• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Tausender Trennzeichen

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür!

    Abstimmungen: 43 95,6%
  • Ich bin dagegen!

    Abstimmungen: 2 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

m4rvin88

Revolverheld
Wie wäre es mit Tausender Trennzeichen in der Statistik?

Also statt z.B.

Betrag in die Bank eingezahlt
$ 123456789


es so darstellen.
Betrag in die Bank eingezahlt
$ 123.456.789
 

Samuel Houston

Landstreicher
Zitat aus Wikipedia

"Traditionell wurde in Deutschland, Österreich und Frankreich der Punkt als Tausendertrennzeichen und das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet. Dies ist auch die deutsche Voreinstellung für die Schreibweise in verschiedenen Programmen, z. B. LibreOffice oder Microsoft Office. Dagegen werden etwa in England die beiden Zeichen genau umgekehrt eingesetzt:
  • Deutschland, Österreich, Frankreich: 123.456.789,123
  • England, USA: 123,456,789.123
Eine Zahl wie etwa 12,345 kann daher nicht ohne weiteres korrekt interpretiert werden. Aus diesem Grund sehen Normen die Verwendung eines Leerzeichens als Tausendertrennzeichen vor (DIN 1333, DIN 5008 und ISO 31). Dabei wird ein schmales Leerzeichen empfohlen, falls dieses technisch verfügbar ist.
Manchmal (z. B. in der Schweiz) werden die Ziffern auch mit einem geraden Hochkomma voneinander getrennt, um die genannten Probleme mit Komma und Punkt auszuschließen:

  • Beispiel: 123'456'789.123 bzw. 123'456'789,123 "
Ich bin für die Schweizer Darstellung mit Hochkomma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logan Fischer

Goldgräber
An sich eine sehr gute Idee.
Um auf Samuels Beitrag einzugehen:
Dass es in England/USA genau anders ist als bei uns sollte da nicht das Problem sein.

Das Konto z.B. wird auf den deutschen Servern auch so dargestellt 99.984.845, auf der Beta, die ja bekanntlich englischsprachig ist so: 947,984.
 

m4rvin88

Revolverheld
Mir eigentlich egal, Hauptsache irgendwas trennt die großen Zahlen leserlich auf.

Die Dagegen-Stimme find ich amüsant ;)
 

Jigelp

Wildwest-Legende
The-West Team
Viel zu langweilig! Lieber etwas ausgefalleneres, arabische Zahlen zum Beispiel :wink1:
 

ruheloser

Revolverheld
@Samuel Houston dies alles stellt gar kein Problem da, jedem Land sein Tausender-Trennzeichen. Müsste an einem Vormittag erledigt sein.