Ich bin wirklich der Letzte, der den Einsatz von MediaWiki für überschaubar große Projekte für gerechtfertigt halten würde, schon weil man nicht das Knowhow aufbauen kann, das man für reibungslose Updates braucht, aber der Grund "falls MediaWiki irgendwann mal nicht mehr existieren sollte" ist etwa so überzeugend wie der, sich ein Kettenfahrzeug zuzulegen weil irgendwann mal keine Straßen mehr existieren könnten

Außerdem kauft man Mediawiki nicht, wohl aber den Support dafür (ich schätze, das meintest Du auch).
Davon ab verstehe ich die Entscheidung - so richtig toll war es nie, dass die unterschiedlichen Sprach-Wikis auseinander liefen, und für Inno dürfte es die Sache auch nicht einfacher gemacht haben.
Aber irgendwie bin ich nie mit der Knowledge-Base warm geworden.
I) Das fängt mit einer Kleinigkeit an. Wenn ich oben auf das Innogames-Logo klicke, lande ich nicht bei Innogames, sondern der Support-Seite, und muss da erst mal über einen Haufen unnötiger, uninteressanter und um Aufmerksamkeit bettelnder Spiele scrolle, bis ich endlich bei TW bin.
TW… das einzige Spiel in der Liste, dass nach Wüste aussieht, kein Gold im Logo und auch sonst normale Farben hat. Sei's drum.
Bleiben wir mal auf der Seite:
Das Bild hinter dem "Kundendienst". Die chromatischen Aberationen, oder was auch immer das sein soll, sehen nicht gut aus, Ich meine die Stelle hier:

Das ist gruselig.
Überhaupt finde ich das Bild ziemlich unpassend. Typ an Tastatur… ist wohl ein Arbeitsplatz, jedenfalls kein Spieler. Was soll mir das Bild sagen? "Habt Mitleid mit uns, wir können gar nicht sehen, was wir tun, weil überall Reflektionen sind?"
Abgesehen davon finde ich das Bild zu groß. 40vh, max-heigth 400px? Ab 1000 Pixel Bildschirmhöhe schlingt das Bild Pixel, das ist rund ein Drittel meiner Bildschirmfläche… wozu?
Auf den Smartphones, wo das Bild nicht gezeigt wird, sieht die Seite besser aus.
Dann zum Text: "Willkommen in unserem Kundensupport-System!" Sobald Support und System zusammen gebraucht werden, weiß man als Kunde, dass man in einem Kundenabwimmel-System ist. Ja, ich halte euch echt zugute, dass ihr euch Mühe gebt, und dass ihr bei Weitem besser als die meisten Unternehmen seid, aber die Kombination von Support und System löst bei mir gewisse pawlovsche Reflexe aus. "Willkommen beim Abwimmeln."
Kann sein, dass ich in dem Punkt ein Extremfall bin, aber ich würde "Willkommen beim Kundendienst" schreiben.
"Um dich an das richtige Support-Team weiter zu leiten, wähl bitte unten das Spiel aus, das du spielst."
Zwei Anmerkungen: 1. streng genommen werde ich nicht an das Team weitergeleitet, sondern die Support-Seiten zum Spiel.
2. "wähl" kein e.
"Wenn du dein Spiel unten nicht siehst, können wir möglicherweise keinen Support in deiner Sprache anbieten.
Hier klicken, um zu Englisch zu wechseln."
... bieten wir dafür keinen Support in der deutschen Sprache. Klicke hier, wenn Du nachsehen willst, ob es englischsprachigen Support gibt."
II) Kommen wir doch mal zu TW selbst:

1. wenn ein armes Schwein, dass hectic wars oder irgendetwas Anderes anklicken wollte, hier gelandet ist, weiß es nicht, wo es ist, denn da fehlt jeder Hinweis auf TW. Sorry wenn ich das so sage, aber das ist ein Anfängerfehler.
=> "The West Kundensupport" über das Bild, und "The West" neben das Innogames-Logo.
2. Ich weiß mittlerweile, dass ich das Wort "Hilfe" anklicken kann, um wieder zu dieser Seite zu kommen, aber besonders leicht wurde mit die Entdeckung nicht gemacht. Der wichtigste Link - nämlich der Zurück zum Ausgangspunkt des TW-Supports - ist absolut unauffällig. Das macht man so nicht.
Die Leute, die das Design in HTML umgesetzt haben, hätten mal ordentliche Stiefel anziehen sollen und den Designern damit eine rektal zentrierte abrupte Beschleunigung vermitteln sollen. Das ist ein typischer Designer-Fehler.
3. Die Graphiken haben ausnahmslos zu wenig Auflösung, und bei den Nuggets und den FKs (gezeigt) kommt noch diese häßliche Transparenz beim Mouseover (die kann ich, seit ich sie das erste mal sah, nicht mehr nicht sehen).
4. Was mich dann noch stört ist die Sortierung - und zwar in zweifacher Hinsicht.
(a) Die Spiele auf der Support-Startseite waren alphabetisch sortiert. Bei der TW-Support-Startseite sind die Themen irgendwie anders sortiert, und so richtig gelungen finde ich das nicht.
(b) sind diese Themen meistens FAQs... bis zur Liste der Erfolge, gefolgt von der Fortkampf-FK, gefolgt von der Übersicht der Quests. Ist nicht so schlimm… aber auch nicht toll.
III) Die Fortkämpfe
An der Stelle sag' ich: "Eine FAQ ersetzt niemals eine strukturierte Dokumentation".
Eine FAQ ist gut, um offene Fragen zu beantworten, aber sie ist untauglich, um sich in irgendetwas einzuarbeiten.
https://wiki.the-west.de/wiki/Forts ist definitiv 100 mal geeigneter, FKs zu lernen, als diese FAQ.
Davon abgesehen ist die FAQ auch noch ein wüstes Durcheinander. Fortkampf, Fortbau, Sonstiges - völlig durcheinander.
IV) Die Quests. Ich gehöre nicht zu denen, die davon überzeugt sind, dass ihre Bilder 1000 Worte ersetzen, aber definitiv mache ich schneller Screenshots als ich Texte schreibe.
V) Main Story
Ich sag' jetzt nichts dazu, dass mich das Englisch irgendwie stört. Nein, der Sprachfanatiker hält jetzt die Klappe, und anerkennt die historische Bedeutung dieser Worte.
Ich erzähle euch jetzt mal die Main Story.
 | 1. wir suchen einen Schuldigen,
2. dann das Heilmittel,
3. und dann suchen wir eine Ziviliation, die verloren war, weil wir erst Schuldige und dann Heilmittel suchten.
4. Nun gehen wir ins Casino, und bringen da alles unter die Leute, was von der Zivilisation übrig war. Man kann den Müll ja nicht in der Prärie herum liegen lassen.
5. Dann mischen wir Brot und Gift. Brot braucht schließlich jeder.
6. Jetzt suchen wir wieder einen Schuldigen. Streng genommen natürlich jemandem, dem wir die Tat anhängen können, aber wer wird schon so kleinlich sein?
7. Nach dem großen Erfolg begrüßen wir dann die nächsten Opfer.
Alternative Fakten? Echt? |
Sortierung ist einfach wichtig. Die anderen neun Questreihen übrigens auch.
VI) Erfolge.
Da fehlen die "Heldentaten". Und es fehlt die Sortierung. Jede Sortierung ist besser als keine Sortierung.
VII) Migration
Fehlende Information: welche Migrationsrouten gibt es?
Ich weiß, da ist nichts… aber das steht da nicht. Wer es nicht weiß, sucht sich einen Wolf.
VIII) Freunde
Ich hätte da jetzt auch Event-Freunde und ihre Handhabung erwartet.
Ich schätze, ihr habt einen weiten Weg vor euch, und vom Standpunkt des Benutzers aus ziehe ich die Wikis vor, aber ich hab' auch schon mal MediaWiki updaten müssen, und eine Ahnung, dass mehrere Wikis synchron zu halten kein Spaß ist.
Gruß, Uwe