeder andere spieler auch find ich einige sachen super und andere wieder unterste schublade, trotzdem versteh ich mich mit allen gut und wir haben viel spass.
wenn ich aktionen meiner fk truppe boykottieren oder sabotieren würde, wär ich wohl in der falschen truppe.
ich muss mich auch nich für i-was rechtfertigen was meine führung veranstaltet.

zu 3
über den sinn von forts lässt sich mit sicherheit lange diskutieren, was hier aber nicht nötig ist.
jedoch möchte ich erwähnen das es fk truppen gibt, die sich über die anzahl ihrer forts definieren.
zudem ist es ja auch nicht verboten twh forts anzugreifen.
ich persönlich habe z.B erst ca. 12 std nach dem ausruf von eurem fehlverhalten etwas mitbekommen, auch habe ich keine erklärungs- unterlassungsmail bekommen o.ä.
wie du mit sicherheit weisst wird ja auf der 10 beinahe jeder fk ausruf 3 mal diskutiert bis irgendein böser gefunden wurde.
das ganze erinnert mich an den sogenannten ehrenkodex für arbeiter, den ich ebenso für schwachsinnig halte, da 90% der arbeiter ab lvl. 50 eh umskillen.
also ist es wieder eine fairnesssache, die jeder für sich selbst auslegen darf.
wie du uns ja schon mitgeteilt hast, ist der fk ausruf während eurer sperrzeit für dich unfair gewesen.
in diesem sinne war der organisierte schlüsselkauf aus meiner sicht auch unfair.
für weitere diskussionen sollten wir wohl einen normativen oder angewandten ethiker zu rate ziehen.



jedenfalls find ich es super das du dich der sache stellst und klarheit reinbringst.
i-wo find ich die herangehensweise von inno auch ein bischen hart, da ihr ja scheinbar die ersten wart die so etwas gemacht haben, hätte eine verwarnung und der entzug des schlüssels locker gereicht.
zudem hätten sie dann auch alle spieler darauf nochmal hinweisen können, was ja bis jetzt immer noch nicht geschehen ist.
ich bin mir sicher das so eine problematik auch auf anderen welten nochmal entstehen wird.
andersherum gesehen, hättet ihr auch einfach vorher kurz den support anschreiben können und fragen ob eure geplante vorgehensweise erlaubt ist.
es gibt halt immer min. 2 sichtweisen.

noch ein kleiner tip:
hättet ihr einen bruchteil des geldes zum umskillen genutzt, hättet ihr einen spieler der euch den 3. schlüssel suchen kann.
wobei das wohl auch pushen ist, aber das kann momentan nur inno beantworten.
jedenfalls sind kleinere beträge scheinbar erlaubt, aber diese grauzone wird sich ja; erkenntlich aus deiner erhaltenen antwort von inno, glücklicherweise bald erledigt haben.


trotzallem wünsche ich dir/euch weiterhin alles gute und viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16762

das stimmt nicht ;) auch das das geld für das zweitgebot wurde.. über kopfgeld reingeholt... wenn die gerüchte stimmen !!

und das ist genauso ne geldschieberei.. wie kaputte schuhe am markt reinstellen.. jedenfalls für mich


naja mit irgendwelchen gerüchten wäre ich vorsichtig, wie falke ja selbst schon geschrieben hat, es ist immer wieder erstaunlich was für spekulationen und geschichten entstehen ohne wirklich bescheid zu wissen..
 

DeletedUser12324

das stimmt nicht ;) auch das das geld für das zweitgebot wurde.. über kopfgeld reingeholt... wenn die gerüchte stimmen !!

und das ist genauso ne geldschieberei.. wie kaputte schuhe am markt reinstellen.. jedenfalls für mich


Genau...Gerüchte...nun...es gibt tatsächlich vereinzelt Spieler, die über soviel Geld verfügen!
 

DeletedUser

Diese Diskussion ist an dieser Stelle mehr als unangebracht.
Es wurde bereits alles per Support geklärt, es besteht keine Notwendigkeit hier weiter über diesen Regelbruch zu diskutieren.

Die Spielregeln gelten für alle Spieler, da gibt es keine Ausnahme!
 

DeletedUser

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Forenregeln hinweisen, vor allem im Zusammenhang mit dem Veröffentlichen der Supportanfragen.

Veröffentlichen von Supportanfragen oder anderen Gesprächen mit Supportern
Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluß aus dem Forum.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben