• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wirtschaft ankurbeln

Eure Meinung zur Idee zählt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    273

ElDiabolo

Revolverheld
Ja, ich weiß, TW ist ein Rollenspiel. Und ja, das geht Richtung Wirtschaftssimulation, aber ist es nicht Ziel eines jeden Rollengames, an die Spitze zu kommen? Das selbe sollte auch für die Charaktergeimeinschaft -kurz Stadt- gelten. Also folgender Vorschlag:

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Wirtschaft seiner Stadt anzukurbeln:
-Man arbeitet für die Stadt. Man geht z.b. Holz fällen. Das Geld bekommt zu 50% die Stadtkasse, die gefundenen Produkte zu 100% an die Stadt (Gemischtwarenhändler).
Bezahlung ist aber auch dementsprechend höher, und da Mehrere arbeiten sinkt das Risiko.

-Man baut Betriebe (kleine Schustereien, etc., später kann man vllt eine Fabrik baun, da dann ja die Dampfmaschine erfunden wurde, man kann ja einen 1Jahr Timer laufen lassen)
dadurch gibt es hochwertige ware in den Läden. Deren Produktionsrate lässt sich mit der Stufe erhöhen oder indem man da 2h arbeitet, dann gibts z.b. 2 bunte Ponchos für die Stadt

-Man kann für Geld Waren aus seiner Heimat importieren, für jede Stadt gibt es ein Sortiment, das sich zufällig zusammensetzt aus 10 dauerhaft und 5 sekundär vorhandenen (nur 2 Tage) zusammensetzt.

So, jetzt hat man Waren in der Stadt, aber was nun?

-Sie landen in einem Lager (kann bei Stadtkampf geplündert werden). Von dort kann ein Stadtrat diese entweder zum Verkauf einstellen, sodass diese von anderen Städten gekauft werden können.

-Sie können in Läden von Partnerstädten zum Verkauf angeboten werden. Dort kann sie jeder kaufen.


So, aber wie kommen sie zu dem Zielort?

-Durch die Stadtbewohner, die das als Arbeitsauftrag einstellen
-Durch eine Postkutschenverbindung
-Durch die Bahn
-Durch Schiffe an Flüssen entlang (automatisch, vllt kann man hierfür einen Hafen einführen)


Was soll eine Stadt damit?
nun ja, es sollte natürlich mehr varianten geben. Ein Beispiel: Eine Stadt baut Mais ab, eine kauft diesen und macht Maismehl. die dritte Tortillas. Diese exportiert diese in ihre Heimatstadt oder so...

Was bringt das?
Mehr Spieltiefe, kein Ende des Ausbaus, mehr Kommunikation.

An alle die den Hintergrund oder den Zusammenhang mit einem RPG noch nicht verstanden haben, hier eine Erklärung:
In einem RPG geht es um Kommunikation, richtig?
In einem RPG geht es um Koordination, richtig?
In einem RPG geht es um Zusammenhalt einer Charaktergemeinschaft, richtig?

Wenn sich eine Stadt auf Mehl mahlen konzentriert, muss sie andere Städte anschreiben, die Korn liefern, sie mus zudem gucken das sie die Produkte los wird ---> viel Kommunikation
Der Stadtrat mus dafür sorgen, dass A genug Ware da ist B genug Leute ausliefern ------> Koordination
Alle müssen mitt anpacken----> Zusammenhalt
Mir geht es nicht um den Stämme Aspekt Strategiespiel-nein von Ds hab ich mittlerweile echt genug- sodern mir geht es um oben genannte Aspekte, die da wären: Kommunikation, Koordination, Zusammenhalt.
Alle Gebäude lassen sich beliebig ausbaun, aber jede Stadt muss sich spezialisieren um produktiv zu sein, da mit max. 50 Einwohner nicht breitflächig zu produzieren ist. Bitte um konstruktive Kritik und kein "Spiel Strategiespiele!".




edit: Vorschläge für Industrie/Wirtschaft:
Laden/Taverne (Verkaufsstellen)
Produkte
Fisch-Filet-Fischfilet (mit Bohnen = braucht noch Bohnen)
Baumwolle-Garn-Tuchballen-Kleidung
Beeren-Teepulver+Arznei-Tee+Arznei
Felle-Schuhe?; Kleidung
Bohnen-Bohnen+Speck
Edelsteine-Schmuck
Getreide-Mehl-Brot + Kuchen
Kojotenzahn-Indianerschmuck
Mais-Maismehl-Brot + Tortillias
Öl, Kohle oder Holz und Metall-Barren (aus dem Jeweiligen Metall)-z.b: Schlüsser, Waffen, Ketten
Wolle-Garn-Tücher.Kleidung (hochwertig)
Schinken-T-Bone Steak-Schnitzel-Warme Mahlzeit
Schinken-Hackfleisch-Hamburger, Cheeseburger (Brot benötigt, bei cheese noch Käse)
Stacheldrat, Werkzeug, Fallen-Eisen
Tabak-Zigarren, (+holz=Friedenspfeife)
Zucker-Weißer Zucker-(+Beeren=Gelee)
Man kann z.b. Atztekengold einschmelzen.



Ich würde noch sagen, dass die ( http://forum.the-west.de/showthread.php?t=3912 ) Idee dazu passen würde... Da ja heute im damaligen Wilden Westen riesige Farmbetriebe stehen, und damals Farmbetriebe auch eine große Rolle gespielt haben.
Man könnnte noch eine weitere art einführen, die Elektrizität. Sie kam über 10 Jahre vor dem Ende des wilden westens nach Amerika und wurde dort installiert.

Sie sollte aber erst shr spät, noch später als das genze Baubar sein, um nicht schon bei beginn der Welt den schönn Western flair zerstörn. Ich würd sagen das man Industrie erst bei 2/3 Punktzahl bauen kann.
Die Kraft für die Werke kommt von: (je weiter links desto teuerer die energie und damit auch die Ware, umso mehr striche, desto länger dauert es sie zu baun)

Handarbeit-Wasserrad------------Dampfmaschine------Dampfgenerator

Erstmal wird bei steigender Krafterzeugung die Ware billiger. Zudem kann man Strom ja über Leitungen verkaufen. Wenn man Strom hat Kann man auch auf ein Weltweites stadtforum zugreifen, d.h., über Telegrafensysteme hat man ein Weltweites, vorgefertigtes Forum zu verfügung. Ich würd sagen, als Rubriken Taktik, Kriegserklärungen und Spam __________________
Mir fällt noch ein: Man kann den Handel bei siegreicher Schlacht gegen die Stadt blockieren! So kann man gegnerrische Städte lahmlegen.

Um die Idee mit den Quests nochmal aufzugreifen: Man sollte forschen als Quest einführen. Je nachdem bei wem man forscht, bzw., wenn man in einer Speziellen Mühle-Forschen Quest forscht, erfindet man irgendwann auch etwas. Diese Quest kann jeder in der Stadt machen. Mit einer geringen % chanche hat man dann was erfunden. sonst kann man es im Stadtkampf klauen.

Man könnte ja auch die Forts als Umschlagsplätze einsetzen oder das von ihnen besetzte Land als Stadteigentum nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

man könnte das dann auch noch so einbauen das man ein Lager hat und desto höher die Stufe desto mehr kann gelagert werden

dafür
 

ElDiabolo

Revolverheld
So hab ich´s mir auch gedacht, aber es muss möglichst viel von Bewohnern geregelt werden, um den Rollenspielgenre beizubehalten. vllt. macht der Schneider allein 1 Hemd die Stunde. (Muss man alles bei der Fabrik bestellen und geht natürlich nur wenn Leder, bzw. Fell da ist)
 

DeletedUser

find ich ne klasse idee!!

So hab ich´s mir auch gedacht, aber es muss möglichst viel von Bewohnern geregelt werden, um den Rollenspielgenre beizubehalten. vllt. macht der Schneider allein 1 Hemd die Stunde. (Muss man alles bei der Fabrik bestellen und geht natürlich nur wenn Leder, bzw. Fell da ist)


und es gibt verschiedene stufen von hemden, die je besser immer mehr und wertvollere produkte benötigen!! diese müssen von den mitgliedern in ein lager gegeben werden.
 

DeletedUser

an sich gefällt mir die idee nur ist die wahrscheinlich sehr schwer umzusetzen, zumindest wird es sicher sehr viel arbeit sein, die ganzen neuen arbeiten und produkte zu machen, dann noch sowas wie ein heimatland entwickeln und auch sonst das ganze system von der idee
kann mir vorstellen dass das den entwicklern zu viel ist...
aber trotzdem ne gute idee ;)
 

DeletedUser3549

Wow eine wirklich durchdachte Idee!


Also mir gefällt sie!Dafür!
 

DeletedUser

Würde mir auch gefallen, verbindet einige vorhandene gute Ideen zu einer gemeinsamen Idee. Kann mit Rohstoffe für den Ausbau, mit Stadtschiesserein etc. vertbunden werden.
Von mir auch ein Daumen hoch.
 

DeletedUser

die idee ist klasse :) .... sehr schön durchdacht .... für den anfang kann man gut was drauß machen :) ....

bin dafür
 

DeletedUser

bitte verschieben in Ideen sinnvoll ^^

oder noch besser


in Arbeit ^^
 

DeletedUser

ich find die idee super mir ist das hier bei the west zu wenig wirtschaft
 

ElDiabolo

Revolverheld
Ich editiere mal den ersten Post und nehme einige Sachen mit auf. Freu mich, das diese Idee so viele gut finden.
 

DeletedUser

Ich finde die Idee auch sehr durchdacht und einfach nur spitze.

So erheben sich wieder viele Quests und es erhebt auch die Spielgemeinschaft.

El für diese Idee beide Daumen hoch ;)
 

DeletedUser3302

Wie schon von meinen Vorgängern gesagt, sehr gut durchdacht. Super Idee.
Nur finde ich, dass das ein wenig schwer umzusetzen wird und sicher lange dauert.

Von mir 2 Daumen hoch!
 

ElDiabolo

Revolverheld
Naürlich muss jedes Produkt etwas bringen, das Endprodukt natürlch am meisten. z.b. Tortillia = 50LP, Maismehl aber nur 15LP


edit: Update
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5275

Zuerst schließe ich mich den Beiträgen über mir an: sehr gute Idee

Und ich würde noch ein Proargument konkretisieren: Ein Errichter in einer ausgebauten Stadt hat was noch zu tun? Er kann entweder für sehr viel Geld umskillen, was aber auch nicht effektiv wegen den Charaktervorteilen ist. Eine andere Möglichkeit wäre eine weitere Stadt aufzubauen, was aber irgendwie arg langweilig wäre.
Wenn es etwas gäbe was ein reiner Errichter danach noch dauerhaft machen könnte wie so eine Arbeit in einer Stadt die einen guten Errichter brauchen würde oder städtische Betriebe bauen verliert sich nicht so schnell die Lust am Spiel.
 

DeletedUser

Errichter werden dann Tischler, um aus Holz Möbel zu bauen;)

Eine der besten Ideen im Forum, die was neues bringen sollen, nichts altes verbessern.
 

DeletedUser

Errichter werden dann Tischler, um aus Holz Möbel zu bauen

Eine der besten Ideen im Forum, die was neues bringen sollen, nichts altes verbessern.

Ja James, aber wie willst du dieses von dir selber aus gestalten??

Weil mit Buchstaben kann man viel sagen, obwohl man keine Meinung hat :D:confused::p:D
 
Oben