• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Update auf Version 2.86

Graf Luckner

Frauenversteher
Na gut, dann werde ich mal eure Bildungslücke schliessen:
Im Spiel heisst das Item "Hemd des Bergbauers"
Damit bedeutet es ganz klar, daß eine Person gemeint sein muß, die Berge baut. Welcher Art diese Berge sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Alternativ könnte natürlich auch ein Bergbauer gemeint sein, der ein landwirtschaftliches Unternehmen in den Bergen betreibt. Dann hiesse es aber richtigerweise "Hemd des Bergbauern".
Schlußendlich bestünde auch noch die Option, daß der Vokabelschatz bei den Verantwortlichen nicht ausreicht, um auf die Bezeichnung "Bergmann" zu kommen.
Dies halte ich natürlich für völlig abwegig und lasse euch nun mit meinen Gedanken allein.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Bergmann und Bergbauer bezeichnen aber doch recht unterschiedliche Berufe. In Anbetracht der Questreihe ist ziemlich sicher letzteres gemeint, dazu passt auch die Beschreibung auf Wikipedia.

Dann hiesse es aber richtigerweise "Hemd des Bergbauern".
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was richtig und was falsch ist und ob nicht doch beide Formen möglich sind. Die oben verlinkte Wikiseite verwendet auch den Genitiv, der gerade im Spiel verwendet wird, diese Seite listet ebenso beide Formen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Germanicum

Entdecker
Bergmann und Bergbauer bezeichnen aber doch recht unterschiedliche Berufe. In Anbetracht der Questreihe ist ziemlich sicher letzteres gemeint, dazu passt auch die Beschreibung auf Wikipedia.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was richtig und was falsch ist und ob nicht doch beide Formen möglich sind. Die oben verlinkte Wikiseite verwendet auch den Genitiv, der gerade im Spiel verwendet wird, diese Seite listet ebenso beide Formen auf.
Wikipedia ist mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge. Es ist und bleibt die Spielwiese von Möchtegern-Spezialisten. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, als ich dort fehlerhafte Inhalte korrigiert hatte. Ich wurde angeflaumt und nach Darlegung der Hintergründe durfte ich offiziell schreiben, sollte aber alles vorher enem Tutor vorlegen. Da ich keinen Kindergarten brauche, habe ich weitere fehlerhafte Inhalte dann nicht mehr korrigiert. Meine ursprünglichen Änderungen stehen allerdings immer noch im Wikipeda.
Mit anderen Worten, wenn der Brockhaus oder der Duden das sagen würde, dann ist es Fakt. Wikipedia ist für viele Dinge hilfreich, aber ersetzt nicht die klassische Form von Nachschlagewerken und das auch in der Rechtschreibung. Die Sicht und Definition kann zutreffen, muss es aber nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Wikipedia ist mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge. Es ist und bleibt die Spielwiese von Möchtegern-Spezialisten. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht, als ich dort fehlerhafte Inhalte korrigiert hatte. Ich wurde angeflaumt und nach Darlegung der Hintergründe durfte ich offiziell schreiben, sollte aber alles vorher enem Tutor vorlegen. Da ich keinen Kindergarten brauche, habe ich weitere fehlerhafte Inhalte dann nicht mehr korrigiert. Meine ursprünglichen Änderungen stehen allerdings immer noch im Wikipeda.
Mit anderen Worten, wenn der Brockhaus oder der Duden das sagen würde, dann ist es Fakt. Wikipedia ist für viele Dinge hilfreich, aber ersetzt nicht die klassische Form von Nachschlagewerken und das auch in der Rechtschreibung.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Bauer_Landwirt_Schachspielfigur
"
GRAMMATIK

der Bauer; Genitiv: des Bauern (selten: -s), Bauern"
 
Oben