Was Bomberzocker in seinen ersten beiden Sätzen sagt, ist komplett richtig.
Mit "Die Stämme" hat InnoGames damals ein in der Produktion kostengünstiges Spiel entwickelt, was eigentlich mehr Hobby war.
Aus keinerlei Kosten sind eine Menge Einnahmen geworden, weshalb man sich erst dazu entschlossen hat, die Firma InnoGames zu gründen und sich danach auf etwas anderes - neues - zu stürzen!
Mit dem vorhandenen Budget ist man das Risiko eingegangen etwas Neues zu probieren. Allerdings mit dem Hintergedanken im Kopf, dass "Die Stämme" ein Welterfolg ist und ein recht sicheres Polster bietet.
Mit The West konnte InnoGames nicht die Masse an Spielern ansprechen, die sie mit "Die Stämme" angesprochen haben.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Kosten für die Programmierung von The West gerade jetzt aktuell wesentlich höher sind, als sie es zu Anfang und als sie es vor allem bei "Die Stämme" waren. Ausgaben und Einnahmen stehen einfach nicht mehr in dem Verhältnis, indem sie es bei "Die Stämme" noch standen.
Achja, um mal auf eine Aussage von Fumé zurück zu greifen, die ich gerne kommentieren möchte:
1. Kann der Ersteller des Codes nicht weit weg sein.
The West wurde anfangs, und damit auch dieser Code, von einem Entwickler alleine programmiert, der nicht mehr bei InnoGames arbeitet, weil er, soweit ich das richtig erinnere, seine Ausbildung abgeschlossen hat oder so ähnlich. (Das hatte ich übrigens auf dem Besuch erfahren...)
Um wieder zum Eigentlichen zurück zu kommen:
Da The West einfach aus der Reihe tanzt in Sachen Einnahmen bzw dem Unterschied, was bei "Die Stämme" zwischen Ausgaben und Einnahmen herrschte, wird eben das Premium System überarbeitet, denke ich.
InnoGames versucht aus einem mehr oder minder "großen" Erfolg alles rauszuholen, was für die Firma möglich ist um kommende Spieler auch finanzieren zu könne - Kosten darf man nicht unterschätzen, das tut man ja leider gerne...
Sind übrigens alles etwas mehr als Vermutungen von mir, die ich nicht Beweisen kann, die aber bei Logischem Nachdenken einleuchtend klingen.
Um zuletzt nochmal auf die Spielerzahlen zurück zu kommen.
The West hat sich über mehrere Jahre in verschiedenen Sprachversionen "etabliert". The West hatte durch "Die Stämme" anfangs sicher eine Menge ausländischer SPieler (Was Statistiken sicher belegen könnten). Diese werden natürlich weggezogen, wenn es das Spiel auf ihrer eigenen Sprache gibt. Dass es viele neue Welten gibt ist natürlich ein weiterer Faktor.
Ich denke, wir sollten langsam davon abkommen, dass sowohl The West, als auch "Grepolis" und andere Spiele aus der Goldschmiede InnoGames so ein Erfolg werden, wie "Die Stämme". "Die Stämme" ist einfach, aber definitiv eine Goldgrube, mit der InnoGames wohl ausgesorgt hat...
Man sollte es InnoGames aber hoch anrechnen, dass sie sich nicht auf dem finanziellen Polster ausruhen, sondern versuchen, sich weltweit zu etablieren und auch ne tragende Rolle zu übernehmen - ich denke, nicht nur, weil sie damit Geld verdienen.