• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

The West -Toolkit

stewue

Revolverheld
Glaub einige Funktionen müssten verboten sein, denn das öffnen von mehreren Kisten mit einem Klick ist ja eine Automatisierung ist (wollte vor 2 Jahren ein Script dafür machen und wurde damals nicht erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich finde zumindest die Optionen, welche beim FK nützlich sind, ziemlich cool. Wäre schön, wenn das erlaubt wird.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wir haben uns das Skript gerade angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass - wie durch stewue begründet - dieses Skript Funktionen enthält, die nicht zulässig sind. Damit darf das Skript solange nicht verwendet werden, wie es diese Funktionen enthält.

Bei "Deaktivierung" dieser Funktionen ist letztlich die Versuchung zu groß, auch die verbotenen Funktionen einsetzen. Um zu vermeiden, hier Grauzonen und Ungewissheiten zu schaffen, ist die Verwendung des gesamten Skripts unzulässig.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Schade.
Vielleicht kann dann stewue oder Tom Robert das FK-Zeugs irgendwo einbauen? ;) Das wäre echt toll.
 

DeletedUser

Glaub einige Funktionen müssten verboten sein, denn das öffnen von mehreren Kisten mit einem Klick ist ja eine Automatisierung ist
Wäre dann nicht auch folgendes vor kurzem erlaubte Skript verboten?
https://forum.the-west.de/showthread.php?t=74429
Spart schließlich auch einen Klick. Oder kommt es bei der Beurteilung auf die Anzahl eingesparter Klicks an?
Wenn monotones klicken erspart werden kann macht es das Spiel doch nur attraktiver.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ja, würde ja auch beim Crafting zutreffen: Früher wurde alles einzeln angeklickt, heute 1x und 50x gecraftet.
Der Sinn, warum was erlaubt ist und was nicht, erschließt sich mir leider auch nicht. Aber gut, müssen wir so hinnehmen.
 

stewue

Revolverheld
Wäre dann nicht auch folgendes vor kurzem erlaubte Skript verboten?

Die frühere Begründung der CM/Support war immer, sobald irgendein Spielmechanismus automatisiert wird, ist dieser grundsätzlich verboten. Jede Sprachversion hat aber da eine eigene Interpretation und deshalb ist beispielsweise diese "Alle-Taschen-öffnen"-Funktion in einigen Sprachversionen erlaubt, da man keinen Vorteil gegenüber anderen Spieler hat (Das Gold Script, war beispielsweise auch bei den Russen erlaubt).

Und ja ich finde es total unsinnig, dass jede Sprachversion seine eigene Entscheidungen bezüglich Scripts treffen kann, denn so müsste man theoretisch in jeder Sprachversion abklären, welche Features erlaubt sind. Natürlich fördert dies die Entwicklung von Scripts enorm :p
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Was ich ja sehr begrüße. :D Eure / oder viele scripts sind absolut geil, ohne diese könnte man dises komplexe Spiel gar nicht mehr gut spielen!
 

DeletedUser

Die frühere Begründung der CM/Support war immer, sobald irgendein Spielmechanismus automatisiert wird, ist dieser grundsätzlich verboten.

Automatisierung tritt allerdings schon ein wenn 1 Klick gespart werden kann.
Das trifft dann ja auf das von mir benannte Skript zu und auf diverse andere ebenso, z.B. das auch vor kurzem in ein Script integrierte multiple Einloggen oder gar der direkte Logout, den es seit langer Zeit in Scripten gibt.
Uvm.
Dass das Goldscript verboten ist,ist nachvollziehbar. Es gibt mehr Geld und Erfahrung. Andere genannte und dieses hier bechriebene Script tun dies jedoch nicht und damit sieht die Bewertung nach Willkür aus.
Oder ist das Script zu umfangreich um es beurteilen zu können und macht es sich durch ein Vorbot nur leicht?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ja, würde ja auch beim Crafting zutreffen: Früher wurde alles einzeln angeklickt, heute 1x und 50x gecraftet.

Das wird inzwischen ja auch vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt ;).

Scharfschütze69 schrieb:
Wenn monotones klicken erspart werden kann macht es das Spiel doch nur attraktiver
Sicherlich, allerdings sollen die Spieler, die Skripts benutzen, gegenüber Spielern, die das nicht tun, auch keine allzu großen Vorteile haben. Wenn ein oder zwei Klicks gespart werden können, ist das etwas anderes, als wenn mehrere 100 eingespart werden können. In dem Fall hier können, abhängig von der Anzahl der zu öffnenden Taschen oder zu kaufenden Gegenstände, beliebig viele Klicks eingespart werden.

Um eine Metrik zu haben, welche Skripte zu große Vorteile verschaffen und welche nicht, wird eben gerne die Anzahl der eingesparten Klicks herangezogen, aber auch die verursachte Serverlast und weitere möglicherweise zutreffende Faktoren.

Willkürlich ist das nicht, denn die Einschränkungen gelten für alle Spieler einer Sprachversion gleichermaßen und Vergleiche zwischen Spielern (über Ranglisten, Duelle usw.) sind nur innerhalb einer Sprachversion möglich. Wenn die eine Sprachversion etwas erlaubt, was die andere verbietet, ist das zwar nicht gerade einheitlich und schön, allerdings wird dadurch keinem Spieler ein Vorteil verschafft, der in direktem Vergleich zu einem anderen Spieler steht, der diesen Vorteil nicht besitzt.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Na Vorteile.... Erstmal kann ja jeder scripts haben, jeds script bringt Vorteile, deswegen sind sie ja so schön und nützlich. :D
Forum lesen bringt mir auch Vorteile, weil ich erst wiederholbare Quests angehe, wenn ich nix mehr von Bugs lese. :D
Ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, ich akzeptieres es und gut. Die Handvoll Spieler, die Taschen auspackt (Handelskiller vom Handelsbüro) oder die paar (*****) , die komische Erfolge wollen und tausende Lumpen kaufen..., im Vergleich zum Nutzen des scripts für den FK. Naja...
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Gegen die FK-Funktionalität spricht auch nichts. Aber eben gegen die anderen Funktionen ;). Wenn wir anfangen, "Teile" eines Skripts zu erlauben, dann werden die Übergänge zwischen "erlaubt" und "verboten" fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27242

Gegen die FK-Funktionalität spricht auch nichts. Aber eben gegen die anderen Funktionen ;). Wenn wir anfangen, "Teile" eines Skripts zu erlauben, dann werden die Übergänge zwischen "erlaubt" und "verboten" fließend.

also darf man es für den FK aktiv haben?
ich meine wen der Rest nicht genutzt wird
 

DeletedUser28321

Die Frage von Dir erscheint mir mehr als sinnlos shith, die antwort haste Dir quasi selbst im stay zitat gegeben. :D

Alles im allen seid doch froh leute, das Inno bei TW überhaupt skripts duldet/erlaubt, gibt auch games wo dies nicht der fall ist. ;)
 

DeletedUser

Das wird inzwischen ja auch vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt ;).

[...]
Sicherlich, allerdings sollen die Spieler, die Skripts benutzen, gegenüber Spielern, die das nicht tun, auch keine allzu großen Vorteile haben. Wenn ein oder zwei Klicks gespart werden können, ist das etwas anderes, als wenn mehrere 100 eingespart werden können. In dem Fall hier können, abhängig von der Anzahl der zu öffnenden Taschen oder zu kaufenden Gegenstände, beliebig viele Klicks eingespart werden.
Welchen Vorteil habe ich, wenn es um das multiple Öffnen von Taschen geht im Vergleich zu Spielern ohne Script? Zeitersparnis.
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich das Clothcalc-Script nutze? Zeitersparnis von teilweise mehreren Minuten gegenüber Spielern die Innogames' Funktion nutzen. Die Klickanzahl ist gleich, jedoch kann ich in den 2-3 Minuten, die jmd warten muss bis der Innogames-Rechner endlich fertiggerechnet hat noch sicherlich 100+ Items kaufen.

Es ist im Sinne von Innogames, dass das Spiel attraktiv ist, Innogames will aber wie es aussieht kaum mehr Personal für dieses Spiel opfern um solche Kleinigkeiten direkt im Spiel zu integrieren.

Warum solche Scripte also nicht erlauben? Scripte zu installieren ist ohnehin ein essenzieller Bestandteil bei TW, ohne wär das Spiel wahrscheinlich nicht mehr da.
Wäre solch ein Script erlaubt, könnten alle es nutzen, da die Hürde, es zu installieren sehr gering ist und dank der netten Community einem auch geholfen wird bis man es geschafft hat.

Die Serverlast ist letztendlich bei dem Script auch nicht hoch, wenn man zu öffnende/kaufende Teile auf 100/min begrenzen würde.
Selbst wenn es unbegrenzt wäre ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Spieler dies gleichzeitig tun verschwindend gering.

Edit: Beim Zirkus kann man auch mehrere Tausend Items mit einem Klick einlagern. Das steckt der Server doch auch problemlos weg.
Da gab es noch nie das Hemmnis, immer nur einzeln einzulagern. Oder beim Fortaubau.

Ich sehe daher einfach keinen nennenswerten Grund der gegen solch ein Script sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1567

Edit: Beim Zirkus kann man auch mehrere Tausend Items mit einem Klick einlagern. Das steckt der Server doch auch problemlos weg.
Da gab es noch nie das Hemmnis, immer nur einzeln einzulagern. Oder beim Fortaubau.

weil da eine völlig andere mechanik hintersteckt. beim einlagern gibst du einmal die zahl an und diese wird einzeln an den server geschickt und dir aus dem invi entfernt. beim kisten öffnen wird jede kiste aber einzeln geöffnet, ein item ausgewürfelt und dir ins invi gelegt.

wenn du 100 produkte einzeln durch dauerklicken in den zirkus einlagern willst, wirst du früher oder später auch in den botschutz laufen und pause machen müssen, eben weil du dann 100 anfragen an den server schickst statt nur einer.
 

DeletedUser

Dann müsste aber die Mechanik des Scripts, stapelweise Teile aus dem Shop kaufen zu können auf der Mechanik des Zirkus beruhen, sonst müsste der Server ja jedes mal streiken wenn man eine zu hohe Zahl eingibt.
 

DeletedUser25217

Könnte man hier nicht zu einer analogen Lösung wie bei TW Magic kommen?

Das hatte sich jetzt leider unnötig in die Länge gezogen, wir sind schlussendlich aber zu folgendem Fazit gekommen:

Das Magic Bundle ist ab nun auf den deutschen Welten erlaubt, allerdings mit einer Einschränkung: Die "Multi-Purchase"-Funktion für den multiplen Gegenstandskauf bei Händlern ist nicht zulässig und darf auf unseren Welten nicht aktiv eingesetzt werden.
[...]

Die Verwendung der anderen Funktionen ist jedoch in Ordnung.
[...]
 
Oben