• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Verknüpfung von Spiel- und Forenaccount

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wenn die Verknüpfung für dich relevant/erforderlich ist, dann solltest du eine Foren-Unterhaltung vom InnoGames-Account erhalten, in der du nähere Erläuterungen findest. So war das jedenfalls bei mir.

Hier gibt es noch eine andere (wenig hilfreiche) Erklärung für die Verknüpfung:
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Bevor ich meinen Forenaccount verlinke habe ich zwei Verständnisfragen:

1. In der Mail für die Verlinkung lese ich:
Um die Privatsphäre und die Sicherheit deines Accounts zu schützen, musst du nun die Inhaberschaft deines Forenaccounts bestätigen.
Bedeutet das, dass meine Privatsphäre und die Sicherheit meines Accounts bis dato nicht geschützt waren, obwohl INNO laut Datenschutzbeschreibung das zugesagt hat? Wodurch ist nun die Sicherheit meines Forenaccounts durch die Verlinkung mit dem Spiel gewährleistet?

2. In der Datenschutzerklärung unter XV. Rechte der betroffenen Person, 1. Auskunftsrecht steht:
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen: (1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
Für welchen Zweck wird die Verlinkung (Forum - Spiel) meiner Emailadresse verwendet?
 

DeletedUser24725

Ganz einfach, weil diese Behauptung wegen Datenschutz an den Haaren herbei gezogen ist. Sieht man doch schon daran das der CM auf meine Bitte hin, er möchte doch bitte mal zu den Datenschutzbestimmungen hin verlinken wo es dort steht. NULL Reaktion.

Inno schreibt doch nie die Wahrheit, haben sie doch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24725

Ich nicht @firet0uch. Gibt zahlreiche Beispiele. Mal zwei Stück:
Es sollten mal 5 Vorschläge von Usern umgesetzt werden. Es wurde hier im Forum sogar abgestimmt welche es sein sollen. Es wurde NULL umgesetzt.
Es sollten weitere Abenteuer-Karten kommen. Eins mit Jagen. War hier im Forum angekündigt von @Jonyy. Es wurde NULL umgesetzt.

Eine Erklärung warum gab es nie.
Soll ich weiter machen?
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Dir als Informatiker muss ich doch nicht erzählen, dass 0 || 0 || 0 || 1 = 1.
Alle stimmt also auch bei deinem persönlichen Empfinden bestimmt nicht ;)
 

Deleted User - 2047745

Ich kann es gerne noch einmal genauer erklären, wenn euch das Thema interessiert. :)

Es gibt das sogenannte Recht auf Vergessenwerden. (Für die noch weiter Interessierten: Eine rechtliche Ausprägung davon findet ihr beispielsweise in Artikel 17 der Datenschutzgrundverordnung. Die zeitliche Limitierung bezüglich der Daten findet ihr dort z.B. in Absatz 1 Buchstabe a).)
Damit ist gemeint, dass Daten gelöscht werden müssen, sobald sie ein Unternehmen nicht mehr benötigt bzw. wenn der Nutzer dies wünscht. In euren Forenaccounts sind persönliche Daten hinterlegt, das prominenteste Datum ist die E-Mail-Adresse.
Uns ist klar, dass viele Spieler mit Forenaccount diesen z.T. über Jahre nicht benutzen. Solange sie The West spielen, wollen wir ihn deshalb nicht löschen. Sobald ein Spieler aber mit The West aufhört und sein Spielaccount gelöscht wird, müssen wir grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass dann auch der Forenaccount nicht mehr gebraucht wird. Deswegen führen wir die Verknüpfung ein - damit der Forenaccount nicht vor dem Spielaccount gelöscht wird, aber andererseits auch nicht ewig besteht, selbst wenn jemand das Spiel schon länger nicht mehr spielt und den Forenaccount beispielsweise vergessen hat.
 

DeletedUser27899

Ja - und wenn Spieler aufgrund der vorherrschenden Situation sich aus dem Spiel löschen wollen, dann geht der Forenaccount ebenfalls den Bach runter und damit warscheinlich auch alle Beiträge des/derjenigen? Das lese ich zumindest heraus.

Dann könnt ihr das Forum auch gleich mit einstampfen, weil dann jeglicher Zusammenhang fehlen würde.
Ob das nun (wieder einmal) unüberlegt ist oder geplant, vermag ich nicht zu beurteilen - es sieht aber zumindest so aus...

Na gut, wenn meine Beiträge verschwinden, ist es (euch) warscheinlich sogar genehm ^^
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Du brauchst keinen Charakter auf einer Welt zu haben, um deinen Account zu behalten.
 

DeletedUser24725

@Gaius Iulius Caesar macht es doch ganz anders. Setzt einen Cronjob ein der Nachschaut ob der Forenaccount noch Aktiv ist, letztes Einlogdatum 1 Jahr vorher.
Wenn er 1 Jahr inaktiv war bekommt er eine Hinweis-Mail. Reagiert er darauf binnen 1 Woche nicht wird der Forum-Account per Cron-Job gelöscht.

So würde außerdem ich auch mit dem Spiel verfahren an euerer Stelle. Es gibt auch eben Fälle ( Todesfälle )wo einer sich gar nicht löschen kann.

Ihr solltet euch nämlich fragen was wäre wenn ihr kein Spiel dazu hättet, sondern nur ein Forum betreiben würdet.

Für mich bleiobt da ein fader Beigeschmack bei der verknüpfung und ich werde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26889

Warum lässt man die Accounts nicht einfach nach Inaktivität löschen...z.B. nach 6 Monaten nicht einloggen im Forum?!
 

Deleted User - 2047745

Warum lässt man die Accounts nicht einfach nach Inaktivität löschen...z.B. nach 6 Monaten nicht einloggen im Forum?!
Das haben wir nicht so gelöst, weil es viele Spieler gibt, die zwar noch fleißig The West spielen, sich aber nur sehr selten im Forum einloggen - allerdings immer wieder einmal. Deswegen denken wir, ist da der Spielaccount aussagekräftiger.
 

Teiva

Holzmagier
"Datenminimierung"...süß... Die nutzerdaten dieses forums kann man wahrscheinlich auf einer floppy-disk speichern.
Ich denke mal, der antrieb hinter dieser aktion ist:
man kann unerwünschte/unangemessene beiträge dann auch ingame ahnden...
 

Teiva

Holzmagier
Richtig, nur wenn Forenaccounts benutzt werden, die keinem spieler zugeordnet werden können...
Daher ist eine zwangsweise verknüpfung der logische weg.
 
Oben