• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Valves Ankündigungswoche - SteamOS - SteamBox etc.

DeletedUser25714

Wer hat von den beiden Ankündigungen Valves die letzten Tage was mitbekommen? Was haltet ihr davon? Kann Valve mit SteamOS Linux als Gaming-Betriebssystem auch über den eigenen Spielepool raus etablieren und Windows verdrängen? Bin auf Meinungen gespannt. :)

Und damit ich nich nur frag, sondern auch was sag, meine Meinung dazu:
Ich find, es ist auf jeden Fall ein spannender Versuch und ich bin überzeugt, wenn jemand Linux wirklich fürs Gaming etablieren kann, dann ist das Valve und ich würd nichts lieber tun, als die Fenster von Microschrott loszuwerden ^^
Von daher wärs echt ziemlich cool, wenn auch Publisher/Entwickler, die nicht mit Steam kooperieren nachziehen würden...
 

DeletedUser26090

Windows verdrängend wird wohl erstmal nicht passieren,
ich meine immerhin haben 95% aller PCs der Welt Windows Betriebssyteme ^^

Im Gaming-Bereich wäre das vielleicht möglich, zumindest bei den mit Valve kooperierenden Firmen,
andere müssten dann auch für SteamOS programmieren und ob die das so einfach zulassen mag ich zu bezweifeln ;)

wäre aber toll ne Alternative zu Windows zu haben, zur Not könnte man immer noch Dual-Boot machen,
dann hat man halt Windows 7 und SteamOS gleichzeigt drauf, stört ja nicht wirklich.
So könnte man auf SteamOS die Steam Spiele spielen und die anderen dann halt unter Windows 7,
wenn Steam dann jedoch nur noch gemeinsam mit SteamOS funktionieren würde wäre es jedoch schade,
vorallem um die ganzen Spiele die man bereits hat, da man die dann in die Tonne treten kann oder für 5-10€ pro Spiel auf SteamOS upgraden müsste :D
 

DeletedUser1567

wenn Steam dann jedoch nur noch gemeinsam mit SteamOS funktionieren würde wäre es jedoch schade,

wird nicht passieren, keine sorge. den windows markt einfach aufgeben wird valve nicht, egal wie sehr sie sich von MS wegwünschen.

interessant finde ich in dem zusammenhang auch die bomben die AMD rausgehauen hat, mit ihrer neuen "Mantle"-API, die directx ersetzen soll.
die meisten spiele sind nunmal über directx mit windows verbunden, wenn AMD da jetzt eine alternative schaffen kann, die auch noch (den versprechen zufolge) um einiges performanter sein wird als directx, kann steamOS/linux im spielemarkt recht schnell fuss fassen, denke ich. wenn AMD die versprechen halten kann^^

das wird natürlich nicht von heut auf morgen gehen, aber die zukunft könnte da einige überraschungen bereithalten. mit valve und steam bewegt sich da einiges.
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Müssen alle zukünftigen (und jetzigen?) Steam-Spiele dann nach und nach Linux unterstützen?

aLKjjDg_460sa.gif
 
Oben