• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Was ist der Unterschied?!?

DeletedUser

Hallo leute, ich hab mir mal die Arbeiten durchgeschaut und bin auf eine Frage gestossen,
was ist der Unterschied zwischen "Angeln" und "Fischen", im echten Leben?
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist aber in der Schweiz giebts da keinen Unterschied zwischen den beiden Wortarten...
Kann mir das mal jemand erklähren?
MfG N:cool: Name

PS: hoffe das ist im Diskussionsthread richtig...
 

DeletedUser2206

Mh, würde mal sagen angeln ist mit ner Angel und fischen mit nem netz.:D
 

Gelöschtes Mitglied 561

nee... kann nicht nur sein, das ist so!! Angeln mit einer Angel und Fischen mit Netz oder Reusen oder ähnlichem...
 

DeletedUser

so ein blödsinn!
zumindest hier in hamburg heißt der angelschein fichereischein und dder ist nur für angler(also für leute die mit der angel fischen gehn)

der unterschied zwischen angler und fischer ist das der angler das aus spass an der freude macht und der fischer um sein lebensunterhalt zuverdienen

sonst bleibt mir nur zu sagen beim angeln findest du nur forellen und beim fischen auch noch lachse^^
 

DeletedUser

Aber Berufsfischer fischen nicht mit Angeln sondern mit Netzen. Also ich würd auch sagen dass Fischen mit Netzen betrieben wird und Angeln mit Angeln.
 

DeletedUser

Fischen = Tätigkeit um Fische zu fangen (egal wie z.B. mit Hilfe von Angel, Netz, Speer, Sprengstoff, Reusse ...) -> Oberbegriff

Angeln = Fischfangmethode unter Zuhilfenahme einer Angel. (Unterbegriff)

Fliegenfischen = Angeln mit einer Fliege als Köder. (Unterbegriff).

Soweit so klar?
 

Deleted User - 14831

Ich schließe mich der Definition von wax83 an:

Fischen: Beruf, lebensnotwendig
Angeln: Freizeit, Spaß

(Dabei kann Fischen natürlich auch mit einer Angel gemacht werden und dann kann mans auch Angeln nennen...)
 

DeletedUser

Fischen = Tätigkeit um Fische zu fangen (egal wie z.B. mit Hilfe von Angel, Netz, Speer, Sprengstoff, Reusse ...) -> Oberbegriff

Angeln = Fischfangmethode unter Zuhilfenahme einer Angel. (Unterbegriff)

Fliegenfischen = Angeln mit einer Fliege als Köder. (Unterbegriff).

Soweit so klar?

Find ich sehr sinnig. Aber dann macht die Unterscheidung in TW keinen sinn...
 

Deleted User - 14831

Warum nicht?

Beim Angeln fängst Du wenig Fische, wenn Du ein Netz reinhängst zum Fischen mehr und verschiedene gleichzeitig.
Das einzige: Fischen an so Bächen... Naja... Wenn an großen Flüssen.
Aber das sind wirklich nur kleine Schönheitsfehler!
 

DeletedUser

mich regt das hier auf....
man bekommt man Angeln eher einen Fisch als wie bei Fischen :S

 

Deleted User - 14831

Das ist nicht realistisch, ja.
Aber der oberste Regelgeber ist halt das Spiel als Spiel und da hats wohl besser so reingepasst. Naja. Is doch ned so tragisch!
 
Oben