Also die hier gebrachten Vorschläge zur Vertiefung sind teils gut, teils schlecht und teils einfach viel zu radikal. Dennoch hast du mein dafür, Gigaro, denn ich denke, dass einige der Änderungen tatsächlich relativ leicht umzusetzen sind und die Karten in den FKs komplett neu mischen.
Im Moment sieht man immer nur eine Auswahl von 3-5 (teils) funktionierenden Taktiken in den Kämpfen. Da wäre es sicher eine gelungene Abwechslung, wenn die Charakterklassen jeweils eine "Special-Ability" erhalten. Ggf. kann man hier ja auch unterscheiden zwischen Angriff und Verteidigung, so dass Abenteurer in der Verteidigung beispielsweise eine andere Ability erhalten als die Abenteurer im Angriff.
Bezüglich der strategischen Optionen und den damit zusammenhängenden Befehlsgraden bin ich noch etwas unentschlossen. Es wäre mies, wenn man als Spieler nicht mehr selbst entscheiden können dürfte, wie man geht, bzw. was man macht. Insofern halte ich nur diejenigen Aktionen für sinnvoll, die nicht die Spieleraktionen beeinflussen. Sowas wie "Entfacht ein Feuer" ist meiner Meinung nach genau das Richtige in diesem Zusammenhang oder das "Sperrfeuer", welches Schaden verursacht und von einem General dann gelenkt werden kann.
Die "Salve" hingegen ist ein Beispiel dafür, dass der General entscheiden kann, wie die anderen Spieler schießen. Das halte ich für unglücklich, da die Spieler verschieden geskillt sind und somit andere Schwerpunkte haben.
Ich denke aber, ihr wisst was ich verdeutlichen möchte: Ich bin für diese Idee, sofern die Charakterklassen nicht overpowert werden durch mehrere Special-Abilities und sofern der General nicht über die Aktionen anderer Spieler bestimmen darf.
Als kleine Ergänzung zum letzten Punkt noch: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein General die Möglichkeit hat, den Offlinern im Kampf Bewegungsbefehle zu geben. Aber dazu gibts ja eine extra Idee schon hier irgendwo vergraben
MfG
Micky