• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

TWDB Clothcalc

xyzabcd

Goldgräber
Hallo,

aus Gründen, die ich wirklich nicht verstehe, bin ich gestern von zwei verschiedenen Leuten gebeten worden (*), mir auf der Beta ein Problem mit clothcalc anzusehen, bei dem die Meldung "Math[h] ist keine Funktion" im twdb.info Fehlerprotokoll erschien, und das Clothcalc fast ganz ausgeschaltet hat.

* Mich nach Clothcalc zu fragen, ist wie eine zufällige Person auf der Straße zu bitten, ein Feuer in Deinem Haus zu löschen. Es ist ein Zeichen der Verzweiflung.

Du kannst das Problem mit einer Zeile Code lösen (einfach "Math.floatceil-Funktion(x) "return Math.ceil(100 x) / 100" in clothcalc einfügen, wenn Du das kannst).
Oder Du kannst auch ein Skript dafür installieren (schau' auf mein Profil, geh' auf das Katzenbild, folge dem Link...).
Diese "Lösungen" werden keinen Preis für Schönheit bekommen, und ich hasse sie wirklich, obwohl sie funktionieren. Globale Objekte zu modifizieren ist Schmutz. Sei's drum.

Aber ich empfehle, Clothcachezu deinstallieren.

Jedes Skript, das Funktionen zum Spiel hinzufügt, ist im Grunde eine Zeitbombe. Irgendetwas wird zerbrechen, wenn die Interfaces, die das Skript verwendet, geändert werden.

Ja, ich weiß, in einer perfekten Welt würde das nicht passieren, weil die Scriptautoren ihre Skripte auf dem neuesten Stand halten würden, und Innogames auf die Scriptautoren Rücksicht nehmen, mit ihnen kommunizieren, und ihnen längere Vorlaufzeiten geben würde - und möglicherweise sogar eine gut dokumentierte API für jede wichtige Funktion zu Verfügung stellen würde.
Aber dies ist keine perfekte Welt (nicht mal ansatzweise). Viele der Entwickler der wichtigen Skripte spielen nicht mehr, andere kümmern sich heute nicht mehr um ihre Scripte oder haben einfach nicht genug Zeit, und Innogames ist offensichtlich nicht im Kommunikationsgeschäft. So ist das einfach, und nehmt bitte zur Kenntnis, dass ich hier keine Schuld verteilen will.

Clothcache ist ein besonderer Fall. Das Script war einst fast allgegenwärtig, und viele Langzeitspieler sind daran gewöhnt und zögern, zu anderen Scripten zu wechseln.
Ich verstehe das, ich selbst war in dieser Situation, und Clothcache würde nicht existieren, wenn die Clothcalc-Entwickler weitergemacht hätten.

Aber sie haben das Script nicht weiter entwickelt, und heute hat es eine Reihe von Inkompatibilitäten und Problemen. Unter ihnen:
- das Math[h]-Ding, was ein echter Clothcalc-Bug ist,
- die Kartenprobleme (Zentren, Zeitberechnung),
- Maximallevel von 150 (XP-Bar),
- neue Jobs,
- maximale Laden-Level,
- Generalmajor-Rang (der IIRC, mehr oder weniger das Ranking Addon deaktivierte),
- die Verwendung der lange veralteten Drittanbieter-Cookies (wobei man das als Problem der tw-db.info-Website angesehen kann).
Diese Liste enthält Ärgernisse, unbrauchbare Funktionen und Sicherheitsprobleme, und jetzt, mit dem Math[h], dem ersten Fehler, der das Clothcalc völlig unbrauchbar machte - zumindest für einige Leute.

Das wird in Zukunft nicht besser. Die Liste wird nur wachsen. Das garantiere ich.

Das letzte Mal, dass einer der ursprünglichen Entwickler an Clothcache arbeitete, war 2015-06-29. In ein paar Tagen wird das 10 Jahre her sein. Denkt mal darüber nach.

Dann gibt es noch die Lizenz. Clothcache hat keine Lizenz, was praktisch bedeutet, dass es eine sehr restriktive Lizenz hat.
Nur die ursprünglichen Entwickler dürfen modifizierte Versionen des Skripts verteilen. Niemand sonst darf das, keine anderen Scriptentwickler, nicht einmal Innogames.

Clothcalc ist tot, es ist eine Zeitbombe, und eines Tages wird irgendein Fehler auftreten, der es völlig unbrauchbar macht.
Bis dahin könnte es Probleme verursachen, vielleicht sogar Schreckliche, die man erst viel später bemerkt.

Ich empfehle, in den sauren Apfel zu beißen und Clothcalc zu deinstallieren. Es gibt brauchbare Alternativen. Es gibt sogar Entwickler, die hinzufügen könnten, was noch fehlt.

Dies war das letzte Mal, dass ich geholfen habe, Clothcalc für irgendjemanden am Leben zu erhalten. Ich werde keine Zeit mehr opfern, um Leute zu unterstützen, die keine Zeit investieren wollen, um Scripte zu wechseln.

Ich liebte Clothcalc wirklich. Aber seine Zeit ist vorbei, und ich kann und will es nicht supporten. Bitte respektiert das.
Und sucht euch eine Alternative, auch wenn die Umgewöhnung schwer fällt.

Gruß, Uwe
 
Oben