Erkenntnis 1: Es gibt nur wenig brauchbare Daten, denn mit der Erweiterung auf 250 bin ich in der Regel direkt auf 170+ gesprungen, daher ist nur das Intervall von 180 bis 190 unverfälscht. Ähnlich ist es zwischen 120 und 150, der Bereich ist sowieso nicht der, der mich interessiert.
Erkenntnis 2: Von 150 auf 180 habe ich im Schnitt erheblich länger pro Level gebraucht (87,5; 86,5; 77,5; 84,0 Tage), ich nehme an, das liegt am die meiste Zeit auf 150 gedeckelten Loginbonus.
Erkenntnis 3: Die vorhandenen Daten für den Bereich 180 bis 190 sind ernüchternd: 49,8 und 50 Tage auf zwei Kirchenbauerwelten, 50,9 und 51 mit zwei auf Glücksfunde hoffenden Abenteurern.
Dort, wo ich 170 bis 180 auswerten kann, liege ich bei 49,5 (auch Baumeister, aber Soldat).
Alle diese Welten behandle ich ungefähr gleich, insbesondere kriegen die Kirchenbauer keinen Charakter-PA. Sicherlich geht beim Loginbonus mal hier, mal da etwas schief, doch sollte sich das über den gesamten Zeitraum in etwa ausgleichen.
Mein Fazit für den Moment ist, dass es tatsächlich kaum einen messbaren Unterschied macht, was der Charakter so anstellt. Die beiden Abenteurer ballern regelmäßig ihre Motivation runter, zwei der Kirchenbauer sind Arbeiter - es macht pro Stufe ungefähr einen Tag Unterschied.