• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wettbewerb - Die beste Fortgeschichte

DeletedUser

Wieso ist meine Geschichte in keinem der Viertelfinalen dabei, aber eine Geschichte doppelt da??
Ich sitz hier und weiß nicht weiter... Kannst du mir das mal erklären, Mik??
 

DeletedUser

Ich finde es ziemlich traurig, dass bei sehr vielen Geschichten immer wieder "Indianer" als böse Buben herhalten müssen, die dümmlich schreiend ein Fort attackieren um dann von den ach so tapferen weißen Siedlern oder der "ruhmreichen" (hüstel) Kavallerie besiegt zu werden. Schwaches Bild. Sehr schade.
 

DeletedUser

ja was will man denn sonst schreiben?
Dass die Soldaten ein Indianerfort angreifen?
Ist aber echt nicht so toll dass imer die Soldaten gewinnen. So blöd wie die Indianer immer dargestellt werden waren sie nun doch nicht
 

DeletedUser

Es sind wohl, glücklicherweise, genug Geschichten dabei, die beweisen, dass man eine solche Kurzgeschichte durchaus anders gestalten kann.

Mir fällt nur auf, dass ein recht großer Anteil der Geschichten dieses Gut-Böse-Schema beinhaltet. Cowboy-gut, Indianer-böse. Ich möchte die indigene Bevölkerung Amerikas nicht als "Edle Wilde" verklären, wie das nach "Der mit dem Wolf tanzt" geschah. Aber es wäre gar nicht verkehrt sich die wirklichen Hintergründe des Wilden Westens diesbezüglich mehr ins Bewusstsein zu rufen. Die Besiedlungsgeschichte Nordamerikas war ein dunkles Kapitel des größten Völkermordes der Menschheitsgeschichte. An die 500 Stämme wurden in wenigen Jahrhunderten versklavt, massakriert, vertrieben, eingesperrt, gefoltert, betrogen, verkauft...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Den verzweifelten Kampf der Ureinwohner gegen ihre systematische Vertreibung und Vernichtung als "blutrünstig", "hinterhältig" oder "unehrenhaft" zu bezeichnen zeigt wie wenig sich viele Leute mit diesem Thema mal ernsthaft auseinandergesetzt haben. All jenen empfehle ich mal als Lektüre "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses".

Sorry, will hier niemanden den Spaß am Wettbewerb madig machen, aber nachdem ich jetzt derart viele Geschichten mit diesem Schema lesen durfte konnte ich nicht anders als auch mal für die Indianer in die Bresche zu springen.
 

DeletedUser

Ich kann zu diesem Thema nur die "Into the West" Serie empfehlen. Oder mal ein Besuch im Museum.
Indianer waren die "Guten" wenn man das so sagen möchte. Sie wurden bloß als "Wilde" bezeichnet, weil sie noch ehrenhaft genug waren, sich mit anderen mit der eigenen Kraft zu messen und nicht mit der der Waffengewalt...
 

DeletedUser

Das sehe ich genauso, und ich habe versucht, genau das in meiner Geschichte deutlich zu machen. Sie ist trotzdem aus der Sicht der Weißen geschrieben, aber vor allem geht es mir darum, dass die Leserin/ der Leser durch meine Geschichte zum Nachdenken angeregt werden.

ach und das mit dem Massenmord ist nur schwer zu belegen: Es gibt nur sehr, sehr vage Schätzungen, und man kann wohl kaum die Zerstörung der Atztekenreiche zu den ermordeten Indianerstämmen im Norden Amerikas addieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ach und das mit dem Massenmord ist nur schwer zu belegen: Es gibt nur sehr, sehr vage Schätzungen, und man kann wohl kaum die Zerstörung der Atztekenreiche zu den ermordeten Indianerstämmen im Norden Amerikas addieren.
ist mir neu dass es da mehrere gab. Höchstens noch die Maya und Inka.
Wieso Schätzungen? Es ist ja wohl offentsichtlich, dass die Weißen Siedler Indianer auf dem Gewissen haben, sei es durch Krieg oder durch das Abschießen der Büffel.
 

DeletedUser

Ja, aber es gibt nur Schätzungen über das Ausmaß. Da es natürlich keine "Volkszählungen" unter den Indianerstämmen gab.
 

DeletedUser

Aber nicht nur die Amerikanische Pilgerer haben schlechtes getan. Unsere Vergangenheit ist auch nicht ganz ohne Ermordungen.
 

DeletedUser

Es ist ja wohl offentsichtlich, dass die Weißen Siedler Indianer auf dem Gewissen haben, sei es durch Krieg oder durch das Abschießen der Büffel.

Und die Europäischen Krankheiten, gegen die die Siedler "immun" waren, die Eingeborenen aber nicht, haben auch ihren Teil getan.

Aber nicht nur die Amerikanische Pilgerer haben schlechtes getan. Unsere Vergangenheit ist auch nicht ganz ohne Ermordungen.

Gewissermaßen, sind die Amerikanischen Pilgerer auch nur Europäer, die ihr Glück in der neuen Welt suchten.
Glück,... naja, viele Iren mussten wegen Hunger und Religionsstreitigkeiten mit Nordirland auswandern.
 

DeletedUser

Werden die Geschichten hinterher nochmal mit ihren Verfasern veröffentlicht?Denn ich würde dem einen oder anderen mal gern schreiben, dass die Geschichte toll war, auch wenn sie es nicht geschafft hat zu gewinnen.
 

DeletedUser

Das können wir gerne machen. Zumindestens die Verfasser der Geschichten des Finales, kann ich dann gerne komplett mit an die Geschichten hängen.
 
Oben