• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

TWTimes Ausgabe Dezember 2023 - Nr. 178

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich hab alle Fehler, die @Styled Bill absichtlich eingebaut hat, gefunden.
Wirklich wundervolle Wortspiele und allerhand ausgefuchste Alliterationen.

Über die Sache mit dem "'nen" regen sich regelmäßig Leute auf und erstaunlicherweise finde ich das meistens überzogen. Klar, es tut oft weh und bei Feminina - kam mir so glaube ich noch nicht unter - ganz besonders (abgesehen davon, dass ich es als eher ineffizient bezeichnen würde, ein Semikolon aus der Tastatur zu frickeln (von einer Smartphonetastatur mag ich gar nicht erst anfangen), um ein "ei" 'nzusparen), aber den heiligen Zorn, der manche erfasst, wenn sie "'nen" statt"'n" sehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest in meiner (zu optimistischen?) Vorstellung nutzt man dieses Stilmittel doch, um gesprochene Sprache darzustellen und zu kritisieren, wie jemand redet, finde ich schwierig (eine Meinung dazu kann man natürlich haben). Ganz konkret fällt mir gerade kein besseres Beispiel als "Ich hab 'nen Fahrrad" ein und so richtig schlimme Zahnschmerzen krieg ich davon einfach nicht. Verstehe ich, was gemeint ist? Absolut. In diesem Fall brauche ich auch keinen Duden oder eine Grammatik zu zücken, die sind dafür nicht gedacht.
Selbstredend kann sich daran stören, wer will, ich mach nur nicht mit. Dafür interessiert mich vielmehr, was um alles in der Welt "Anspruch (bei jdm.) einheimsen" bedeuten soll?! Die Konstruktion wurde so im Text verwendet und wenn ich sowas sehe, dass da hochtrabend geschlampt wurde und irgendein grottiger Zufallsneologismus bei herausgekommen ist, also, da krieg' ich ja Plaque!1!

Funfact: Meine eigene (schludrige) Aussprache müsste man (ohne IPA) in etwa so darstellen: "Ich habm Fahrrad."
Meinetwegen auch mit Semikolon.
 

-HEL-

Entdecker
Ich konnte beim Lesen des Beitrages das angewiderte Gesicht von Styled Bill nahezu vor mir sehen, wenn er "'nen" schreiben musste :D
Ich gehöre auch zu den 'nen-Nutzern und werde dabei nun jedes Mal an ihn denken, wenn es aus meinen Fingern schlüpft. So kann man sich auch unvergesslich machen Bill :whistle:
 

Styled Bill

Entdecker
@-HEL-
Jetzt bin ich also in Deinem Kopf ... muuarrharrharr
smilie_devil_117.gif


Aber ganz so schlimm ist es beim Anblick von "'nen" bei mir bei weitem nicht! Ich wundre mich da halt nur immer wieder aufs Neue drüber. Und irgendwie hätt ich sogar Spaß dran, wenn hier eine Woche lang jetzt jeder alles 'nen-t. :D

Aber irgendwie bereitet es mir echt Freude, wenn ich mich schriftlich aufrege, keine Ahnung warum. Im RL bin ich echt die Ruhe selbst, total chillig. Aber der Text hat mir beim Schreiben schon richtig Spaß gemacht, ich hoffe, er bereitet beim Lesen nicht weniger.

Aber mal von mir weg ... @who cares ... Deine Phantasie hätte ich gerne, Hut ab! Das Problem ist nur, dass ich jetzt gerne regelmäßig von Dir lesen möchte ... also DEIN Problem! :D

@Spoeggel Tolle Geschichte! :up: Und jetzt hast Du das gleiche Problem wie Who Cares, nämlich, dass ich mehr von Dir lesen möchte.

Insgesamt eine ganz tolle Ausgabe! Weihnachtsgeschichte, Eierliköraufstand, Rätsel und ganz viel Leser, die ihrer überbordendenden Phantasie feien Lauf lassen und und und.

Liebes The-West-Team, dass Ihr Euch nach fast anderthalb Jahrzehnten und einem gefühlten Dreivierteljahrhundert noch immer so viel Mühe gebt ... from the bottom of my heart: my deepest respect and thank you so much!
smilie_happy_286.gif
 

who cares

Entdecker
Vielen Dank, Styled Bill, ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Super Beitrag von dir, der mir echt aus der Seele spricht. Du schreibst tatsächlich so wie ich oft denke :D Ich freu mich auch sehr auf mehr davon!
 

who cares

Entdecker
Du hast mich drauf gebracht, Cyromil... Beschwerden gehen also direkt an dich^^

Noch mal ein großes Dankeschön an euch für die tolle visuelle Darstellung und auch von mir ein Lob dafür, dass ihr das Projekt TW-Times so lange und liebevoll am Leben haltet.
 

Spoeggel

Greenhorn
@-HEL-
Jetzt bin ich also in Deinem Kopf ... muuarrharrharr
smilie_devil_117.gif


Aber ganz so schlimm ist es beim Anblick von "'nen" bei mir bei weitem nicht! Ich wundre mich da halt nur immer wieder aufs Neue drüber. Und irgendwie hätt ich sogar Spaß dran, wenn hier eine Woche lang jetzt jeder alles 'nen-t. :D

Aber irgendwie bereitet es mir echt Freude, wenn ich mich schriftlich aufrege, keine Ahnung warum. Im RL bin ich echt die Ruhe selbst, total chillig. Aber der Text hat mir beim Schreiben schon richtig Spaß gemacht, ich hoffe, er bereitet beim Lesen nicht weniger.

Aber mal von mir weg ... @who cares ... Deine Phantasie hätte ich gerne, Hut ab! Das Problem ist nur, dass ich jetzt gerne regelmäßig von Dir lesen möchte ... also DEIN Problem! :D

@Spoeggel Tolle Geschichte! :up: Und jetzt hast Du das gleiche Problem wie Who Cares, nämlich, dass ich mehr von Dir lesen möchte.

Insgesamt eine ganz tolle Ausgabe! Weihnachtsgeschichte, Eierliköraufstand, Rätsel und ganz viel Leser, die ihrer überbordendenden Phantasie feien Lauf lassen und und und.

Liebes The-West-Team, dass Ihr Euch nach fast anderthalb Jahrzehnten und einem gefühlten Dreivierteljahrhundert noch immer so viel Mühe gebt ... from the bottom of my heart: my deepest respect and thank you so much!
smilie_happy_286.gif
 

Spoeggel

Greenhorn
@-HEL-
Jetzt bin ich also in Deinem Kopf ... muuarrharrharr
smilie_devil_117.gif


Aber ganz so schlimm ist es beim Anblick von "'nen" bei mir bei weitem nicht! Ich wundre mich da halt nur immer wieder aufs Neue drüber. Und irgendwie hätt ich sogar Spaß dran, wenn hier eine Woche lang jetzt jeder alles 'nen-t. :D

Aber irgendwie bereitet es mir echt Freude, wenn ich mich schriftlich aufrege, keine Ahnung warum. Im RL bin ich echt die Ruhe selbst, total chillig. Aber der Text hat mir beim Schreiben schon richtig Spaß gemacht, ich hoffe, er bereitet beim Lesen nicht weniger.

Aber mal von mir weg ... @who cares ... Deine Phantasie hätte ich gerne, Hut ab! Das Problem ist nur, dass ich jetzt gerne regelmäßig von Dir lesen möchte ... also DEIN Problem! :D

@Spoeggel Tolle Geschichte! :up: Und jetzt hast Du das gleiche Problem wie Who Cares, nämlich, dass ich mehr von Dir lesen möchte.

Insgesamt eine ganz tolle Ausgabe! Weihnachtsgeschichte, Eierliköraufstand, Rätsel und ganz viel Leser, die ihrer überbordendenden Phantasie feien Lauf lassen und und und.

Liebes The-West-Team, dass Ihr Euch nach fast anderthalb Jahrzehnten und einem gefühlten Dreivierteljahrhundert noch immer so viel Mühe gebt ... from the bottom of my heart: my deepest respect and thank you so much!
smilie_happy_286.gif
 

Spoeggel

Greenhorn
Du hast mir zum Teil aus der Seele gesprochen, ich dachte immer meine Frau und ich sind die einzigen die noch richtiges Deutsch sprechen, oder sollte ich sagen sprechen tun ? :D
 
Oben