• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Gold- und Silberarbeiten spielerfreundlicher gestalten

Welche Möglichkeit gefällt dir am besten?

  • Möglichkeit 1 - Mehr Gold- und Silberarbeiten

    Abstimmungen: 48 32,2%
  • Möglichkeit 2 - Gold- und Silberarbeiten auf der Minimap

    Abstimmungen: 87 58,4%
  • Möglichkeit 3 - Keine Veränderung

    Abstimmungen: 14 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    149

Tony Montana 1602

Revolverheld
Die Gold- und Silberarbeiten mit ihren erhöhten Erträgen sind eine sehr gute Sache und helfen insbesondere beim Sammeln der Produkte sehr gut weiter.

Die aktuelle Ausgestaltung des Features lässt sich jedoch mit ein paar einfachen Veränderungen noch spielerfreundlicher gestalten.

Das Auffinden der Arbeiten ist momentan recht umständlich und zeitraubend und führt leider häufig schon dazu, dass Spieler das an sich gute Feature kaum oder gar nicht nutzen. Motto: "Ach, man findet eh nie das, was man gerade braucht!"

Sucht man z. B. wirklich gezielt und systematisch nach Kohle (ein in großen Mengen von vielen Spielern benötigtes Produkt), muss man momentan auf der Karte insgesamt 54 verschiedene Punkte manuell durchsuchen. Das bedeutet 54 Klicks auf der Minimap, um zur Arbeitsstelle zu gelangen , 54 mal Aufbau der Karte abwarten und dann noch 54 Arbeitsstellen öffnen. Da man an den meisten Tagen an keiner der Stellen die Gold- oder Silberarbeit findet, die man gerade braucht und sucht, ist das Frustpotential bei so vielen Klicks, die zu keinem erfreulichen Ergebnis führen, enorm hoch.

Man könnte das Feature auf folgende Weisen ändern und weniger frustrierend und damit spielerfreundlicher gestalten:

Möglichkeit 1:

Man erhöht deutlich das Auftreten der Gold- und Silberarbeiten. Mein Vorschlag wäre hier, dass jede Arbeit an jedem Tag irgendwo auf der Karte mindestens einmal Gold oder Silber vorhanden ist.

Auf diese Weise würde man zwar noch genauso lange suchen müssen, aber es bliebe einem zumindest der Frust einer erfolglosen Suche erspart. Denn auch wenn es erst in der allerletzten Arbeitsstelle wäre: man findet sicher, was man sucht.

Möglichkeit 2:


Das Auftreten der Gold- und Silberarbeiten bleibt unverändert, aber InnoGames zeigt automatisch alle Gold- und Silberarbeiten auf der Minimap an.

Auf diese Weise würde man zwar nicht häufiger als bisher von Gold- und Silberarbeiten profitieren, aber man könnte schneller herausfinden, ob es gerade überhaupt Bonusarbeiten gibt, die man machen möchte. Der Frust einer langwierigen und obendrein erfolglosen Suche bleibe den Spielern erspart.

Möglichkeit 3:

Alles bleibt unverändert so, wie es momentan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 175317

variante 2

finde die idee2ist gut, es ist so noch genug Rarität dabei und so wird durch das rumgereise;) die karte auch ausgenutzt:D
 

DeletedUser1567

Möglichkeit 1:

Man erhöht deutlich das Auftreten der Gold- und Silberarbeiten. Mein Vorschlag wäre hier, dass jede Arbeit an jedem Tag irgendwo auf der Karte mindestens einmal Gold oder Silber vorhanden ist.

++

wenn ich sehe dass teilweise eine arbeit 3x in silber verfügbar ist, aber die die ich grad brauche garnicht, gibt mir das schon zu denken welche logik da wieder hinter steckt.

also klar für möglichkeit 1, da ich denke dass die 2. bei inno auf taube ohren stößt, eben weils den sinn und zweck dieser boni zunichte macht.
 

DeletedUser26057

wegen einer der arbeiten reit ich eh nicht über die ganze karte daher klar für die 2. möglichkeit
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Die Beteiligung ist zwar gering, aber das hat nichts zu heißen, denn sie ist mittlerweile überall hier bei Abstimmungen gering.

Die Tendenz ist jedoch absolut eindeutig: etwa 90 % der Abstimmenden sind mit der aktuellen Ausgestaltung der Bonusarbeiten nicht zufrieden.

@Community-Manager: Wäre es da nicht an der Zeit, mal direkt ingame eine Umfrage zum Thema zu starten, um ein breiteres Meinungsbild zu den genannten Möglichkeiten einzuholen und dann mal mit einer der genannten Änderungen einen Schritt auf die Spieler zuzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Die Beteiligung ist zwar gering, aber das hat nichts zu heißen, denn sie ist mittlerweile überall hier bei Abstimmungen gering.

Die Tendenz ist jedoch absolut eindeutig: etwa 90 % der Abstimmenden sind mit der aktuellen Ausgestaltung der Bonusarbeiten nicht zufrieden.

@Community-Manager: Wäre es da nicht an der Zeit, mal direkt ingame eine Umfrage zum Thema zu starten, um ein breiteres Meinungsbild zu den genannten Möglichkeiten einzuholen und dann mal mit einer der genannten Änderungen einen Schritt auf die Spieler zuzugehen?

Hi,

ich muss dich korrigieren. 90% der Umfrageteilnehmer finden einen deiner Vorschläge besser als das jetzige System. Das bedeutet nicht, das sie mit dem aktuellen System unzufrieden sind.

Aktuell planen wir keine Änderungen an dem System. Es ist gewollt, dass die besonderen Arbeiten auf der Karte gesucht werden müssen. Wer sie durch Glück oder Mühe findet, soll dafür belohnt werden.
 

DeletedUser23553

Ja, wer sagt schon, das ein anderes System besser wäre, also das man das eher haben möchte, wenn man mit dem jetzigen zufrieden ist?!?

Das ist die logische Konsequenz. Aber im Interpretieren ward ihr CMs schon immer hervorragend.
 

DeletedUser25714

Wer das aktuelle System scheiße findet, wird sich eine der Verbesserungen wünschen. Aber nicht jeder, der sich eine der Verbesserungen wünscht, muss das aktuelle System scheiße finden.
Man kann nicht jede These einfach umdrehen und sie stimmt trotzdem wieder.

Jedes Quadrat ist ein Parallelogram, aber nicht jedes Parallelogram ein Quadrat.
 

DeletedUser23553

Ja stimmt. Es gibt drei Reaktionen bei Veränderungsprozessen.
Akzeptanz, Widerstand oder Ressignation.

Akzeptanz: Zufrieden und man will keine Änderung nach der Veränderung.

Widerstand: Unzufrieden und man will eine Verbesserung nach der Veränderung.

Ressignation: Unzufrieden, man hätte gerne ein besseres System, aber findet das aktuelle nicht so schlimm, um zu reagieren. Bzw. man geht der Konfrontation aus dem Weg.

Ratet mal, was ihr von denen wohl als das Ergebnis der Umfrage erachtet.
 

DeletedUser25714

Ich kann doch aber auch was gut finden und trotzdem Verbesserungspotential sehen. Das ist nämlich tatsächlich bei mir der Fall.
Und genau aus diesem Grund ist der Rückschluss von "Viele 'wollen' was verändert haben" zu "Viele finden es scheiße" einfach nicht durchfürbar und genau das ist es, was Joony an Tonys Kommentar kritisiert, nicht mehr und nicht weniger. Das brauchst du jetzt nicht versuchen so aufzubauschen, als hätte Joony gesagt, keiner ist unzufrieden.
Hätte er das gesagt, wäre die Behauptung, er hätte es nicht so mit dem interpretieren gerechtfertigt. Hätte, hätte, hätte. So muss ich aber sagen, er hat in meinen Augen korrekter interpretiert als Tony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23553

Ok ich gebe dir recht.

Die echt unzufriedenen Spieler nehmen ja an solchen Umfragen garnicht mehr teil. Denen ist es eh schon egal :rolleyes:

Dann betrifft dieses Ergebnis wohl echt nur Standardspieler von Browsergames. Zufrieden, könnte aber besser sein.
Also der Idealzustand eines Spielers.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Es ist doch ganz leicht herauszufinden, was die Community sich wünschen würde und wer hier dann richtig interpretiert: eine Umfrage direkt im Spiel.

1. Frage: Soll das bestehende System der Bonusarbeiten verändert werden? Ja / Nein

2. Frage: Welche Veränderung wünscht ihr euch? Möglichkeit 1 / Möglichkeit 2

Merkwürdig finde ich hier nur schon wieder diese totale Verweigerungshaltung seitens InnoGames.

Warum sollen es die Spieler denn nicht ein bisschen leichter haben? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort von einem CM oder dem PM.
 

DeletedUser

Wenn du mich fragst, dann ist "Wollt ihr mehr Drops haben Ja/Nein" ziemlich sinnlos. Was ist wahrscheinlicher, die Leute denken sich "Also gegen mehr Drops hätt ich sicher nüx :D" oder "Ich hab Gründe X und Y wieso ich mehr Drops befürworte (welche nicht à la "höhö vollere Taschen" u.ä. sind)"?

Warum sollen es die Spieler denn nicht ein bisschen leichter haben? Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort von einem CM oder dem PM.
Bin kein CM, aber ich würd sagen: Die Boni solls geben wenn man sucht, nicht wenn man banal zweimal rumklickt.
http://forum.the-west.de/showpost.php?p=697419&postcount=1075
Die Begründung wieso eine ähnliche Funktion von clothcalc verboten wurde sollte hier genauso zutreffen.

Möglichkeit 1 wäre vielleicht ein nettes Upgrade, Möglichkeit 2 kannste imo knicken.
 

DeletedUser

Zumindest wäre es sehr Spieler freundlich wenn auch um den Hüten, Holzstapel, Booten..... ein Gold oder Silberschein gelegt wird so dass man sieht das sich dort eine Gold oder Silber Arbeit befindet. So muss ich immer noch das ganze Terrain absuchen aber nicht mehr jede Arbeit anklicken. Ich finde das ist Sucharbeit genug. (ohne Gold und Silber-Arbeiten auf der Minimap an zu zeigen)
 

DeletedUser25638

Zumindest wäre es sehr Spieler freundlich wenn auch um den Hüten, Holzstapel, Booten..... ein Gold oder Silberschein gelegt wird so dass man sieht das sich dort eine Gold oder Silber Arbeit befindet. So muss ich immer noch das ganze Terrain absuchen aber nicht mehr jede Arbeit anklicken. Ich finde das ist Sucharbeit genug. (ohne Gold und Silber-Arbeiten auf der Minimap an zu zeigen)

Das ist eine gute Idee :up:
 

DeletedUser20722

..ebenfalls noch zwei Ideen, weil bezogen auf Goldarbeiten pack ich die hier mit rein:
  • Anzeige der verbleibenden Arbeiten bei Goldjobs:
    So kann man deutlich besser abschätzen, ob sich ein (Um-)Weg rentiert - sind nur noch 3 Arbeiten übrig, aber stehen bereits 7 Spieler da, macht es wenig Sinn; gibt es dagegen noch ein Dutzend Arbeiten und es steht nur eine Level-11-Leiche dort, lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg.
    Einfach noch eine Zahl an den Goldkreis basteln - reicht auch vollkommen nur im Jobfenster selbst.
  • Timer für Goldjobs:
    Automatisches Wechseln einer Goldarbeit, wenn diese eine gewisse Zeit von niemandem gemacht wurde (24h .. 72h). Hintergrund: Auf den alten Welten "verstopfen" Lowlevel-Jobs wie Sporen anbringen, Angeln, Schuhe putzen... die möglichen Arbeiten - kein braucht die Jobs mehr (und falls doch - deswegen der Timer basierend auf der letzten Nutzung). Und im anderen Extrem, auf jüngeren Welten (Fairbanks, Enewetak) gibt es unzählige High-Level-Jobs wie Bande zerschlagen, Wildwasser, Seltene Edelstein, die einfach noch keiner machen kann (oder nur mit wenigen AP, was dann aufgrund der Verletzungen unattraktiv ist)
Zwei kleine Ideen, nicht sonderlich schwierig umzusetzen, aber würden die Goldjobs deutlich aufwerten.
 

DeletedUser

Finde die Ideen von Bluep sehr gut.

Ich würde mir noch wünschen, wenn die Silber- und Goldarbeiten auch Auswirkungen auf den Fundwert hätten. Nicht in dem Maße wie bei Geld und XP (50 und 100 Prozent), vielleicht 15 und 30 Prozent oder sowas.
 

DeletedUser12276

Ein anderes Problem hatte ich als extra Idee geschrieben, ich soll mich aber (leider!) hier anschließen:

Langsam aber sicher gibt es immer mehr "schlechte" Goldarbeiten auf W1:

Agaven pflücken; gold; 42181-14692; 86
Bahnhof bauen; gold; 37330-10898; 43
Bewässerungsanlage bauen; gold; 13838-18628; 28
Fort bewachen; gold; 34503-14066; 16
Fort bewachen; gold; 3005-17709; 16
Fort bewachen; gold; 46338-2126; 16
Gräber ausheben; gold; 37024-14335; 19
Gräber ausheben; gold; 34649-6955; 19
Kartoffeln ernten; gold; 5411-17217; 95
Mit Indianern handeln; gold; 45574-7850; 54
Pferde überführen; gold; 45523-1333; 110
Sporen anbringen; gold; 5707-4843; 94
Sporen anbringen; gold; 25631-5389; 94
Sporen anbringen; gold; 41722-9256; 94
Sporen anbringen; gold; 12909-6295; 94
Stall ausmisten; gold; 9991-19753; 92
Stall ausmisten; gold; 3029-19523; 92
Vieh füttern; gold; 37238-14842; 96
Weide mähen; gold; 41328-545; 12
Zeitung drucken; gold; 5128-5220; 41
Das liegt wohl daran, dass sich Goldarbeiten ausschließlich durch "abarbeiten" erschöpfen.
Aber niemand ist scharf darauf in gold Sporen anzubringen, den Stall auszumisten oder Forts zu bewachen.
Auch die anderen Goldarbeiten sind schon seit längerem aktiv und machen keinen Platz für neue.

Deshalb mein Vorschlag:

Goldarbeiten sollten spätestens nach 36h als "erledigt" gelten und Platz für neue Arbeiten machen.
Wahlweise könnte auch beim Ändern der Silberarbeiten allen Goldarbeiten 20% der Startladungen (die ja abhängig von der Arbeitszeit ist) abgezogen werden.

PS.:
Auf Arizona gibt es z.B. bereits seit 10 Tagen (!) folgende Goldarbeiten:
Angeln; gold; x: 41543; y: 4467
Sporen anbringen; gold; x: 15132; y: 1821

Wobei interessanterweise auf W1 die vier "Sporen anbringen" von letzter Woche (als ich die Idee gepostet hatte) weg sind, immer noch da sind aber:
- 1x "Bewässerungsanlage"
- 1x "Fort bewachen"
- 2x Gräber ausheben
- 2x "Stall ausmisten"

Adlerfedern sammeln; gold; 44683-2503; 100
Angeln; gold; 32483-6556; 7
Bahnhof bauen; gold; 32836-6047; 43
Bahnhof bauen; gold; 19151-9405; 43
Bahnhof bauen; gold; 38017-7620; 43
Bewässerungsanlage bauen; gold; 13838-18628; 28
Bäume pflanzen; gold; 13270-19462; 99
Einbruch; gold; 11710-5777; 78
Fort bewachen; gold; 46338-2126; 16
Gräber ausheben; gold; 37024-14335; 19
Gräber ausheben; gold; 34649-6955; 19
Klapperschlangen jagen; gold; 38925-911; 108
Leute bestehlen; gold; 40401-17415; 70
Palisade bauen; gold; 27076-8726; 126
Pferde einreiten; gold; 24868-4041; 35
Schuhe putzen; gold; 7720-2256; 93
Speerfischen; gold; 45941-11264; 127
Stall ausmisten; gold; 9991-19753; 92
Stall ausmisten; gold; 3029-19523; 92
Vieh füttern; gold; 36690-17907; 96
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Im Grunde der gleiche Vorschlag wie der von Bluep. Auf jeden Fall dafür.
 

DeletedUser

Wobei interessanterweise auf W1 die vier "Sporen anbringen" von letzter Woche (als ich die Idee gepostet hatte) weg sind
2 oder 3 davon war ich. Ich hatte ja auch gesehen, dass diese unattraktiven Arbeiten keiner machen will. Nun arbeite ich nicht wegen der Produkte, sondern für den 100k-Arbeiten-Erfolg. Also ernte ich ab und zu mal die kurzen (bis zu 3 min) unattraktiven Goldpunkte ab, um Platz für neue zu schaffen.

BTW:


;)
 
Oben