Hi,
ich hab folgendes vor Kurzem in unser Stadtforum gepostet, weil die dortigen Noobs halt auch alles Noobs sind
Zuerst: Manch einer mag das wirklich als schlecht empfinden aber die Abenteuer haben sich seit Jahren bzw. seit der Einführung derselben kaum geändert. Wenn man sich mal den Murks bei FK-und Duell-Updates ansieht, dann sehe ich das als äusserst positiv.
Was nehme ich am besten her?
Das Wichtigste ist, dass für das Abenteuer nur Ausrüstung (Klamotten, Waffen, Produkt, Pferd) zählt, welche auch einen FK-Bonus für sich selbst haben. Es zählt auch nur dieser Bonus und keinerlei Set-Bonus. Ausser beim Gewehr, bei welchem auch die Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit etc. zählen. So gibt z.B. der Stärke-Wert beim Gewehr LP-Bonus. Mit der Entfernung von jeglichem Setbonus kann man nun wie immer man möchte und was das Inventar hergibt, mixen was das Zeug hält.
Was ist nun die richtige Wahl?
Sachen mit Deff-FK-Werten erhöhen zwar die LPs, haben aber einen immensen Nachteil was die Trefferrate und -Höhe betrifft. Ausserdem ist es eher unerheblich, ob man nun von einem Gegner mit 1500 Trefferpunkten oder 1400 getroffen wird. Mit mehr LP bleibt man jedoch länger am Leben und dieser Vorteil ist nicht unerheblich, wenn man weiss, was man mit diesem Leben anfängt (sh. weiter unten). Für den Anfänger empfehle ich einen Mix aus Att und Deff mit einem leichten Überhang zur Att. Für den Fortgeschrittenen Att. Mein eigenes Set ist nur auf Att ausgelegt mit einem bisherigen max. Treffer über 2100 (so sorry
) eines der richtig bösen Abenteuer-Sets hier bei TW.
Grundsätzliches
1. Abenteuer sind ein reines Teamspiel. Niemand schafft es, alleine ein Abt zu gewinnen, auch wenn er noch so gut spielt oder welche Klamotten er auch immer hat. Oft ist dieser Gedanke jedoch auch der Grund für verlorene Spiele, denn je besser die Ausrüstung ist, desto besser denken die meisten, spielen sie auch. Dieser Trugschluss kann von einem scheinbar unterlegenen Team genutzt werden, um auch mit "minderwertiger" Ausrüstung, Spiele zu gewinnen - Voraussetzung ist natürlich, dass diese Spieler wissen, was sie tun.
2. Bei unerfahrenen Spielern führt meist eine total falsche Einschätzung der eigenen Stärke zu verlorenen Spielen. So läuft der LV150er mit schlechterer Ausrüstung auf den Typen mit dem 3fach gepimpten Lasso, um den dann irgendwie umzuhauen. Die bessere Wahl ist hier, den Gegner auszumanövrieren, denn das wichtigste an der eigenen Figur ist die Figur selbst. Es reicht 1 LP, um z.B. einen Gegner dazu zu zwingen, an einem Punkt zu bleiben. Damit ist dieser Spieler aus dem Rennen und kann nicht mehr eingreifen.
3. Überzahl bilden! Nur in Überzahl kann man auch ein Gebäude einnehmen. Wenn es zu weit ist, zum gegenüberliegenden Gebäude zu laufen, dann wartet oder bringt Euch in Stellung, um gemeinsam zuzuschlagen.
4. Auch andere Spieler können Gegner KO schiessen. Wenn Dein Teammitglied besser postiert ist, dann überlass diesem den Schuss oder wenn Du zu wenig Schusskraft hast, dann überlass den Schuss dem, der den Gegner auch umhauen kann.
5. Du hast jemanden im Team, der eine super Ausrüstung hat, einen kleinen und Dich, der nicht so tolle ist? Wähle Deine Fähigkeiten so, dass Du den besten unterstützen kannst wie z.B. zwei Heilungen, Inspiration, Schlinge. Der Beste sollte dann solange am Leben bleiben, bis das Gebäude erobert wurde und kann KO gehen, während Du das Gebäude hältst, bis er wieder kommt und das Ganze von vorne beginnt.
Und zu guter Letzt, die Reihenfolge: Die Zugreihenfolge ist eine der wichtigsten Bestandteile im gesamten Spiel. Jedes Team zieht abwechselnd. Die geraden Runden fängt das rechte Team an, die ungeraden, dasjenige, welches links startet. Unten rechts sieht man vor Beginn der Runde die Reihenfolge des eigenen Teams und während der Runde sieht man dort die Gesamtreihenfolge. Grundsatz bei der Reihenfolge des eigenen Teams: Der Wichtigste zuerst! Dabei ist der Wichtigste NICHT der mit der tollsten Ausrüstung, sondern der, welcher als erster die Aktion machen MUSS, damit das eigene Team ein Gebäude erobern oder halten kann, einen "wichtigen" Gegner KO schiesst oder vor einem High-End Gegner fliehen kann.
Wie man nun erkennt, wer dieser "Wichtige" nun ist, ist Erfahrung pur und man sollte, falls vorhanden, auf die Befehle, Tips, Hinweise des erfahrensten Spieler hören.
Bis denne auf dem Raster,
Birdie