• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

The West stirbt

DeletedUser27846

Guten Abend,

auch wenn es so einen Thread bereits x-Fach gab und der Threadtitel wie ein Running-Gag klingt möchte ich es nochmal probieren und an die Spielführung appelieren.

The West stirbt.
Da muss sich niemand was vormachen. Mit jedem neuen Set verliert das Spiel für Neueinsteiger an Attraktivität, wenn man sich die Fortkampflogs der älteren Welten anguckt stellt man fest, dass sich einfach etwas änders muss. Es geht seit Jahren bergab und wenn man noch so etwas wie eine "Wende" einläuten will ist aller spätestens jetzt der Zeitpunkt dafür gekommen.
Ich spiele gerne The West und bin mittlerweile auch seit 5 Jahren hier. Mein Ziel ist es auch nicht das Spiel schlecht zu reden, aber wenn man bald nichts ändert befürchte ich, dass in spätestens 2 Jahren hier gar nichts mehr los ist. Vielleicht sollte die Community einfach mal ein paar Wünsche zusammentragen und diese mit der Spielführung diskutieren um das Spiel attraktiver zu machen.

Ich hoffe dieser Thread wird nicht direkt geschlossen und ich werde ernst genommen.
Bitte urteilt nicht nur nach dem Threadtitel ;).

Gruß
 

Birdie

Nobelpreisträger
Da hab ich gleich mal nen Wunsch:

Bitte baut unbedingt auch einen "Gefällt mir nicht"-Button hier ins Forum!

:tumble:
 

Paradoxum

Landstreicher
Nicht nur die Sets machen den Spielspaß dahin, auch jeden neue Welt die eröffnet wird, lässt jede alte Welt ein Stück mehr sterben.. Indiana ist richtig tot, seid Jacksonville offen ist, hab ich so noch nicht erlebt bei der Eröffnung einer neuen Welt.
 

DeletedUser28047

Irgendwie ist The West Deutschland auch der Server mit den meisten Welten.
Scheint mir gerade so, als hätten die Herren von Inno Deutschland keine anderen Ideen, als jedes Jahr ne neue Welt zu eröffnen, anstatt mal ein paar Gedanken an das Spiel selbst zu verlieren.

Wenn dann mal was kommt, dann ist es wieder irgendein Sale, wie jetzt das Piraten-Set.

Wobei es hier auch mal geheissen hat, die kaufbaren Sets sind nur als Sammelobjekte gedacht, was aber seit Colcord wohl auch hinfällig ist.

Inno versucht hier wohl viel mehr auf der Zielgerade noch die Kuh ordentlich zu melken, bevor sie den Stecker ziehen, aber das werden die wohl nie zugeben.

Die neuen Quests sind teileweise auch nicht der Rede wert und bringen nur sinnlose Items, die im Inventar vergammeln.

Den Zusatz Free-to-Play sollten sie vielleicht mit dem Zusatz Pay-to-Win erweitern. Ich brauch mir ja nur das neue Piraten-Set ansehen, dass so dermaßen overpowert ist, das auf der neuen Welt keiner eine Chance dagegen hat und die jenigen, die es sich gekauft haben, duellieren muter alles in Grund und Boden, so dass schon etliche darüber nachdenken, mit TW auf Jacksonville aufzuhören.

Manchmal frag ich mich, welche Leute bei TheWest das sagen haben und ob die überhaupt dafür qualifiziert sind oder nur das Dollarzeichen in den Augen haben müssen, um da mitmischen zu dürfen.

Es wäre schön, wenn hier mal wieder mehr in Richtung Free-to-Play gegangen würde, man das Game dann wieder ein bischen bewerben würde und das Spiel für No-Nugget-Player wieder ausgeglichener gestalten würde.

Wer zahlt sollte schon Vorteile haben, aber diese Vorteile sind mittlerweile unverhältnismäßig groß.

Und nur von Nugget-Playern kann das Spiel nicht existieren, dessen sollte sich Inno mal bewusst werden.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Es wäre schön, wenn hier mal wieder mehr in Richtung Free-to-Play gegangen würde, man das Game dann wieder ein bischen bewerben würde und das Spiel für No-Nugget-Player wieder ausgeglichener gestalten würde.
Klar wäre das schön, aber das ist auch absolut unrealistisch. Wir reden hier von einem neun Jahre alten Spiel, was für sich schon fast sensationell ist, da lohnt Werbung einfach nicht mehr. Und nein, The West ist noch lange nicht an der Herz-Lungen-Maschine und wartet auf den Tod.
 

DeletedUser28087

Und nur von Nugget-Playern kann das Spiel nicht existieren, dessen sollte sich Inno mal bewusst werden.
Missy, leider ist es so, dass ein Spiel wie The West eben aufgrund dieser Spieler existiert. Die Firmen nennen diese Quellen, von denen aus das meiste Geld fließt, "Wale" (engl: 'whales'): es sind nur ein paar Prozent der Spieler, die aber den Großteil des Geldes einbringen. Es gibt nicht nur Statistiken darüber, wer sie sind, sondern auch, wie man sie am besten ködert. Firmen wie EEDAR, zu deren Kunden die großen Spielehersteller gehören, betreiben in diesem Bereich intensive Forschungen, um die Spielehersteller mit den Informationen zu versorgen, damit diese und entsprechend auch jene noch zielgerichteter Pixel in Geld verwandeln können.

Wenn man sich überlegt, welche Ressourcen Innogames in The West investiert, und sie mit dem vergleicht, was ein paar wenige Spieler monatlich für The West ausgeben, kann man sich vorstellen, welche üppigen Summen allein mit diesen Sales (for Whales) und den ständigen Events verdient werden. Dazu gehört auch, die Spieler unter Druck zu setzen. Ein Sale dauert bspw. nur 48 Stunden und verkauft wird eine Wahre, auf die man unmöglich verzichten kann, wenn man erfolgreich mitspielen will. Der Druck auf die Spieler wird erhöht, wenn bereits eine sehr kleine Menge der Spieler die Wahre exklusiv benutzen kann und dadurch zusätzlich die Wahre bewirbt, so dass sich andere Spieler tatsächlich ungerecht behandelt fühlen, was zu Nuggetkäufen motiviert (siehe hier).

Resultierend kann meine Signatur durchaus zynisch gelesen werden, sofern man suggestibel genug ist, um dem Irrglauben zu verfallen, bei The West ginge es um Spielbarkeit oder Balancing:
Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch (lies: Wal) sitzt. Wir hoffen, dass euch das Feedback (lies: die Nuggetkäufe) gefallen wird. Wie immer freuen wir uns auf die Änderungen (lies: Erhöhung unseres Aktienwertes)!

The West ist also eine Herz-Lungen-Maschine bzw. vielmehr die ins Amorphe operierte Nase, durch die Innogames atmet.
 

DeletedUser1567

wenn man bald nichts ändert befürchte ich, dass in spätestens 2 Jahren hier gar nichts mehr los ist. Vielleicht sollte die Community einfach mal ein paar Wünsche zusammentragen und diese mit der Spielführung diskutieren um das Spiel attraktiver zu machen.

wenn du seit 5 jahren spielst, war hier schon nichts mehr los als du angefangen hast :-D
ok - etwas übertrieben, aber die richtung stimmt schon. was ist denn jetzt noch hier los? kann es überhaupt noch weniger werden?
das spiel mag noch halbwegs am leben sein, aber das forum hier ist klinisch tot. und ohne forum ist auch die community praktisch tot, weil es nunmal die zentrale anlaufstelle ist, alles was ingame vor sich hin passiert, findet keinen weg nach außen/zu inno.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Der Threadname ist nun wirklich kein besonders kreativer, davon haben wir schon einige. ;) The-West wurde schon immer ein bisschen totgeredet und meist auch toter, als es eigentlich ist; das hat fast eine gewisse Tradition, möchte man meinen. So viel sei jedenfalls gesagt, wir schlagen uns im Moment ziemlich wacker und übertreffen regelmäßig die Erwartungen. :)

Es lohnt sich allerdings nicht, Rechenspiele wie in den vorhergehenden Posts anzustellen. Da niemand von uns auch nur ansatzweise belastbare Zahlen über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben vorliegen hat, sind solche Aufstellungen zwar immer ganz nützlich, um ein paar "Gefällt mir" und etwas Zuspruch zu ergattern, im Kern jedoch wenig zielführend oder aussagekräftig. Klar ist aber natürlich, dass von Seiten des Spielbetreibers mit The-West auch etwas verdient werden muss, um es weiterbetreiben zu können, was wiederum vielen der romantischen Ideen (die ich selbstverständlich auch sehr reizvoll fände) zuwider läuft. Die Sales und die damit in Verbindung stehenden Angebote werden dafür einfach benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28087

Ach, so habe ich das noch nie gesehen. Ich dachte tatsächlich, das Verhältnis aus Leistung und Einnahmen stünde in einem schier perversen Verhältnis, aber nun wird mir klar, dass ich dabei bloß einem pseudoreligiösen Irrglauben unterlag. Danke, jetzt weiß ich, dass ja ihr die Guten seid. Mannomann, das ist mir jetzt ja schon irgendwie peinlich. :oops:
 

Romeo Dolorosa

Entdecker
Klar ist aber natürlich, dass von Seiten des Spielbetreibers mit The-West auch etwas verdient werden muss, um es weiterbetreiben zu können, was wiederum vielen der romantischen Ideen (die ich selbstverständlich auch sehr reizvoll fände) zuwider läuft. Die Sales und die damit in Verbindung stehenden Angebote werden dafür einfach benötigt.

Hab ich kein Problem mit, wenn ich wenigstens das Gefühl hätte das ein Teil des Geldes in kompetente Mitarbeiter, und somit ins Spiel, fliessen würden. Fakt aber is das die um nen einfachen Zeilenumbruch wieder zu beheben, 6 Monate brauchen. Das wiederholbare Quests stumpf jedes Jahr mit den gleichen Bugs wiederkehren. Das Euro Kaufaktionen in den Läden von Städten landen. usw, usf. Also Unfähigkeit wo ich nur hinschaue. Und das hört ja bei der Technik lang nicht auf. .
Praktikanten kosten nix, aber dafür können die auch eher nix.Hat ja nen Grund das die Praktikanten bei Inno sind, statt hoch bezahlt bei SAP zu agieren.
Und falls Inno kompetentes Personal haben sollte, denn kümmern die sich mit Sicherheit nicht um TW.

So staykay wie war das mit den Einnahmen? Die kriegen sogar den Strom billiger für ihre Server, und gepasst werden die aus Indien, Pakistan oder auch Süd Korea. 500 Spieler/innen mit PA/Welt und alles ist bezahlt. Incl Papa Inno sein neuer Mercedes. :D.
Das is so, und mich gibts trotzdem immer noch, aber diese kläglichen Versuche von Rechtfertigung kotzen mich an. Du weist das doch auch besser und machst trotzdem den Kopfnicker für Inno.
Und das begreife ich wirklich nicht. Wir sind doch nicht alle Wirklichkeitsfremde Nerds, die mit ner Microsoft Sonnenbrille vorm PC sitzen.
Inno will aus diesem Spiel noch soviel rauspressen wie dat nur geht und dafür am besten nix mehr investieren. Ich hab mich damit längst abgefunden. Und da bin ich sicher nicht der Einzige ;)

Hate Facebook, love reallife.....
 

Logikani

Goldgräber
Habt Ihr mal in letzter Zeit geschaut, wieviel Geld man in anderen Games einsetzen kann/muss um etwas zu erreichen?
Ich spiele auf Welt 10 und finde das ganze noch akzeptabel - es gibt viel schlimmeres!
Meine Meinung.
Vielleicht ist es auf den Welten ab 11 aufwärts anders - das kann ich nicht beurteilen, da ich dort nicht spiele.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Hab ich kein Problem mit, wenn ich wenigstens das Gefühl hätte das ein Teil des Geldes in kompetente Mitarbeiter, und somit ins Spiel, fliessen würden
Die immer wieder auftretenden Probleme mit Quests und Gegenständen haben nichts mit persönlichen Kompetenz zu tun, sondern sind leider viel eher in dem komplexen Quest- und Gegenstandssystem, das hier vor einigen Jahren etabliert worden ist, begründet. Bei Quests gibt es viel zu viele mögliche Bedingungen und Questgeber (bspw. gibt es manche Questgeber doppelt für unterschiedliche Questreihen), die gerade das fehlerfreie Erstellen von wiederholbaren Questreihen nahezu unmöglich machen, da hier die Verhaltensweisen für drei Jahre im Voraus richtig konfiguriert werden müssen. Das Gegenstandssystem ist nicht viel besser, die Skriptschreiber können davon sicherlich auch ein Lied singen. Bei den Piratengegenstanden hat pro Gegenstand ein Klick fehlt (Gebäudestufe 99 statt 1), der dazu geführt hat, dass die Gegenstände bei den Händlern aufgetaucht sind. Wir haben die Gegenstände auch auf unserer Testwelt ausprobiert, aber zu dem Zeitpunkt hat dort natürlich gerade niemand rein zufällig einen Stadtladen ausgebaut, sodass es nicht weiter aufgefallen ist.
Ich kann nur sagen, dass wir sehr bemüht sind, Fehler wie diese vorzubeugen. Auch wir als The-West-Team testen in letzter Zeit jede Quest im Voraus auf unserer Testwelt durch und melden etwaige Fehler. So konnten bei der "Seefahrer"-Questreihe bereits zwei Probleme beseitigt werden, bevor diese eingespielt worden ist.
Fakt aber is das die um nen einfachen Zeilenumbruch wieder zu beheben, 6 Monate brauchen
Nein, ein Fakt ist das nicht, denn Textfehler kann ich selbst beheben. Da reicht in der Regel die Zeitspanne bis zum nächsten Update. ;) Aber ich verstehe, worauf du hinaus möchtest und da kann ich dir nicht widersprechen; das müssen wir verbessern.
Praktikanten kosten nix, aber dafür können die auch eher nix.Hat ja nen Grund das die Praktikanten bei Inno sind
Das ist ein Gerücht, allerdings ohne jeden Wahrheitsgehalt. Ich bitte dich, solche Behauptungen zu unterlassen, da sie nicht der Wahrheit entsprechen.

So staykay wie war das mit den Einnahmen?
Da wären wir wieder bei den Rechenbeispielen. Das ist in etwa so, als würde ich versuchen, von hier den Staatshaushalt der BRD durchzukalkulieren. "80 Millionen Menschen, jährlich müssen X Euro bezahlt werden... also sind die Steuern reine Geldgier!" Ich denke, du bist vernünftig genug um einzusehen, dass alle Versuche in dieser Richtung zu nichts führen können - weder du noch ich können in irgendeiner Form auf diesem Weg verwertbare Argumente in die Diskussion einbringen.

Das is so, und mich gibts trotzdem immer noch, aber diese kläglichen Versuche von Rechtfertigung kotzen mich an. Du weist das doch auch besser und machst trotzdem den Kopfnicker für Inno.
Hey, es gibt nichts, wofür wir uns rechtfertigen müssten. Dieses Spiel mit all seinen Inhalten ist ein Angebot, das du nutzen kannst, oder aber eben nicht. Wenn du mit dem Angebot nicht zufrieden bist, musst du es nicht annehmen. Zu entscheiden, wie diese Angebote aussehen, ist das gute Recht von InnoGames und kein Verbrechen; deshalb braucht es keine Rechtfertigung. Es lässt sich lediglich darüber streiten, ob wir als Spieler mit diesen Angeboten zufrieden sind oder nicht.


Anfang des Jahres gab es bei InnoGames personelle Veränderungen in den Zuständigkeiten für The-West. Lässt man einmal die Sales außer Acht, bin ich sehr der Meinung, dass das Spiel seitdem im Vergleich zu den unmittelbar vorhergehenden Jahren endlich wieder einige Fortschritte in die "richtige" Richtung gemacht hat, besonders in Bezug auf Altlasten. So wurde der Veteranenshop nach vielen Jahren endlich überarbeitet, einige lange aufgeschobenen Probleme mit den Abenteuern wurden angegangen (und daran wird im Moment immer noch gearbeitet), wir haben zahlreiche neue Quests erhalten, die Sammlergegenstände wurden eingeführt und viele ältere Probleme behoben. Auch für den Rest des Jahres erwarten uns noch einige (aus meiner Sicht sehr positive) Pläne, Veränderungen und Neuerungen, in ganz unterschiedlichen Bereichen des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

misserfolg

Revolverheld
erwartungen sind immer subjektiv. sieh es mal positiv, wer keine erwartungen hat kann auch nicht enttäuscht werden :)
ich habe auch keine erwartungen, ich nehme das, was mir angeboten wird. wünsche nach verbesserungen-änderungen hat wohl jeder, denn jeder möchte ein für sich optimales spiel. wird es aber nicht geben, ausser du schreibst dir eins. und mal unter uns, wenn es nichts zu meckern gibt und alles reibungslos läuft, ist es doch stinklangweilig :D
 

DeletedUser24725

Die immer wieder auftretenden Probleme mit Quests und Gegenständen haben nichts mit persönlichen Kompetenz zu tun, sondern sind leider viel eher in dem komplexen Quest- und Gegenstandssystem, das hier vor einigen Jahren etabliert worden ist, begründet. Bei Quests gibt es viel zu viele mögliche Bedingungen und Questgeber (bspw. gibt es manche Questgeber doppelt für unterschiedliche Questreihen), die gerade das fehlerfreie Erstellen von wiederholbaren Questreihen nahezu unmöglich machen, da hier die Verhaltensweisen für drei Jahre im Voraus richtig konfiguriert werden müssen.
Diese Annahme ist leider völlig falsch, richtige Datenbank-Tabellen und richtige Programmierung lässt alles möglich machen. Es gibt nichts was man nicht programmieren kann. Ist so und wird immer so bleiben.
 
Oben