• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Update auf Version 2.60

XK47S

Landstreicher
Werden die Kisten vom Unabhängigkeitsevent (ungewöhnliche Unabhängigkeitstruhe, seltene Unabhängigkeitstruhe etc.) auch handelbar sein?
 

GeMini

Revolverheld
Ich weiß schon, dass es keine super Formel geben kann die alle zufrieden stellt, aber die Frage ist, was wollt Ihr belohnen?
Schaden, Standhaftigkeit (Eingesteckte Treffer und Ausweicher) oder Abenteurer?
Die Formel bevorzugt noch immer die Leiten(duellanten)/skiller.
Es müsste wohl eher /250 oder gar /300 sein.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ich weiß schon, dass es keine super Formel geben kann die alle zufrieden stellt, aber die Frage ist, was wollt Ihr belohnen?
Schaden, Standhaftigkeit (Eingesteckte Treffer und Ausweicher) oder Abenteurer?
Ich habe es mir so erklären lassen: Es gibt grundsätzlich zwei Wege, sein Team zu unterstützen: Entweder durch das "Zerstören" des gegnerischen Teams (Austeilen von Schaden) oder durch das Bewahren des eigenen Teams vor der Zerstörung durch den Gegner (Treffer absorbieren, also entweder ausweichen oder einstecken). Durch den Einfluss des Schadens in die Fortkampfpunkte werden Duellanten berücksichtigt, die in der Regel durch ihren Kritbonus den höchsten Schaden austeilen. Die Zahl der eingesteckten Treffer berücksichtigt vor allem Soldaten, die meist über längere Zeit an der Front stehen, durch ihre höhere Lebenspunkteanzahl die größte Standhaftigkeit besitzen und damit die meisten Treffern einstecken können. Die Ausweicher kommen natürlich allen zu Gute, aber in erster Linie den Arbeitern, die einen hohen Bonus auf den Treff- und Ausweichwert einbringen. Nun fehlen noch die Abenteurer, deren Leistung ("Ghosten") leider durch keine der vorhandenen Statistiken wirklich erfasst wird. Man hätte für diese eine neue Statistik einführen können, aber die hätte dann natürlich von Null zu zählen begonnen, was den Abenteurern so erstmal nicht geholfen hätte. Deshalb werden diese in der Formel nun explizit mit einem Bonus berücksichtigt. Soweit klingt das aus meiner Sicht sehr einleuchtend, das Schwierigste dabei ist natürlich die Feinjustierung. Im Grunde gibt es auf jeder Welt, besonders über die einzelnen Sprachversionen hinweg, recht unterschiedliche Fortkampfverhältnisse und unterschiedliche Verteilungen der Charakterklassen. Das macht es besonders schwierig, die einzelnen Komponenten der Formel geeignet aufeinander abzustimmen. Es wurden aber in der Tat etliche Tests auf verschiedeen Welten durchgeführt (unter anderem auf Welten von DE, PL, NET) und es hat sich gezeigt, dass mit der aktuellen Formel eigentlich alle Charakterklassen ganz gut in der Rangliste vertreten sind. Aber wie du schreibst, es gibt sicherlich immer Möglichkeiten zur Verbesserung und die "perfekte und supergerechte Formel" wird man wohl nie finden. ;-)

Die Formel bevorzugt noch immer die Leiten(duellanten)/skiller.
Das war in den Tests nicht ersichtlich, Duellanten hatten darin lediglich einen durchschnittlichen Punktewert.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Wenigstens wieder was, über das man sich gaaaaaaaanz dolle aufregen kann :)

Popcorn gefällig?
 

GeMini

Revolverheld
Schaden kann man nur machen wenn man nicht KO ist, und nur Leben bewahrt vor dem KO gehen.
Wenn jeder für sich kämpft (für die Rangliste), dann gewinnt der Leitenskiller und wenn er noch dazu Duellant ist, teilt er in ordentlichen (volle Forts, gut LP) Kämpfen gut und gerne 25-30k aus, was 125-150 Punkte sind, im 2. Trainingskampf war gar einer mit 43k (=217), während ein Soldat mit voll LP meist nur so auf Rund 100 Punkte durch "Standhaftigkeit" kommt (132 im 2. Trainingskampf +27 durch Schaden). An die 100 wird auch ein Abenteurer kommen.
(PA)Abenteurern fehlen die Ausweicher, weil sie ja nach 2 Treffern Ghosten, und meist auf der Wiese stehen, am Turm werden eh mehr Ausweicher generiert. Im 2. Trainingskampf habe ich einen Abenteurer mit 115 gesehen, daher würde ich eher 2x als Bonus vorschlagen.
Der beste Arbeiter hatte in Summe 124 (40+84)
Statt dem Schaden würde ich eher die Treffer direkt in die Formel nehmen.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wie sieht denn die Rückmeldung dazu aus, nachdem die Fortkampfranglisten nun im Spiel sind? Haben sich die Befürchtungen bestätigt oder relativiert? Meinem Eindruck nach sind die Ranglisten hinsichtlich Charakterklassen eigentlich ganz gut gemischt (die Trainingslager-Welt nehme ich mal aus), ich kann zumindest keine deutliche Bevorteilung einer Klasse ausmachen. Die Arbeiter fehlen ein wenig, was aber auch daran liegen kann, dass es davon im Spiel nicht so viele gibt und die Erhöhung der Boni noch nicht lange genug aktiv ist.
 

DeletedUser14848

Die Rangliste passt schon so. Kann man da aber noch die Fortkampfpunkte auch dazu schreiben, damit man den Abstand zu den anderen in der Rangliste sieht?
 

DeletedUser17980

Und bitte sortieren lassen können, nach Schaden, Treffer, etc..
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Die Rangliste passt schon so. Kann man da aber noch die Fortkampfpunkte auch dazu schreiben, damit man den Abstand zu den anderen in der Rangliste sieht?
Ja, das ist auch geplant. Es muss nur noch eine Ethikkommision entscheiden, welchen anderen Wert man dafür rausschmeißen soll.
Und bitte sortieren lassen können, nach Schaden, Treffer, etc..
Ich fürchte, das ist mit dem aktuellen Aufbau der Rangliste leider nicht ohne sehr großen Aufwand umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17980

Das ist doch fast eine Grundfunktion einer jeden Tabelle.....

Weitere Punkte die man noch aufzeigen könnte wären:
- "Siegwahrscheinlichkeit" (Ist nur Sieg/Verlieren*100. sollte machbar sein.
- Anzahl gehaltener Fahnen
- Anzahl KOs
- Fehlschüsse (wenn man Treffer, Ausweicher schon hat, will ich auch sehen wer den meisten Whiskey vom Barkeeper gesoffen hat) :D
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Das ist doch fast eine Grundfunktion einer jeden Tabelle.....
Ja, aber diese Tabelle funktioniert wie folgt: Einmal pro Stunde wird die Rangliste anhand der Punkte berechnet und dann in einer Tabelle auf dem Server abgelegt, die im Folgenden nur noch von der Rangliste im Spiel statisch abgerufen wird - und zwar jede Seite einzeln. Damit wäre es im Moment nur möglich, die Spieler innerhalb einer Seite gemäß Schaden usw. zu sortieren. Für alles weitere müsste man die Rangliste komplett umbauen. ;)

Weitere Punkte die man noch aufzeigen könnte wären:
Es gibt leider nur eine sehr begrenzte Anzahl an Spalten, die in der Rangliste werden können. Die Zahl ist im Moment bereits ausgeschöpft, für alle weiteren Daten müssten bestehende Daten entfernt werden.
 

GeMini

Revolverheld
Auf den bestehenden Welten ist es ziemlich durchgewürfelt, weil die unterschiedliche Anzahl der FK's großen Einfluß haben.
Aber auf neuen Welten (wie der Trainingswelt) stehen die Leiten(Duellanten) ganz oben.
 
Oben