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IFBC4 - DE1 & DE2 - FKs und Ranglisten

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Hallo liebe The West-DE-Forumsgemeinde,
wie in der TWTimes in Ausgabe 183 angekündigt, möchte ich alle nicht Teilnehmenden in diesem Post etwas auf dem aktuellen Stand halten.
Im Laufe der gerade stattfindenden einwöchigen Pause werde ich die schon stattgefundenen acht Kämpfe der beiden Deutschen Teams hier kurz zusammenfassen und im Anschluss daran die Rangliste und Stand der jeweiligen Stages versuchen so aktuell wie möglich im Bezug auf die beiden Deutschen Teams zu halten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es in diesem Thread schaffen, ausschließlich die Kämpfe der IFBC4 zu analysieren und diskutieren. Auch zweit-, dritt-, ... Meinungen zu den Kämpfen sind explizit erwünscht!

In der nächsten Ausgabe der TWTimes werde ich besonders interessante, spannende, außergewöhnliche, ... Kämpfe auch außerhalb der Deutschen FKs betrachten und analysieren. Lasst mir hierzu gerne Feedback per Direktnachricht im Forum da, welche Kämpfe hier besonders interessant wären genauer beleuchtet zu werden.

Im nächsten Post von mir in diesem Thread starten wir mit Kampf 1 von DE2: MIX3 - DE2

Viel Spaß beim Lesen und Fachsimpeln über die "WM"-Kämpfe.

Viele Grüße,
fire

P.S.: Alle Kämpfe findet ihr natürlich jetzt schon auf westforts.com: https://www.westforts.com/ts1/battles
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied

MIX3 - DE2 (24.04.2024)​

Link zum Kampf auf westforts: https://www.westforts.com/ts1/battles/battle/597

Kurzzusammenfassung​

DE2 greift vom Osten an und zieht gezielt an den Ostwall. MIX3 startet auf allen Türmen und Wällen ohne großartige Besonderheiten. Die Verteidigung hält zu Beginn gegen und rotiert ihre Onliner vom Westen in den Osten. In Runde 14 räumt MIX3 die Türume auf Nord- und Südwiesen und den Ostwall ins Fort. DE2 reagiert darauf mit einem Zug in den Südosten und schießt über die Distanz. In Runde 23 erobern die Angreifer ST und DT und kurz darauf den ET. Es folgt ein Ausschuss und der Zug zur Flagge.
DE2 gewinnt nach 34 Runden/in Runde 35 durch Eroberung der Flagge.

Zahlen, Daten, Fakten​

Angreifer: DE2​

  • Start-LP: 599.010
  • Charakterklassen:
    • Abenteurer: 0
    • Duellanten: 26
    • Arbeiter: 0
    • Soldaten: 20
  • Offliner: 0
  • Überlebende: 46 (0 Verluste)
  • Schaden pro Treffer: 824
  • Durchschnittlicher Waffenschaden: 357
  • Verwendete Waffen:
    • Goldenes Gewehr: 2
    • Präziser Einzellader: 10
    • Banditengewehr: 2
    • Jagdgewehr der Minenarbeiter: 20
    • Goldgräberbogen: 9
    • Rostiges Gewehr Waupees: 3

Verteidiger: MIX3​

  • Start-LP: 633340
  • Charakterklassen:
    • Abenteurer: 1
    • Duellanten: 18
    • Arbeiter: 2
    • Soldaten: 21
  • Offliner: 1
  • Überlebende: 16 (26 Verluste)
  • Schaden pro Treffer: 588
  • Durchschnittlicher Waffenschaden: 321
  • Verwendete Waffen:
    • Goldenes Gewehr: 2
    • Präziser Einzellader: 26
    • Rostiges Gewehr Waupees: 4
    • Sammlergewehr: 8
    • Rostiger Einzellader: 1
    • Präzise modifizierte Winchester: 1

Lange Analyse​

Startaufstellung​

Die Angreifer starten im Osten, maximal nach Norden ausgerichtet. Die Frontreihe ist bis auf zwei Ausnahmen (LP-Duellanten) mit LP-Soldaten besetzt.
Die Verteidiger starten verteilt auf allen Türmen und allen Wällen (außer dem Westwall). Die Türme sind weder charakterklassen-rein, noch besonders optimiert besetzt. Eine genaue Taktik lässt sich nicht erkennen

Runden 1-13​

DE2 zieht sehr koordiniert an den Ostwall und baut Druck auf DT, ET und OW auf. MIX3 reagiert mit einen Rotation ihrer westlich positionierten Spieler nach Osten. Auffällig: Der Soldatenturm wird nicht über die Südwiesen an den ET verschoben, sondern zieht über WW und AT in den Norden. Dadurch hat die Verteidigung in den ersten fünf Runden nur ein kummuliertes Schussfeld von ca. 70%. Für Runde 1 und 2 kein ungewöhnlicher Wert. Für die späteren Runden jedoch schon.
In Runde 4 verliert die Verteidigung bereits das erste Gewehr.
Die Rotation der Lebenspunkte auf wichtigen Positionen auf beiden Seiten funktioniert sonst gut.
In den folgenden Runden wird MIX3 im Norden immer aggressiver und füllt fast vollständig den DT-Ring. Ein Duellant mit 5,8k LP steht plötzlich an der Front und überlebt das gezielte Einstellen der Att dieses Sektors in Runde 11 beinahe nicht. Ein weiterer Verteidiger fällt.
In Runde 13 räumt die Verteidigung den Osten ins Fort und Richtung Westen. Leider nicht optimal, sodass DE2 weiterhin ordentlich Schaden austeilen kann.

Runden 14-18​

Die Verteidiger ziehen sich weiter nach Westen zurück, verlieren im Verlauf der Runden zwei weitere Spieler. Noch 38 Verteidiger
Die Angreifer verharren zwei Runden und ziehen dann koordiniert in den Südosten rechts unterhalb des ETs.

Runden 19-21​

In Runde 19 gehen langsam aber sicher die Ziele aus, sodass die Angreiferseite einige LPler Richtung ST und DT verschiebt. Die Schadensmacher verbleiben erst einmal mit wenig Schussfeld unterhalb des ETs.
In Runde 21 fallen dann DT und ST und werden mit je einem LP-Soldaten gesichert. Die Verteidigung steht inzwischen hauptsächlich auf AT, NW und innen am ET.

Runden 22-29​

Die Verteidiger halten bis Runde 24 noch den ET. DE2 verschiebt gezielt einige LPler und Schadensmacher zu den bereits eroberten Türmen.
In Runde 26 sind DT, ET, SW und ST beihnahe vollständig von den Angreifern gefüllt. Inzwischen sind es nur noch 32 Verteidiger mit rund 200k Lebenspunkten (33% der Start-LP).
Beide Seiten verschieben ihre Lebenspunkte und suchen eine Optimale Verteilung der Spieler auf den Bonuspositionen.
In Runde 29 zieht DE2 Richtung Fahne.

Runden 30-35​

MIX3 reagiert auf den Zug zur Flagge mit Flucht in den Norden. DE2 zieht weiterhin gezielt zur Fahne und eroberte diese in/ab Runde 31.
In Runde 35 endet der Fortkampf durch Einnahme der Fahne.

Ergebnis​

DE2 gewinnt.
46 Angreifer überleben mit 306k LP (51% der Start-LP)
16 Verteidiger überleben mit 61k LP (9% der Start-LP)

Nächster FK hier: PL1 - DE1 (25.04.24) voraussichtlich morgen
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied

PL1 - DE1 (25.04.24)​

Link zum Kampf: https://www.westforts.com/ts1/battles/battle/600

Kurzzusammenfassung​

DE1 greift mit einer sehr gut ausgeführten, spannenden Startaufstellung an: Jeweils 4 LP-Spieler werden westlich des AT und ST positioniert. Verbleibende LP-Spieler und alle Leitenspieler starten im Süd-Ost-Eck schräg unterhalb des ET. PL1 Startet mit komplett gefüllten Türmen und 6 Spielern, davon 5 Abenteurern, auf dem NW. Bei Kampfgewinn rücken die LPler der Angreifer im Westen an die Türme. Der Südost-Block an den ET. Die Deff zeigt sich relativ unbeeindruckt und füllt vollständig den Süden (ST, SW und ET). Gegen Runde 9 versuchen die West-Angreifer über den Süden zum Rest zu rotieren, werden unter dem ST aber eingefangen. Der Ostblock verschiebt unterdessen ein wenig höher Richtung DT. Die Verteidigung spielt diese Rotation mit und besetzt DT, OW, ET, den rechten SW und Teile des ST. In Runde 14 zieht der Ostblock Richtung Südwesten, vertreibt so den blockenden Verteidiger der Südmitte, sodass die Angreifer nachfolgend zusammen agieren. Nach einem kurzen Zug ins Südwest-Eck gehen die Angreifer an den SW. Die Verteidiger halten komplett gegen und blocken im Westen und Osten alle Sektoren. Es folgt ein weiterer Schwung in den Osten, den die Verteidiger durch Blocken aufhalten. Komplett umringt von Verteidigern beschießen die Angreifer in den verbleibenden Runden den ET und die Wiesen, werden dann im rechten Süden eingekesselt und bis auf ihren verbleibenden Abenteurer komplett runtergeschossen.
PL1 gewinnt nach 55 Runden durch Halten des Forts über Zeit

Zahlen, Daten, Fakten​

Angreifer: DE1​

  • Start-LP: 590.100
  • Charakterklassen:
    • Abenteurer: 2
    • Duellanten: 21
    • Arbeiter: 0
    • Soldaten: 23
  • Offliner: 0
  • Überlebende: 1 (45 Verluste)
  • Schaden pro Treffer: 723
  • Durchschnittlicher Waffenschaden: 348
  • Verwendete Waffen:
    • Goldenes Gewehr: 12
    • Präziser Einzellader: 30
    • Hakenbüchse: 1
    • Hodges Long-Range Revolver: 1
    • Wandererschleuder: 1
    • Rostiges Gewehr Waupees: 1

Verteidiger: PL1​

  • Start-LP: 864830
  • Charakterklassen:
    • Abenteurer: 5
    • Duellanten: 15
    • Arbeiter: 0
    • Soldaten: 22
  • Offliner: 0
  • Überlebende: 37 (5 Verluste)
  • Schaden pro Treffer: 518
  • Durchschnittlicher Waffenschaden: 343
  • Verwendete Waffen:
    • Goldenes Gewehr: 21
    • Banditengewehr: 2
    • Rostiges Gewehr Waupees: 19

Lange Analyse​

Startaufstellung​

DE1 greift mit einer sehr gut ausgeführten, spannenden Startaufstellung an: Jeweils 4 LP-Spieler werden westlich des AT und ST positioniert. Verbleibende LP-Spieler und alle Leitenspieler starten im Süd-Ost-Eck schräg unterhalb des ET.
PL1 Startet mit komplett gefüllten Türmen und 6 Spielern, davon 5 Abenteurern, auf dem NW.
Ein Leiten-Duellant der Angreifer scheint in den oberen Westen verschoben werden zu sein. DE1 startet außerdem mit zwei Leiten-Soldaten im rechten Süden und unteren Osten, optimal jeweils zwischen vier Leiten-Duellanten platziert.

Runden 1-8​

DE1 rückt, wie aus der Startaufstellung zu erwarten im Südosten geschlossen an den ET ran und beschießt mit den Leiten-Spielern hauptsächlich ET9. Im Westen ziehen die LPler Richtung Westwall, kommen da aber nicht weit, da die Verteidiger die Wiesen vor der Wällen geblockt halten. Die Verteidiger auf dem Nordwall ziehen in den Norden raus und besetzen/blocken den Norden nach Westen und Osten. Die Verteidiger des AT und DT rotieren in den Süden, sodass in Runde 4 ST, SW, Tor und ET beinahe komplett gefüllt sind. Alle Angreifer und Verteidiger haben Schussfeld. Der verlorene Leiten-Duellant aus dem oberen Westen wird von einem LP-Soldaten erfolgreich nach Osten eskortiert und stößt Runde 5 zu den restlichen Duellanten im unteren Osten.
Die Angreifer beschießen weiterhin bis Runde 8 den ET, insbesondere ET9, können aber leider keinen Spieler rausnehmen, da PL1 gut tauscht und genügen LP-Reserven am ET verfügbar hat.
Es leben weiterhin 46 Angreifer und 42 Verteidiger. Die Lebenspunkte stehen bei 81% und 86% verbleibend. Nach 14,5% der gespielten Runden liegt DE1 also knapp unter dem Aussschuss-Schnitt. PL1 kann sich Stand jetzt über 55 Runden halten.

Runden 9-13​

In Runde 9 passiert die erste wirkliche Bewegung der Angreifer. Sie ziehen in die östlichen Mittelbahnen und beschießen von dort aus weiterhin den ET, sowie die blockenden Verteidiger auf den Ostwall-Wiesen.
Die LP-Spieler der Angreifer, die bisher den Westen beschäftigt hatten, versuchen über den Süden zum Rest der Angreifer zu ziehen, werden dort aber durch einen Block der Verteidiger gestoppt. 7 LP-Spieler, darunter 2 Abenteurer sind zu diesem Zeitpunkt unterhalb des ST komplett vom Rest der Gruppe abgeschnitten. Ein LP-Soldat steht über AT1.

Runden 14-21​

In Runde 14 ziehen die Angreifer aus dem Osten wieder zurück in den Süden und bedrohen den blockenden Verteidiger. PL1 gibt die geblockte Südmitte auf und DE versammelt sich daraufhin mit ihren Leiten-Spielern im Süd-West-Eck, um gezielt ST7 zu beschießen. Die östlichen Süd-wiesen werden von der Att weiterhin gehalten, um nicht bereits früh im Fortkampf eingeschlossen zu werden.
Ende Runde 21 leben noch 44 Angreifer und 42 Verteidiger mit 56, bzw. 64% ihrer Start-LP nach 38% der gespielten Runden.

Runden 22-27​

Nach einem kurzen Stop unter dem ST, bewegt sich DE1 am SW entlang wieder nach Osten, um dort auf die blockenden Abenteurer auf den Ost-Wiesen zu schießen. PL1 hält weiterhin komplett gegen auf den Bonuspositionen und kesselt DE1 im Süd-Ost-Eck komplett ein.
Zur Halbzeit des Kampfs steht es 42-42 mit 252k (42%) zu 436k (50%) der LP. DE1 hat den Schadensschnitt auf PL1 deutlich verbessert, läuft aber Gefahr selbst ausgeschossen zu werden.

Runden 28-42​

In Runde 28 sind die Angreifer beinahe komplett eingekesslt, nur 5 Sektoren im Südosten stehen ihnen zur Verfügung. Die Verteidiger machen weiterhin einen sehr guten Job in ihrer LP-Rotation und verlieren deshalb erst in Runde 31 ihr erstes Gewehr.
DE1 versucht noch einmal nach Westen durch den Süden durchzubrechen. Die Verteidiger wehren den Versuch jedoch erfolgreich ab.
Es verbleiben nur noch 28 Angreifer mit 88k LP. Inzwischen sind auch Schadensmacher der Angreifer gefallen, sodass ein Ausschuss von PL1 unmöglich ist. Die Verteidiger stehen weiterhin bei 41 Spielern mit rund 250k LP.

Runden 43-55​

Das Team DE1 wird in den verbleibenden Runden komplett in den rechten Süden zurückgedrängt und schart sich dort um ihren bislang geschützten Abenteurer.
In Runde 53 stirbt der letzte "Beschützer" des Abenteurers. Die Verteidiger stehen maximal aggressiv an den Angreifern und versuchen den Sieg durch Ausschuss zu erreichen.
Der Abenteurer überlebt erfolgreich. Der Kampf geht für DE1 jedoch trotzdem verloren.

Ergebnis​

PL1 gewinnt.
1 Angreifer überlebt mit 7k LP (1% der Start-LP)
37 Verteidiger überleben mit 165k LP (19% der Start-LP)
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Ergebnisse deutschsprachiger Teams samt ihrer Replay-Links findest du dort: https://docs.google.com/spreadsheet...q8acrrQXkUcelOdhCrWP_PX_RvzoYup8rpOK/pubhtml#
DE1 ist mit drei Siegen und vier Niederlagen ins Turnier gestartet und steht im Mittelfeld der South Conference. DE2 hat sieben Siege und eine Niederlage und führt im Moment die North Conference an. RO1 ist uns auf den Fersen und nur wegen den Tie-Breakern auf dem zweiten Platz. Es gibt noch ein ungeschlagenes Team und das ist PL1, welches die South Conference anführt.

In den Playoffs würden im Moment folgende Matches als Best of Five stattfinden:

North Conference:
RO1 vs HU
RO2 vs MIX2
CZ vs MIX3
mit DE2 bereits in der Divisional Round

South Conference:
GR2 vs ES
PT vs PL2
GR1 vs DE1
mit PL1 bereits in der Divisional Round

Für DE2 geht es darum den ersten Platz in der Conference zu verteidigen um mit einer Pause in die Playoffs zu starten. Für DE1 geht es noch einen Platz in der Conference zu klettern um in der ersten Runde der Playoffs wählen zu dürfen ob sie lieber ein mal mehr Angreifen oder Verteidigen. :-)
Bislang sind die Fortkämpfe sehr sehr ausgewogen, sowohl Atts als auch Deffs können gewonnen werden und es hängt vom Gegner ab was einfacher ist.

Alle Fortkämpfe können hier angesehen werden: https://www.westforts.com/ts1/battles
 
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