• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Tränke/Buffs "veredeln"

RazTalion

Landstreicher
Moin liebe Westler,

ein weiteres Mal überkam mich eine Idee.
In meinem Inventar befinden sich zum Beispiel nämlich mehrere "Mojos"
...und mir fiel bisher kaum bis wenig sinnvolle Verwendung dafür ein... bestenfalls der Tausch bei Angus.
Doch auch dort stehe ich vor der Qual der Wahl, da fast ausschliesslich Buffs erhalten werden können, für die ich genauso wenig Verwendung habe...
Wohl am sinnvollsten finde ich dabei noch den Tausch gegen Bonds.
Allerdings lassen sich nur bestimmte Tränke gegen einen sinnvollen Gegenwert tauschen. Der Rest sammelt sich unbeachtet im Inventar... und verstaubt...

Daher kam mir folgender Gedanke:
Man könnte über die Veredelung 3 gleichwertige Tränke zu einem höherwertigen Trank veredeln.
So hätte man die Option, durch das Aufwerten eine Verwendung für die Items zu finden.

Des Weiteren könnte man spezielle Veredelungs-Rezepte entwerfen bei bestimmten Buffs.

Man stelle sich also vor:
  • man hat 3 "geringes Mojo" (je +2 Attributspunkte für 1 Std.) -> veredelt diese drei -> erhält 1 "Mojo" (je +3 Attributspunkte für 1 Std.)
  • man hat 3 "wenig rote Flüssigkeit" (+10 LP für 1 Std.) -> veredelt diese drei -> erhält 1 "rote Flüssigkeit" (+20 LP für 1 Std.)
  • man hat 3 "Einzelnes Kleeblatt" (+1% erhöhte Glückschance für 1 Std.) -> veredelt diese drei -> erhält 1 "Zwei Kleeblätter" (+2% erhöhte Glückschance für 1 Std.)
  • etc...
"Spezielle" Veredelungs-Rezepte könnten wie folgt aussehen:
  • man hat 1 Trank der Schwächung + 1 Trank des Vergessens + 1 Fortgeschrittene Arbeitsanweisung -> veredelt diese drei -> man erhält 1 Trank des Neuanfangs
  • man hat 1 Fettendes/Schimmerndes/Glänzendes Waffenöl + 1 Ehrenmedaille (Arbeitsprodukt) + 1 Rohöl (Arbeitsprodukt) -> veredelt diese drei -> man erhält 1 Kräftig fettendes/schimmerndes/glänzendes Waffenöl
  • man hat "Ein Schuss besondere Munition" + 1 Patronenhülse (Arbeitsprodukt) + 1 Rohdiamant (Arbeitsprodukt) -> veredelt diese drei -> man erhält "Zwei Schuss besondere Munition"
  • etc...

Die Möglichkeiten der "Speziellen" Rezepte sind gigantisch ;)
Doch vorrangig beläuft sich meine Idee auf die Aufwertung von Mojos / rote Flüssigkeit / Kleeblätter / etc.

Die Insipiration hierfür stammt von dem sogenannten Horadrim-Würfel, falls den noch jemand kennt :D

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und frohes Träumen von besseren Zeiten :lol:
Liebe Grüße, Raz
 

Rembremerdinger

Holzmagier
Immer wieder erstaunlich, auf was viele Spieler hier kommen:
Sie machen sich Gedanken, wie man das Spiel verbessern könnte, wie man bestehende Items sinnvoll verwenden kann, wie man den Anreiz erhöht, was neues zu tun und zeigen auch noch auf, wie etwas funktionieren _könnte_... - und machen sich auch die Mühe, dies in einem langen Text vorzukaue ...darzulegen.

Ideen, Anreize und Vorschläge gibt es mehr als genug - und in den letzten gut 10 Jahren hab ich viel davon gesehen!
Und noch viel mehr hab ich gesehen, daß vieles, was auch wirklich Sinn gemacht hätte - und essentieller Bestandteil des Spiels ist (nur als Beispiel FK), einfach ignoriert, schöngeredet oder gar niedergeschmettert wird!

Ich war gute zwei Wochen weg (Umzug etc.), abgesehen davon, daß ich eh wenig Zeit und Nerven dafür hatte, hier zu sein, sehe ich, daß sich in dieser Zeit wenig bis gar nichts geändert hat: der CM redet immer noch um den Brei herum und ich glaube auch, daß sich hier auch nicht mehr viel ändern wird!

Ich hab den Reiz am Spiel verloren! Ich hab gesehen, daß auf meiner Hauptwelt so gut wie niemand mehr anwesend ist, geschweige denn irgendwo noch irgendwas im Chat passiert, wo man früher bei ein paar Bier noch wirklich Spass hatte und lachen konnte --> endet im Arbeiten einstellen und vor-sich-hinklicken!

Wie so oft: es ist Gewohnheitsklicken geworden. Zu arm, um zu leben, zu reich, um zu sterben, zu schade, um aufzugeben.
Ich geh wieder in den U-Modus; die letzten Wochen hat es mir echt nicht gefehlt und ich war wesentlich entspannter, ruhiger und freundlicher trotz des Stresses mit Umzug und Behörden.
Ich schau an den Weihnachtstagen mal wieder rein, wenn es ruhiger ist und wenn mir evtl mal langweilig sein sollte und mach mir dann ein Bild, was und ob es überhaupt noch was wert ist, mich hier zu ärgern....
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Zwar würde ich mich weder als Freund von Buffs noch vom Veredeln bezeichnen, aber beides ist natürlich längst da und diese Idee ist die logische Weiterentwicklung und wurde hier schön präsentiert.
Zwar kann ich mir vorstellen, dass es gute Gegenargumente gibt (Veredeln vernichtet Sachen, lieber kleinen Spielern helfen), aber das können Spieler*innen mit einer etwas mehr sozial orientierten Spielweise als die meine sicher besser sagen. Natürlich sind auch alle anderen Gedanken zur Idee gern gesehen.
 

misserfolg

Revolverheld
Zwar kann ich mir vorstellen, dass es gute Gegenargumente gibt (Veredeln vernichtet Sachen, lieber kleinen Spielern helfen),
stehe ich voll dahinter was items betrifft , aber diese buffs sind ja meist gar nicht auktionierbar und vergammeln im invi oder landen mit glück bei angus, so dass man sie wenigstens nutzt . mit einer veredelung würde man sie direkt selbst nutzen
 

RazTalion

Landstreicher
Genau so ist es. Sogar der fliegende Holländer (fahrende Händler) verweigert die Abnahme...
Womöglich wäre mir die Idee entglitten, wenn man Popcorn oder Schminke oder Rabattcoupons oder eben das ganze Zeug einfach beim Händler verkaufen könnte ;)

Angenommen ich hab also 3x wenig rote Flüssigkeit (+10 LP f. 1 Std.), kann ich sowieso nur 1 davon gleichzeitig nehmen. Beim Aufwerten würde man quasi den Wert von 1x wenig rote Flüssigkeit zerstoeren, dafür erhält man 1x rote Flüssigkeit (+20 LP f. 1 Std.).
Es ist absichtlich so gedacht, dass man ein gewisses "Opfer" bringen muss, um den Buff auf die nächste Stufe zu bringen.
Auch bei den Vorschlägen zu "Spezial"-Rezepten sind "Opfergaben" einkalkuliert. zB schwer findbare Produkte oder so.
Letzlich kann man auch nur je einen Buff aktiv haben. (Waffe/Char) Man könnte sich also mit den geringeren Buffs öfter dopen. Bei den größeren Buffs weniger oft, dafür mit besseren Werten.
Ob ein Spieler diese zusätzlichen Kosten ("zerstoerte" Tränke / Produkte) in Kauf nimmt, um dafür einmalig den höheren Vorteil zu bekommen, bleibt ja dennoch eine freie Entscheidung. Niemand wäre gezwungen, diese Option zu nutzen.

[…] beides ist natürlich längst da und diese Idee ist die logische Weiterentwicklung und wurde hier schön präsentiert.
Schön formuliert :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben