• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Weihnachtsverkauf 2019

Germanicum

Entdecker
...Zu allerletzt und ich glaube ich wiederhole mich da auch immer und immer wieder, wie so LP: Ihr spielt das Spiel von InnoGames. Wenn ihr nicht zufrieden seid, dann ist die beste Möglichkeit sich zu beschweren entweder direkt bei denen per E-Mail/Brief/Kontaktformular oder ihr hört auf, Geld in TW zu stecken. Das sind eure 2 Möglichkeiten. Alles andere ist nur eine Form von Stellvertreterkrieg und völlig sinnlos.
Tja, wenn das alles so einfach wäre und ja, eigentlich wäre das der Weg. Aber und ein aber muss es bei InnoGames leider geben. Und ich berichte hier aus eigener Erfahrung:
═ Kontakt in Form von Briefen: Habe ich bereits mehrere geschrieben und hier auch Möglichkeiten der Aktivierung aller Spiele aus der Inno-Welt aufgezeigt . Auch den Weg beschrieben, was im Spiel auch zu einem Mehrertrag führt, ohne für alle interessanten Sets und als Ersatz für z.B. den ständigen Tod (Event Tag des Toten) doch noch einige Items zu bekommen, eine Nugget-Bestechungsaktion zu starten. Und ja, ich habe nichts gegen den Einsatz von Nuggets in besonderen Fällen, ich kann nur nicht einsehen, dass man dabei buchstäblich Geld verbrennt.
Fazit: Keine Reaktion, auch nicht auf einen zweiten oder dritten Brief.
═ Kontakt in Form von E-Mail!
Fazit: Auch hier keine Reaktion.
═ Besuch des Standes von InnoGames auf der Messe "gamescom". Ansprechpartner waren Fehlanzeige und die Mitarbeiter feierten sich selbst. Ich wollte den Geschäftsführer sprechen und hatte dann nach vielen Versuchen die PR-Managerin als Ansprechpartnerin. Ihre Antwort war auf die Dinge, die ich anbringen wollte: "Wir wissen, wie wir unser Geschäft zu betreiben haben". Und das war keine einmalige Angelegenheit, denn auch in diesem Jahr war es ähnlich.
═ Besuch von InnoGames in Hamburg: Ich war so frei, weil ich zufällig in Hamburg wegen einer anderen Geschichte war und habe InnoGames an einem Montag vormittags besucht, auch wieder mit der Idee, den Geschäftsführer zu sprechen. Etwa eine Stunde haben die beiden Mädels am Empfang versucht, einen Ansprechpartner zu finden. Alle waren in diversen Meetings, also ein Gespräch mit dem Geschäftsführer war sowieso nicht möglich. Der hätte per E-Mail verabredet werden müssen, die ja nie beantwortet wurden. Ich konnte allerdings feststellen, dass zumindest einige dieser Meetings mehr dem Genuss von Kaffee und Gebäck gewidmet waren, wo man sich über die Erlebnisse des Wochenendes kommunikativ austauschen musste.

Ich denke, bei InnoGames sonnt man sich in den Erfolgen der diversen Online-Spiele. Aber vergisst dabei zunehmend, für wen die Spiele gedacht sind und auch, die Community bei Laune zu halten. Und dabei wäre es so einfach, wenn nicht Techniker und Controller die Richtung bestimmen würden. Nur so angemerkt, wenn es um die Erträge geht, kann man diese auch anders erzielen und dabei sogar unter dem Strich steigern. Das setzt aber voraus, kaufmännisch zu denken und zu agieren und solche Dinge wie "Brutto-Nutzenkenziffer" und "Drehzahl" bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen. Hier sind die Nugget-Geschichtchen zu sehen, wo "viele kleine Summen auch eine große Summe" ergeben. Es muss also nicht immer die "großen Preiskeule" sein, wo alles immer nur teurer wird. Auch denkbar ist beispielsweise eine Wechselmöglichkeit, wo man aus Bonds Nuggets machen kann, es ist nur eine Frage des Tauschkurses. Das ermöglicht den Normal-Spielern auch mal eine Chance, sich was zu gönnen!

Was das Thema neue Sets angeht, nur ein Beispiel: Warum immer neue Sets, die jedes Mal alles das, was man schon hat, wie Lumpen bzw. Sondermüll aussehen läßt. Es wäre doch möglich, ein Basis-Set zu schaffen, wo es immer mal wieder neue Setteile gibt, die man alternativ kombinieren kann und aus einem Arbeitsset auch ein Fortkampf- oder ein Duellset wird. Das ermöglicht auch eine bessere Anpassung an den eigenen aktuellen Skill.
Der Nebeneffekt wäre, man muss sich nicht immer wieder neue Namen für die Sets ausdenken, die ja zwischenzeitlich mit der Welt des wilden Westens kaum bis garnichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Na klar. Ich tausche Bonds, die Pixel im Spiel sind, in Echtgeld um, was Nuggets sind. Geh doch zu einem Makler und verkaufe deine Häuser von der Schlossallee. Das ist ungefähr das Gleiche. Nur weil man viel schreibt, hat man nicht unbedingt viel ausgesagt. Zumal es mal so gar nicht zum Thema gehört. Im Übrigen verschenkt InnoGames alle 5 Tage 15 Nuggets.
 

DeletedUser

Leute, ihr vergesst das Inno ein Unternehmen ist das wie jedes andere auch Gewinn erwirtschaften muss !
Von daher hat es mich schon lange gewundert das die TdT Event Klamotten ein paar Tage später im Wintersale billig zu erwerben sind.

Nehmt es hin wie es ist oder zieht die nötige Konsequenz.

Hier ist es euch übrigens schon richtig toll erklärt worden;

Übrigens:

Soweit ich weiß, firmiert Inno-Games unter "InnoGames GmbH". Die GmbH gilt als Handelsgesellschaft im Sinne des Handelsgesetzbuchs. Handelsgesellschaften gibt es seit dem 1. Jahrhundert nach Christus. Ihr Zweck besteht regelmäßig darin, Vermögen für die Gesellschaft zu gewinnen oder zu erhalten.

Die praktische soziale Tätigkeit der Heilsarmee hingegen umfasst diverse Fürsorgetätigkeiten, deren Einnahmen den Wohlfahrtseinrichtungen zugutekommen.

Der kluge Spieler bemerkt den Unterschied zwischen einer GmbH und der Heilsarmee.
 

Germanicum

Entdecker
Mein lieber FantaSixty,
ich bewerte Deine und Eure Arbeit im Support extrem hoch und sehe auch immer wieder, dass Ihr oft Unmögliches stemmt.

Doch zum Thema Bond versus Nuggets ist es doch InnoGames selbst, die den Wert des echten Geldeinsatzes nicht wirklich honoriert. Bond und Nuggets sind beides nur Pixel, wobei die Preise bei den Nugget-Pixeln in den letzten Jahren regelmäßig gestiegen sind, oder andererseits der Gegenwert beim Kauf von Nuggets geblieben ist, was ja genau auch neben der Preiserhöhung einer Entwertung des Tauschkurses Geld gegen Nuggets gleichkommt. Und nein, alles ist teurer geworden, trifft bei den Pixelbildern nicht zu, da hier kein Wareneinsatz gegeben ist.
Zudem, wenn man sich die Preise bei den Weihnachtbeuteln und -Kisten ansieht, bewertet InnoGames diese in beiden Währungen (Bonds oder Nuggets) gleich.
Und nochmals, es ist legitim, wenn InnoGames Geld verdienen will und muss, aber das geht auch mit einem Konzept, das spielerfreundlicher ausgerichtet ist. Und Kommunikation darf nicht nur das sein, was Ihr als Support aktuell bravorös erledigt.
 

DeletedUser24725

Leute, ihr vergesst das Inno ein Unternehmen ist das wie jedes andere auch Gewinn erwirtschaften muss !
Von daher hat es mich schon lange gewundert das die TdT Event Klamotten ein paar Tage später im Wintersale billig zu erwerben sind.
Und du vergisst: The West hat angeblich Weltweit über 12 Millionen Spieler, wenn jeder im Jahr für 5 Euro Nuggets kauft, wären das schon mal 60 Millionen vor Steuer. Und es legen einige viel mehr aus. Server kosten nicht die Welt. Und sie haben ja nicht nur ein Spiel.
 

DeletedUser27899

Angebot und Nachfrage regeln den Markt - war schon immer so und wird es auch in Zukunft sein.
Beispiel Vaquero-Teile: auf einer "aktiveren" Welt sind Preise bis zu 2Mill keine Seltenheit. Auf einer Nebenwelt - für mich 'tote' Welt bekommst die Jacke schon um schlappe 75k.
Ich bin seit ~10 Jahren hier und konnte mich bisher recht gut ohne Nuggets durchschlagen - und war auch bereits schon versucht, etwas zu investieren.
Nicht, um mir einen _Vorteil_ zu verschaffen, sondern eher mit dem Ziel "gute Software kostet auch was und ist nicht umsonst".

Zitat Germanicum:
""Doch zum Thema Bond versus Nuggets ist es doch InnoGames selbst, die den Wert des echten Geldeinsatzes nicht wirklich honoriert.""

Es scheint denen auch nicht wichtig zu sein?! Sie haben Kafferunden und Plätzchen, sie haben die Zeit, sich über 'anderes' zu unterhalten. Es scheint ihnen allen scheinbar recht gut zu gehen...
Wenn die Einnahmen aber fallen, dann wird irgendjemand schon merken, daß die 'dummen User' nicht mehr ganz so dumm sind und ihr Geld reinstecken in etwas, was in ein paar Monaten nicht (mehr so viel) wert ist und ohnehin im Pixelnirvana endet.

Ich kenne Germanicums Erzählungen aus Chats, die schon Monate zurückliegen - und alle seine Bemerkungen oben sind nahezu wortgleich mit seinen damaligen Aussagen. Für mich ist er glaubwürdig.

Ich hatte viele schöne Zeiten hier, weswegen ich auch noch hier bin. Ich hab bis jetzt überlebt und werde es auch weiterhin - solange es noch Spass macht.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich schließe hier nun, da über den Weihnachtsverkauf, was Thema ist, offensichtlich nichts mehr zu sagen gibt.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Nach kurzer interner Absprache haben wir beschlossen den Feedback-Thread wieder zu öffnen. Wir bitten euch jedoch nur zum Thema zu sprechen und hier kein Innogames-"Bashing" zu betreiben oder sonstige absurde Theorien zu verbreiten.
Solche Posts werden wir ab sofort in diesem Thread kommentarlos löschen.
 

W.C.Quantrill

Greenhorn
Der Grund hierfür ist, dass man nicht möchte, dass die Event-Items nach nur wenigen Wochen im Shop gekauft werden, anstatt das Event selbst zu bespielen. Das Ziel ist es einfach, dass unsere Spieler aktiv jedes Event bespielen. Denn genau dafür sind sie eben gemacht - um gespielt zu werden.

Danke für euer Verständnis!
Genau das habe ich ja gemacht, aktiv das Event gespielt. Bekommen habe ich hauptsächlich Müll, den ich nicht brauche und von den attraktiven Sets wenig.
Und genau diese Teile würde ich mir jetzt wünschen und wären ein Anreiz auch noch mehr Beutel für Nuggets zu kaufen!
Mit Sicherheit nicht Teile von Sherman oder Tatanka.
Und Danke für welches Verständnis? Das hat hier keiner.
 

decaf

Entdecker
Könnte man das mal anpassen, wieviele Gegenstände pro Welt vohanden sind? Auf W1, W10 oder den neueren Welten sind 10 Gegenstände recht wenig, auf anderen Welten (Georgia oder teilweise sogar Kentucky) sind es super viele, also logischerweise relativ zur aktiven Spieleranzahl. Will gar nicht wissen, wie das auf den "toten" Welten aussieht. Gibt es da möglichkeiten? Man kann ja auch weniger Gegeenstände auf weniger belebten Welten, dafür mehr Gegenstände auf neueren Welten?

Und wie schaut es mal aus, mit mehr als 3 Slots bei der Rotation? Als die Christmas Sales angefangen haben (2014), warens deutlich weniger Sets aber mit einem Slot, wenn mihc nicht alles täuscht. Die letzten 3 Jahre waren es jetzt 3 Slots aber dazu gekommen sind doch mindestens 31 Sets dazugekommen. Da könnte man doch schon mal um mindestens einen Slot erhöhen.
 

kfbir

FK-Meister 2023
diesmal keine nuggis für inno
warum ? ich hätte zum abrunden meiner fk-ausrüstung noch 2 livi pferde und 2 livi sättel benötigt, was bedeutet ich muß zwei komplette livi sets kaufen, da der markt verdammt teuer ist. soweit so gut, ich habe ja über 6000 nuggis für diese aktion angespart, das hätte wohl gereicht. dann habe ich mir überlegt, dass es ja keinesfalls sicher ist, dass ich für meine 6k nuggis 2 livi sets bekomme, sondern da können ja auch hami bzw sherm und winter dropen, wenn alles schief läuft komme ich dann bei 10 versuchen auf ca 30 k nuggis. das, erschien mir dann, der spaß einfach nicht mehr wert zu sein. merke, nur ziemlich dumme kaufen die katze im sack.
p.s. wenn wir einen stochastiker in unseren reihen haben, der könnte ja mal ausrechnen was man einsetzen muß, um mit 99% sicherheit mindestens 2 livi sets zu bekommen, stichwort konfidenzinterwalle, ich habs vergessen wies geht.
und inno sollte wirklich mal nachdenken was den spielern zugemutet wird, wobei das spiel insgesamt recht unterhaltend ist. ich spiels, trotz der 1000 macken die es hat und trotz meines hohen alters, immer noch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

decaf

Entdecker
Könnte man das mal anpassen, wieviele Gegenstände pro Welt vohanden sind? Auf W1, W10 oder den neueren Welten sind 10 Gegenstände recht wenig, auf anderen Welten (Georgia oder teilweise sogar Kentucky) sind es super viele, also logischerweise relativ zur aktiven Spieleranzahl. Will gar nicht wissen, wie das auf den "toten" Welten aussieht. Gibt es da möglichkeiten? Man kann ja auch weniger Gegeenstände auf weniger belebten Welten, dafür mehr Gegenstände auf neueren Welten?

Und wie schaut es mal aus, mit mehr als 3 Slots bei der Rotation? Als die Christmas Sales angefangen haben (2014), warens deutlich weniger Sets aber mit einem Slot, wenn mihc nicht alles täuscht. Die letzten 3 Jahre waren es jetzt 3 Slots aber dazu gekommen sind doch mindestens 31 Sets dazugekommen. Da könnte man doch schon mal um mindestens einen Slot erhöhen.

gibts dazu noch was zu hören? also nicht vorwurfsvoll sondern nur aus interesse :)
 

DeletedUser29696

Moin,

Ich fande es auch sehr Scharde, das es keine Tag der toten Truhen zu Weinachten zu Kaufen garb. Und firet0uch hatt recht da mit ,das events gespielt werden sollen, das ist keine Frage, ( da steckt sicherliich viel arbeitt hinter ) und auch die Spieler haben recht das Inno ein Unternemen ist, die Geld Verdinen möchte und muß, für Mitte, Strom und so ein Scheiß auch das ist OK, und sollen sie auch.
Aber wenn mann nur nittten bekommt, das gleich zu anfang und das auch 2 mal hintereinander ( Ich habe den Voteihell das ich bei Zirkus und so 2 mal darff ) und das fast jeden Tag, und auch ( wenn ich Bestäche mit Nuggets) ist das sehr Ärgerlich. Der Weinachtsverkkauf ist für sehr viele Spieler. eine Chance ihre Set`s vollstänndich zu bekommen, grade für Sammler wie ich einer bin. Viele Spieler, sparen sicherlich das ganze Jahr,, auf die Ttruhen, und worden dannn biter Enteuscht, das sie keine Truhen Kaufen konnten. Ich weiß nicht, was Du für eine Machtt hast firet0uch bei Inno, aber vieleicht kaannst Du, bei Inno was ausrichtenn, das beim nästen Weinachtsverkauf wieder die Truhen zu Kaufen gäbe. Da mit währen sehr viele Spieler glücklich und zu Fieden. Und Glückliche Spieler geben Geld aus, alle unzuffidende Spieler:lol:.

P.S. Für Spieler, ich mich nicht Kännen, ich habe eine Lesse Rechtschreibschwäche, Höffe aber das Ihr alle Verstanden habt.
 

DeletedUser26754

Ich finde es ehrlich gesagt im Prinzip nicht schlimm das die DoD sachen nicht im Weihnachtssale sind.
Prinzipell!
Allerdings so wie das dieses Jahr gelöst wurde, finde ich absolut inaktzeptabel!
Die letzten Jahre waren die DoD sachen im Sale und daher war davon auszugehen das diese dieses Jahr wieder dabei sind. Wie wir aber nun wissen war dem nicht so.
Es ist halt so, dass man für z.b. das Cowgirl set beim DoD event mindestens ca 100€ (ca 6k nuggets) hinlegen muss, während man es Weihnachten für 3,5$ mio pro Kiste hinter her geschmissen bekommt.
Was ich für ein Unding halte und auch überhaupt nicht verstehe warum ohne dies vorher mitzuteilen (am besten während des DoD event läuft), diese dieses Jahr nicht dabei sind, dass macht eben auch Wirtschaftlich keinen Sinn, wenn alle davon ausgehen das Weihnachten dabei ist und dies dann nicht der Fall ist , dann werden ja doppelt keine Nuggets ausgegeben.
Für nächstes Jahr wurde ja bereits gesagt das, dass DoD zeug vieleicht wieder dabei ist. Ich bin halt nicht bereit Viel Geld auszugeben und am ende festzustellen, das man es einen Monat später quasi geschenkt bekommt.

Was ich sagen will: Schafft frühzeitig klare verhältnisse und steht dazu! (Also wenn die leute beim DoD mit dem Versprechen gelockt werden das es Weihnachten nicht dabei ist, wäre dies auch um jeden Preis einzuhalten, oder die Nuggets wieder zuerstatten)
Ich denke das sollte doch mindesten möglich sein, oder?
 

DeletedUser28230

Der Grund hierfür ist, dass man nicht möchte, dass die Event-Items nach nur wenigen Wochen im Shop gekauft werden, anstatt das Event selbst zu bespielen. Das Ziel ist es einfach, dass unsere Spieler aktiv jedes Event bespielen. Denn genau dafür sind sie eben gemacht - um gespielt zu werden.
Danke für euer Verständnis!

Ich habe alles gelesen und ich habe mir auch Gedanken gemacht.
Da Inno so eine Schiene fährt, werde ich nur noch an Events dran Teilnehmen von denen ich auch nur noch Nutzen habe. Was bedeutet, wenn für mich nichts abfällt in irgendeiner Weise/Form werde ich an Events nicht mehr dran Teilnehmen.
Was bedeutet das das Event Tag der Toten ein Toten Event wird und ich die Teilnahme daran verweigere. Da es eh zum Blumen sammeln verkommen ist und die Möglichkeit etwas zu bekommen sehr sehr niedrig ist (mein Nutzen ist zu klein Innos zu groß also verweigere ich dieses Event in diesem Jahr komplett)
Auch andere Events die für mich von keinem Nutzen sind werde ich komplett ignorieren. Was heißt/bedeutet, gibt es Sets die ich nicht brauche werde ich nicht dran teilnehmen.
Auch bei Quests, dauern die mir zu lange bzw. ist der Nutzen für mich zu gering werde ich nicht mehr die Quests machen bzw. anfangen!

Danke für euer Verständnis!

Ich schliesse hiermit mit deinen Worten firet0uch und erweitere sie;

Danke für euer Verständniss INNO!
 
Oben