• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

TWTimes Ausgabe Dezember 2020

Phibes

Holzmagier
Nein, die Zusatzgewinne wurden unter allen Einsendungen verlost. Alles in Ordnung, du darfst dein Säckchen behalten.


Fanta, mit der Zubilligung der 10 Zusatzgewinne für die "richtigen" Einsender (mit der Lösung 8 oder 12 Sterne) hast du die Einsender von 9 oder 13 Sternen wieder ausgeklammert, da sie gar nicht in den Pool der richtigen Einsendungen mit hinein kamen. So hat deine Grosszügigkeit mangels Achtsamkeit noch immer nicht jene belohnt, die du nach deinen Worten "im Recht" gesehen hast. Wie gedenkst du dies zu lösen? Es wird langsam ein Ärgernis, um sein Recht zu diskutieren und zu "streiten".

So werden Gewinner belohnt, die selbst nach ihrem Empfinden falsch lagen - und die (nach deinen Worten und den anderen Lösungen) richtigen und rechthabenden Einsender schreiben sich hier halbe Bibeln von der Seele?
 

thisis.thelife

Entdecker
Fanta, mit der Zubilligung der 10 Zusatzgewinne für die "richtigen" Einsender (mit der Lösung 8 oder 12 Sterne) hast du die Einsender von 9 oder 13 Sternen wieder ausgeklammert, da sie gar nicht in den Pool der richtigen Einsendungen mit hinein kamen. So hat deine Grosszügigkeit mangels Achtsamkeit noch immer nicht jene belohnt, die du nach deinen Worten "im Recht" gesehen hast. Wie gedenkst du dies zu lösen? Es wird langsam ein Ärgernis, um sein Recht zu diskutieren und zu "streiten".

So werden Gewinner belohnt, die selbst nach ihrem Empfinden falsch lagen - und die (nach deinen Worten und den anderen Lösungen) richtigen und rechthabenden Einsender schreiben sich hier halbe Bibeln von der Seele?
sie schrieb doch das es unter allen einsendern verlost wurde ... egal ob richtig oder falsche antwort
 

Phibes

Holzmagier
Ah, dann ist es nun so gelaufen, dass die Einsender, die nach Recherche alles richtig hatten, die selbe Chance auf eine Anerkennung der Teilnahme und des Ergebnisses hatten wie die, denen ein oder zwei Abweichungen vom richtigen Ergebnis unterlaufen sind?

Vielen Dank für diese transparente Lösung und das Hinweisen. Ich bin es leid.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich auch. Es wurden nun 20 Preise verlost, offensichtlich gibt es hier kein richtig und falsch.

Der Ersteller des Rätsels hat Päckchen versteckt, fünf. Der Ersteller des Rätsels hat Sterne versteckt, 7 oder 11, plus den Hinweis gegeben, es gibt nicht nur Weihnachtssterne, damit ist der Sheriffstern gemeint.
Das gelbe Päckchen hat vom Hause InnoGames aus einen Stern auf dem Papier /auf der Schleife, es gab den Hinweis, dass Sterne auf dem Geschenkpapier nicht gelten. Dass nun hier Wortklauberei betrieben wird, weil da nun Papier und nicht Geschenk steht...
Mit der Milch ist es auch nicht eindeutig, also für den Ersteller des Rätsels schon, nach Sichtweise vieler Spieler nicht.

Ich finde, die 10 Zusatzpreise nun unter allen Einsendungen sehr kulant. Und ja, es gefällt nicht jedem Spieler, das weiß ich. Das ist aber immer so, man kann es nicht jedem Recht machen.
Die Rätselersteller geben sich hier irre viel Mühe, das ist ja nicht in wenigen Minuten getan, eher stunden, wochen, monatelange Arbeit in der Gesamtsumme. Es ist schade, dass bei Fehlern der Ersteller so eine Reaktion kommt, Kritik ja, aber gar keine Ruhe geben? Selbst nach einer Entschuldigung?
Als die erste Kritik kam, waren die Preise schon verteilt, es ist wohl klar, dass ich diese nicht entferne und neu lose, um 11 weitere Spieler dem Lostopf zuzuführen.

Wie gedenkst du dies zu lösen?
Gar nichts.
Aber ich entschuldige mich für das schnelle Herausgeben dre Preise. Das Rätsel war Mist, das weiß nun der Rätselersteller auch. Es gab nun 20 Preise statt 10, ich glaube dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Aber großes und wirklich aufrichtiges Sorry für die unkonkrete Formulierung des Tipps, für das Nichtvorhandensein elf weiterer Namen im Lostopf der "richtigen" Antworten aus diesem Grund, weil wir einfach diesen Stern überhaupt nicht auf dem Schirm hatten, da er ja zum Paket gehört.
Fehler passsieren. Vielleicht sollten wir unter jedes Rätsel schreiben, dass es keine Gewähr für eine Richtigkeit gibt, um solche unschönen Diskussionen zu vermeiden.
 

wallika

Holzmagier
Nein, die Zusatzgewinne wurden unter allen Einsendungen verlost. Alles in Ordnung, du darfst dein Säckchen behalten.
Wer hat diese Entscheidung getroffen? Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht.

Das Rätsel war echt Müll. Und zu sehr überfrachtet. Trotzdem Danke fürs Planen und für die Mühe :-)
Ich fand das Rätsel aufwendig, aber nicht Müll. Müll ist das, was Fanta hier abzieht.

Ich auch. Es wurden nun 20 Preise verlost, offensichtlich gibt es hier kein richtig und falsch.

Der Ersteller des Rätsels hat Päckchen versteckt, fünf. Der Ersteller des Rätsels hat Sterne versteckt, 7 oder 11, plus den Hinweis gegeben, es gibt nicht nur Weihnachtssterne, damit ist der Sheriffstern gemeint.
Das gelbe Päckchen hat vom Hause InnoGames aus einen Stern auf dem Papier /auf der Schleife, es gab den Hinweis, dass Sterne auf dem Geschenkpapier nicht gelten. Dass nun hier Wortklauberei betrieben wird, weil da nun Papier und nicht Geschenk steht...
Mit der Milch ist es auch nicht eindeutig, also für den Ersteller des Rätsels schon, nach Sichtweise vieler Spieler nicht.

Ich finde, die 10 Zusatzpreise nun unter allen Einsendungen sehr kulant. Und ja, es gefällt nicht jedem Spieler, das weiß ich. Das ist aber immer so, man kann es nicht jedem Recht machen.
Die Rätselersteller geben sich hier irre viel Mühe, das ist ja nicht in wenigen Minuten getan, eher stunden, wochen, monatelange Arbeit in der Gesamtsumme. Es ist schade, dass bei Fehlern der Ersteller so eine Reaktion kommt, Kritik ja, aber gar keine Ruhe geben? Selbst nach einer Entschuldigung?
Als die erste Kritik kam, waren die Preise schon verteilt, es ist wohl klar, dass ich diese nicht entferne und neu lose, um 11 weitere Spieler dem Lostopf zuzuführen.


Gar nichts.
Aber ich entschuldige mich für das schnelle Herausgeben dre Preise. Das Rätsel war Mist, das weiß nun der Rätselersteller auch. Es gab nun 20 Preise statt 10, ich glaube dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Aber großes und wirklich aufrichtiges Sorry für die unkonkrete Formulierung des Tipps, für das Nichtvorhandensein elf weiterer Namen im Lostopf der "richtigen" Antworten aus diesem Grund, weil wir einfach diesen Stern überhaupt nicht auf dem Schirm hatten, da er ja zum Paket gehört.
Fehler passsieren. Vielleicht sollten wir unter jedes Rätsel schreiben, dass es keine Gewähr für eine Richtigkeit gibt, um solche unschönen Diskussionen zu vermeiden.


1.) Wortklauberei: Paket ist Paket, und Papier ist Papier. Das ist tatsächlich nicht das selbe.
2.) Selbst nach einer Entschuldigung?? Wer hat sich wann und wo entschuldigt?
3.) Das Rätsel war nicht Mist, Dein "Korrekturversuch" war Mist und zwar richtig.
4.) Egal, was ich noch schreibe, ich glaube, Du willst es einfach nicht einsehen. Aber ein bisschen Entgegenkommen und Verständnis stünde Dir gut zu Gesicht und kostet gar nichts.
 

Savannah**

Knobelmeister
Wir können noch lange hin + hrschreiben, nur beim 1. Rätsel wollte man großzügig sein.

Ab sofort sollten nur 100 %ig richtige Antworten gelten.
 

Phibes

Holzmagier
Das wird problematisch, wenn die offensichtlich bzw. per Nachweis richtigen Antworten mit nach gutem Glauben falschen Antworten verwechselt werden, die dann bereits belohnt wurden. So etwas soll es geben.
 

thisis.thelife

Entdecker
und genau aus solchen dummen diskusionen um *gerecht* ungerecht* wegen ein paar preisen wird es irgendwann keinen mehr geben der so einen kalender mehr erstellt und dann gewinnt niemand mehr was . die kalender werden für UNS spieler erstellt um uns spaß und kurzweil zu bringen. die preise sind kleine zugaben. und diesmal gab es noch extra weil kleine fehler passiert sind ... dafür muss man doch niemanden anmachen ... es war nur gut gemeint... aber das will ja keiner sehen .... lieber wird jemand beleidigt und und runtergemacht.... fürchterlich
 

nachtblume333

Holzmagier
Ich fand das Rätsel super, ich hatte auch einen Fehler drin, der hatte aber nix mit Sternen zu tun.
Die Rätselgeber opfern Freizeit und machen sich sehr viel Mühe..............dann werden Fehler gesucht???? Mir egal ob gerecht oder ungerecht. Wer arbeitet darf auch Fehler machen!
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Das Rätsel ist aus meiner Sicht wirklich nicht gelungen, zugegebenermaßen. Ich kann auch Phibes Argumentation gut nachvollziehen. Letztlich bleibt grundsätzlich fraglich, welche Einsendungen denn "richtig" oder "falsch" sind, denn wahrscheinlich gibt es für sehr viele alternative Antwortmöglichkeiten auch plausible Begründungen, z.B. hinsichtlich der Anzahl der Gläser. Nahezu jeder Spieler, der eine Lösung eingesendet hat, wird wohl eine Weile über das Rätsel nachgedacht und schließlich die aus seiner Sicht wahrscheinlichste Lösung eingesendet haben. Das, was nun als "richtige Lösung" gewertet wurde, ist doch am Ende auch nur eine subjektive Entscheidung. Die kommenden Rätsel sind aus meiner Sicht wieder wesentlich eindeutiger und verfügen über eine objektiv richtige Lösung.

Wer hat diese Entscheidung getroffen? Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht.
Das tut mir Leid, doch ich sehe an dieser Stelle auch keine Möglichkeit, wie das Rätsel noch gerettet oder die Einsendungen aufgewogen werden könnten. Ob die Verteilung zusätzlicher Gewinne unter allen Einsendungen eine gute Entscheidung war oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Ein paar anderen Spielern ist damit - berechtigt oder nicht - ein Vorteil entstanden, dir selbst unter Hochrechnung der zusätzlichen Gewinne auf aller Spieler einer Welt und unter Berücksichtigung der dort vorhandenen Wettbewerbssituation unter allen Spielern jedoch nur ein sehr geringer Nachteil. Du wurdest für deinen Rätselaufwand zwar leider nicht belohnt, aber verloren hast du ebenfalls nichts. Außer natürlich Zeit, aber das ist beim Kalender der Wetteinsatz. Es kommen wieder besser gestaltete Rätsel in den nächsten Tagen und ich hoffe, dass du dich dann auch wieder fairer behandelt fühlen wirst. :)
 

Phibes

Holzmagier
Nein, stay... an dieser Stelle ist es dafür zu spät. Der Schlag ins Gesicht ist nicht, dass wir nicht gewonnen haben, sondern dass eine Kulanz bei einer Antwort und ein Unrecht bei einer anderen Antwort als richtig zugelassen wurden. Fanta hat es schon gut wiedergegeben in ihrem Posting. Was bei Rätseln und ihren Lösungen richtig ist, ist jedoch keine subjektive Entscheidung, sondern nach Regeln herausfindbar. Die Kenntnis dieser Regeln sollte jedem, der mit dem Rätsel zu tun hat, geläufig sein... und den Rest hat Fanta ja beschrieben und richtig eingeschätzt. dass ihre zweite Grosszügigkeit das ganze nur schlimmer / ungerechter machte.

Es ist wie ein "Haha, ihr seid zwar nachweisbar und eingestanden im Recht, aber wir verteilen die Preise, wie es Fanta in den Sinn kommt." Das ist frustrierend und sich dann hier noch einzulassen und wieder ignoriert (siehe Anhang 3672) zu werden, macht das, was Fanta nach ihren Worten vermeiden möchte... schlechte Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Lucy

Holzmagier
Meine Güte, ist das jetzt echt euer Ernst? Wollt ihr euch hier jetzt allen Ernstes weiter anzicken wegen der Preise? Es sind nette Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann, aber sie sind sicher nicht derart einzigartig oder wertvoll, dass man sich darum derart zanken und anderen den Spaß an dem Kalender verderben muss. Vor allem handelt es sich um einen Adventskalender - da darf man im Sinne der Adventszeit (=Vorweihnachtszeit) auch mal fünfe gerade sein lassen und Nachsicht für eventuelle Fehler zeigen. Kein Grund, sich derart zu echauffieren. Heute ist ein neuer Tag... und morgen... und übermorgen... jeden Tag eine neue Chance.
 

Phibes

Holzmagier
Meine Güte, ist das jetzt echt euer Ernst? Wollt ihr euch hier jetzt allen Ernstes weiter anzicken wegen der Preise? Es sind nette Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann, aber sie sind sicher nicht derart einzigartig oder wertvoll, dass man sich darum derart zanken und anderen den Spaß an dem Kalender verderben muss. Vor allem handelt es sich um einen Adventskalender - da darf man im Sinne der Adventszeit (=Vorweihnachtszeit) auch mal fünfe gerade sein lassen und Nachsicht für eventuelle Fehler zeigen. Kein Grund, sich derart zu echauffieren. Heute ist ein neuer Tag... und morgen... und übermorgen... jeden Tag eine neue Chance.
Liebe Miss Lucy, danke für dein Mitteilen. Um die Gewinne oder Preise geht es von Anfang an nicht. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch eine besinnliche harmonische Vorweihnachtszeit.
 

Cymoril

Goldgräber
Adventskalender - Auswertung Tag 5

89 Einsendungen: 78 richtig (85.7%), 11 falsch (12.1%)

Screenshot_445.png

Richtig war also Nr. 6

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern:

3 Tage Erholungsbonus : Blattfussindianer, Jacksonville

Kuh : Why always me?, Kentucky

Henry Newton Browns Lederhut: TheOutlaw, Mexiko

Produktbooster: Annie.Oakley, Louisiana

Bohnen mit Speck: je 3 x
greifenburg, Mexiko
artea, Welt 10
Löwengebrüll, Welt 10


Milchschokolade:
voLeMaNe, Jacksonville
playapetzi , Colorado
HattiHutti, Mexiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cymoril

Goldgräber
Adventskalender - Auswertung Tag 6

74 Einsendungen, davon 72 richtig


Lösung: Liebessaft

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern:

3 Tage VIP Longtimer : siraustin, Arizona

Kleiner Energiesack : Medi96, Mexiko

Booster Glückskiste : wwwmarc, Mexiko

Premiumkassette : Blakharaz, Mexiko

Weihnachtsgeschenk : Archileus, Welt 1

Weihnachtsstullenschneider : dummvogel, Buffalo

Wilder Husky : Achtanow, Louisiana

5 x Marmelade :
Miss Lucy, Welt 10
Seltsam, Welt 10
Logikani, Welt 10
KentPaul, Louisiana
wildbaer, Mexiko


Rosen-Beeren-Kuchen :
Khosyma, Welt 10
Eddy-Fredd, Mexiko
Erdbeerquark, Georgia
MonkeyD.Capo, Welt 1
knuellbube, Fairbanks
 
Oben