• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wucher am Markt

DeletedUser

Howdy Cowboys und Cowgirls,

Mir ist aufgefallen das am Freien Markt utopische Preise verlangt werden die meiner Meinung nach einfach nur unverschämt sind. Ich als Feldkoch mit Erfahrung von 101 Punkten kann nach dem Rezept ein Mariniertes Steak herstellen ! So weit so gut Die Zutaten dafür 1 T Bone Steak 1 Rum und ein Salpetersalz. da ich auf Grund meines Levels von 45 den rum und das Salpetersalz nicht selber durch arbeiten finden kann muss ich die Sachen auf dem Markt kaufen und das kostet ein Vermögen da wird für eine Flasche Rum die verkauf 3 $ wert ist und für 7 $ im Einkauf kostet für 500 $ und noch mehr angeboten.
Das marinierte Steak hat aber nur einen Verkaufswert von 57 $ und einen Einkaufswert von 115 $ !

Das kann es ja wohl nicht sein welchen Preis sollte ich denn dann verlangen damit ich bei der ganzen arbeit die ich habe, das Zeug zu kaufen und an den Märkten ab zu hohlen auch noch Gewinn machen kann.

Da es beim Salpetersalz nicht besser ist ( habe welches für 400 $ gekauft )( bin ja selber schuld ich weiß)

Kosten rechnen im Einkauf 1x T Bone Steak 24 $ 1x Salpetersalz 13 § 1x Rum 7$ = 44 $ zur Herstellung eines Marinieten Steaks !

Offizieller Verkaufspreis 57 $ bei einem Herstellungspreis von 44$ bleibt ein Gewinn von 13 $

Nun zur realität im Spiel T Bonsteak kann ich finden 0 $ Salpetersalz 400 $ und Rum min 500 $ macht einen Verlust 843 $ oder ich müsste mindestes 1000 $ auf dem Markt dafür verlangen da ja noch die Markt Gebühren fällig werden und wenn es keiner kaufen tut habe ich die auch noch als Verlust oben drauf.

Inno games sollte das mal überarbeiten es kann nicht sein das hier der hundert fache wert eines gegen Standes verlangt werden kann ! oder Die Rezepte so überarbeiten das mann da Zeug auch herstellen kann da dies zur Zeit mein einziges Rezept ist in dem ich Berufserfahrungspunkte sammeln kann. Ich habe noch mehr Rezepte aber die kann ich entweder nicht herstellen (zu wenig Erfahrungspunkte um sie zu erlernen) oder ich bekommen für die Herstellung eben keine Erfahrungspunkt. Also komme ich so auch nicht weiter um andere Rezepte zu erlernen .

Habe ja nix dagegen wenn die Leute Gewinn mit ihren Verkäufen erzielen wollen ist ja ganz Legitim aber diese Abzocke gehört verboten das ist Wucher und Ausbeutung der kleinen Level. :mad:

Hier besteht meiner Meinung nach dringen Handlungsbedarf.

Vorschlag 1: Mann deckelt die Preise auf ein maximal 10 Faches des Preise den mann kommen würde wenn mann es Normal an den Gemischt waren Laden verkaufen würde 1 x Rum 3 $ im verkauf könnte dann maximal am Markt für 30$ angeboten werden !

Vorschlag 2: Mann Überarbeitet die Rezepte und zwar so das Man die auch Herstellen kann ! Dann würde man eben statt Rum und Salpetersalz was anderes nehmen zum Marinieren und das mann dem entsprechend seines Level und der Erfahrungspunkte auch weiter kommt !

So wie es zur Zeit ist macht es wenig spas obwohl ich The West als tolles spiel erachte seit ich angefangen habe und das ist noch nicht all zu lang her
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Das Crafting ist Langzeitcontent. Mit Level 45 kannst du so vieles machen, da musst du den Fokus nicht aufs Crafting legen. Mach einfach eine Pause, dann kannst du später mit neuer Motivation fortfahren.
Ich für meinen Teil bin gegen solche Einschränkungen am Markt. Es geht nämlich auch andersherum, wie du selbst festgestellt hast: Keine Nachfrage, kein Verkauf.
 

DeletedUser

Das ist ja das Problem das was ich machen kann bringt mir keine Erfahrungspunkte ! So das ich nicht die nötige Erfahrungsstufe erreichen wo ich dann wieder andere Rezepte erlernen könnte die ich ja schon habe ! Ich hänge da fest und komme nicht weiter ! Oder ich müsste ein Vermögen dafür ausgeben! Und das sehe ich gar nicht ein ! :(
 

DeletedUser

Erstens: Crafting lohnt sich nicht.

Das ist wie der Zirkusaufbau nur dazu gedacht, um Rohstoffe aus dem Spiel zu nehmen und damit die Anzahl zu verknappen.

Es gibt nur wenige Crafting-Produkte mit denen man wirklich Geld verdienen kann. Darunter fallen zum Beispiel Sachen vom Schmied, wie Poliersteine.

Der Feldkoch ist die unbeliebteste Berufswahl. Mit Räucherwerk oder Krug voll Wasser kann man da zumindest die Unkosten decken, da diese von anderen Berufen benötigt werden.
Alle anderen Sachen sind so gut wie nutzlos, daher ist die Nachfrage auch gering und somit die Preise. Die Craftingwaffe die dafür die Seltenste, aber da müsste man erstmal hin kommen.

Zweites: Crafting lohnt sich immer noch nicht ;)
In Crafting musst Du ohne Planung immer mehr rein stecken, als Du je bekommen wirst.

Drittens: Crafting ist ein LangzeitFeature
Wenn man 120 ist... und will aus reiner Langeweile Produkte und Geld sinnlos verbrennen, dann kann man craften... sonst eher nicht. Macht gerade als Feldkoch wirklich keinen Sinn das mit 45 anzufangen.

Viertens: Solo ist Crafting unsinn
Wenn man erfolgreich und kostengünstig craften will, dann nutze den Sklavendienst. Auf einer Welt beschaffst Du Rohstoffe für deinen Herrn, auf deiner Welt bist du der Chef. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit auf eine positive Erholungsbilanz zu kommen. Ohne Premium und silberne/goldene Arbeiten gibt es keine Craftingprodukte mit positiver Bilanz.

Fünftens: Plane
Erfolgreiches Crafting hat viel mit Planung zu tun. Das fängt mit der Klassenwahl (Abenteurer) an, geht zum Beruf selbst, über den berufsbesten Skill und auch wie viele andere Spieler du kennst, die dir berufsfremde Sachen günstig organisieren können. Dazu musst Du auch überlegen was Du jeweils herstellst. Es gibt sinnlose Produkte die niemand kauft und wirklich nutzlos sind. Und so weiter...

Edith sagt:
Das beste ist eigentlich... Du suchst Dir jemand der das Craftingprodukt benötigt welches du gerade machen musst. Dafür muss man allerdings in die größten Städte gehen, da man dort die besten Chancen hat, das jemand ANDERS die Produkte sozusagen spendet und du es für den herstellen kannst. Marinierte Steaks braucht man für Gulasch, was aber leider auch ein Feldkochprodukt ist. Tauschen wird schwierig und ansonsten ist es nutzlos.

Wenn Du dir das Gulasch anschaust... das gibt 5% Erholung, der Rest (Stärke&Zähigkeit) ist nur Beiwerk. Die Produkte die Du benötigst kosten weit weit mehr als 25 Erholungspunkte. Lohnt sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19850

Howdy Cowboys und Cowgirls,

Kosten rechnen im Einkauf 1x T Bone Steak 24 $ 1x Salpetersalz 13 § 1x Rum 7$ = 44 $ zur Herstellung eines Marinieten Steaks !

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Da man nirgends in TW die Sachen zum EK kaufen kann sind diese reine Fantasiewerte und nur deswegen angegeben weil die Sache verkaufbar seien sollen und wohl VK ohne EK nicht geht.

Der Markt ist mit das fairste in TW, da sich alles nach Angebot und Nachfrage regelt und wenn keiner die überteuerten Preise zahlen würde, dann würden die Angebote auch kurz über lang verschwinden.

Aber gerade Sachen die nicht jeder kann und daher seltener auf den Markt sind kosten mehr, ist doch eigentlich logisch.

Und wenn man z.B. Rum bei den täglichen Quest im Indianerdorf für 1000$ los werde, dann hast du doch Glück, wenn es Leute gibt die es für weniger anbieten.

Also wenn du Waren brauchst, die du selbst noch nicht kannst und die dir auf den Markt zu teuer sind, frag in deiner Stadt oder deinen BND nach, in der Regel gibt es Leute die dir Helfen können.
 

DeletedUser

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Die Rechnung ist eben ohne Opportunitätskosten. Vier Steaks kosten im optimalen Fall mit PA und 5 Goldenen Hacken etwa 12 Erholung, also 3 Erholung pro Steak.

Im optimalen Fall kann man wo anders mit 3 Erholung 300 Dollar verdienen, oder mit prozentualem Fundwertanteil sogar noch etwas mehr.

Wenn ein Verkäufer Steaks unter 300 Dollar verkauft, ist das eigentlich ein Verlustgeschäft, denn er könnte wo anders mehr verdienen. Die aufgedrucken Marktpreise entsprechen eben nicht dem echten Wert umgerechnet in Erholungseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1567

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Da man nirgends in TW die Sachen zum EK kaufen kann sind diese reine Fantasiewerte und nur deswegen angegeben weil die Sache verkaufbar seien sollen und wohl VK ohne EK nicht geht.

Der Markt ist mit das fairste in TW, da sich alles nach Angebot und Nachfrage regelt und wenn keiner die überteuerten Preise zahlen würde, dann würden die Angebote auch kurz über lang verschwinden.

Erstens: Crafting lohnt sich nicht.

das sind ungefähr die zwei wahrheiten in diesem thread, die man wissen muss.
wobei es sich anfangs gelohnt hat, wenn man (wie ich) ein monopol auf gentleman dinner hatte. bevor es den shop gab, natürlich.

Der Feldkoch ist die unbeliebteste Berufswahl.

sattlermeister schonmal gehört?^^
in meiner stadt gibts 7 feldköche, 11 quacksalber, 10 schmiede aber nur 1 sattler.
in den top50 auf w1 gibts genau 2 sattler.

:wink1:
 

DeletedUser26985

Man kann auch einfach die eigenen Stadtmitglieder fragen ob sie einem zum Beispiel Rum Sammeln können.
 

DeletedUser

Darum geht es doch gar nicht sonder eher darum das ich ab Level 20 einen Beruf erlernen kann und Rezepte habe die ich mit Erfahrung 50 machen kann, aber die Rezepte kann ich erst herstellen wenn ich auf level 70 bin oder das paßt doch nicht zusammen ob der Beruf begehrt oder die Produkte wichtig für andere Spieler sind ist doch für mich unwichtig. Denn ich will doch auch in meinem Beruf den ich gewählt habe weiter kommen !

Oder ich müßte wie beschrieben ein Vermögen dafür investieren !!

Das ist doch der Knackpunkt hier stimmen die Verhältnisse nicht von Rezept erlernen zu Rezept herstellen !

Entweder mann tauscht Rohstoffe im Rezept aus so das sie den Leveln und Erfahrungen entsprechend zu bekommen sind oder das Rezept ist von der Berufserfahrung her zu niedrig angesetzt und sollte dann entsprechen erst ab Erfahrungspunkten um die 1000 erlern bar sein !

ich weiß ja nicht ob es in anderen Berufen auch so komisch ist oder nicht da ich ja nur einen Beruf erlernen kann und auch nicht die Berufswahl ändern kann !

Wenn ihr versteht was ich meine !!
Gruß Elray285
 

Pablo Guerra

Entdecker
Was du willst nennt sich EVP gabs vor 23 Jahren in der DDR, ist also sone Sozialistische Preisbindung und auch deshalb ist das System abgekackt.
Nachfrage bestimmt das Angebot ist Marktgesetz, wer immer das ändern will ist auf dem Holzweg.
Crafting ist Langzeitprojekt was willst du den mit Level 70 machen wenn du mit 50 beim Craften durch sein willst? Dann schreiste Langeweile und morgen jammerst du das es das GG erst ab 70 gibt usw.
Es gibt nur 650 CP bisher was meinst du mit ab 1000?
Und wie schon gesagt gibts nen BND oder ne Stadt um sich gegenseitig zu helfen.
Ich bin Schmied hab 613 CP und hab es alleine hinbekommen soweit dazu.
 

DeletedUser17000

Ich verstehe was du meinst, aber würdest du 5 Stunden Rum suchen um dann 200 Dollar zu bekommen? Du musst immer beide Seiten betrachten, in diesem Fall die des Käufers und die des Verkäufers. Und schon wirst du verstehen.
 

DeletedUser

Wenn ihr versteht was ich meine !!
Gruß Elray285

Naja, wenn man mit 18 volljährig ist, dann kann man auch auch ein dickes Auto kaufen... wenn man die Kohle hat.

Crafting steht jedem offen... muss eben die Kohle dazu haben. Hat man die nicht, ist es so als hätte man ein dickes Auto gekauft oder geschenkt bekommen, aber kein Geld für Versicherung, Sprit usw.. So ist es mit den Rezepten auch, also ganz normaler Alltag.

Nur weil man es theoretisch kann, muss es nicht sinnvoll sein. Da hilft nur mitdenken.
 

DeletedUser18365

Darum geht es doch gar nicht sonder eher darum das ich ab Level 20 einen Beruf erlernen kann und Rezepte habe die ich mit Erfahrung 50 machen kann, aber die Rezepte kann ich erst herstellen wenn ich auf level 70 bin oder das paßt doch nicht zusammen ob der Beruf begehrt oder die Produkte wichtig für andere Spieler sind ist doch für mich unwichtig. Denn ich will doch auch in meinem Beruf den ich gewählt habe weiter kommen !

Oder ich müßte wie beschrieben ein Vermögen dafür investieren !!

Das ist doch der Knackpunkt hier stimmen die Verhältnisse nicht von Rezept erlernen zu Rezept herstellen !

Entweder mann tauscht Rohstoffe im Rezept aus so das sie den Leveln und Erfahrungen entsprechend zu bekommen sind oder das Rezept ist von der Berufserfahrung her zu niedrig angesetzt und sollte dann entsprechen erst ab Erfahrungspunkten um die 1000 erlern bar sein !

ich weiß ja nicht ob es in anderen Berufen auch so komisch ist oder nicht da ich ja nur einen Beruf erlernen kann und auch nicht die Berufswahl ändern kann !

Wenn ihr versteht was ich meine !!
Gruß Elray285

Also, im Prinzip kannst du ja schon weiter craften, dir fehlen nur diese Produkte und die sind am TW Markt halt teuer und das siehst du nicht ein. Wo ist jetzt das Problem? Nun wartest du halt bis zu einer höheren Stufe und craftest dann weiter..
Ansonsten kannst du auch mit anderen Spielern kooperieren, es gibt sicher jemanden der dir Rum suchst wenn du ihm dafür was anderes lieferst. Wenn du das nicht machst wird dir das Crafting sowieso schwer fallen, später ist es auch wahrscheinlich das du Produkte brauchst die nur von jemandem mit einem anderen Handwerk hergestellt werden können um weiterzukommen.





So zu den Preisen...
Tw hat was von einer freien Marktwirtschaft.
Also pass auf, die Preise am Markt werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und, in der Theorie, wird irgendwann ein Preis gefunden bei dem es keine Käufer gibt die aufgrund von zu niedrigem Angebot nicht kaufen können und keine Anbieter deren Waren nicht verkauft wird.
Das sieht dann so aus:

supply-and-demand-curve.gif


Bei deinem Vorschlag 1 (Preis deckelung) würdest du auch nicht weiter kommen. Du siehst ja auf dem Bild wie niedrig das Angebot wäre da es nur sehr wenige Lieferanten gibt die bei diesem Preis liefern würden.
Fazit: Morgen hätten wir einen neuen Thread von dir: "Niemand bietet die Produkte die ich brauche an" (Klar ist ja auch nicht Profitabel und man geht immer davon aus das ein Unternehmen soviel Profit wie möglich erzielen möchte).
Dann forderst du in diesem Thread bestimmt noch das man die Fundchancen erhöht werden oder das es eine Tägliche aufgabe wird x Produkte am Markt anzubieten anstatt jetzt einfach selbst Produkte zu sammeln und diese zu verkaufen und mit diesem Erlös dann die Produkte die du brauchst einzukaufen :up:

p.s schade, hatte erst gedacht hier gibt es eien Diskussion über Gangsterboss Preise oder so :D
 

DeletedUser

erst mal will ich keine Sozialstischen Systheme wieder einführen, aber wenn ihr auf dem Oktoberfest 700 € für eine Maß bezahlen sollt statt 9,50€ würdet ihr doch auch sagen die haben einen an der Waffel ! Denn genau so verhält es sich zu den Preisen. und es ist ja auch so, das der Verkäufer nicht nur den Betrag erhält für den er das Produkt verkauft sondern ja auch noch den Betrag an Geldbekommt für die Stunde die er dafür gearbeitet hat plus die Erfahrungspunkte.
Das ich noch nicht Alkohol tranportieren kann ( geht erst ab Level 92) kann ich euch auch nicht sagen was man dabei in einer Stunde verdient und wie viel erfahrungspunkte es dafür gibt ! Und welchen Wert die Gegenstände haben die er dabei finden kann !

Dann sollte es doch eine Fuktion im Markt geben wo man angibt was man Kaufen will und für welchen Betrag man die Sachen kaufen würde, der Betrag dafür wird einen gleich bei der Ankauf frage vom Konto abgezogen so das wenn ein Spieler die Ware in der Stadt abliefert er sofort sein Geld dafür bekommt. Dann würde man auch sehen was die Leute bereit sind für die Sachen zu bezahlen und die Verkäufer müßten entscheiden ob ihnen das genug ist oder eben nicht und ob ihnen der weg zur Stadt nicht zu weit ist !
 

DeletedUser18365

erst mal will ich keine Sozialstischen Systheme wieder einführen, aber wenn ihr auf dem Oktoberfest 700 € für eine Maß bezahlen sollt statt 9,50€ würdet ihr doch auch sagen die haben einen an der Waffel ! Denn genau so verhält es sich zu den Preisen. und es ist ja auch so, das der Verkäufer nicht nur den Betrag erhält für den er das Produkt verkauft sondern ja auch noch den Betrag an Geldbekommt für die Stunde die er dafür gearbeitet hat plus die Erfahrungspunkte.
Das ich noch nicht Alkohol tranportieren kann ( geht erst ab Level 92) kann ich euch auch nicht sagen was man dabei in einer Stunde verdient und wie viel erfahrungspunkte es dafür gibt ! Und welchen Wert die Gegenstände haben die er dabei finden kann !

Dann sollte es doch eine Fuktion im Markt geben wo man angibt was man Kaufen will und für welchen Betrag man die Sachen kaufen würde, der Betrag dafür wird einen gleich bei der Ankauf frage vom Konto abgezogen so das wenn ein Spieler die Ware in der Stadt abliefert er sofort sein Geld dafür bekommt. Dann würde man auch sehen was die Leute bereit sind für die Sachen zu bezahlen und die Verkäufer müßten entscheiden ob ihnen das genug ist oder eben nicht und ob ihnen der weg zur Stadt nicht zu weit ist !


Sowas muss ins ideen Forum ;)
Also ich kann nur sagen crafting soll nicht leicht sein..

3 Rum finde ich pro stunde als ABT mit char bonus ohne höheres einkommen ;)
+ 311 Erfahrung und 269 dollar.

Du hast doch 2 möglichkeiten:
1) Frag einen high level ob er dir rum sucht und such dafür andere prods.
2) Such produkte verkauf sie zu hohen preisen, kauf rum.
Wo ist das problem :)?

Steine oder sonst was..

Mehr kannst du da nicht machen, der vergleich ist übrigens falsch du bezahlst hier nämlich nicht 666$ statt 7$..
Wenn jemand die 12 Erholung nimmt un damit 6x mission errichtet (15 sec) kriegt er schon 605$ und 504 erfahrung. Das ganze in 90 sekunden. 1.5 Minuten. Warum sollte jemand dann je wieder stundenweise arbeiten wenn produkte nichts wert sind? Es gibt keinen Grund (von Glücksarbeiten abgesehen). Wer die Produkte verkauft braucht sie nicht selber sondern nur die $ die sie abwerfen, reduzierst du diese suchen sie die Produkte nicht mehr da es sich schlichtweg nicht mehr lihnt 58.5 minuten länger zu arbeiten für nichts..
 

DeletedUser

erst mal will ich keine Sozialstischen Systheme wieder einführen, aber wenn ihr auf dem Oktoberfest 700 € für eine Maß bezahlen sollt statt 9,50€ würdet ihr doch auch sagen die haben einen an der Waffel !

Die Preise auf dem Markt sind aber eher bei 9,50 anzusiedeln und wegen den Erholungskalkulation fair.

Was Du vielleicht auch nicht bedacht hast ist, das nicht alle die selben Bedingungen haben und die Preise meist von PremiumSpielern gemacht werden.
Für diese Spieler sind 500 Dollars für einen Rum Peanuts, wenn die sagen wir 20.000 Dollar brauchen, da reichen 30 Minuten Klicken mit den Fundwerten und dem Lohn locker aus. Ein kleiner Normalo braucht dafür mehrere Tage bis eine Woche und mehr, aber der PAler ist nun mal die Marktreferenz, weil er die für sich günstige Sachen einfach wegkaufen wird.

Das die Preise für einen normalen Spieler als Wucher erscheinen... das ist eben durch das Premiumsystem so bedingt und von Inno letztendlich gewollt.
 

DeletedUser

Denali manchmal habe ich das Gefühl du würdest die PA-Spieler auch noch dafür verantwortlich machen, dass das Wetter schlecht ist...

Die derzeitigen Preise entstammen den neuen Fundraten für Produkte und einfach der Tatsache, dass damit mehr Leute craften. Auch die letzten und derzeitigen Quests sind nicht ganz unschuldig daran. Ebenfalls darfst du nicht vergessen, dass der Großteil der Spieler hier schon länger dabei ist, damit Level 120 meist schon erreicht hat und jetzt zusehen muss sich zu beschäftigen. Nur einfach zu sagen, die Preise sind von Premium-Spielern gemacht ist etwas zu einfach. Ich brauch zudem nicht mal Premium-Spieler zu sein um mit dem 15-Sekunden-Spiel da auch an richtig gute Einnahmen zu kommen was Geld und Exp anbelangt. Die Mischung aus passender Skillung und Bonds macht einiges immernoch möglich.

Wobei ich aber natürlich auch ganz klar anmerken möchte, dass die Preise am Markt wirklich nicht immer die besten sind. Aber dann bezahle ich sie einfach nicht und frage in meinem Bund nach Hilfe. Dafür gibt es den ja.
 

DeletedUser25188

Elray285 du musst nicht warten bist du Level 92 bist man kann jetzt alle Arbeiten auch früher machen man muss halt nur genau auf die Arbeit skillen.Plane was du brauchst und skille so das du dein Ziel erreichst.
 

DeletedUser

angebot und nachfrage...


warum soll ich für 7$ verkaufen wenn ich auch 500$ dafür bekomm? warum sollte das überhaupt irgendwer machen?

:blink:

der markt reguliert sich von selbst im groben und ganzen
 
Oben